Rolltreppen in Deutschland

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

tra(u)mmann @ 8 Feb 2005, 10:20 hat geschrieben:Eine Standseilbahn haben wir ja quasi schon - die Aufzüge am Marienhof werden nach so einem ähnlichen Prinzip befördert, nämlich schräg und nicht vertikal, wenn mich nicht alles täuscht.
Na ja, eine klassische Standseilbahn mit Wagen und Gegenwagen ist der Schrägaufzug natürlich nicht. Dafür ist das Teil aber so ziemlich das Verhassteste bei den Aufzugstechnikern der SW//M :D :D, dessen man sich spätestens mit der zweiten S-Bahn-Stammstrecke entledigen möchte.....
Gruß vom Wauwi
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

MVG-Wauwi @ 8 Feb 2005, 10:49 hat geschrieben:Na ja, eine klassische Standseilbahn mit Wagen und Gegenwagen ist der Schrägaufzug natürlich nicht. Dafür ist das Teil aber so ziemlich das Verhassteste bei den Aufzugstechnikern der SW//M :D  :D, dessen man sich spätestens mit der zweiten S-Bahn-Stammstrecke entledigen möchte.....
Die Schrägaufzüge am Marienplatz gibt's doch schon gar nicht mehr seit da an der Bahnsteigerweiterung gebaut wird, ihr könnt aber gern mal probieren, ob ihr sie noch findet :) Da endet der Versuch an ner Rigips-Wand :P
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
MVG-Wauwi @ 8 Feb 2005, 10:49 hat geschrieben:Na ja, eine klassische Standseilbahn mit Wagen und Gegenwagen ist der Schrägaufzug natürlich nicht. Dafür ist das Teil aber so ziemlich das Verhassteste bei den Aufzugstechnikern der SW//M :D  :D, dessen man sich spätestens mit der zweiten S-Bahn-Stammstrecke entledigen möchte.....
nun gut, ich schrieb ja "ähnliches Prinzip".
Aber der "Wagen" hängt am Seil und wird auf Rädern auf einer Art Schiene geführt!?
Schade, dass dieses Teil stillgelegt werden soll. Hoffentlich bleibt er uns noch erhalten. Ist dieser der einzige seiner Art im MVG-Netz bzw. in München?
tra(u)mmann

Mahlzeit,
FloSch @ 8 Feb 2005, 11:02 hat geschrieben:Die Schrägaufzüge am Marienplatz gibt's doch schon gar nicht mehr seit da an der Bahnsteigerweiterung gebaut wird, ihr könnt aber gern mal probieren, ob ihr sie noch findet :) Da endet der Versuch an ner Rigips-Wand :P
schade, konnte ich nicht wissen, ich war schon lange nicht mehr am Marienplatz.
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

In Stuttgart gibts glaube ich an der S-Bahnstation "Stadtmitte" noch eine Schrägaufzug. Oder wer es noch etwas näher will: Stockhom T-Centralen. :-)
Spacedeer
Eroberer

Beitrag von Spacedeer »

In Stuttgart gibts glaube ich an der S-Bahnstation "Stadtmitte" noch eine Schrägaufzug
der müßte dann aber ganz neu sein, noch nie gesehen
gruß
Spacedeer
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

MVG-Wauwi @ 8 Feb 2005, 07:56 hat geschrieben: Etwa ein Vertikal-Transrapid zwischen Hauptbahnhof und Stachus :lol: :lol: :lol: ?
Wie wäre es denn mit einem Paternoster :) :) :)
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Tecko @ 15 Feb 2005, 21:08 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem Paternoster  :)  :)  :)
auch wenn der Vorschlag nicht ernst gemeint ist: Paternoster sind die coolsten Vertikalbeförderungsmittel aller Zeiten. Leider in Deutschland nur noch mit Sondergenehmigung für Bestandsanlagen. Neue werden nicht mehr genehmigt :angry:.
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Tecko @ 15 Feb 2005, 21:08 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem Paternoster  :)  :)  :)
Jaaa!! Zwei oder drei Paternoster und daneben noch ein Aufzug für Angshasen, die nicht glauben, dass man oben bzw. unten auf dem Kopf stehend wieder rauskommt. :lol: :lol: :lol:
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

tra(u)mmann @ 15 Feb 2005, 22:52 hat geschrieben: Neue werden nicht mehr genehmigt :angry:.
Aus welchem Grund denn? Angst dass man eingeklemmt wird?
tra(u)mmann

Mahlzeit,
frizzos @ 15 Feb 2005, 23:00 hat geschrieben:Jaaa!! Zwei oder drei Paternoster und daneben noch ein Aufzug für Angshasen, die nicht glauben, dass man oben bzw. unten auf dem Kopf stehend wieder rauskommt.  :lol:  :lol:  :lol:
bevor jetzt ein Paternoster-Thread aufgemacht wird oder ich wegen ständiger :offtopic:-Verstöße für immer aus dem Forum in die Verbannung geschickt werde, sei mir noch ein Hinweis gestattet:

Die Unsicherheit beim Paternosterfahren kommt daher, dass diese geilen An- und Abtransportmittel (man möge mir das Attribut "geil" verzeihen ob des christlichen Namensursprungs) kaum mehr verbreitet sind.

Mich ärgert es nämlich extrem, wenn ich jedes Mal und überall minutenlang auf den Aufzug warten muss :angry: (ja, 4 Stockwerke laufe ich, wohne aber im 8., und dazu habe ich eher selten Lust, zumal die Treppe, die zu meinen Gemächern führt, eher eine Art Nottreppe mit extra Zugang darstellt). Beim Paternoster gibt es dagegen so gut wie keine Wartezeit, ferner ist die Beförderungskapazität gewaltig. Die Überlegenheit des automatischen "Vaterunser" ist unbestreitbar.

Daher: Genehmigt wieder Paternoster und dann: bauen!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Die Rolltreppen in München sind übrigens schon alle 0,5 m/s schnell. Da diese maximalgeschwindigkeit der EU nur für neue Rolltreppen gilt, könnte man ja wenigstens die alten, so wie das am Ostbahnhof passiert isthochdrehen.
Allerdings gibt es neben der im Ostbahnhof nur noch sehr wenige andere Rolltreppen, an denen man die Gecshwindigkeit ändern könnte.

Die sind alle viel zu langsam.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Angesichts einer Fussverletzung musste ich heute zwangsweise eine Fahrtreppe benutzen (hat der Aufzug am Rosenheimer Platz eigentlich nach der medienwirksamen Inbetriebnahme jemals wieder funktioniert?). Dabei ist mir folgendes aufgefallen, nämlich, dass sich die Aussagen
Flo_K @ 4 Feb 2005, 15:31 hat geschrieben:Ausserdem vergisst Du die Alten und Behinderten.
und
Flo_K @ 18 Feb 2005, 18:07 hat geschrieben:Die sind alle viel zu langsam.
absolut widersprechen!!!!! Man kommt von unseren "langsamen" Fahrtreppen, wenn man schlecht zu Fuß ist, schon kaum runter (was wiederum für die Benutzung von Aufzügen in solchen Situationen spricht). Wie soll das dann erst werden, wenn die schneller sind? Dann sind Alte, Behinderte und Verletzte von der Benutzung der Fahrtreppen ausgeschlossen (also doch wieder Aufzug?).
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Smirne @ 22 Feb 2005, 15:18 hat geschrieben:[...] absolut widersprechen!!!!! Man kommt von unseren "langsamen" Fahrtreppen, wenn man schlecht zu Fuß ist, schon kaum runter (was wiederum für die Benutzung von Aufzügen in solchen Situationen spricht). Wie soll das dann erst werden, wenn die schneller sind? Dann sind Alte, Behinderte und Verletzte von der Benutzung der Fahrtreppen ausgeschlossen (also doch wieder Aufzug?).
richtig, die Rolltreppen sind nur was für fitte, gesunde Leute, die dann aber - Umkehrschluss - die Rolltreppe gar nicht brauchen, sondern eine normale Treppe benutzen können.
Daher bin ich dafür, wie hier schon mal geschrieben, die Rolltreppen zumindest an den nicht so stark frequentierten Stationen abzuschaffen.

Der anstehende Austausch von Rolltreppen auf der U2/U5 Süd wäre eine gute Gelegenheit, die automatischen Treppen für immer zu entfernen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Smirne @ 22 Feb 2005, 15:18 hat geschrieben: Angesichts einer Fussverletzung musste ich heute zwangsweise eine Fahrtreppe benutzen (hat der Aufzug am Rosenheimer Platz eigentlich nach der medienwirksamen Inbetriebnahme jemals wieder funktioniert?). Dabei ist mir folgendes aufgefallen, nämlich, dass sich die Aussagen

und

absolut widersprechen!!!!! Man kommt von unseren "langsamen" Fahrtreppen, wenn man schlecht zu Fuß ist, schon kaum runter (was wiederum für die Benutzung von Aufzügen in solchen Situationen spricht). Wie soll das dann erst werden, wenn die schneller sind? Dann sind Alte, Behinderte und Verletzte von der Benutzung der Fahrtreppen ausgeschlossen (also doch wieder Aufzug?).
Also ich war schon in Städten unterwegs, wo die Rolltreppen schneller sind. Erst letztes Jahr war ich in Stockholm. Ich habe viele alte Leute gesehn, die die Rolltreppen benutzt haben. Wenn jemand so gebrechlich ist, dass er nicht ,mal auf Rolltreppen gahen kann, dann sollte er sowieso den Lift benutzen.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Flo_K @ 22 Feb 2005, 16:11 hat geschrieben:Wenn jemand so gebrechlich ist, dass er nicht ,mal auf Rolltreppen gahen kann, dann sollte er sowieso den Lift benutzen.
Und wer so fit ist, dass er Fahrtreppen benutzen könnte, soll gleich ganz zu Fuß gehen. Das ist die Quintessenz, mit der wir vorher schon auseinandergegangen sind, dass jeder seine Meinung hat. Nur solltest Du Dir nicht selber widersprechen, was Du eben wieder getan hast. Ich bin dafür, dass wir hier einen Schlussstrich ziehen, hatten wir ja vorher getan. Aber überdenke nochmal, Deine Aussagen, die Du hier triffst.
pok

Beitrag von pok »

Ich weiß nicht mehr, ob's mittlerweile schon geklärt ist.. aber ich schreib's jetzt einfach mal.
Ich saß letztens im Bus und da gab's dieses Heftchen "Linie 8" ...
und da las ich genau zu diesem Thema,

dass die MVG (oder worauf bezieht sich das Heft ?! Auch auf die S-BahN?? ) 741 Rolltreppen hat und damit der größte Fahrtreppenbetreiber Deutschlands ist.
Es gäbe ingesamt über 62.000 Rolltreppenstufen in den U-Bahnhöfen.
Die längsten Rolltreppen in München wären laut dem Heftchen die am Stachus Ausgang Lenbachplatz. 247 Stufen, 56,5m lang und 20,63 m hoch.

Gruß,
pok
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

pok @ 25 Mar 2005, 05:14 hat geschrieben: dass die MVG (oder worauf bezieht sich das Heft ?! Auch auf die S-BahN?? )
Natürlich nicht, es bezieht sich nur auf die MVG...
Doofe Tram!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

68-Jährige in Frankfurt auf Rolltreppe tödlich verunglückt

Eine 68-Jährige ist heute auf einer Rolltreppe im Frankfurter Hauptbahnhof tödlich verunglückt. Sie stürzte, ihre Oberbekleidung geriet in die Rolltreppe und strangulierte sie.

http://www.sueddeutsche.de/,ra8m1/panorama...66/494501/text/
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Was ich mich heute mal gefragt habe, was passiert mit dem Stromfluß in vollbesetzten, abwärts fahrenden Rolltreppen? Durch das Gewicht der vielen Leute müsste die Abwärtsbewegung ja eigentlich ohne Stromverbrauch entstehen. Nur dann stellt sich die Frage, ob es sowas wie eine Energierückspeisung gibt.
Vielleicht weiß ja jemand von euch darüber bescheid.
ubahnfan21
Eroberer

Beitrag von ubahnfan21 »

U-Bahnhof wily brandt platz in frankfurt
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Was willst Du uns damit sagen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 9 Dec 2009, 21:01 hat geschrieben:Was willst Du uns damit sagen?
ubahnfan21 @ 9 Dec 2009, 20:52 hat geschrieben:U-Bahnhof wily brandt platz in frankfurt
ubahnfan21 hat uns mitgeteilt, auf welcher Rolltreppe die Frau verunfallt ist. Er bezog sich auf den vorletzten Beitrag und hat dabei im Eifer des Gefechts wohl vergessen, das Zitat hinzuzufügen. Also:

Edit: Das war großer Quatsch. :(
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

@TramPolin: Dann befindet sich der Frankfurter Hauptbahnhof im U-Bahnhof Willy-Brandt-Platz?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Das habe ich mir auch grad gedacht :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

JNK @ 9 Dec 2009, 21:15 hat geschrieben: @TramPolin: Dann befindet sich der Frankfurter Hauptbahnhof im U-Bahnhof Willy-Brandt-Platz?
Natürlich nicht. Ich habe aber keinen anderen Bezug herstellen können und dachte, es wäre eine genauere Ortsangabe oder eine Korrektur, wo die Rolltreppe genau ist.

Edit: Die U-Bahnstation "Willy-Brandt-Platz" ist übrigens eine U-Bahnstation vom Frankfurter Hauptbahnhof entfernt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ab 1. Januar: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen

Ab 1. Januar 2010 ist gemäß einer neuen EU-Verordnung der Transport von Kinderwägen auf Rolltreppen verboten. Die Unfallgefahr ist angeblich zu hoch. Bei einer "Schnellbremsung" der Rolltreppe könnten Kinderwagen transportierende Personen mitsamt ihres Gefährts stürzen und auf diese Weise das Kind und sie selbst verunfallen.

http://www.abendblatt.de/hamburg/kommunale...n-verboten.html

Kommentare: Wo Aufzüge fehlen oder defekt sind, heißt es nun: Viel Spaß beim Tragen oder "Tragen helfen" über die Festtreppe.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 30 Dec 2009, 23:08 hat geschrieben: Kommentare: Wo Aufzüge fehlen oder defekt sind, heißt es nun: Viel Spaß beim Tragen oder "Tragen helfen" über die Festtreppe.
Sofern es überhaupt jemanden interessiert. Ich würde den Kinderwagen weiterhin via Rolltreppe befördern und auf die neue EU-Verordnung *PIEPEN*.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wieder eine EU-Verordnung, die keiner braucht...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 30 Dec 2009, 23:16 hat geschrieben:Sofern es überhaupt jemanden interessiert. Ich würde den Kinderwagen weiterhin via Rolltreppe befördern und auf die neue EU-Verordnung *PIEPEN*.
O.k., sagen wir "offiziell". Man wird Aufkleber und Schilder anbringen (oder hat es schon), aber die Einhaltung des Verbots ist was anderes. Aber wenn ich dennoch jemand beim Kinderwagen-Tragen helfen soll, mache ich das gerne. Sprecht mich einfach an, ich bin der große, schlanke und gut aussehende Mann mit dunklem, kurzen Haar. :lol:
Antworten