[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Ja, darf man. Wenn man der entsprechenden Aufsichtsbehörde (in diesem Fall die Vergabekammer bei der Regierung von Oberbayern) die Dringlichkeit und Unaufschiebbarkeit der Bestellung nachweist. Der Knackpunkt dürfte zur damaligen Zeit schlicht die relativ gesehen sehr kurze Zeit zwischen Bestellung und beabsichtigter Inbetriebnahme gewesen sein, die sich nur Siemens getraut hat zu unterschreiben.
Wer immer gegen diese "freihändige" Vergabe Widerspruch eingelegt hätte, hätte sich dann auf dieselben Konditionen eingelassen, wenn er mit dem WIderspruch erfolgreich gewesen wäre. Bei gerade mal acht Fahrzeugen wars das wohl niemandem wert.

Dass die reale Inbetriebnahme im Fahrgastbetrieb dann ein wenig länger gedauert hat, steht auf einem anderen Blatt - da war die Vergabe schließlich längst rechtskräftig.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18061
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Sendlinger @ 30 Mar 2015, 20:58 hat geschrieben: Dass die reale Inbetriebnahme im Fahrgastbetrieb dann ein wenig länger gedauert hat, steht auf einem anderen Blatt - da war die Vergabe schließlich längst rechtskräftig.
Sagen wir lieber: noch immer andauert. Oder auf wieviel Linien waren die Avenio gleich zugelassen? Auch wenn dieses bürokratische Trauerspiel wahrscheinlich sehr viel mit Rechthaberei und wenig mit Technik zu tun hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9635
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Auer Trambahner @ 30 Mar 2015, 20:57 hat geschrieben: Der Stromabnehmer soll wegen der Gewichtsverteilung auf dem nichtangetriebenen zweiten Wagenteil sein.
Alternativ hätte man den ersten Wagen antriebslos ausführen können, dann hätte der zweite bei schlüpfrigen Schienen auch gleich ein bisschen sauberere Schienen.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

146225 @ 30 Mar 2015, 21:43 hat geschrieben:Sagen wir lieber: noch immer andauert. Oder auf wieviel Linien waren die Avenio gleich zugelassen? Auch wenn dieses bürokratische Trauerspiel wahrscheinlich sehr viel mit Rechthaberei und wenig mit Technik zu tun hat.
Natürlich hast Du da genau genommen recht. Ich habe aber im konkreten Fall die Aufnahme des Fahrgastbetriebs auf dem 19er gemeint; sobald der gegeben war, hat sich schließlich eine Vergrößerung des einsetzbaren Wagenparks ergeben, womit die beabsichtigten (und ohnehin überfälligen) Verdichtungen möglich wurden. Und damit schließt sich der Kreis ja auch wieder, denn genau diese Verdichtungen waren schließlich die Begründung für die "freihändige" Avenio-Vergabe.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Sendlinger @ 30 Mar 2015, 20:58 hat geschrieben: Wer immer gegen diese "freihändige" Vergabe Widerspruch eingelegt hätte, hätte sich dann auf dieselben Konditionen eingelassen, wenn er mit dem WIderspruch erfolgreich gewesen wäre. Bei gerade mal acht Fahrzeugen wars das wohl niemandem wert.
Wäre gar nicht notwendig gewesen, da Einspruch zu erheben. Die MVG hat im Vorfeld mit mehreren Herstellern verhandelt.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 9 Mar 2015, 21:28 hat geschrieben: Der 2804 hat hinter der Frontscheibe eine Art Gestell, welches möglicherweise für die Nachrüstung der Kursnummer vorgesehen ist. Der 2807 hat es beispielsweise nicht.
Auer:
Aber schon was anderes als der Umleitungsschildhalter?
Nur diejenigen Avenios, welche eine Zulassung für Umleitungsstrecken haben, sind dann demzufolge im Besitz eines solchen Gestells, denn die anderen benötigen es ja nicht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das ist jetzt aber Krampf? Alle Avenio haben Zulassung für die Umleitungsstrecke.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

heute erstmals Avenio mit Stromabnehmer "richtig rum" gesichtet, war leider schon zu dunkel um die Nummer zu erkennen
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

giovane7 @ 1 Apr 2015, 20:41 hat geschrieben: heute erstmals Avenio mit Stromabnehmer "richtig rum" gesichtet, war leider schon zu dunkel um die Nummer zu erkennen
REINGELEGT :lol:
No animals were harmed in the making of this Signature
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der ist bestimmt nur rückwärts gefahren? :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

vermute eher Anpassung ans Gesamterscheinungsbild nach Unfallschaden
Electron
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Im November 2014 wurde eines Samstags 2807 auf Sonderfahrt gesichtet...
...Hier ist das Ergebnis zu sehen.
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Electron @ 9 Jun 2015, 21:31 hat geschrieben: Im November 2014 wurde eines Samstags 2807 auf Sonderfahrt gesichtet...
...Hier ist das Ergebnis zu sehen.
Ich finde es jedenfalls nett, daß auf dem Foto drüber das MVG Logo noch genau im Bild ist.
Da hat mal jemand aufgepaßt. Win-win eben
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hübsch. Und passend zur UITP veröffentlicht ;)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Didy @ 11 Jun 2015, 00:34 hat geschrieben: Und passend zur UITP veröffentlicht ;)
Das Video und die Seite gibt es schon länger, oder wurde da nochmal was geändert?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21371
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mit welcher Begründung bitteschön? Im Gegensatz zu den Schrottkisten Variobahn laufen die doch recht zuverlässig...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6816
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Welche Unterlagen genau braucht die TAB denn dieses Mal wieder? Den Passierschein A38? Eintragung einer Galeere?

Was wollen denn diese Herren?
Tja, ich weiß es auch nicht. Mal wollen sie das eine, dann wieder das andere...
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Fehlt nur noch, dass sie dann noch die Genehmigung für die S-Wagen nicht verlängern und dann auch noch die für die R-Wagen zurückziehen. Dann kann der Betrieb alleine mit 5 P-Wagen laufen, und das reicht vielleicht für die Linie 22, aber viel mehr auch nicht.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

MaxM @ 4 Aug 2015, 15:38 hat geschrieben: Fehlt nur noch, dass sie dann noch die Genehmigung ... auch noch die für die R-Wagen zurückziehen. Dann kann der Betrieb alleine mit 5 P-Wagen laufen
Jetzt wirds aber a arger Schmarrn, oder?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21371
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wobei es zum Schulferienende durchaus wieder interessant werden könnte, wie man die 8 R2, die man jetzt auf dem 19er braucht, dann ersetzen will :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Auer Trambahner @ 4 Aug 2015, 15:48 hat geschrieben: Jetzt wirds aber a arger Schmarrn, oder?
Sag das der TAB.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7143
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Was kann die Tab eigentlich machen, wenn die Stadt die Züge trotzdem einsetzt? Am besten nach direkter Order vom OB? So eine Gerichtsverhandlung stell ich mir witzig vor.....
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja das wird spätestens dann witzig für den der das angeordnet hat wenn mit den Kisten was sein sollte ...
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Kann die TAB nicht auch irgendwie für die Busse zuständig gemacht werden? Ich mein, so viel Tatendrang will doch belohnt werden... ;)
Vlt. so ein geführter Spurbus oder so eine selbstfahrende Innovation auf eigener Busspur, oder etwas ähnliches.

Das wäre doch soo interessant, was dann da für Probleme gesehen werden würden, oder ob das alles unproblematisch wäre.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21371
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 4 Aug 2015, 17:10 hat geschrieben: Was kann die Tab eigentlich machen, wenn die Stadt die Züge trotzdem einsetzt? Am besten nach direkter Order vom OB? So eine Gerichtsverhandlung stell ich mir witzig vor.....
Die Verantwortung wird kein OB übernehmen. Weil ohne Betriebsgenehmigung kein Versicherungsschutz. Die würde sich in dem Fall zurecht weigern, für einen eventuellen Schadensfall aufzukommen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21371
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

imp-cen @ 4 Aug 2015, 17:24 hat geschrieben: Kann die TAB nicht auch irgendwie für die Busse zuständig gemacht werden? Ich mein, so viel Tatendrang will doch belohnt werden... ;)
Vlt. so ein geführter Spurbus oder so eine selbstfahrende Innovation auf eigener Busspur, oder etwas ähnliches.

Das wäre doch soo interessant, was dann da für Probleme gesehen werden würden, oder ob das alles unproblematisch wäre.
Gibt es doch, nennt sich TÜV oder Dekra.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7143
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

gut, dann soll man sie halt mit Aufklebern 'Betreten auf eigenes Risiko' fahren lassen ....
Oder mit großer Werbung: Dank der Bezirksregierung dürfen Sie leider nicht mitfahren.....
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12589
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MaxM @ 4 Aug 2015, 16:49 hat geschrieben: Sag das der TAB.
Nur weil die TAB ebenfalls Mist fabriziert, bedeutet das nicht, dass deine Erzählungen dadurch mehr Sinn bekämen...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

MaxM @ 4 Aug 2015, 15:38 hat geschrieben: (...) die Genehmigung für die S-Wagen nicht verlängern (...)
Da muss nichts verlängert werden.
Antworten