[M] Jahresfahrplan 2016

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Wobei in Hamburg und Berlin der Nachtverkehr deutlich besser funktioniert, wenn keine U-Bahn fährt. Schlicht aufgrund der Tatsache, dass man per U-Bahn keine sinnvollen Nachtknoten schaffen kann - bzw. die Bus-Nachtknoten nicht sinnvoll bedienen kann. Mein Heimweg hat in beiden Städten sobald die U-Bahn durchfährt immer länger gedauert (bis zu 30 Minuten) als unter der Woche.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

JeDi @ 14 Jul 2015, 09:41 hat geschrieben: Wobei in Hamburg und Berlin der Nachtverkehr deutlich besser funktioniert, wenn keine U-Bahn fährt. Schlicht aufgrund der Tatsache, dass man per U-Bahn keine sinnvollen Nachtknoten schaffen kann - bzw. die Bus-Nachtknoten nicht sinnvoll bedienen kann. Mein Heimweg hat in beiden Städten sobald die U-Bahn durchfährt immer länger gedauert (bis zu 30 Minuten) als unter der Woche.
Ist mir aber in München auch schon passiert, weil die Tram so voll war, das man schlicht nicht mehr reinkam. Leider kommt es öfter vor, das man am 19er immer noch mit R2 fährt nachts.
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Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 14 Jul 2015, 09:53 hat geschrieben: Ist mir aber in München auch schon passiert, weil die Tram so voll war, das man schlicht nicht mehr reinkam....
Daran hätte eine U-Bahn dann genau was geändert? (Nachdem Parallelverkehr in München ja immer noch böse ist)
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Beitrag von Luas »

Wenigstens hat man es dieses Jahr gebacken bekommen den N41 komplett mit Gelenkwagerln auszustatten. Die Solos waren dort hoffnungslos vollgestopft.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Die diesjährige Nullnummer kommt in der Boulevardpresse wie der tz "Fahrgäste sauer auf MVG: Wir schauen in die Röhre!" erwartungsgemäß schlecht an.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Haddmerschon vor 6 Tagen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Sorry, nicht mitbekommen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die MVG hat ja eine Pressemeldung dazu gebracht. Wenn die Stadt nicht mehr zahlt...da liegt das Problem.
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Beitrag von martinl »

Der Bereich Andernacher Straße/ Bingener Straße erhält ab Dezember wieder eine Anbindung an den S-Bahnhof Moosach, wie früher, als der 50er da noch fuhr. Allerdings übernimmt jetzt der 163er diese Aufgabe:

http://www.wochenanzeiger.de/article/165764.html
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Beitrag von Sweetfeja »

martinl @ 5 Aug 2015, 16:17 hat geschrieben: Der Bereich Andernacher Straße/ Bingener Straße erhält ab Dezember wieder eine Anbindung an den S-Bahnhof Moosach, wie früher, als der 50er da noch fuhr. Allerdings übernimmt jetzt der 163er diese Aufgabe:

http://www.wochenanzeiger.de/article/165764.html
Dann fährt der 169er nur noch alle 20? Glaub ich's mal nicht.
Weil gebunden mit dem 163er in Moosach wird er dann nicht mehr sein.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wäre es da nicht einfacher den 51 bis zum OEZ zu verlängern?
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Beitrag von Sweetfeja »

Jean @ 5 Aug 2015, 19:12 hat geschrieben: Wäre es da nicht einfacher den 51 bis zum OEZ zu verlängern?
Naja ein Takt 20 reicht auf dem Streckenabschnitt aus. Da die U3 die halbe Strecke ja schon fährt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Linie 150?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Sweetfeja @ 5 Aug 2015, 19:27 hat geschrieben: Naja ein Takt 20 reicht auf dem Streckenabschnitt aus. Da die U3 die halbe Strecke ja schon fährt.
Ich würd die U3 zwischen OEZ und Moosach auf P2 reduzieren, wegen massiven Parallelverkehr an der Oberfläche... :D :lol: :ph34r:
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Beitrag von martinl »

Sweetfeja @ 5 Aug 2015, 18:46 hat geschrieben: Dann fährt der 169er nur noch alle 20? Glaub ich's mal nicht.
Weil gebunden mit dem 163er in Moosach wird er dann nicht mehr sein.
Vielleicht fährt ja jeder ankommende 162er zwei Runden auf Linie 169 und dann zur 162 zurück. Und der 163er könnte am OEZ mit dem 143er verknüpft werden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Da bin ich auch gespannt, wie man das dann in Allach machen will. Weil den 160er wird man ja kaum dauerhaft auf den 165er durchbinden, wenn der zum Kieferngarten verlängert wird. Oder will man die Verspätungen dann einmal quer durch die Stadt jagen?
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Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 5 Aug 2015, 19:57 hat geschrieben: Da bin ich auch gespannt, wie man das dann in Allach machen will. Weil den 160er wird man ja kaum dauerhaft auf den 165er durchbinden, wenn der zum Kieferngarten verlängert wird. Oder will man die Verspätungen dann einmal quer durch die Stadt jagen?
I wo, sobald +20 erreicht sind, ist man ja wieder pünktlich - kann also nicht so schlimm werden.
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Beitrag von Flo »

Laut gestriger Tz werden im Dezember auch 164/165 ab Wesrfriedhof via Olympiazentrum zum Kieferngarten verlängert, allerdings vorerst nur eine von den 2 Linien
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Beitrag von TramBahnFreak »

@Lazarus: Der alte 143 Studentenstadt – Maria-Eich-Straße?

@Flo: worum geht's denn hier die ganze Zeit...? ;)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 5 Aug 2015, 20:26 hat geschrieben: @Lazarus: Der alte 143 Studentenstadt – Maria-Eich-Straße?
Den möchte ich aber ungern wiederhaben, weil der Fahrplan war das Papier nicht wert, auf dem er stand.....
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Beitrag von Sweetfeja »

Lazarus @ 5 Aug 2015, 19:57 hat geschrieben: Da bin ich auch gespannt, wie man das dann in Allach machen will. Weil den 160er wird man ja kaum dauerhaft auf den 165er durchbinden, wenn der zum Kieferngarten verlängert wird. Oder will man die Verspätungen dann einmal quer durch die Stadt jagen?
Am Allacher Bahnhof wird ja zur Zeit ein neuer Busbahnhof gebaut, wo dann 163,164,165und 160 halten.
Hab am Rande mal von nem Edelweiß Reisen Busfahrer mitbekommen, dass der Neue Linieweg des 163 in Allach ab Tubeufstr (Krauss Maffei)nicht mehr nach Allach Ost geführt wird, sondern nach rechts über Ludwigsfelderstr., Franz-Nißl-Str. zur Georg Reissmüller Str bis Allach Bahnhof. Quasi dort gleichen Weg wie 164.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Sweetfeja @ 5 Aug 2015, 23:47 hat geschrieben: Am Allacher Bahnhof wird ja zur Zeit ein neuer Busbahnhof gebaut, wo dann 163,164,165und 160 halten.
Hab am Rande mal von nem Edelweiß Reisen Busfahrer mitbekommen, dass der Neue Linieweg des 163 in Allach ab Tubeufstr (Krauss Maffei)nicht mehr nach Allach Ost geführt wird, sondern nach rechts über Ludwigsfelderstr., Franz-Nißl-Str. zur Georg Reissmüller Str bis Allach Bahnhof. Quasi dort gleichen Weg wie 164.
Naja warten wir mal ab, was wirklich kommt. Fest steht wohl wirklich nur, das die südlichen Linienendpunkte getauscht werden zum nächsten Fahrplanwechsel. Das heisst, das die Fahrten aus Allach grundsätzlich immer in der Wende Maria-Eich-Str enden. Weiter gibt es dann einen weiten Linienweg kommend dann vom Waldfriedhof über Lochham nach Pasing Bf, wo die Fahrten dann außerhalb der HVZ enden. Ansonsten werden die Fahrten dann anstelle zur Amalienburgstr. nach Blutenburg geführt. Das heisst, die Liniendurchbindung 160 - 162 gibt es ab Fahrplanwechsel nicht mehr.
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Beitrag von Sweetfeja »

Lazarus @ 6 Aug 2015, 00:13 hat geschrieben:
Sweetfeja @ 5 Aug 2015, 23:47 hat geschrieben: Am Allacher Bahnhof wird ja zur Zeit ein neuer Busbahnhof gebaut, wo dann 163,164,165und 160 halten.
Hab am Rande mal von nem Edelweiß Reisen Busfahrer mitbekommen, dass der Neue Linieweg des 163 in Allach ab Tubeufstr (Krauss Maffei)nicht mehr nach Allach Ost geführt wird, sondern nach rechts über Ludwigsfelderstr., Franz-Nißl-Str. zur Georg Reissmüller Str bis Allach Bahnhof. Quasi dort gleichen Weg wie 164.
Naja warten wir mal ab, was wirklich kommt. Fest steht wohl wirklich nur, das die südlichen Linienendpunkte getauscht werden zum nächsten Fahrplanwechsel. Das heisst, das die Fahrten aus Allach grundsätzlich immer in der Wende Maria-Eich-Str enden. Weiter gibt es dann einen weiten Linienweg kommend dann vom Waldfriedhof über Lochham nach Pasing Bf, wo die Fahrten dann außerhalb der HVZ enden. Ansonsten werden die Fahrten dann anstelle zur Amalienburgstr. nach Blutenburg geführt. Das heisst, die Liniendurchbindung 160 - 162 gibt es ab Fahrplanwechsel nicht mehr.
Kleine Zusammenfassung der möglichen neuen Buslinien bzw Erweiterungen ab Dezember

135 von Thalkirchen über Solln Bhf bis zum Sollner Waldfriedhof

160 von Allach Bahnhof über Pasing bis Maria Eich Str. (verkürzter Abschnitt Lochham-Maria Eich sonst wie bisher)

Quattierbus Obermenzing (evtl. Nr. 150) von Amalienburgstr. über Paul Gerhard Alle (wie 162) ab Pasing Nord dann wie 160 zum Schloss Blutenburg. Möglicher Einsatz von Gelenkbussen.

163 wie 2 Beiträge vorher schon beschrieben, über Allach Bhf via Manzostr. - Moosach - Pelkovenstr. - Andernacherstr. (Bisher 143) zum OEZ. Mögliche Verknüpfung mit 143 in der Hauptverkehrszeit am OEZ

164 bleibt wahrs. unverändert.

165 von Allach über Westfriedhof zum Kieferngarten. (Im andern Thema "Projekte im Norden") beschrieben.
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Beitrag von Lazarus »

Sweetfeja @ 6 Aug 2015, 01:20 hat geschrieben:
Quattierbus Obermenzing (evtl. Nr. 150) von Amalienburgstr. über Paul Gerhard Alle (wie 162) ab Pasing Nord dann wie 160 zum Schloss Blutenburg. Möglicher Einsatz von Gelenkbussen.
Wäre das nicht ein bisschen viel des Guten? Weil das würde ja eine Taktfolge von unter 10 Minuten auf dem Abschnitt Pasing Nord - Blutenburg bedeuten....
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Beitrag von Sweetfeja »

Lazarus @ 6 Aug 2015, 01:26 hat geschrieben:
Sweetfeja @ 6 Aug 2015, 01:20 hat geschrieben:
Quattierbus Obermenzing (evtl. Nr. 150) von Amalienburgstr. über Paul Gerhard Alle (wie 162) ab Pasing Nord dann wie 160 zum Schloss Blutenburg. Möglicher Einsatz von Gelenkbussen.
Wäre das nicht ein bisschen viel des Guten? Weil das würde ja eine Taktfolge von unter 10 Minuten auf dem Abschnitt Pasing Nord - Blutenburg bedeuten....
Warum unter 10 min. ? Der 160 fährt im Takt 20 und der Quattierbus wird auch im Takt 20 fahren. Ist dann quasi ein 10 min Takt zwischen Amalinburgstr. - Paul Gerhard Alle (mit 162) und Pasing Nord - Schloss Blutenburg (160er)
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Beitrag von Lazarus »

Sweetfeja @ 6 Aug 2015, 01:30 hat geschrieben:
Lazarus @ 6 Aug 2015, 01:26 hat geschrieben:
Sweetfeja @ 6 Aug 2015, 01:20 hat geschrieben:
Quattierbus Obermenzing (evtl. Nr. 150) von Amalienburgstr. über Paul Gerhard Alle (wie 162) ab Pasing Nord dann wie 160 zum Schloss Blutenburg. Möglicher Einsatz von Gelenkbussen.
Wäre das nicht ein bisschen viel des Guten? Weil das würde ja eine Taktfolge von unter 10 Minuten auf dem Abschnitt Pasing Nord - Blutenburg bedeuten....
Warum unter 10 min. ? Der 160 fährt im Takt 20 und der Quattierbus wird auch im Takt 20 fahren. Ist dann quasi ein 10 min Takt zwischen Amalinburgstr. - Paul Gerhard Alle (mit 162) und Pasing Nord - Schloss Blutenburg (160er)
Eben nicht mehr

Laut RIS werden die Fahrten vom Waldfriedhof kommend nach Blutenburg geführt. So steht es zumindest in der Leistungsbeschreibung. Das würde eben genau einen Takt 10 zwischen Blutenburg und Maria-Eich-Strasse ergeben. Wobei da wirklich nur der Abschnitt Pasing Nord - Pasing Bahnhof dazu käme. Der Rest ist ja schon heute Takt 10.
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Beitrag von Sweetfeja »

Lazarus @ 6 Aug 2015, 01:38 hat geschrieben:
Sweetfeja @ 6 Aug 2015, 01:30 hat geschrieben:
Lazarus @ 6 Aug 2015, 01:26 hat geschrieben:
Wäre das nicht ein bisschen viel des Guten? Weil das würde ja eine Taktfolge von unter 10 Minuten auf dem Abschnitt Pasing Nord - Blutenburg bedeuten....
Warum unter 10 min. ? Der 160 fährt im Takt 20 und der Quattierbus wird auch im Takt 20 fahren. Ist dann quasi ein 10 min Takt zwischen Amalinburgstr. - Paul Gerhard Alle (mit 162) und Pasing Nord - Schloss Blutenburg (160er)
Eben nicht mehr

Laut RIS werden die Fahrten vom Waldfriedhof kommend nach Blutenburg geführt. So steht es zumindest in der Leistungsbeschreibung. Das würde eben genau einen Takt 10 zwischen Blutenburg und Maria-Eich-Strasse ergeben. Wobei da wirklich nur der Abschnitt Pasing Nord - Pasing Bahnhof dazu käme. Der Rest ist ja schon heute Takt 10.
Laut meinen Infos soll die Linie vom Waldfriedhof kommend über Lochham, Maria Eich nach Pasing Bhf fahren. (Nicht Pasing Nord)

Aber man wird's sehen wie es im Dezember dann ist.
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Beitrag von Lazarus »

Sweetfeja @ 6 Aug 2015, 01:44 hat geschrieben:
Laut meinen Infos soll die Linie vom Waldfriedhof kommend über Lochham, Maria Eich nach Pasing Bhf fahren. (Nicht Pasing Nord)

Aber man wird's sehen wie es im Dezember dann ist.
Das würde aber bedeuten, man müsste am Pasinger Busbahnhof eine weitere Linie in der HVZ wenden. Da hat man ja eh schon keinen Platz mehr und die Busse gehen sich gegenseitig im Weg um. Das kann eigentlich nicht gutgehen. Dazu kommt noch, wo soll der 160er seine Standzeit von fast 20 Minuten abwarten?
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Beitrag von Sweetfeja »

Lazarus @ 6 Aug 2015, 02:04 hat geschrieben:
Sweetfeja @ 6 Aug 2015, 01:44 hat geschrieben:
Laut meinen Infos soll die Linie vom Waldfriedhof kommend über Lochham, Maria Eich nach Pasing Bhf fahren. (Nicht Pasing Nord)

Aber man wird's sehen wie es im Dezember dann ist.
Das würde aber bedeuten, man müsste am Pasinger Busbahnhof eine weitere Linie in der HVZ wenden. Da hat man ja eh schon keinen Platz mehr und die Busse gehen sich gegenseitig im Weg um. Das kann eigentlich nicht gutgehen. Dazu kommt noch, wo soll der 160er seine Standzeit von fast 20 Minuten abwarten?
Da der 161 wegfällt und der Linienweg vom 265 übernommen wird, gibt es dort schon nen Platz wo der Bus wenden bzw. seine Standzeit abwarten kann.
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Beitrag von Lazarus »

Sweetfeja @ 6 Aug 2015, 02:34 hat geschrieben: Da der 161 wegfällt und der Linienweg vom 265 übernommen wird, gibt es dort schon nen Platz wo der Bus wenden bzw. seine Standzeit abwarten kann.
Die Haltestelle vom 161er befindet sich aber beim 56er Richtung Fürstenried West hinter der Wende. Ergo kann man die dafür nicht nutzen, weil man sonst nicht mehr wenden kann, um Richtung Lochham zu kommen.

Edit: Gut, es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, die Fahrten auf den 57er durchzubinden mit Wendefahrt am Busbahnhof. Allerdings müsste man sehen, wie das mit den Fahrzeiten aussieht.
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