Streiks auch in Österreich und in Italien
-
- Lebende Forenlegende
Am morgigen Dienstag 03.06.2003 findet in Österreich (wieder) ein Streik gegen die Reform der Rensionskassen statt. Betroffen sind der Reiseverkehr der ÖBB, der Stadtverkehr, Schulen, Post usw..
Am Mittwoch 04.06.2003 streikt in Italien wieder eine der Eisenbahnergewerkschaften, auch dort wird es zu Einschränkungen im Bahnverkehr kommen.
Gruß Matthias
Am Mittwoch 04.06.2003 streikt in Italien wieder eine der Eisenbahnergewerkschaften, auch dort wird es zu Einschränkungen im Bahnverkehr kommen.
Gruß Matthias
- mellertime
- Lebende Forenlegende
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Die Italiener können sich das meiner Meinung nach auch nur erlauben, weil bei denen nicht so ein harter Konkurrenzkampf herrscht, wie bei uns.
Naja, in Italien gilt es ein liberaleres Streikrecht, welches die Streiks in der bekannten Form erst möglich macht.
Wobei... wenn das Netz mitstreikt, kann die Konkurrenz auch nicht mehr fahren
So isses. Mal sehen, wie lang morgen meine Nacht wieder geht.... :blink:
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Die italienischen Gewerkschaften haben für Dienstag den 30. November 2004 zu einem mehrstündigen Generalstreik aufgerufen.
Bei der Bahn soll der Verkehr besonders zwischen 9.00 Uhr und 13.00 Uhr beeinträchtigt werden.
Die üblichen Auswirkungen werden sicher auch im grenzüberschreitenden Verkehr Richtung Österreich/Deutschland zu spüren sein.
Bei der Bahn soll der Verkehr besonders zwischen 9.00 Uhr und 13.00 Uhr beeinträchtigt werden.
Die üblichen Auswirkungen werden sicher auch im grenzüberschreitenden Verkehr Richtung Österreich/Deutschland zu spüren sein.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Doppel-Ass
Halbes Jahr?krautnock @ 30 Nov 2004, 16:06 hat geschrieben: Das ist so eine Art Hobby bei den Italienern, die streiken gerne hin und wieder einmal. Ein halbes Jahr ohne Streik würden die gar nicht aushalten.

Glaube ich kaum, denn ein Hobby will doch gepflegt werden.
Wenn ich alleine die Anzahl der Mails betrachte, die mich zu diesem Thema so erreichen, so schätze ich mal, dass so ca. jedes 1/4 Jahr irgendeiner der Burschen keine Lust mehr hat zum Arbeiten.
Übrigens gibt es da eine schöne Webseite, wo man aktuell ablesen kann, wer denn in Italien mal wieder keine Lust zum Arbeiten. Bei Interesse poste ich hier gerne den Link. (Habe den natürlich nicht auf meinem Rechner zu Hause >BKU) Würde aber noch ca. drei Wochen dauern, weil ich jetzt erst mal mein Freizeitkonto plündere und Urlaub habe.
-------------------------------------------------
Mein Nick läßt nicht auf eine irgendwie
geartete Verbindung mit der Railion Deutschland AG
schliessen. Vielen Dank.
schliessen. Vielen Dank.
-
- Lebende Forenlegende
Hallo DocRailion, mich würde diese Seite schon sehr interessieren. In den letzten Jahren hatten mich die Streiks beruflich oft genug betroffen. Pro Jahr kann man mit rund vier Streiks rechnen, die Statistik ist in diesem Jahr schon übererfüllt.
Ein angekündigter Streik fiel diesen Sommer allerdings aus, und nachdem man sich schon darauf eingerichtet hatte, war das Chaos genauso fast groß :rolleyes: .
Ein angekündigter Streik fiel diesen Sommer allerdings aus, und nachdem man sich schon darauf eingerichtet hatte, war das Chaos genauso fast groß :rolleyes: .
-
- Lebende Forenlegende
-
- Doppel-Ass
Also bei uns hat sich kurzfristig Frau *Mööp* von Lokomotion gemeldet und uns mitgeteilt, dass für Montag erst einmal die Züge gestrichen wurden.
Somit scheint wohl auch bei RFI gestreikt zu werden.
Somit scheint wohl auch bei RFI gestreikt zu werden.
schliessen. Vielen Dank.
schliessen. Vielen Dank.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
So, es ist mal wieder soweit. Heute streiken von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder die italienischen Bahnen.
Auch beim Bodenpersonal der italienischen Fluggesellschaft wird gestreikt, so dass voraussichtlich 140 Flüge gestrichen werden.
Ach ja, und gestern auch fand ein Streik beim italienischen Fernsehen statt, so dass eine Veranstaltung der Ski WM (Riesenslalom) ausfallen musste
.
Bin auch auch mal wieder betroffen. Werde mich heute Nachmittag gemütlich als Gastfahrer zum Brenner durchschlagen und hoffen, dass zumindest meine Rückleistung auftaucht. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass nicht auch die Pizzerien streiken <_< .
Auch beim Bodenpersonal der italienischen Fluggesellschaft wird gestreikt, so dass voraussichtlich 140 Flüge gestrichen werden.
Ach ja, und gestern auch fand ein Streik beim italienischen Fernsehen statt, so dass eine Veranstaltung der Ski WM (Riesenslalom) ausfallen musste

Bin auch auch mal wieder betroffen. Werde mich heute Nachmittag gemütlich als Gastfahrer zum Brenner durchschlagen und hoffen, dass zumindest meine Rückleistung auftaucht. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass nicht auch die Pizzerien streiken <_< .
-
- Doppel-Ass
Sorry Matthias, hatte das total vergessen.Matthias1044 @ 2 Dec 2004, 22:31 hat geschrieben: Hallo DocRailion, mich würde diese Seite schon sehr interessieren.
Die Webseite hatte mein ex Teamleiter in den Irrungen des Internets ausgegraben.
(Ich hoffe die existiert noch)
Der hat aber zur Zeit Urlaub...(schreibe mir gleich ne Mail ins Büro zur Erinnerung...)
schliessen. Vielen Dank.
schliessen. Vielen Dank.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Doppel-Ass
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Vorrausgesetzt die Gespräche scheitern (Irgendwas mit dem Verkehrsminister) - Das war zumindest meine letzte InfoMatthias1044 @ 18 Apr 2005, 12:11 hat geschrieben: Nun wird im April doch noch gestreikt:
Vom 20.04 ab 21.00 Uhr bis 21.04. um 21.00 Uhr findet in dieser Woche wieder ein Streik bei den Italienischen Bahnen statt.

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
In Italien tobt mal wieder eine Regierungskrise.Da bin ich ja mal gespannt
Bei den letzten Regionalwahlen hatte Berlusconi seine eigene Mehrheit in der Regierung verloren. Die Parteien haben sich darauf geeinigt, dass Berlusconi formell zurück tritt und eine neue Regierung gebildet wird. Allerdings wieder unter dem Vorsitz von Berlusconi.
Ob das den Gewerkschaften ausreicht, um die geplanten Streiks abzublasen, wird sich in Kürze zeigen.
Fest steht nur, dass Berlusconi bei dem Dauerstress bald wieder zum Schönheitschirurgen muß

-
- Lebende Forenlegende
Ein paar Infos zum Reiseverkehr während des Streiks:
Die EC Züge von München nach Italien verkehren während des Streiks nur zwischen München und Innsbruck Hbf. Ausnahme ist das Zugpaar EC 85/84 München - Rom. Dafür gibt es eine Übernahmegarantie, soll also trotz Streik gefahren werden. So nebenbei gesagt, handelt es sich bei diesem Zugpaar um das hochwertigste Fernverkehrsangebot über den Brenner (Intercity Plus).
Planmäßig sollen auch die Korridorzüge zwischen Innsbruck - Italien (Brenner) - Lienz laufen.
Die Regionalzüge zwischen Innsbruck und Brenner verkehren zumindest bis zur Haltestelle Brennersee, falls die Einfahrt in den Bahnhof Brenner geweigert wird. Kopfmachen kann man im tagsüber nicht genutzten Rola Terminal Brennersee.
Die EC Züge von München nach Italien verkehren während des Streiks nur zwischen München und Innsbruck Hbf. Ausnahme ist das Zugpaar EC 85/84 München - Rom. Dafür gibt es eine Übernahmegarantie, soll also trotz Streik gefahren werden. So nebenbei gesagt, handelt es sich bei diesem Zugpaar um das hochwertigste Fernverkehrsangebot über den Brenner (Intercity Plus).
Planmäßig sollen auch die Korridorzüge zwischen Innsbruck - Italien (Brenner) - Lienz laufen.
Die Regionalzüge zwischen Innsbruck und Brenner verkehren zumindest bis zur Haltestelle Brennersee, falls die Einfahrt in den Bahnhof Brenner geweigert wird. Kopfmachen kann man im tagsüber nicht genutzten Rola Terminal Brennersee.
Bei der FS wird mal wieder gestreikt:
Quelle: Deutsche Bahn AGStreik bei der italienischen Staatsbahn
(Berlin, 20. Juli 2005) Nach derzeitigen Informationen wird das Personal der italienischen Staatsbahn von Montag, 25. Juli, 21.00 Uhr, bis Dienstag, 26. Juli, 21.00 Uhr, streiken.
Aufgrund des Streiks ist nach vorliegenden Informationen mit Zugausfällen und Verspätungen sowohl innerhalb Italiens als auch im grenzüberschreitenden Zugverkehr zu rechnen.
Da sich nach aktuellem Kenntnisstand die Streiksituation ständig verändern kann, werden Reisende nach Italien gebeten, sich kurz vor der Abfahrt beim ReiseService der Deutschen Bahn über die gebührenpflichtige (*) Rufnummer
11 8 61
über den aktuellen Stand zu informieren.