Störungschronik Regionalverkehr Bayern
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
DIE Leitstelle. Damit ist mir geholfen. Die Leitstellen sind infolge der Reorganisation bei uns die letzten Jahre nur so aus dem Boden geschossen, teils mir den seltsamsten Namen in Verbindung mit der Zuständigkeit. Dazu schon öfters wechselnde Nummern, jetzt kommt als nächstes Vodafone.
Personaldisponummer hab ich, auch die, wo einer sitzt der sagt welche Lok ich nehmen soll. Aber sonst?????
Gut, die BZ-Notrallleitstellennummer hab ich auch noch, aber die ist in dem Fall auch falsch.
Edit: Teilweise bekommt man als Lokführer eingebucht auch Meldungen über die vorgemeldeten Anschlüsse, warum auch immer. Unter "Anz." steht dann immer eine Null, daher die Vermutung.
Personaldisponummer hab ich, auch die, wo einer sitzt der sagt welche Lok ich nehmen soll. Aber sonst?????
Gut, die BZ-Notrallleitstellennummer hab ich auch noch, aber die ist in dem Fall auch falsch.
Edit: Teilweise bekommt man als Lokführer eingebucht auch Meldungen über die vorgemeldeten Anschlüsse, warum auch immer. Unter "Anz." steht dann immer eine Null, daher die Vermutung.
Danke schonmal für die Antworten.
Das mit dem Melden - keine Ahnung, bin nur Fahrgast. Den KiN (heisst das noch so?) habe ich gefunden und ihn auch gebeten, dafür zu sorgen, dass der 22 wartet. In Obertraubling wusste ich dann, dass der 22 vor uns ist, schließlich kam kurz vor die Einfahrt Regensburg Hbf die Durchsage, dass der 22 leider nicht warten kann. Der Zug hatte übrigens sechs Dostos, wenn ich mich richtig erinnere.
Gut - das hieß es schon öfter: "Kann nicht warten". Nach anfänglichem schwerem Pessimismus schöpfte ich wieder Hoffnung, sah ich doch die Weisswurst an der Kante stehen. Der Hoffnung folgte dann schwerer Pessimismus.
Morgen (heute...) gehts mit dem 888 um 06:30 Uhr weiter... in diesem Sinne: Gute Nacht!
Das mit dem Melden - keine Ahnung, bin nur Fahrgast. Den KiN (heisst das noch so?) habe ich gefunden und ihn auch gebeten, dafür zu sorgen, dass der 22 wartet. In Obertraubling wusste ich dann, dass der 22 vor uns ist, schließlich kam kurz vor die Einfahrt Regensburg Hbf die Durchsage, dass der 22 leider nicht warten kann. Der Zug hatte übrigens sechs Dostos, wenn ich mich richtig erinnere.
Gut - das hieß es schon öfter: "Kann nicht warten". Nach anfänglichem schwerem Pessimismus schöpfte ich wieder Hoffnung, sah ich doch die Weisswurst an der Kante stehen. Der Hoffnung folgte dann schwerer Pessimismus.
Morgen (heute...) gehts mit dem 888 um 06:30 Uhr weiter... in diesem Sinne: Gute Nacht!
Die Geschichte setzt sich fort, heute die Rückreise Hannover-Landshut.
883 pünktlich, 2027 +25, ALX 350 ist natürlich ausnahmsweise mal pünktlich und kann in Regensburg nicht warten. 4869 ist momentan mit +19 wegen verspäteter Bereitstellung unterwegs (Vorleistung??). Nach einer Zwangsübernachtung am Montag werdens also heute am Ende voraussichtlich "nur" +86.
883 pünktlich, 2027 +25, ALX 350 ist natürlich ausnahmsweise mal pünktlich und kann in Regensburg nicht warten. 4869 ist momentan mit +19 wegen verspäteter Bereitstellung unterwegs (Vorleistung??). Nach einer Zwangsübernachtung am Montag werdens also heute am Ende voraussichtlich "nur" +86.
Brücke zwischen Rohrbach und Pfaffenhofen eingestürzt :blink:
Gut dass da nicht grade ein Zug kam.... Ich glaube die Strecke ist erstmal eine Weile gesperrt und wenn es nicht grade ein kleines Erdbeben oder sonst einen offensichtlichen Grund wird das ziemliche Auswirkungen haben.
Auch auf andere Brücken... Dass viele davon nicht mehr in einem guten Zustand sind ist ja bekannt, aber dass es so mies aussieht dass sie gleich einstürzen?
Ok, jetzt mit Bild sieht es weitaus harmloser aus. Trotzdem ist das gerissen was dem Spann-Beton seinen Namen gibt.
Gut dass da nicht grade ein Zug kam.... Ich glaube die Strecke ist erstmal eine Weile gesperrt und wenn es nicht grade ein kleines Erdbeben oder sonst einen offensichtlichen Grund wird das ziemliche Auswirkungen haben.
Auch auf andere Brücken... Dass viele davon nicht mehr in einem guten Zustand sind ist ja bekannt, aber dass es so mies aussieht dass sie gleich einstürzen?
Ok, jetzt mit Bild sieht es weitaus harmloser aus. Trotzdem ist das gerissen was dem Spann-Beton seinen Namen gibt.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
Verdammt, morgen habe ich nur den Pfaffenhofenpendel. Also nix mit frei.
Edit:
Achso, keine Brücke über die die Bahn fährt, und ganz alleine ist sie auch nicht "eingestürzt". So schlimm dürfte das dann nicht sein.
Aber DIE Gelegenheit für profitablen BNV.
Edit:
Achso, keine Brücke über die die Bahn fährt, und ganz alleine ist sie auch nicht "eingestürzt". So schlimm dürfte das dann nicht sein.
Aber DIE Gelegenheit für profitablen BNV.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Ach du schöne Schei... Auf der Brücke bei Zierlmühle sind aktuell grad Bauarbeiten, die Brücke soll(te) eigentlich saniert werden, die Arbeiten haben Anfang der Woche erst begonnen, weil die Brücke eh nicht mehr die beste ist. Gestern stand jemand mit Schutzkleidung und einer Art Hochdruckreiniger auf der gesperrten Brücke. Der Einschlag sieht jedenfalls nicht gesund aus, ein Abriss in den kommenden Tagen ist meiner Ansicht nach im Rahmen des möglichen.
Wie zur Hölle ist das jetzt wieder passiert? Das Gerät war doch echt DEUTLICH zu hoch. Und ähm, das ist aber nicht einer der Bagger von der Bahnbaustelle nebenan, oder?Fahrtrichtung war südlich, käme er von Rohrbach her, müsste er eigentlich schon an der Autobahn oder der Brücke bei Eschelbach hängengeblieben sein, die sollten alle die selben etwa 4,2 m Durchfahrtshöhe haben. Wenn er von dem Bahnbau-Materiallagerplatz bei Eschelbach westlich der Bahnstrecke kam, ist er über die Eschelbach-Brücke drüber auf die Staatsstraße und just an der nächsten Brücke hängengeblieben. Ne, Quatsch... jetzt sehe ich es richtig, der fuhr nordwärts, blieb also von Pfaffenhofen kommend an der ersten Brücke hängen.
BNV/SEV kann man jetzt natürlich auch nur über einen Umweg über Affalterbach und Ossenzhausen fahren, weil ja auch auf der Straße die Hauptachse dicht ist. Auf dem "Schleichweg" ist allerdings ein Teilstück auf 16t und die enge Autobahnunterführung auf 3,2 m Durchfahrtshöhe beschränkt. Mit höheren und schwereren Fahrzeugen muss man über Geisenhausen und Wolnzach ausweichen, da fährt man aber um die 25 Minuten.
Aber immerhin: Alle zwei Stunden fährt eh planmäßig ein SEV Ingolstadt - Rohrbach - Pfaffenhofen. Der dort neulich allerdings eingesetzte Neoplan Cityliner von Amann aus Pfaffenhofen ist für den Schleichweg genauso zu hoch und voll besetzt zu schwer wie das zweite Fahrzeug in Form eines MAN Regiolöwen von Bäuml aus Ingolstadt. :ph34r:
edit1: Falsche Fahrtrichtung angenommen.
edit2: Links:
hallertau.info: +++ EILMELDUNG +++ Brücke nach Unfall einsturzgefährdet
pfaffenhofen-today.de: Riesen-Schaden bei Brücken-Crash
Wie zur Hölle ist das jetzt wieder passiert? Das Gerät war doch echt DEUTLICH zu hoch. Und ähm, das ist aber nicht einer der Bagger von der Bahnbaustelle nebenan, oder?
BNV/SEV kann man jetzt natürlich auch nur über einen Umweg über Affalterbach und Ossenzhausen fahren, weil ja auch auf der Straße die Hauptachse dicht ist. Auf dem "Schleichweg" ist allerdings ein Teilstück auf 16t und die enge Autobahnunterführung auf 3,2 m Durchfahrtshöhe beschränkt. Mit höheren und schwereren Fahrzeugen muss man über Geisenhausen und Wolnzach ausweichen, da fährt man aber um die 25 Minuten.
Aber immerhin: Alle zwei Stunden fährt eh planmäßig ein SEV Ingolstadt - Rohrbach - Pfaffenhofen. Der dort neulich allerdings eingesetzte Neoplan Cityliner von Amann aus Pfaffenhofen ist für den Schleichweg genauso zu hoch und voll besetzt zu schwer wie das zweite Fahrzeug in Form eines MAN Regiolöwen von Bäuml aus Ingolstadt. :ph34r:
edit1: Falsche Fahrtrichtung angenommen.
edit2: Links:
hallertau.info: +++ EILMELDUNG +++ Brücke nach Unfall einsturzgefährdet
pfaffenhofen-today.de: Riesen-Schaden bei Brücken-Crash
Soll ich winken wen du an den Bahnsteig fährst xDerdammt, morgen habe ich nur den Pfaffenhofenpendel. Also nix mit frei.
Die Frage ist wie stark die Struktur wirklich in Mitleidenschaft gezogen ist für den teil der über die Bundesstraße geht sehe ich schwarz aber zwischen B13 und den Gleisen ist ja noch eine Stütze. Ggf gibt man da den ferkehr wieder für die Bahn frei. Die Strecke mehrere Tage / Wochen zu Sperren wäre schon übel.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Nix B13, die Brücke ist diese hier.Rev @ 16 Jul 2015, 16:44 hat geschrieben: Die Frage ist wie stark die Struktur wirklich in Mitleidenschaft gezogen ist für den teil der über die Bundesstraße geht sehe ich schwarz aber zwischen B13 und den Gleisen ist ja noch eine Stütze. Ggf gibt man da den ferkehr wieder für die Bahn frei. Die Strecke mehrere Tage / Wochen zu Sperren wäre schon übel.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Wie Rohrbacher oben schon sagte?Martin H. @ 16 Jul 2015, 21:01 hat geschrieben:BNV ist immer noch nicht eingerichtet, Ersatzverkehr mit Bussen allerdings schon? :blink:
Rohrbacher @ 16 Jul 2015, 15:23 hat geschrieben:Aber immerhin: Alle zwei Stunden fährt eh planmäßig ein SEV Ingolstadt - Rohrbach - Pfaffenhofen. Der dort neulich allerdings eingesetzte Neoplan Cityliner von Amann aus Pfaffenhofen ist für den Schleichweg genauso zu hoch und voll besetzt zu schwer wie das zweite Fahrzeug in Form eines MAN Regiolöwen von Bäuml aus Ingolstadt. :ph34r:
-
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Das THW sichert erstmal die Brücke: Facebook
Die Staatsstraße dürfte bis auf weiteres nicht befahrbar bleiben.
Laut RIS soll RB 59685pünktlich um 04:32 Uhr von Ingolstadt Nord nach München Hbf losfahren. Schau ma mal.
Update: Welch Wunder... der Zug fährt erst ab Pfaffenhofen.
Die Staatsstraße dürfte bis auf weiteres nicht befahrbar bleiben.
Laut RIS soll RB 59685
Update: Welch Wunder... der Zug fährt erst ab Pfaffenhofen.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Dauert noch was:

[acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] komplett vom Fernverkehr abgehängt (der dafür z.T. in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] von Norden her dennoch wendet :rolleyes: ), kein SEV, RIS schwieg sich die ganze Nacht aus - sehr schwach.Streckenagent hat geschrieben:Sehr geehrte Frau (...),
nach aktuellen Informationen bleibt der Streckenabschnitt zwischen Rohrbach (Ilm) und Pfaffenhofen (Ilm) bis voraussichtlich heute, 12:00 Uhr gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr kann derzeit leider nicht eingerichtet werden.
Reisende Richtung Ingolstadt nutzen bitte alternativ die Züge über Augsburg. In Richtung Treuchtlingen und Nürnberg nutzen Sie bitte die Züge über Donauwörth.
Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.
Ihre DB Regio Bayern
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Das mit dem sev ist nicht schwach das ist Inkompetenz und Unwillen zusammen ..
Sowas sollte Strafzahlungen nach sich ziehen die richtig böse ins Geld gehen ...
Und also Bonus bekommt man nicht mal das Pendel Pfaffenhofen / München richtig hin infos vor Ort und im ris 0
So mein Zug hat jetzt +25 und als begündung im Ris steht auch noch eiskalt beschädigte Brücke ... Also kaschiert man auch noch roz frech ne Fahrzeufszörung / Stecken Störung irgendwo um Reichertshausen
Sowas sollte Strafzahlungen nach sich ziehen die richtig böse ins Geld gehen ...
Und also Bonus bekommt man nicht mal das Pendel Pfaffenhofen / München richtig hin infos vor Ort und im ris 0
So mein Zug hat jetzt +25 und als begündung im Ris steht auch noch eiskalt beschädigte Brücke ... Also kaschiert man auch noch roz frech ne Fahrzeufszörung / Stecken Störung irgendwo um Reichertshausen
Genau 8:01 Reichertshausen stand als Gegenzug bis kurz nach 8 in Reichertshausen und ist dann weiter nach Pfaffenhofen und hat dort dann gewendet. Hätte man ggf auch durchsagen können in Reichertshausen ich sitzt deutlich lieber als ich stehe
Hm OK Dienstag ist mir in dem Bereich nix aufgefallen das man irgendwie mit der Geschwindigkeit runter wäre oder so
Hm OK Dienstag ist mir in dem Bereich nix aufgefallen das man irgendwie mit der Geschwindigkeit runter wäre oder so
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
Das mit der Geschwindigkeit ist auch erst kurz, und nicht an der Stelle.
Zumindest diese sieben Minuten werden gar nicht begründet, ansonsten hat der Zug die Verspätung immer hin und her geschleppt, Verspätung aus vorheriger Leistung und allgemein wegen der Brücke, sonst gäbe es die ganzen Kurzwenden ja nicht.
Im normalen RIS steht dann immer nur der letzte Grund.
Zumindest diese sieben Minuten werden gar nicht begründet, ansonsten hat der Zug die Verspätung immer hin und her geschleppt, Verspätung aus vorheriger Leistung und allgemein wegen der Brücke, sonst gäbe es die ganzen Kurzwenden ja nicht.
Im normalen RIS steht dann immer nur der letzte Grund.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Donaukurier: Bahnverkehr zwischen Ingolstadt und München rollt wieder
Das mit dem SEV ab 8:20 Uhr finde ich wieder richtig schwach. Natürlich ist bis 8 Uhr Schülerverkehr, aber Pfaffenhofen - Rohrbach ist jetzt echt nicht so weit, da hätte man ein, zwei Reisebusse und ein, zwei Großraumtaxen aufgetrieben, die gereicht hätten, dass wenigstens alle halbe Stunde was fährt, selbst wenn es ggf. nicht für alle Fahrgäste gleichzeitig gereicht hätte. Man hätte ahnen können, dass die Strecke nicht ab 3 Uhr wieder offen ist. Da sollte man echt eine Regel einführen, dass in so einem Fall die Busfirmen von sich aus fahren und dem EVU eine Rechnung in beliebiger Höhe schreiben dürfen. Dann passiert es sicher nicht mehr, dass grad die Morgen-HVZ einfach ausgesessen wird. :ph34r:
Das mit dem SEV ab 8:20 Uhr finde ich wieder richtig schwach. Natürlich ist bis 8 Uhr Schülerverkehr, aber Pfaffenhofen - Rohrbach ist jetzt echt nicht so weit, da hätte man ein, zwei Reisebusse und ein, zwei Großraumtaxen aufgetrieben, die gereicht hätten, dass wenigstens alle halbe Stunde was fährt, selbst wenn es ggf. nicht für alle Fahrgäste gleichzeitig gereicht hätte. Man hätte ahnen können, dass die Strecke nicht ab 3 Uhr wieder offen ist. Da sollte man echt eine Regel einführen, dass in so einem Fall die Busfirmen von sich aus fahren und dem EVU eine Rechnung in beliebiger Höhe schreiben dürfen. Dann passiert es sicher nicht mehr, dass grad die Morgen-HVZ einfach ausgesessen wird. :ph34r:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Fänd ich gut!Rohrbacher @ 17 Jul 2015, 13:53 hat geschrieben: Da sollte man echt eine Regel einführen, dass in so einem Fall die Busfirmen von sich aus fahren und dem EVU eine Rechnung in beliebiger Höhe schreiben dürfen. Dann passiert es sicher nicht mehr, dass grad die Morgen-HVZ einfach ausgesessen wird. :ph34r:
Und dann machen wir von Anfang an einfach "und" statt "oder" – das rechnet sich schnell... (Insider...
Also reichertshausen ab waren es +25 wegen 7 Minuten würde ich nicht so meckerrnZumindest diese sieben Minuten werden gar nicht begründet, ansonsten hat der Zug die Verspätung immer hin und her geschleppt, Verspätung aus vorheriger Leistung und allgemein wegen der Brücke, sonst gäbe es die ganzen Kurzwenden ja nicht.
Ich wüsste da noch ein Verkehrsunternehmen, wo ein O405GN ziemlich unterbeschäftigt ist... :rolleyes:TramBahnFreak @ 17 Jul 2015, 14:59 hat geschrieben: Fänd ich gut!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
Aber die 25 stand er nicht in Reichertshausen, sondern nur die letzten sieben, laut RIS.Rev @ 17 Jul 2015, 15:26 hat geschrieben:Also reichertshausen ab waren es +25 wegen 7 Minuten würde ich nicht so meckerrnZumindest diese sieben Minuten werden gar nicht begründet, ansonsten hat der Zug die Verspätung immer hin und her geschleppt, Verspätung aus vorheriger Leistung und allgemein wegen der Brücke, sonst gäbe es die ganzen Kurzwenden ja nicht.![]()
Heute Nachmittag wurde an der Brücke nicht gewerkelt. Gut, man braucht erst eine Baufirma etc., aber aktuell sieht es so aus als hätte man es nicht sonderlich eilig mit der Reparatur.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Wir sind in Deutschland: Jetzt müssen sich Freistaat Bayern (Staatsstraße), Stadt Pfaffenhofen (Straße obendrüber), DB Netz (Eisenbahn untendrunter), Polizei, Staatsanwaltschaft, Versicherung, diverse Bauämter, Architekten, Statiker, Baufirmen - und was weiß ich wer noch - erstmal verständigen, Dinge feststellen und beantragen, prüfen etc. Gestern war Freitag, da ist gefühlt ab 11 Uhr bis Montag eh keiner mehr in irgendeinem Büro und Sommerferien sind auch bald...Martin H. @ 17 Jul 2015, 21:45 hat geschrieben:Heute Nachmittag wurde an der Brücke nicht gewerkelt. Gut, man braucht erst eine Baufirma etc., aber aktuell sieht es so aus als hätte man es nicht sonderlich eilig mit der Reparatur.
Donaukurier: Bahnstrecke dank Großeinsatz wieder frei
"Die viel befahrene Staatsstraße 2232 (...) bleibt voraussichtlich noch für mehrere Wochen gesperrt. Die Schäden im Bereich über der Fahrbahn sind nach ersten Erkenntnissen so gravierend, dass Teile des Bauwerks wohl abgerissen und neu gebaut werden müssen."