Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Fat Hippo
Tripel-Ass
Beiträge: 215
Registriert: 13 Mär 2014, 22:17

Beitrag von Fat Hippo »

Am Montag morgen hat's im Hannoveraner Hauptbahnhof zwei grelle Blitze und einen mordsmäßigen Knall gegeben. Dann hing plötzlich am Nachbargleis die gerissene Oberleitung durch. Später am Tag wurde das dann als 'Oberleitungsstörung auf der Strecke Celle - Hannover Hbf zwischen Großburgwedel und Isernhagen' gemeldet. Weiß jemand warum man den wahren Ort der Störung verschleiert? Könnte das rechtliche Gründe haben (etc. Gefährdung von Fahrgästen bei Strom-Überschlag im Bahnhof?).
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Fat Hippo @ 7 Jul 2015, 22:07 hat geschrieben:Am  Montag morgen hat's im Hannoveraner Hauptbahnhof (...) Später am Tag wurde das dann als 'Oberleitungsstörung auf der Strecke Celle - Hannover Hbf zwischen Großburgwedel und Isernhagen' gemeldet. Weiß jemand warum man den wahren Ort der Störung verschleiert?
Vielleicht, weil es zwei getrennte Störungen waren?
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Fat Hippo
Tripel-Ass
Beiträge: 215
Registriert: 13 Mär 2014, 22:17

Beitrag von Fat Hippo »

218 466-1 @ 7 Jul 2015, 22:10 hat geschrieben: Vielleicht, weil es zwei getrennte Störungen waren?
Die Störung in Hannover Hbf wurde aber nie gemeldet und da sie auf einem der ICE-Bahnsteige geschah wär's ja wohl aufgefallen, oder? Sonst würde ich die Frage nicht stellen.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Und wie viel Verspätung hatte dein Regionalzug dann dank der Inkompetenz von DB Fernverkehr? :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Fat Hippo @ 7 Jul 2015, 22:07 hat geschrieben: Am Montag morgen hat's im Hannoveraner Hauptbahnhof zwei grelle Blitze und einen mordsmäßigen Knall gegeben. Dann hing plötzlich am Nachbargleis die gerissene Oberleitung durch.
Weil es so schön war, hat man das heute gleich nochmal gemacht und diesmal mit einem Tragseil, das eine ganze Reihe Oberleitungen hält: :rolleyes:

Oberleitungsdefekt stört Bahnbetrieb in Hannover
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Aller guten Dinge sind drei. :rolleyes:
Montag, Dienstag und auch Mittwoch:
Störung am Hauptbahnhof Hannover
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ICE 1602 heute mal anders B-)
Quelle DSO
Grund: Mangelde Antriebsleistung.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

218 466-1 @ 12 Jul 2015, 22:59 hat geschrieben: Grund: Mangelde Antriebsleistung.
Du meinst wohl eher "Ergebnis:" :lol:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

chris232 @ 13 Jul 2015, 13:40 hat geschrieben:Du meinst wohl eher "Ergebnis:"  :lol:
Ohe 218er hätte er garnicht über die Rampe fahren dürfen, weil am Berg die Puste ausgegangen wäre. :P

Wie man hier gut sieht, war ein Stromabnehmer gehoben zwecks Energie-Selbstversorgung. Nur dadurch war die Faht mit Fahrgästen zugelassen.
+40 ab [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym], +55 ab [acronym title="UPR: Probstzella <Bf>"]UPR[/acronym] nachdem die Loks dort abgehängt wurden.
Weiters +70 wegen Bauarbeiten bei [acronym title="UR: Rudolstadt (Thür) <Bf>"]UR[/acronym].
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Entsprechend war der Führerstand des ICE besetzt. Die Technik des 411 kenne ich jetzt nicht, aber wenn technisch möglich wird er trotzdem noch mitgeholfen haben vorwärts zu kommen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 13 Jul 2015, 18:04 hat geschrieben:Entsprechend war der Führerstand des ICE besetzt.
Ja. War auch für die Türsteuerung erforderlich. Sprechverbindung zwischen den Tf über IS-Kabel.
Die Technik des 411 kenne ich jetzt nicht, aber wenn technisch möglich wird er trotzdem noch mitgeholfen haben vorwärts zu kommen.
Nein, an der Traktion darf er sich nicht beteiligen. Wegen der Notkupplung ist das bei ICE's nicht zulässig.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja geht ja noch in den Niederlanden ist man scheinbar schon verzweifelter :lol: :lol:

ICM
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

IC2300 zwischen MH und MP liegen geblieben.
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

ist das mit dieser Nachricht kompatibile ?

"Sehr geehrter Herr .........,

wegen einer technischen Störung an einem Triebfahrzeug sind derzeit keine Zugfahrten in/aus Richtung München Hbf möglich. Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten die Dauer der Sperrung ab. Es ist mit Verzögerungen zu rechnen. Auch kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.

Ihre DB Regio Bayern"

VGH
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hat sich der über die Komplette einfahrt Hbf gelegt oder steht das ding in Flammen das man komplett alles sperrt ?
Alf
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 29 Dez 2006, 09:58
Wohnort: Kreis Fürstenfeldbruck

Beitrag von Alf »

Aktuelle Meldung auf Münchener Merkur:

"Grund für den verzögerten Start in die Woche ist nach ersten Informationen ein brennendes Fahrzeug auf Höhe der Haltestelle Hirschgarten, das Fahrten zwischen Pasing und Hauptbahnhof derzeit unmöglich macht. Durchsagen an den Bahnhöfen weisen Fahrgäste aktuell darauf hin. Betroffen ist nicht nur der S-Bahn-, sondern auch der Fernverkehr vom und zum Münchner Hauptbahnhof."

Was da mal wieder los ist... :(
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Rev @ 27 Jul 2015, 08:17 hat geschrieben: Hat sich der über die Komplette einfahrt Hbf gelegt oder steht das ding in Flammen das man komplett alles sperrt ?
In Flammen ist korrekt.
-
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Jetzt sei es eine Lokomotive vor einem IC. Quelle: http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/in...enchen-100.html
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

giovane7 @ 27 Jul 2015, 09:53 hat geschrieben: Jetzt sei es eine Lokomotive vor einem IC. Quelle: http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/in...enchen-100.html
War es schon immer – eine Lok ist ja nix anderes als ein Triebfahrzeug – und das deckt sich dann auch mit els Angabe über IC2300. ;)
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

könnte auf eine 101 hinauslaufen, Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=bFlDBNNJyAw
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ist aber 120 130

Gibt es eigentlich nen Grund warum man die Schläuche über das ganz vorfeld am Hbf gelegt hat anstelle von der anderen Seite zu kommen wo es nur ein Gleis betroffen hätte ?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Selbst wenn hätte man trotzdem alles gesperrt aus Sicherheitsgründen. Und ohne Oberleitung wär vermutlich eh nicht mehr viel gefahren.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hätte man dann aber wirklich die Zufahrt zum S-Tunnel sperren müssen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Rev @ 27 Jul 2015, 10:23 hat geschrieben: Ist aber 120 130

Gibt es eigentlich nen Grund warum man die Schläuche über das ganz vorfeld am Hbf gelegt hat anstelle von der anderen Seite zu kommen wo es nur ein Gleis betroffen hätte ?
Ja - weil man in die VN sehr gut hinkommt mit Feuerwehrauto. Auf der anderen Seite steht wohl so ein dämliches BW-Gebäude im Weg?

Zumal die Alamierung wohl eher nicht beinhaltet auf welchem Gleis der Zug steht sondern in den vorgefertigten Plänen eindeutige Angriffswege aufgezeigt sind.

Wie ist der FV eigentlich gefahren?

Pendelzüge Pasing-Stuttgart wurden in der Zeitung erwähnt - na vermutlich ist einfach alles im Zulauf auf Pasing dort umgedreht. Ingolstadt?

Und warum hat man keinen Zug übern Nordring zum Ostbahnhof abgeleitet?
-
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ingolstadt ist der Nahverkehr bis Petershausen gefahren was ich schon als Frechheit fand Dachau war Gleis 7 nämlich leer...

Fernverkehr wurde in Ingolstadt zurückgehalten bzw am nächsten Signal oder über Augsburg geleitet wenn es noch früh genug war. Ein 403 Pärchen hat es böse erwischt das Stand vor Karlsfeld und hat vermutlich die Komplette Sperrung abbekommen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Rev @ 27 Jul 2015, 15:54 hat geschrieben: Ein 403 Pärchen hat es böse erwischt das Stand vor Karlsfeld und hat vermutlich die Komplette Sperrung abbekommen.
Das wäre der perfekte Kandidat für Umleitung nach Ost wenn er noch vorm Abzweig stand.

Ansonsten hätte man für einzelne Züge ja wohl auch die Eilgüterbahn über München Laim Rbf und VS gehabt... :)
-
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich glaub der hätte noch abbiegen können passen den zwei 403 an den Ostbahnhof ?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Gleis 12 hat 398 Meter - das sollte fürn ICE Doppel mit runden 400 Metern ausreichen. Alle anderen Gleise wären zwei Wagen zu kurz. Auch dieses Problem wurde schon in so manchen Bahnhof gelöst...
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

giovane7 @ 27 Jul 2015, 10:12 hat geschrieben: könnte auf eine 101 hinauslaufen, Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=bFlDBNNJyAw
Es gibt momentan leider Lokmangel bei BR 101 wegen Problemen mit den Radsätzen, aufgrund der unzureichenden Instandhaltung durch DB Bahn und vom EBA aufgrund dessen, reduzierter Nachschaukilometer. :rolleyes:
Daher sind bei IC Linien 60+62+87 u.a. einige 120er im 101-Umlaufplan eingesetzt, sodass Vergleichsbilder und Videos keine Auskunft über die momentane Bespannung der Züge geben.
Wie erwähnt war 120 130-0 die betroffene Lok.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten