Das Problem hab ich in Neuperlach Süd auch immer, da kann ich nur zur S7 umsteigen. Warum man da die U5 nicht über Gronsdorf und Riem nach Johanneskirchen verlängert, damit wenigstens die S4, 2 und 8 angeschlossen sind, find ich absolut unverständlich. Oder die U2-Verlängerung nach Feldkirchen. Die U1 zum Fasanenpark und nach Neubiberg. Wäre höchste Zeit.Lazarus @ 17 Jul 2015, 16:47 hat geschrieben: Das Problem bei deiner Streckenführung wäre halt vorallem, das die Strecke nur am Westkreuz eine S-Bahn-Anbindung hat. Die Strecken aus Mammendorf und Geltendorf erreichen diese nur, wenn man 2x Mal umsteigt. Oder eben bis zum Hauptbahnhof fährt und dort umsteigt.
[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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eben, also was will man mit der U-Bahn in Pasing Bahnhof? Mit der U-Bahn über Pasing mitte (die mit 5 Minuten Bus an Pasing Bf) angeschlossen wird) erreicht man sehr viel mehr Pasinger als krampfhaft zu versuchen, die U5 als S-bahnersatz zu verkaufen, der sie gar nicht sein kann.Jean @ 17 Jul 2015, 16:35 hat geschrieben: Das kann man bei der S-Bahn alles lösen ohne U-Bahn! Wir sind hier nicht in Berlin West in den 70er, 80er wo man mit dem U-Bahnbahnbau versucht hat die S-Bahn das Wasser abzugraben!
Da hast du mal Recht. Wenn schon U-Bahn nach Pasing, dann auch mit Halt an den wichtigsten westlichen Münchner Bahnhof. Immerhin halten da auch der ICE.
Und ganz ehrlich, von der S-bahn wird in Pasing sowieso kaum einer in die U-Bahn umsteigen, weil die meisten halt ihr ziel eher nicht am Abschnitt Pasing - HBF haben werden.
einfach nur schade um die Geld und Resourcenverschwendung....
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Man kann aber aus einem der zahllosen Busse in die (noch leere) U-Bahn statt in die S-Bahn umsteigen...und ein paar Leute wohnen sogar in Pasing. Immer verkannt wird auch, dass Pasing auch aus Laim etc. ein interessantes Ziel ist (v.a. jetzt mit den Pasing Arcaden).andreas @ 17 Jul 2015, 20:48 hat geschrieben:eben, also was will man mit der U-Bahn in Pasing Bahnhof? Mit der U-Bahn über Pasing mitte (die mit 5 Minuten Bus an Pasing Bf) angeschlossen wird) erreicht man sehr viel mehr Pasinger als krampfhaft zu versuchen, die U5 als S-bahnersatz zu verkaufen, der sie gar nicht sein kann.Jean @ 17 Jul 2015, 16:35 hat geschrieben: Das kann man bei der S-Bahn alles lösen ohne U-Bahn! Wir sind hier nicht in Berlin West in den 70er, 80er wo man mit dem U-Bahnbahnbau versucht hat die S-Bahn das Wasser abzugraben!
Da hast du mal Recht. Wenn schon U-Bahn nach Pasing, dann auch mit Halt an den wichtigsten westlichen Münchner Bahnhof. Immerhin halten da auch der ICE.
Und ganz ehrlich, von der S-bahn wird in Pasing sowieso kaum einer in die U-Bahn umsteigen, weil die meisten halt ihr ziel eher nicht am Abschnitt Pasing - HBF haben werden.
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Münchner haben immer noch die Angewohnheit, den Marienplatz und den Hauptbahnhof als Nabel der Welt anzusehen.
"Weil das ja klar ist, weil am Hauptbahnhof ja sehr viele Linien aus Bayern zusammenlaufen."viafierretica @ 17 Jul 2015, 21:57 hat geschrieben: Münchner haben immer noch die Angewohnheit, den Marienplatz und den Hauptbahnhof als Nabel der Welt anzusehen.

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ein paar ist gut, sind immerhin 23.000 derzeit, die von der neuen U-Bahn profitieren. Die bestehende Strecke noch nicht einmal berücksichtigt.viafierretica @ 17 Jul 2015, 21:57 hat geschrieben:
Man kann aber aus einem der zahllosen Busse in die (noch leere) U-Bahn statt in die S-Bahn umsteigen...und ein paar Leute wohnen sogar in Pasing.
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Naja, die U-Bahn ist für alle die von der Schwanthalerhöhe, vom Westend, vom Laimer Platz und ggf. auch vom Heimeranplatz (zumindest so lange wie es die S-Bahn-Tangente nicht gibt) nach Pasing und darüber hinaus wollen. Am Westend zusammen mit Umsteigern der Linie 18 die ja auch erst am Hauptbahnhof S-Bahn-Anschluss hätte.
Gar keine Fahrgäste hat die U5 also nicht. Pasinger selber, die nicht grad zu den genannten Zielen wollen werden von der U-Bahn aber nicht profitieren.
Gar keine Fahrgäste hat die U5 also nicht. Pasinger selber, die nicht grad zu den genannten Zielen wollen werden von der U-Bahn aber nicht profitieren.
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Selbst wenn man von Pasing zum Lehel will, ist die U5 ein Gewinn. Weil man sich schlicht das Umsteigen in der City spart. Das macht die etwas längere Fahrzeit der U5 mehr als wett.ropix @ 17 Jul 2015, 23:49 hat geschrieben: Naja, die U-Bahn ist für alle die von der Schwanthalerhöhe, vom Westend, vom Laimer Platz und ggf. auch vom Heimeranplatz (zumindest so lange wie es die S-Bahn-Tangente nicht gibt) nach Pasing und darüber hinaus wollen. Am Westend zusammen mit Umsteigern der Linie 18 die ja auch erst am Hauptbahnhof S-Bahn-Anschluss hätte.
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Jetzt stellt sich nur die Frage: Warum sollte man das wollen, selbst wenn man vom Knie kommt. Umsteiger werden erst am Hauptbahnhof umsteigen.
Direktfahrer solangs keinen Stamm 2 gibt und die Leute sich nicht trauen Regionalverkehr zu fahren kann schon sein - spätestens mit kann man die aber eher an wenigen Händen abzählen. Fürchtungsweise wird's auch genug Leute geben die Pasing schon als Umsteigepunkt Richtung Neuperlach nutzen, einfach weils bequemer ist als der Ostbahnhof und man so noch einen Sitzplatz bekommt.
Die U wird halt doch primär mal für den Weg Arbeit - Wohnen genutzt. Und da kann man ja recht schön sagen was davon wo in München angesiedelt ist. Pasing - Lehel ist da jetzt eher nicht so die stark nachgefragte Relation
Direktfahrer solangs keinen Stamm 2 gibt und die Leute sich nicht trauen Regionalverkehr zu fahren kann schon sein - spätestens mit kann man die aber eher an wenigen Händen abzählen. Fürchtungsweise wird's auch genug Leute geben die Pasing schon als Umsteigepunkt Richtung Neuperlach nutzen, einfach weils bequemer ist als der Ostbahnhof und man so noch einen Sitzplatz bekommt.
Die U wird halt doch primär mal für den Weg Arbeit - Wohnen genutzt. Und da kann man ja recht schön sagen was davon wo in München angesiedelt ist. Pasing - Lehel ist da jetzt eher nicht so die stark nachgefragte Relation

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Is wurscht, weil auch der Odeonsplatz kein Ziel für Arbeiten ist und die Pendler vom Odeonsplatz nach Pasing in der absoluten Minderheit sind. Interessant wären die Ziele weiter nördlich. Also mit Umstieg auf die U3/U6 und da wird man vernünftigerweise wohl mit der S_Bahn fahren die schlimmstenfalls das Ziel erreicht hat bevor überhaupt die nächste U5 gefahren wäre bei Takt 10 vs. Takt 2.
Wer entlang der U4 arbeitet könnte ggf. von Pasing aus auch die U nutzen, einfach weil die Sitzplatzgarantie höher ist.
Ich mein, es kommt schon nicht von ungefähr dass man sich hier im Forum relativ einig ist dass die U3 die deutlich bessere U-Bahn für Pasing wäre. Wenn der Scheiß mit der Dreiecksfreiheit nicht wäre würde ich bei der U9 ja an der Theresienwiese die Linien vertauschen - U9 Pasing - Garching, U10 Pasing - Feldmoching und U11 Pasing - Moosach über Marienplatz, U5 Harras - Neuperlach Süd und U4 von Tierpark her.
Wer entlang der U4 arbeitet könnte ggf. von Pasing aus auch die U nutzen, einfach weil die Sitzplatzgarantie höher ist.
Ich mein, es kommt schon nicht von ungefähr dass man sich hier im Forum relativ einig ist dass die U3 die deutlich bessere U-Bahn für Pasing wäre. Wenn der Scheiß mit der Dreiecksfreiheit nicht wäre würde ich bei der U9 ja an der Theresienwiese die Linien vertauschen - U9 Pasing - Garching, U10 Pasing - Feldmoching und U11 Pasing - Moosach über Marienplatz, U5 Harras - Neuperlach Süd und U4 von Tierpark her.
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Die U- Bahn ist für manche Leute einfach subjektiv attraktiver. Gerade in der Generation meiner Eltern kenne ich Leute, die sich nahezu weigern S-Bahn zu fahren. U-Bahn hui, Tram zur Not auf Kurzstrecken und nie S- Bahn. Sicher hat die MVG in den letzten Jahren viel Image kaputt gemacht aber je älter Leute werden, desto langfristiger sind Prägungen. Das Image der U- Bahn ist noch sauber & pünktlich. Ich kenne Leute die wohnen quasi fussläufig zu Lahmer Bahnhof, fahren aber grundsätzlich ab Laimer Platz, weil sie den Laimer Bahnhof zu siffig finden.
Natürlich muss man diskutieren, wieweit es sinniger und billiger wäre, die Attraktivität der S- Bahn zu erhöhen statt eine U-Bahn nach Pasing zu bauen, aber der Effekt ist da. Lazarus ist ein Beispiel, aber es gibt den Effekt in abgeschwächter Form sicherlich tausendfach. Das Verhalten von Menschen als allzu rational zu betrachten ist im Hinblick auf Menschenmassen immer ein Fehler. Insofern glaube ich schon, dass eine U-Bahn Pasing der Modal Split in die richtige Richtung verschieben wird. Natürlich wäre sowohl eine Stamm2 als auch eine U9 sinnvoller aber Bei Stamm2 kommen Bahn und Freistaat nicht in die Gänge und bei der U9 hat man gerade erst angefangen (weil man bezüglich der Innenstadt Belastung sich jahrelang in die Tasche gelogen hat, ich erinnere mich noch wie der Monarch in Stellungnahmen gegenüber dem Stadtrat eine Überfüllung von U2 und U3/U6 als Panikmache abgetan hat) und ist halt noch nicht so weit.
Natürlich muss man diskutieren, wieweit es sinniger und billiger wäre, die Attraktivität der S- Bahn zu erhöhen statt eine U-Bahn nach Pasing zu bauen, aber der Effekt ist da. Lazarus ist ein Beispiel, aber es gibt den Effekt in abgeschwächter Form sicherlich tausendfach. Das Verhalten von Menschen als allzu rational zu betrachten ist im Hinblick auf Menschenmassen immer ein Fehler. Insofern glaube ich schon, dass eine U-Bahn Pasing der Modal Split in die richtige Richtung verschieben wird. Natürlich wäre sowohl eine Stamm2 als auch eine U9 sinnvoller aber Bei Stamm2 kommen Bahn und Freistaat nicht in die Gänge und bei der U9 hat man gerade erst angefangen (weil man bezüglich der Innenstadt Belastung sich jahrelang in die Tasche gelogen hat, ich erinnere mich noch wie der Monarch in Stellungnahmen gegenüber dem Stadtrat eine Überfüllung von U2 und U3/U6 als Panikmache abgetan hat) und ist halt noch nicht so weit.
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ja, aber was juckts den Pasinger, der mit dem Bus kommt, ob er in Pasing Bf in die U-Bahn steigt oder an der Gräfstraße.....viafierretica @ 17 Jul 2015, 21:57 hat geschrieben:Man kann aber aus einem der zahllosen Busse in die (noch leere) U-Bahn statt in die S-Bahn umsteigen...und ein paar Leute wohnen sogar in Pasing. Immer verkannt wird auch, dass Pasing auch aus Laim etc. ein interessantes Ziel ist (v.a. jetzt mit den Pasing Arcaden).andreas @ 17 Jul 2015, 20:48 hat geschrieben:eben, also was will man mit der U-Bahn in Pasing Bahnhof? Mit der U-Bahn über Pasing mitte (die mit 5 Minuten Bus an Pasing Bf) angeschlossen wird) erreicht man sehr viel mehr Pasinger als krampfhaft zu versuchen, die U5 als S-bahnersatz zu verkaufen, der sie gar nicht sein kann.Jean @ 17 Jul 2015, 16:35 hat geschrieben: Das kann man bei der S-Bahn alles lösen ohne U-Bahn! Wir sind hier nicht in Berlin West in den 70er, 80er wo man mit dem U-Bahnbahnbau versucht hat die S-Bahn das Wasser abzugraben!
Da hast du mal Recht. Wenn schon U-Bahn nach Pasing, dann auch mit Halt an den wichtigsten westlichen Münchner Bahnhof. Immerhin halten da auch der ICE.
Und ganz ehrlich, von der S-bahn wird in Pasing sowieso kaum einer in die U-Bahn umsteigen, weil die meisten halt ihr ziel eher nicht am Abschnitt Pasing - HBF haben werden.
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23 000 - die schon S-bahn, Straßenbahn, Regionalzüge und sogar ICEs haben - die brauchen unbedingt die U-Bahn....Lazarus @ 17 Jul 2015, 22:40 hat geschrieben:Ein paar ist gut, sind immerhin 23.000 derzeit, die von der neuen U-Bahn profitieren. Die bestehende Strecke noch nicht einmal berücksichtigt.viafierretica @ 17 Jul 2015, 21:57 hat geschrieben:
Man kann aber aus einem der zahllosen Busse in die (noch leere) U-Bahn statt in die S-Bahn umsteigen...und ein paar Leute wohnen sogar in Pasing.
Na von der U5 zur S-Bahn würde ich nie am Hauptbahnhof umsteigen da es kein direkter Zugang gibt. Dann eher Karlsplatz. Treppe runter, Treppe rauf...Umsteiger werden erst am Hauptbahnhof umsteigen.

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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Tolle Alternative, vollkommen überfüllte S-Bahnen oder Regionalzüge, in die man kaum mehr reinkommt zur HVZ.andreas @ 18 Jul 2015, 09:44 hat geschrieben:
23 000 - die schon S-bahn, Straßenbahn, Regionalzüge und sogar ICEs haben - die brauchen unbedingt die U-Bahn....
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Also in Pasing kommst noch in jeden Zug. (S-Bahn, Straßenbahn).
Sollten die Pasinger wirklich reihenweise die leere U-Bahn bevorzugen wobei sie früher in vollere S-Bahnen gestiegen sind haben wir sogar loose - loose.
Auf der U5 weil dann ab Heimeranplatz zu voll, in der S-bahn weil man die Kapazität nicht optimal ausnutzt
Sollten die Pasinger wirklich reihenweise die leere U-Bahn bevorzugen wobei sie früher in vollere S-Bahnen gestiegen sind haben wir sogar loose - loose.
Auf der U5 weil dann ab Heimeranplatz zu voll, in der S-bahn weil man die Kapazität nicht optimal ausnutzt

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Es gibt noch einen entscheidenden Pluspunkt bei der U-Bahn und das ist die größere Zuverlässigkeit....ropix @ 18 Jul 2015, 11:35 hat geschrieben: Also in Pasing kommst noch in jeden Zug. (S-Bahn, Straßenbahn).
Sollten die Pasinger wirklich reihenweise die leere U-Bahn bevorzugen wobei sie früher in vollere S-Bahnen gestiegen sind haben wir sogar loose - loose.
Auf der U5 weil dann ab Heimeranplatz zu voll, in der S-bahn weil man die Kapazität nicht optimal ausnutzt![]()
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Ich weiß zwar nicht, was da gerade so lustig sein soll. Fakt ist aber, das ich bei der S-Bahn in den letzten Wochen deutlich öfter in eine Störung geraten bin als bei der U-Bahn. Bei der S-Bahn kommt das schon jede Woche vor....ropix @ 18 Jul 2015, 11:51 hat geschrieben: HAHAHAHAHAHAHA ROFL bitte keine solch exzellenten Witze am frühen Morgen.![]()
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Also ich würde den jetzigen Zustand der U-Bahn nicht als Zuverlässiger als die S-Bahn bezeichnen. Es fallen oft Kurse aus, kommen verspätet, etc. Der einzige entscheidende Unterschied ist der dichtere Takt. Wo die S-Bahn im 20 Minuten Takt fährt, fährt die U-Bahn im 5 Minuten Takt. Und wenn dann mal eine Bahn ausfällt muss man halt "nur" 5 Minuten warten statt 20... :ph34r:
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Ach jetzt bleibt bitte auf dem Teppich. Wer bei Verstand steigt denn am Hauptbahnhof von der S- Bahn zur U-Bahn um? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.ropix @ 18 Jul 2015, 00:55 hat geschrieben: Jetzt stellt sich nur die Frage: Warum sollte man das wollen, selbst wenn man vom Knie kommt. Umsteiger werden erst am Hauptbahnhof umsteigen.
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Wobei sich die Großstörungen in etwa die Waage halten. Bei der U fällt das halt dank dreifacher Redundanz nicht so auf - wer vom Sendlinger Tor zum Scheidplatz will wird sich über eine stundenlange Sperrung am Odeonsplatz höchstens insoweit aufregen als dass er die Treppe nach unten eilen muss, wer hingegen nach Freimann will wird dem vorgenannten folgen und ist 20 Minuten später da. 1) 2) 3) 4) 5)
Der S fehlt ihr verdammter zweiter Tunnel mit dem sich die Katastrophen auf ebenjene genau - mehr Treppenstufen - reduzieren lassen.
1) allerhöchstwahrscheinlich wird der Umstieg am Scheidplatz nicht klappen +10
2) Sollte es überhaupt eine U3 zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit geben
3) Alternativ kann ein Bus zwischen U2 und U6 verwendet werden
4) Sollte es überhaupt eine U6 auf dem Weg nach Freimann geben
5) Zur Not täte es auch ein Bus zwischen U2 und Haltestelle Autobahn Nord mit anschließendem Fußweg.
/Edit: ach so - natürlich gibt es diese Redundanz auf der U5 dann nicht mehr - da würde nurmehr die S_Bahn aushelfen können (oder natürlich die Straßenbahn)
Der S fehlt ihr verdammter zweiter Tunnel mit dem sich die Katastrophen auf ebenjene genau - mehr Treppenstufen - reduzieren lassen.
1) allerhöchstwahrscheinlich wird der Umstieg am Scheidplatz nicht klappen +10
2) Sollte es überhaupt eine U3 zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit geben
3) Alternativ kann ein Bus zwischen U2 und U6 verwendet werden
4) Sollte es überhaupt eine U6 auf dem Weg nach Freimann geben
5) Zur Not täte es auch ein Bus zwischen U2 und Haltestelle Autobahn Nord mit anschließendem Fußweg.
/Edit: ach so - natürlich gibt es diese Redundanz auf der U5 dann nicht mehr - da würde nurmehr die S_Bahn aushelfen können (oder natürlich die Straßenbahn)
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Fakt ist, die S wird den zweiten Tunnel so schnell nicht bekommen. Wenn sie ihn überhaupt jemals bekommt, denn Fakt ist weiter, das momentan keiner weiss, woher das viele Geld für den Tunnel kommen soll, denn mitlerweile prognostiziert man ja die Kosten dafür schon auf 3 Mrd Euro. Das bedeutet, im Gegensatz zur U-Bahn, das die Verwirklichung alles andere als gesichert ist. Nicht umsonst plant und baut man ja für das Stadtgebiet die U-Bahn als weitere Alternative.
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Lazarus @ 18 Jul 2015, 00:31 hat geschrieben:Selbst wenn man von Pasing zum Lehel will, ist die U5 ein Gewinn. Weil man sich schlicht das Umsteigen in der City spart. Das macht die etwas längere Fahrzeit der U5 mehr als wett.
Lassen wir Zahlen sprechen und befragen erstmal die MVV-Fahrplanauskunft für kommenden Montag, 20.07. in der Stunde von 10 bis 11 Uhr Abfahrt in Pasing:Lazarus @ 18 Jul 2015, 01:07 hat geschrieben:Selbst Pasing - Odeonsplatz dürfte mit der U5 schneller gehen, weil man sich schlicht das Umsteigen von der S-Bahn spart.
Pasing - Lehel
Je nach S-Bahn (oder teilweise sogar Regionalzug) braucht man zwischen 18 und 22 Minuten. Die Empfehlung ist, am Stachus von der S auf die U umzusteigen, nur für die Regionalverbindungen wird natürlich der Umstieg am Hbf angegeben.
Die U-Bahn braucht heute vom Laimer Platz zum Lehel genau 12 Minuten und 30 Sekunden. Fügen wir also großzügig für die beiden Bahnhöfe Knie und Pasing jeweils 2 Minuten Fahrzeit hinzu, braucht man also in Zukunft für die Strecke 16 Minuten (und 30 Sekunden).
--> ergibt gegenüber heute eine grandiose Zeitersparnis von 2 bis 6 Minuten.
Pasing - Odeonsplatz
Hier wird die Fahrplanauskunft schon bunter: Fahrzeiten zwischen 18 und 25 Minuten, je nach S-Bahn-Zeitlage soll man entweder am Stachus in die U4/5 oder am Marienplatz in die U3/6 umsteigen - oder vom Marienplatz aus zu Fuß gehen! (das sind dann die 25 Minuten)
(Einen RE mit Umstieg am Hbf gibts auch noch, der liegt aber mit 20 Minuten völlig im Zeitdurchschnitt)
Heutige Fahrzeit LP - OU sind genau 11 Minuten, mit den oben schon angesetzten 4 Minuten mehr kommt man hier also auf 15 Minuten und damit immerhin 3 bis 10 Minuten Verkürzung!
Fazit:
6 bis 10 Minuten Verkürzung für 600 Mio. EUR - solche Verhältnisse verbaut man normalerweise in benachbarten Alpenstaaten in Beton

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Und die Strecke zwischen Laimer Platz und Willibaldstr.?Michi Greger @ 18 Jul 2015, 20:55 hat geschrieben: Fügen wir also großzügig für die beiden Bahnhöfe Knie und Pasing jeweils 2 Minuten Fahrzeit hinzu, braucht man also in Zukunft für die Strecke 16 Minuten (und 30 Sekunden).

Also 5min Fahrzeit für 3 Bf-Abstände. Es sei denn, Du willst da am Laimer Platz und Willibaldstr. in Summe 4 Stargates anbringen.
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Nein, die aktuelle Planung hat einen Bahnhof Willibaldstraße.Michi Greger @ 18 Jul 2015, 21:59 hat geschrieben: Ich dachte, die aktuelle Planung hat keinen Bf. Willibaldstraße mehr, sondern es gibt zwischen Laimer Platz und Pasing nur noch einen Halt?
Gruß Michi
Ropix hat da vor ein paar Tagen was aus dem RIS verlinkt.
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