Störungschronik Fernverkehr
Am Montag morgen hat's im Hannoveraner Hauptbahnhof zwei grelle Blitze und einen mordsmäßigen Knall gegeben. Dann hing plötzlich am Nachbargleis die gerissene Oberleitung durch. Später am Tag wurde das dann als 'Oberleitungsstörung auf der Strecke Celle - Hannover Hbf zwischen Großburgwedel und Isernhagen' gemeldet. Weiß jemand warum man den wahren Ort der Störung verschleiert? Könnte das rechtliche Gründe haben (etc. Gefährdung von Fahrgästen bei Strom-Überschlag im Bahnhof?).
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Vielleicht, weil es zwei getrennte Störungen waren?Fat Hippo @ 7 Jul 2015, 22:07 hat geschrieben:Am Montag morgen hat's im Hannoveraner Hauptbahnhof (...) Später am Tag wurde das dann als 'Oberleitungsstörung auf der Strecke Celle - Hannover Hbf zwischen Großburgwedel und Isernhagen' gemeldet. Weiß jemand warum man den wahren Ort der Störung verschleiert?
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Und wie viel Verspätung hatte dein Regionalzug dann dank der Inkompetenz von DB Fernverkehr? :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Weil es so schön war, hat man das heute gleich nochmal gemacht und diesmal mit einem Tragseil, das eine ganze Reihe Oberleitungen hält: :rolleyes:Fat Hippo @ 7 Jul 2015, 22:07 hat geschrieben: Am Montag morgen hat's im Hannoveraner Hauptbahnhof zwei grelle Blitze und einen mordsmäßigen Knall gegeben. Dann hing plötzlich am Nachbargleis die gerissene Oberleitung durch.
Oberleitungsdefekt stört Bahnbetrieb in Hannover
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Aller guten Dinge sind drei. :rolleyes:
Montag, Dienstag und auch Mittwoch:
Störung am Hauptbahnhof Hannover
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Nachtrag von gestern:
ICE 1657 fährt in Schafherde (Strecke Erfurt - Leipzig)
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Du meinst wohl eher "Ergebnis:"218 466-1 @ 12 Jul 2015, 22:59 hat geschrieben: Grund: Mangelde Antriebsleistung.

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Ohe 218er hätte er garnicht über die Rampe fahren dürfen, weil am Berg die Puste ausgegangen wäre.chris232 @ 13 Jul 2015, 13:40 hat geschrieben:Du meinst wohl eher "Ergebnis:"

Wie man hier gut sieht, war ein Stromabnehmer gehoben zwecks Energie-Selbstversorgung. Nur dadurch war die Faht mit Fahrgästen zugelassen.
+40 ab [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym], +55 ab [acronym title="UPR: Probstzella <Bf>"]UPR[/acronym] nachdem die Loks dort abgehängt wurden.
Weiters +70 wegen Bauarbeiten bei [acronym title="UR: Rudolstadt (Thür) <Bf>"]UR[/acronym].
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Ja. War auch für die Türsteuerung erforderlich. Sprechverbindung zwischen den Tf über IS-Kabel.Martin H. @ 13 Jul 2015, 18:04 hat geschrieben:Entsprechend war der Führerstand des ICE besetzt.
Nein, an der Traktion darf er sich nicht beteiligen. Wegen der Notkupplung ist das bei ICE's nicht zulässig.Die Technik des 411 kenne ich jetzt nicht, aber wenn technisch möglich wird er trotzdem noch mitgeholfen haben vorwärts zu kommen.
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ist das mit dieser Nachricht kompatibile ?
"Sehr geehrter Herr .........,
wegen einer technischen Störung an einem Triebfahrzeug sind derzeit keine Zugfahrten in/aus Richtung München Hbf möglich. Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten die Dauer der Sperrung ab. Es ist mit Verzögerungen zu rechnen. Auch kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.
Ihre DB Regio Bayern"
VGH
"Sehr geehrter Herr .........,
wegen einer technischen Störung an einem Triebfahrzeug sind derzeit keine Zugfahrten in/aus Richtung München Hbf möglich. Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten die Dauer der Sperrung ab. Es ist mit Verzögerungen zu rechnen. Auch kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.
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Aktuelle Meldung auf Münchener Merkur:
"Grund für den verzögerten Start in die Woche ist nach ersten Informationen ein brennendes Fahrzeug auf Höhe der Haltestelle Hirschgarten, das Fahrten zwischen Pasing und Hauptbahnhof derzeit unmöglich macht. Durchsagen an den Bahnhöfen weisen Fahrgäste aktuell darauf hin. Betroffen ist nicht nur der S-Bahn-, sondern auch der Fernverkehr vom und zum Münchner Hauptbahnhof."
Was da mal wieder los ist...
"Grund für den verzögerten Start in die Woche ist nach ersten Informationen ein brennendes Fahrzeug auf Höhe der Haltestelle Hirschgarten, das Fahrten zwischen Pasing und Hauptbahnhof derzeit unmöglich macht. Durchsagen an den Bahnhöfen weisen Fahrgäste aktuell darauf hin. Betroffen ist nicht nur der S-Bahn-, sondern auch der Fernverkehr vom und zum Münchner Hauptbahnhof."
Was da mal wieder los ist...

Jetzt sei es eine Lokomotive vor einem IC. Quelle: http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/in...enchen-100.html
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War es schon immer – eine Lok ist ja nix anderes als ein Triebfahrzeug – und das deckt sich dann auch mit els Angabe über IC2300.giovane7 @ 27 Jul 2015, 09:53 hat geschrieben: Jetzt sei es eine Lokomotive vor einem IC. Quelle: http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/in...enchen-100.html

könnte auf eine 101 hinauslaufen, Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=bFlDBNNJyAw
Selbst wenn hätte man trotzdem alles gesperrt aus Sicherheitsgründen. Und ohne Oberleitung wär vermutlich eh nicht mehr viel gefahren.
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Ja - weil man in die VN sehr gut hinkommt mit Feuerwehrauto. Auf der anderen Seite steht wohl so ein dämliches BW-Gebäude im Weg?Rev @ 27 Jul 2015, 10:23 hat geschrieben: Ist aber 120 130
Gibt es eigentlich nen Grund warum man die Schläuche über das ganz vorfeld am Hbf gelegt hat anstelle von der anderen Seite zu kommen wo es nur ein Gleis betroffen hätte ?
Zumal die Alamierung wohl eher nicht beinhaltet auf welchem Gleis der Zug steht sondern in den vorgefertigten Plänen eindeutige Angriffswege aufgezeigt sind.
Wie ist der FV eigentlich gefahren?
Pendelzüge Pasing-Stuttgart wurden in der Zeitung erwähnt - na vermutlich ist einfach alles im Zulauf auf Pasing dort umgedreht. Ingolstadt?
Und warum hat man keinen Zug übern Nordring zum Ostbahnhof abgeleitet?
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Ingolstadt ist der Nahverkehr bis Petershausen gefahren was ich schon als Frechheit fand Dachau war Gleis 7 nämlich leer...
Fernverkehr wurde in Ingolstadt zurückgehalten bzw am nächsten Signal oder über Augsburg geleitet wenn es noch früh genug war. Ein 403 Pärchen hat es böse erwischt das Stand vor Karlsfeld und hat vermutlich die Komplette Sperrung abbekommen.
Fernverkehr wurde in Ingolstadt zurückgehalten bzw am nächsten Signal oder über Augsburg geleitet wenn es noch früh genug war. Ein 403 Pärchen hat es böse erwischt das Stand vor Karlsfeld und hat vermutlich die Komplette Sperrung abbekommen.
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Das wäre der perfekte Kandidat für Umleitung nach Ost wenn er noch vorm Abzweig stand.Rev @ 27 Jul 2015, 15:54 hat geschrieben: Ein 403 Pärchen hat es böse erwischt das Stand vor Karlsfeld und hat vermutlich die Komplette Sperrung abbekommen.
Ansonsten hätte man für einzelne Züge ja wohl auch die Eilgüterbahn über München Laim Rbf und VS gehabt...

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Es gibt momentan leider Lokmangel bei BR 101 wegen Problemen mit den Radsätzen, aufgrund der unzureichenden Instandhaltung durch DB Bahn und vom EBA aufgrund dessen, reduzierter Nachschaukilometer. :rolleyes:giovane7 @ 27 Jul 2015, 10:12 hat geschrieben: könnte auf eine 101 hinauslaufen, Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=bFlDBNNJyAw
Daher sind bei IC Linien 60+62+87 u.a. einige 120er im 101-Umlaufplan eingesetzt, sodass Vergleichsbilder und Videos keine Auskunft über die momentane Bespannung der Züge geben.
Wie erwähnt war 120 130-0 die betroffene Lok.
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