Feuerwehreinsätze Odeonsplatz

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Also ich hätte für das Olympia-Einkaufszentrum die Abkürzungen EO und EU genommen für Olympia-Einkaufszentrum oben und Olympia-Einkaufszentrum unten, das fände ich logischer, aber gut, an OE und OK kann man sich auch irgendwie gewöhnen.
Beste Grüße usw....
Christian


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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Wildwechsel @ 9 Feb 2005, 08:26 hat geschrieben: Also ich hätte für das Olympia-Einkaufszentrum die Abkürzungen EO und EU genommen für Olympia-Einkaufszentrum oben und Olympia-Einkaufszentrum unten, das fände ich logischer, aber gut, an OE und OK kann man sich auch irgendwie gewöhnen.
Wobei das offensichtlich nicht möglich war, denn sämtliche bislang verwendeten Stationskürzel haben als ersten Buchstaben auch den Anfangsbuchstaben des Bahnhofsnamens. Wird also vermutlich in irgendeiner Nomenklatur so festgeschrieben sein.
Gruß vom Wauwi
schorsch
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Beitrag von schorsch »

MVG-Wauwi @ 9 Feb 2005, 08:29 hat geschrieben: Wobei das offensichtlich nicht möglich war, denn sämtliche bislang verwendeten Stationskürzel haben als ersten Buchstaben auch den Anfangsbuchstaben des Bahnhofsnamens. Wird also vermutlich in irgendeiner Nomenklatur so festgeschrieben sein.
Ja, außer die Bahnhöfe Am Hart (HA) und Am Moosfeld (MF) ;) ...aber bei Am Moosfeld kann man sich ja streiten ob jetzt mit "Am" oder ohne :rolleyes:

Es wäre schon recht ungeschickt, wenn man nicht den Anfangsbuchstaben bei der Abkürzung nimmt...
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

schorsch @ 9 Feb 2005, 14:40 hat geschrieben:Es wäre schon recht ungeschickt, wenn man nicht den Anfangsbuchstaben bei der Abkürzung nimmt...
Zumindest ließe sich das "Am" geographisch treffend mit einem "Am ..... der Welt" assoziieren und sollte deshalb unbedingt Bestandteil des Bahnhofsnamens sein :lol: ;) :D !
Gruß vom Wauwi
tramfan

Beitrag von tramfan »

Was war denn heute los.

Zuerst waren zwei Zugbeschilderungen falsch. Eine U2 von Feldmoching Richtung Messestadt hat sich als U7 getarnt. Dann hatte eine U1 am Wettersteinplatz Richtung OEZ die Endhaltestelle Mangfallplatz. Die ZZA haben die richtigen Liniennummern und Ziele angezeigt.

Und später war irgendwas am Odeonsplatz. Laut Durchsagen Feuerwehreinsatz. Ich bin in der U3 am Bonner Platz festgesteckt. Wenigstens hat der Tf gesagt was sache ist. Seine Durchsage "Sehr geehrte Fahrgäste, unsere Weiterfahrt verzögert sich. Wir stecken im Stau" war wenigstens ehrlich. Was ist dort passiert???
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Beitrag von ropix »

tramfan @ 10 Feb 2005, 19:37 hat geschrieben: Was war denn heute los.

Zuerst waren zwei Zugbeschilderungen falsch. Eine U2 von Feldmoching Richtung Messestadt hat sich als U7 getarnt. Dann hatte eine U1 am Wettersteinplatz Richtung OEZ die Endhaltestelle Mangfallplatz. Die ZZA haben die richtigen Liniennummern und Ziele angezeigt.

Und später war irgendwas am Odeonsplatz. Laut Durchsagen Feuerwehreinsatz. Ich bin in der U3 am Bonner Platz festgesteckt. Wenigstens hat der Tf gesagt was sache ist. Seine Durchsage "Sehr geehrte Fahrgäste, unsere Weiterfahrt verzögert sich. Wir stecken im Stau" war wenigstens ehrlich. Was ist dort passiert???
was soll schon sein, in diesen Tagen, so ab 15 Uhr am Odeonsplatz (oben)? - na klar: Es brennt. :) Am Montag ein Gleichrichterwerk, am Dienstag dann ein Kabel und heute? - viel interessanter ist aber die Frage, was Morgen, so ab 15 Uhr am Odeonsplatz los ist? - obs da vielleicht wieder brennt?
-
Tram Regbg ?
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Beitrag von Tram Regbg ? »

Hi !

OK. Ich fahr dann morgen, so gegen 15.00 zum Odeonsplatz. Ich nehm mir ein Feuerzeug und eine Kerze mit. Mal sehen, was dann passiert !

Feuerwehreinsatz! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Silvester ist doch schon vorbei, oder ???? :rolleyes: :rolleyes:

Gruss aus Regensburg
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Tja, was war heute los...gegen 13:30 bin ich am Odeonsplatz oben im Norden ausgestiegen, und wundere mich, dass es dort leicht (kaum wahrnehmbar, wenn man nciht drauf achtet) verschmort riecht, insbesondere nachdem der letzte Vorfall ja im Suedteil des Bahnhofes war. Ich dachte dann aber daran, dass wohl der Wind den Geruch in diese Richtung getrieben hat.

Gegen 16:30 wird mir dann gemeldet, dass am Odeonsplatz wieder was los ist, also sofoert vom Max-Weber-Platz Richtung Odeonsplaz gefahren. Das interessante haben wir wohl wieder knapp versaeumt, der Bahnhof war bereits wieder geoeffnet. Berichten nach ist aber wohl wieder am Odeonsplatz ohne Halt durchgefahren worden.

Brandgeruch am Bahnsteig war kaum wahrnehmbar. Am noerdlichen Sperrengeschoss war die Tuer zum GLeichrichterwerk geoeffnet, aus dieser Tuer kam schon deutlich wahrnehmbar der Geruch von verschmortem, vor der Tuer stand ein Polizist. An der Oberflaeche stand ein Loeschzug:
Foto vom Löschzug
Etwas später sind die Feuerwehrler dann aus dem Gleichrichterwerk rausgekommen.

Ich glaub ich mach mal ein eigenes Thema aus der Sache, wer weiss was da noch kommt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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schorsch
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Beitrag von schorsch »

profimaulwurf @ 8 Feb 2005, 18:06 hat geschrieben:Um 1107 hatte mein Vordermann der 5/07 am OB 1 einen PU. Weiß leider nicht, welcher Kollege.
Der Verunfallte (oder die ?) hatte überlebt. Ob Selbstmord - keine Ahnung eigentlich lag die Person dafür zu weit in Richtung Bahnsteigmitte.
Hier mal der Polizeibericht über den PU, der kein Selbstmord war:
PP München hat geschrieben:201. Rentner stolpert vor U-Bahnzug und wird lebensgefährlich verletzt

Ein 73-jähriger Serbe aus Haidhausen hielt sich am Montag, den 07.02.2005, gegen 11.10 Uhr, am Bahnsteig der U 5 am Ostbahnhof auf. Gerade als die U-Bahn auf Gleis 1 einfuhr, geriet er nach Zeugenaussagen vermutlich durch übermäßigen Alkoholkonsum ins Stolpern und fiel direkt vor den Zug. Von diesem wurde er mit der Frontseite am Kopf getroffen und nach vorne unter den Schutzbereich unterhalb des Bahnsteiges geschleudert, während der bremsende U-Bahnzug an ihm vorbeifuhr. Ein neben dem Serben wartender Passant hatte noch versucht, den stolpernden Mann abzufangen. Er konnte jedoch lediglich den Hut des bereits fallenden Mannes greifen.
Der verletzte Serbe wurde von der Berufsfeuerwehr gerettet und mit schweren Kopfverletzungen in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert. Der U-Bahnführer erlitt einen Schock und musste abgelöst werden. Am Zug entstand kein Schaden.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando München, Tel. 089/6216-3322, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
(Quelle: PP München)
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Tram Regbg ?
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Beitrag von Tram Regbg ? »

Hi !

Wir kamen um 16.30 Uhr (jedenfalls so um den Dreh) am Marienplatz an. Dort kam die Durchsage, dass wegen eines Feuerwehreinsatzes am Odeonsplatz kein Fahrgastwechsel stattfinden kann. Kurze Zeit später (ca. 1 Min.) kam die Korrektur, das der Feuerwehreinsatz am Odeonsplatz beendet worden ist und ab sofort wieder Fahrgastwechsel am Odeonsplatz stattfindet. Die Folge war, dass kaum war die U3 aus dem Bahnhof, fuhr eine U6 ein (seltsamerweise nur entweder nach Garching/Hochbrück oder Kieferngarten, nicht nach der Endhaltestelle Fröttmanning), U3, U6...........usw. Wir benutzten noch einen C-Wagen bis zum Olympiazentrum und zurück. Wir standen dann laut Durchsage unseres Fahrers am Bonnerplatz "im Stau". Wir fuhren noch bis zur Giselastrasse, um dort auf eine U6 nach Fröttmanning zu warten. Dort kamen noch eine U6 (Kieferngarten) und eine U3 kurz hintereinander.
Dann war der zeitliche Abstand zwischen 2 Zügen in nördlicher Richtung wieder hergestellt. In südlicher Richtung jagte immer noch eine U-Bahn die andere.


Gruss aus Regensburg
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Tram Regbg ? @ 11 Feb 2005, 12:07 hat geschrieben: Wir kamen um 16.30 Uhr (jedenfalls so um den Dreh) am Marienplatz an. ...
.... , fuhr eine U6 ein (seltsamerweise nur entweder nach Garching/Hochbrück oder Kieferngarten, nicht nach der Endhaltestelle Fröttmanning), ...........
Ja, und? Laut Fahrplan fahren auch alle U-Bahnen am Marienplatz zwischen 15:10 Uhr und 18:30 Uhr nur entweder nach GK oder nach KG. Wieso hätte also eine nach FT kommen sollen?
Beste Grüße usw....
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Beitrag von DispolokMaxi »

tramfan @ 10 Feb 2005, 19:37 hat geschrieben: Was war denn heute los.

Zuerst waren zwei Zugbeschilderungen falsch. Eine U2 von Feldmoching Richtung Messestadt hat sich als U7 getarnt.
Ist die U7 denn nicht die Sonderlinie, die nur bei Messen zum Messegelände fährt ?!
Und ist nicht gerade eine Messe hier in München ?! :rolleyes:
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Messe ist derzeit keine, aber vielleicht war's ein Ausrücker. Am Mangfallplatz begegnet einem vor Beginn der HVZ auch gerne mal eine U7 Rotkreuzplatz.
Beste Grüße usw....
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Beitrag von Tram Regbg ? »

Wildwechsel @ 11 Feb 2005, 12:41 hat geschrieben:
Tram Regbg ? @ 11 Feb 2005, 12:07 hat geschrieben: Wir kamen um 16.30 Uhr (jedenfalls so um den Dreh) am Marienplatz an. ...
.... , fuhr eine U6 ein (seltsamerweise nur entweder nach Garching/Hochbrück oder Kieferngarten, nicht nach der Endhaltestelle Fröttmanning), ...........
Ja, und? Laut Fahrplan fahren auch alle U-Bahnen am Marienplatz zwischen 15:10 Uhr und 18:30 Uhr nur entweder nach GK oder nach KG. Wieso hätte also eine nach FT kommen sollen?
Hi !

Vielen Dank für diesen "netten" Hinweis !
Leider ist dieser Umstand, dass in dieser Zeit keine U-Bahn mit dem Ziel FT verkehrt, hier in Regensburg nicht bekannt.
Aber ich werde dieses mir für die Zukunft merken !!!! :unsure: :unsure:

Gruss aus Regensburg
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Die U7 ist eine Verstärkerlinie, die normal in der HVZ zwischen RO und KO fährt. Sie rücken normal ML aus und ein. Freitags rückt neuerdings auch eine am OE ein.
Bei Großmessen wird die U7 bis MS verlängert, dann kommen auch Ausrücker vom BN her.
Bei Großmessen werden auch verschiedene 8er bis MS verlängert, bis sie im BS einrücken und wenn es ganz hart kommt, gibt es auch von der U5 her noch Einsatzwagen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Der Brandgeruch hat scheinbar ein Kurzstreckenticket gelöst und ist 2 Stationen in südlicher Richtung gefahren....

Laut Zeitungsberichten soll gestern Abend am Sendlinger Tor ein Feuerwehreisatz wegen Rauchentwicklung gewesen sein, der aber angeblich zu keinen Behinderungen im U-Bahn-Verkehr geführt haben soll.
Beste Grüße usw....
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Beitrag von schorsch »

Wildwechsel @ 17 Feb 2005, 08:10 hat geschrieben: Der Brandgeruch hat scheinbar ein Kurzstreckenticket gelöst und ist 2 Stationen in südlicher Richtung gefahren....

Laut Zeitungsberichten soll gestern Abend am Sendlinger Tor ein Feuerwehreisatz wegen Rauchentwicklung gewesen sein, der aber angeblich zu keinen Behinderungen im U-Bahn-Verkehr geführt haben soll.
Mei, kommt öfter vor...ich denke immer noch mit Freude an den fast Feuerwehreinsatz an der Impler wegen "starkem Brandgeruch" :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von Wildwechsel »

Der MVG-Ticker meldet gerade, dass die U4 und U5 wegen eines Feuerwehreinsatzes zwischen Stachus und Max-Weber-Platz unterbrochen ist. Ergänzend habe ich gerade auf der Webcam vom Marienplatz gesehen, am Marienplatz auch einiges an Feuerwehr rumsteht. Außerdem sitze ich hier an der Strecke, die die Feuerwehr von der Hauptfeuerwache zum Marienplatz/Odeonsplatz nimmt - was da mengenmäßig vor etwa 10 Minuten vorbeigefahren ist, war schon beeindruckend. Mal sehen, wann es nähere Infos gibt.
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Beitrag von Chr18 »

Behinderung beendet U4/U5 fahren wieder normal.
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Beitrag von Wildwechsel »

Also, ich war um 11:20 Uhr am Odeonsplatz. Die Ludwigstraße war zwischen Oskar-von Miller-Ring und Brienner Straße wegen des Feuerwehreinsatzes gesperrt. Das Feuerwehrgroßaufgebot war gerade wieder am Abrücken. Zwischen Max-Weber-Platz und Stachus pendelten Busse. Techniker (wahrscheinlich der Stadtwerke) unterhielten sich auf der rolltreppe - dabei fiel das Wort Fahrzeugschaden. Die U3/U6 fuhr ohne Behinderungen. Der Bahnsteig U4/U5 war nicht (mehr ?) gesperrt. Die erste U-Bahn Richtung Stachus war um 11:38 Uhr eine U5 zum Laimer Platz. Während der Wartezeit am Bahnsteig kamen in unregelmäßigen Abständen Durchsagen (auf sächsisch). Aus dem Tunnel Richtung Lehel war immer wieder mal Brandgeruch feststellbar. Mehrfach wurde am Zugzielanzeiger eine U5 Laimer Platz aufgeblättert und gleich wieder gelöscht, bis dann besagte U-Bahn um 11:38 kam, und zwar im Schrittempo. Es handelte sich um den C-Zug 606, der ohne eingestelltes Zugziel (nur Anzeige außen "U5", innen nichts) fuhr, die Durchsagen kamen vom Fahrer.
Beste Grüße usw....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wenn es wirklich zu einem Fahrzeugbrand kam, kann es ja sein, dass da ein paar Kabel oder sonstiges im Tunnel beschädigt wurde.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von Wildwechsel »

Pressemeldung der Feuerwehr:
An einem U-Bahnwaggon der Linie U 5 entzündeten sich Staub- und Schmutzablagerungen im Bereich der Bremsanlage. Der Schwelbrand griff teilweise auch auf den Unterbodenschutz des Zuges über. Nachdem der Brandherd lokalisiert war, konnte er durch den Einsatz eines Feuerlöschers schnell gelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Waggon auf Glutnester kontrolliert.   

Die Feuerwehr war vorsorglich mit ca. 40 Fahrzeugen und 120 Mann vor Ort, der Rettungsdienst mit 24 Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

(fel)
Beste Grüße usw....
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Beitrag von uferlos »

weiß man schon welcher Wagen gebrannt hat? Wagennummer?
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Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 17 Mar 2005, 14:16 hat geschrieben: Die Feuerwehr war vorsorglich mit ca. 40 Fahrzeugen und 120 Mann vor Ort, der Rettungsdienst mit 24 Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften.
Hmm, wer für diesen Einsatz jetzt wohl aufkommen muß? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 17 Mar 2005, 15:23 hat geschrieben: Hmm, wer für diesen Einsatz jetzt wohl aufkommen muß? :blink:
Feuerwehr ist meines Wissens nach generell gratis...

Nachdem wir ja schon ein so schoenes Thema haben, hab ich die Beitraege hier rein verschoben :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von mellertime »

Boris Merath @ 18 Mar 2005, 22:44 hat geschrieben: Feuerwehr ist meines Wissens nach generell gratis...
Nicht generell, aber in diesem Fall schon!
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Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 18 Mar 2005, 22:44 hat geschrieben: Feuerwehr ist meines Wissens nach generell gratis...
Wenn eine Gefahr für Menschenleben besteht, dann kost´s nix...


Achja, die Feuerwehr ist übrigens erstmal zum Notaustieg vom 3er/6er runter, aber als sie dann bemerkt haben, dass sie wohl falsch sind, sind sie zum richtigen Notausstieg gelaufen :lol: :lol:
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Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 19 Mar 2005, 10:45 hat geschrieben:
Nicht generell, aber in diesem Fall schon!
Ich war jetzt einfach so frech und behaupte, dass das kein absichtlicher Fehlalarm war :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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