Störungschronik U-Bahn München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Im Zug oder am Bahnsteig?Laimer88 @ 30 Sep 2015, 14:14 hat geschrieben: Richtig. Interessant: Die ZZA beherrschen die U4 zum Laimer Platz vollständig, nicht aber die U5 zur Westendstraße (ohne Liniensymbol).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das schreit doch geradezu nach einer Stillegung aller C1 und mind. 10m neue Dokumentationen in Aktenordnern sauber sortiert.Sendlinger @ 30 Sep 2015, 03:06 hat geschrieben: Um ein wenig zu spekulieren:
... Ob das dann an Mängeln in der Dokumentation oder an zu laxer Ausführung gelegen haben mag - das wissen wohl nur Beteiligte ...
Oder den Bereich der Wagenübergänge für Fahrgäste sperren und pro Zug jeweils eine Aufsichtsperson. Oder eine sofortige Zulassung der C2 bei Verschrottung der C1. Die TAB muss aktiv werden...
*gröhl* *kallauer* *wenn es nicht so traurig wär*
btw.
Ausfall U3-Verstärker um 7.17h ab Oly'zentrum - kein Info, keine Ansage, kein Laufband - nur voller Zug...
Leutels, ich habe nurmehr 2 Ringe ich kann euch keinen mehr wegen Geringleistung abziehen... Ach verdammt, genau deswegen störts ja auch keinen...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Und die MVG reagiert auf die Berichterstattung mit einer eigenen Pressemitteilung.Sendlinger @ 30 Sep 2015, 20:46 hat geschrieben:Die SZ berichtet über den aktuellen Fahrzeugmangel bei der Münchner U-Bahn.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Hmmm, auf dem Foto auf sueddeutsche.de ist eindeutig ein C 1.9 zu erkennen. Es gibt deren 10, was ist also mit den übrigen vier (bzw. drei wenn man den "auseinandergebrochenen" abzieht)? :unsure:Im aktuellen Fall arbeitet die MVG in Sonderschichten an der Überprüfung der sechs vorsorglich aus dem Betrieb genommen C1-Züge.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Also die Reserve ist bei den PR Mitarbeitern spürbar höher als beim rollenden Material.Sendlinger @ 1 Oct 2015, 12:58 hat geschrieben: Und die MVG reagiert auf die Berichterstattung mit einer eigenen Pressemitteilung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9611
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Soweit ich das mitbekommen habe, war die Fremdfirma daran nicht/noch nicht zugange.Wildwechsel @ 1 Oct 2015, 13:48 hat geschrieben: Hmmm, auf dem Foto auf sueddeutsche.de ist eindeutig ein C 1.9 zu erkennen. Es gibt deren 10, was ist also mit den übrigen vier (bzw. drei wenn man den "auseinandergebrochenen" abzieht)? :unsure:
Hallo Boris, war die Durchsage inhaltlich verständlich?Boris Merath @ 30 Sep 2015, 14:01 hat geschrieben: Laut Durchsagen verkehrt die U5 wegen der Betriebsstörung von Westendstraße bis Neuperlach Süd, zwischen Laimer Platz und Westendstraße soll die U4 genutzt werden.
01010011 01100011 01101000 11000011 10110110 01101110 01100101 00100000 01100111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01100111 01110010 01110101 01101110 01100100 00100000 00111010 00101101 00101001
01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
- eightyeight
- König
- Beiträge: 915
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Auf den ersten Blick: Das Vorhandensein von Klappfenstern. Weitere eindeutig erkennbare Merkmale sehe ich aber nicht.giovane7 @ 1 Oct 2015, 20:39 hat geschrieben: <Quote rauf>Wildwechsel</Quote wieder runter>
Wie kannst du bei diesem Beweisfoto unterscheiden ob es sich um einen C1.9 oder C.10 (?) handelt ?
In stiller Bewunderung ...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Die Pressemitteilung ist mal wieder spitze...
Kurzgesagt: wir planen mit so viele Reserven wie die anderen. Oder auch: so wenige Reserven wie die anderen. Hilft es den Fahrgästen in München einen Millimeter weiter, dass auch woanders der Fahrzeugbestand knapp ist?
Zudem: was heißt den "generell bemisst sich" im Klartext? Das klingt schon sehr nach "wir streben an". Wir streben an heißt nicht, dass man diese Reserven auch hat. Die hätte man wohl, wenn die C2 laufen würden. Tja, wenn...

Generell bemisst sich die Reservehaltung auch bei der MVG nach den
vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hierfür aus den
langjährigen Erfahrungen aller Verkehrsbetriebe erarbeiteten Richtwer-
ten.
Kurzgesagt: wir planen mit so viele Reserven wie die anderen. Oder auch: so wenige Reserven wie die anderen. Hilft es den Fahrgästen in München einen Millimeter weiter, dass auch woanders der Fahrzeugbestand knapp ist?
Zudem: was heißt den "generell bemisst sich" im Klartext? Das klingt schon sehr nach "wir streben an". Wir streben an heißt nicht, dass man diese Reserven auch hat. Die hätte man wohl, wenn die C2 laufen würden. Tja, wenn...
Stimmt, ungenutzt rumstehende Fahrzeuge kosten Geld. Übrigens auch Fahrzeuge, die nagelneu rumstehen, aber keine Zulassung haben. Die muss man wohl auch besser und mit mehr Aufwand instand halten, als wenn da ne 40 Jahre alte Kiste im Eck steht, die man nur für Notfälle vorrätig hat.Eine zu hohe Reservebeschaffung würde zu zu-
sätzlichen und unnötigen Fahrpreiserhöhungen führen, denn die Kun-
den müssen über ihre Fahrpreise natürlich auch die Kosten dieser zu-
sätzlichen Fahrzeuge bezahlen.
Ja ne ist klar, die Zusammenarbeit zwischen der TAB und der MVG ist überaus fruchtbar und positiv. Daher hat man die Varios, die Avenios und die C2 auch zeitnah und unkompliziert für alle Linien unbefristet zulassen können.Unzutreffend ist aber die in
der SZ schon mehrfach wiedergegebene Vermutung, ein „zerrüttetes Verhält-
nis“ zwischen Zulassungsbehörde und MVG sei die Ursache der extrem lan-
gen Zulassungsprozesse.
Geht doch noch, letzte Woche Dienstag war viel schlimmer. Da waren am Bonner Platz Taktlücken von mehr als 30 Minuten...Meine U3 stand gerade 10 Minuten am Bonner Patz Abrichtung Innenstadt. Der Fahrer meinte auch nur noch, dass es ein einziges Chaos sei ...
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Reicht ja auch.Boris Merath @ 1 Oct 2015, 21:30 hat geschrieben: Das Vorhandensein von Klappfenstern. Weitere eindeutig erkennbare Merkmale sehe ich aber nicht.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Es könnte sein, dass sich die TAB primär mit der Technik und nicht mit dem Design des Fahrzeugs befasst.Supertom @ 1 Oct 2015, 22:12 hat geschrieben: Ja ne ist klar, die Zusammenarbeit zwischen der TAB und der MVG ist überaus fruchtbar und positiv. Daher hat man die Varios, die Avenios und die C2 auch zeitnah und unkompliziert für alle Linien unbefristet zulassen können.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Seit 02.10? Wirklich keiner?
Heute morgen gegen 7 auf der U3 Oly'zentrum einwärts 4/8/18 auswärts 14/18/22
Laut Ticker Fahrzeugschaden am Goetheplatz. Laut Kollegin standen sie (von der U3 West kommend) 20 Minuten im Tunnel bis es weiterging.
Heut nach 16h am Geotheplatz:
- U3 Moosach knapp verpasst
- U6 Münchner Freiheit fahren gelassen
- nächste U6 bis MüFr genommen (Zug fährt noch weiter bei raus)
- kurzes Zwischenstehen vor der Einfahrt Marienplatz
- Ausstieg MüFr
- als nächstes ein leerer Zug "nicht einsteigen", welcher bereits im Tunnel hinten ansteht und dann an der MüFr 5 Minuten aufwärts am Bahnsteig der U6 stand
- in der Zeit kam nichts weiteres auswärts
- der leere Zug blockierte aber auch keine weitere U6, da als nächstes (nach 6 Min.) eine U3 kam (Gott sei dank ist die MüFr auswärts zweigleisig - das lohnt sich wirklich)
- gefolgt von laut Display 3 aufgestauten U3 Moosach (keine einzige bis Oly'zentrum?) im 2/3 Minuten-Takt (durch den stehenden leeren Zug auf dem Gleis der U6 keine Info wann die nächsten U6 kommen - könnte man ja auch wechselweise einblenden, wenn länger nichts vorwärts geht)
- die U3 steht dann vor der Abfahrt auch noch mind. ne halbe Minute mit geschlossenen Türen am Bahnsteig, obwohl die letzte U3 vor 10 Minuten ja schon a bisserl weiter weg sein sollte?
- vorm Olympiazentrum dann die Durchsage, dass diese U3 nicht bis Moosach fährt sondern nur bis Olympiaeinkaufszentrum (und somit dort vermutlich Kurzwende am Bahnsteig)
Heute morgen gegen 7 auf der U3 Oly'zentrum einwärts 4/8/18 auswärts 14/18/22
Laut Ticker Fahrzeugschaden am Goetheplatz. Laut Kollegin standen sie (von der U3 West kommend) 20 Minuten im Tunnel bis es weiterging.
Heut nach 16h am Geotheplatz:
- U3 Moosach knapp verpasst
- U6 Münchner Freiheit fahren gelassen
- nächste U6 bis MüFr genommen (Zug fährt noch weiter bei raus)
- kurzes Zwischenstehen vor der Einfahrt Marienplatz
- Ausstieg MüFr
- als nächstes ein leerer Zug "nicht einsteigen", welcher bereits im Tunnel hinten ansteht und dann an der MüFr 5 Minuten aufwärts am Bahnsteig der U6 stand
- in der Zeit kam nichts weiteres auswärts
- der leere Zug blockierte aber auch keine weitere U6, da als nächstes (nach 6 Min.) eine U3 kam (Gott sei dank ist die MüFr auswärts zweigleisig - das lohnt sich wirklich)
- gefolgt von laut Display 3 aufgestauten U3 Moosach (keine einzige bis Oly'zentrum?) im 2/3 Minuten-Takt (durch den stehenden leeren Zug auf dem Gleis der U6 keine Info wann die nächsten U6 kommen - könnte man ja auch wechselweise einblenden, wenn länger nichts vorwärts geht)
- die U3 steht dann vor der Abfahrt auch noch mind. ne halbe Minute mit geschlossenen Türen am Bahnsteig, obwohl die letzte U3 vor 10 Minuten ja schon a bisserl weiter weg sein sollte?
- vorm Olympiazentrum dann die Durchsage, dass diese U3 nicht bis Moosach fährt sondern nur bis Olympiaeinkaufszentrum (und somit dort vermutlich Kurzwende am Bahnsteig)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
Heute ca. 18-19 Uhr (mindestens) war die U4 wohl mehr oder weniger komplett eingestellt, die U5 sehr unregelmäßig, die Züge der Tram 16 dafür brechend voll.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12584
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Letzteres gibt's im Normalfall auch ohne die vorher genannten Ereignisse...P-fan @ 14 Oct 2015, 22:45 hat geschrieben: Heute ca. 18-19 Uhr (mindestens) war die U4 wohl mehr oder weniger komplett eingestellt, die U5 sehr unregelmäßig, die Züge der Tram 16 dafür brechend voll.

(Angedacht war wohl ein Pendelverkehr auf der U4 nur zwischen Max-Weber-Platz und Arabellapark; eingleisig, wegen eines Schadzuges am Prinzregentenplatz. Wie gut das funktioniert hat, kann ich mir vorstellen, auch wenn ich nicht vor Ort war...)
Wenn am Prinzregentenplatz Gleis 1 blockiert ist, kann man immer noch zwischen Prinzregentenplatz und Max-Weber-Platz nach Gleis 3 (MWP) wechseln, siehe auch Gleisplan U-Bahn München (übersichtlich)...elchris @ 16 Oct 2015, 00:50 hat geschrieben:1 - wo isn da die Weiche?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10830
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
U3/U6 südwärts hatts grad massive Probleme. U-Bahn stand erst einige Minuten an der Münchner Freiheit und jetzt im weiteren Verlauf auch fast immer Aufenthalte von paar Minuten an den Bahnsteigen.
Genauer grund unbekannt - vorangegangen ist wohl bereits eine Fahrzeugstörung, die damit aber nichts mehr zu tun haben dürfte.
Genauer grund unbekannt - vorangegangen ist wohl bereits eine Fahrzeugstörung, die damit aber nichts mehr zu tun haben dürfte.
S27 nach Deisenhofen
Gegen 17:30 gabs auf der U6 (Südast) auch stadteinwärts Probleme. Ich selber musste zwar nicht lange warten, aber der völlig überfüllte Zug und die gelbe Laufschrift deuteten auf eine Störung hin.S-Bahn 27 @ 27 Oct 2015, 20:38 hat geschrieben: U3/U6 südwärts hatts grad massive Probleme.
Wo ist das Problem?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München