Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Richtig. Interessant: Die ZZA beherrschen die U4 zum Laimer Platz vollständig, nicht aber die U5 zur Westendstraße (ohne Liniensymbol).
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Laimer88 @ 30 Sep 2015, 14:14 hat geschrieben: Richtig. Interessant: Die ZZA beherrschen die U4 zum Laimer Platz vollständig, nicht aber die U5 zur Westendstraße (ohne Liniensymbol).
Im Zug oder am Bahnsteig?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Am Bahnsteig. Am Zug blieb es bei U5 Laimer Platz für die 4er-Kurse, aber da überrascht mich die fehlende Kombination nicht.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Sendlinger @ 30 Sep 2015, 03:06 hat geschrieben: Um ein wenig zu spekulieren:
... Ob das dann an Mängeln in der Dokumentation oder an zu laxer Ausführung gelegen haben mag - das wissen wohl nur Beteiligte ...
Das schreit doch geradezu nach einer Stillegung aller C1 und mind. 10m neue Dokumentationen in Aktenordnern sauber sortiert.
Oder den Bereich der Wagenübergänge für Fahrgäste sperren und pro Zug jeweils eine Aufsichtsperson. Oder eine sofortige Zulassung der C2 bei Verschrottung der C1. Die TAB muss aktiv werden...
*gröhl* *kallauer* *wenn es nicht so traurig wär*

btw.
Ausfall U3-Verstärker um 7.17h ab Oly'zentrum - kein Info, keine Ansage, kein Laufband - nur voller Zug...

Leutels, ich habe nurmehr 2 Ringe ich kann euch keinen mehr wegen Geringleistung abziehen... Ach verdammt, genau deswegen störts ja auch keinen...
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Didy
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Beitrag von Didy »

imp-cen @ 30 Sep 2015, 18:11 hat geschrieben:und mind. 10m neue Dokumentationen in Aktenordnern
Solange es sich um 10m auf Papier gedruckt handelt, und nicht um 10m sauber aneinandergereihter SD-Karten à 512GB Speicherkapazität... :ph34r:
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Und die MVG reagiert auf die Berichterstattung mit einer eigenen Pressemitteilung.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Im aktuellen Fall arbeitet die MVG in Sonderschichten an der Überprüfung der sechs vorsorglich aus dem Betrieb genommen C1-Züge.
Hmmm, auf dem Foto auf sueddeutsche.de ist eindeutig ein C 1.9 zu erkennen. Es gibt deren 10, was ist also mit den übrigen vier (bzw. drei wenn man den "auseinandergebrochenen" abzieht)? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


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2. Wo kamat ma denn da hi
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Sendlinger @ 1 Oct 2015, 12:58 hat geschrieben: Und die MVG reagiert auf die Berichterstattung mit einer eigenen Pressemitteilung.
Also die Reserve ist bei den PR Mitarbeitern spürbar höher als beim rollenden Material.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Wildwechsel @ 1 Oct 2015, 13:48 hat geschrieben: Hmmm, auf dem Foto auf sueddeutsche.de ist eindeutig ein C 1.9 zu erkennen. Es gibt deren 10, was ist also mit den übrigen vier (bzw. drei wenn man den "auseinandergebrochenen" abzieht)? :unsure:
Soweit ich das mitbekommen habe, war die Fremdfirma daran nicht/noch nicht zugange.
Chopper
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Beitrag von Chopper »

Boris Merath @ 30 Sep 2015, 14:01 hat geschrieben: Laut Durchsagen verkehrt die U5 wegen der Betriebsstörung von Westendstraße bis Neuperlach Süd, zwischen Laimer Platz und Westendstraße soll die U4 genutzt werden.
Hallo Boris, war die Durchsage inhaltlich verständlich?
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Auf der U3/6 herrscht aktuell auch Chaos, auf Grund hohem Fahrgastaufkommens.
Meine U3 stand gerade 10 Minuten am Bonner Patz Abrichtung Innenstadt. Der Fahrer meinte auch nur noch, dass es ein einziges Chaos sei ...
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der 21er war auch rappelvoll obwohl wieder der 22er fährt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von giovane7 »

<Quote rauf>Wildwechsel</Quote wieder runter>
Wie kannst du bei diesem Beweisfoto unterscheiden ob es sich um einen C1.9 oder C.10 (?) handelt ?
In stiller Bewunderung ...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

giovane7 @ 1 Oct 2015, 20:39 hat geschrieben: <Quote rauf>Wildwechsel</Quote wieder runter>
Wie kannst du bei diesem Beweisfoto unterscheiden ob es sich um einen C1.9 oder C.10 (?) handelt ?
In stiller Bewunderung ...
Auf den ersten Blick: Das Vorhandensein von Klappfenstern. Weitere eindeutig erkennbare Merkmale sehe ich aber nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Supertom
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Beitrag von Supertom »

Die Pressemitteilung ist mal wieder spitze... :o
  Generell bemisst sich die Reservehaltung auch bei der MVG nach den
vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hierfür aus den
langjährigen Erfahrungen aller Verkehrsbetriebe erarbeiteten Richtwer-
ten.


Kurzgesagt: wir planen mit so viele Reserven wie die anderen. Oder auch: so wenige Reserven wie die anderen. Hilft es den Fahrgästen in München einen Millimeter weiter, dass auch woanders der Fahrzeugbestand knapp ist?
Zudem: was heißt den "generell bemisst sich" im Klartext? Das klingt schon sehr nach "wir streben an". Wir streben an heißt nicht, dass man diese Reserven auch hat. Die hätte man wohl, wenn die C2 laufen würden. Tja, wenn...
Eine zu hohe Reservebeschaffung würde zu zu-
sätzlichen und unnötigen Fahrpreiserhöhungen führen, denn die Kun-
den müssen über ihre Fahrpreise natürlich auch die Kosten dieser zu-
sätzlichen Fahrzeuge bezahlen.
Stimmt, ungenutzt rumstehende Fahrzeuge kosten Geld. Übrigens auch Fahrzeuge, die nagelneu rumstehen, aber keine Zulassung haben. Die muss man wohl auch besser und mit mehr Aufwand instand halten, als wenn da ne 40 Jahre alte Kiste im Eck steht, die man nur für Notfälle vorrätig hat.
Unzutreffend ist aber die in
der SZ schon mehrfach wiedergegebene Vermutung, ein „zerrüttetes Verhält-
nis“ zwischen Zulassungsbehörde und MVG sei die Ursache der extrem lan-
gen Zulassungsprozesse.
Ja ne ist klar, die Zusammenarbeit zwischen der TAB und der MVG ist überaus fruchtbar und positiv. Daher hat man die Varios, die Avenios und die C2 auch zeitnah und unkompliziert für alle Linien unbefristet zulassen können.
Meine U3 stand gerade 10 Minuten am Bonner Patz Abrichtung Innenstadt. Der Fahrer meinte auch nur noch, dass es ein einziges Chaos sei ...
Geht doch noch, letzte Woche Dienstag war viel schlimmer. Da waren am Bonner Platz Taktlücken von mehr als 30 Minuten...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ist doch alles bestens bei der MVG solange bestimmte Leute das kriegen was sie wollen...
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 1 Oct 2015, 21:30 hat geschrieben: Das Vorhandensein von Klappfenstern. Weitere eindeutig erkennbare Merkmale sehe ich aber nicht.
Reicht ja auch. ;)
Beste Grüße usw....
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Supertom @ 1 Oct 2015, 22:12 hat geschrieben: Ja ne ist klar, die Zusammenarbeit zwischen der TAB und der MVG ist überaus fruchtbar und positiv. Daher hat man die Varios, die Avenios und die C2 auch zeitnah und unkompliziert für alle Linien unbefristet zulassen können.
Es könnte sein, dass sich die TAB primär mit der Technik und nicht mit dem Design des Fahrzeugs befasst.
Beste Grüße usw....
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elchris
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Beitrag von elchris »

Darum ist sie auch für das Design des Fahrzeugs zuständig, bzw. daraus abzuleitender technischer Eigenheiten (im Störungsfall nicht zu öffnende Klappen weil das Innenraumdesign keine vernünftigere Lösung zulässt). :ph34r:
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Auch heute "stört" es merklich auf den Linien 3/6. Begründung heute: (vorangegangene) technische Störung.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Seit 02.10? Wirklich keiner?

Heute morgen gegen 7 auf der U3 Oly'zentrum einwärts 4/8/18 auswärts 14/18/22

Laut Ticker Fahrzeugschaden am Goetheplatz. Laut Kollegin standen sie (von der U3 West kommend) 20 Minuten im Tunnel bis es weiterging.


Heut nach 16h am Geotheplatz:
- U3 Moosach knapp verpasst
- U6 Münchner Freiheit fahren gelassen
- nächste U6 bis MüFr genommen (Zug fährt noch weiter bei raus)
- kurzes Zwischenstehen vor der Einfahrt Marienplatz
- Ausstieg MüFr
- als nächstes ein leerer Zug "nicht einsteigen", welcher bereits im Tunnel hinten ansteht und dann an der MüFr 5 Minuten aufwärts am Bahnsteig der U6 stand
- in der Zeit kam nichts weiteres auswärts
- der leere Zug blockierte aber auch keine weitere U6, da als nächstes (nach 6 Min.) eine U3 kam (Gott sei dank ist die MüFr auswärts zweigleisig - das lohnt sich wirklich)
- gefolgt von laut Display 3 aufgestauten U3 Moosach (keine einzige bis Oly'zentrum?) im 2/3 Minuten-Takt (durch den stehenden leeren Zug auf dem Gleis der U6 keine Info wann die nächsten U6 kommen - könnte man ja auch wechselweise einblenden, wenn länger nichts vorwärts geht)
- die U3 steht dann vor der Abfahrt auch noch mind. ne halbe Minute mit geschlossenen Türen am Bahnsteig, obwohl die letzte U3 vor 10 Minuten ja schon a bisserl weiter weg sein sollte?
- vorm Olympiazentrum dann die Durchsage, dass diese U3 nicht bis Moosach fährt sondern nur bis Olympiaeinkaufszentrum (und somit dort vermutlich Kurzwende am Bahnsteig)
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Heute ca. 18-19 Uhr (mindestens) war die U4 wohl mehr oder weniger komplett eingestellt, die U5 sehr unregelmäßig, die Züge der Tram 16 dafür brechend voll.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 14 Oct 2015, 22:45 hat geschrieben: Heute ca. 18-19 Uhr (mindestens) war die U4 wohl mehr oder weniger komplett eingestellt, die U5 sehr unregelmäßig, die Züge der Tram 16 dafür brechend voll.
Letzteres gibt's im Normalfall auch ohne die vorher genannten Ereignisse... ;)

(Angedacht war wohl ein Pendelverkehr auf der U4 nur zwischen Max-Weber-Platz und Arabellapark; eingleisig, wegen eines Schadzuges am Prinzregentenplatz. Wie gut das funktioniert hat, kann ich mir vorstellen, auch wenn ich nicht vor Ort war...)
elchris
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Beitrag von elchris »

Wo stand denn der Schadzug, auf Prinzi 1 oder 2? Also 2 wär fürn Pendel kein Problem, 1 - wo isn da die Weiche?
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panurg
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Beitrag von panurg »

elchris @ 16 Oct 2015, 00:50 hat geschrieben:1 - wo isn da die Weiche?
Wenn am Prinzregentenplatz Gleis 1 blockiert ist, kann man immer noch zwischen Prinzregentenplatz und Max-Weber-Platz nach Gleis 3 (MWP) wechseln, siehe auch Gleisplan U-Bahn München (übersichtlich)...
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ich würd mal sagen, PZ1 müßte man nach dem Plan keinen Pendel einrichten, sondern könnte "drumrumfahren.
PZ2 müßte man schon OU rüber, da würde Pendeln ehr Sinn machen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

U3/U6 südwärts hatts grad massive Probleme. U-Bahn stand erst einige Minuten an der Münchner Freiheit und jetzt im weiteren Verlauf auch fast immer Aufenthalte von paar Minuten an den Bahnsteigen.
Genauer grund unbekannt - vorangegangen ist wohl bereits eine Fahrzeugstörung, die damit aber nichts mehr zu tun haben dürfte.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

S-Bahn 27 @ 27 Oct 2015, 20:38 hat geschrieben: U3/U6 südwärts hatts grad massive Probleme.
Gegen 17:30 gabs auf der U6 (Südast) auch stadteinwärts Probleme. Ich selber musste zwar nicht lange warten, aber der völlig überfüllte Zug und die gelbe Laufschrift deuteten auf eine Störung hin.
Wo ist das Problem?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Heute (momentan) auf der U1 gelber Balken und Verspätungen deutlich im zweistelligen Bereich.
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