Ist wohl zu kurz gegriffen: Klar, dass eine Linien mit 10-Minuten-Takt Zuwächse hat. Ausserdem die vielen Fluchtfahrgäste der S4, die wegen starker Auslastung der S4 auf S3 und S8 ausweichen oder deshalb lieber das Auto nehmen. Ich sehe übrigens überhaupt keine einzige Linien, auf der in irgend einen Streckenabschnitt die Auslastung abgenommen hätte. Von Rückgängen auf der S4 kann daher keine Rede sein. Siehe Seite 4 und 5 aus der Antwort der Staatsregierung (
http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextA ... hriftliche Anfragen/17_0007908.pdf):
Tatsache bleibt:
S2 Petershausen: 39 900: 10-Minuten-Takt
S8 Flughafen: 39 000: 20-Minuten-Takt
S3 Holzkirchen: 35 500: 10-Minuten-Takt
S1 Freising/Flughafen: 31 800: 20-Minuten-Takt
S4 Geltendorf: 32 200: 20-Minuten-Takt
S4 Ebersberg: 32 000: 10-Minuten-Takt
S2 Erding: 30 800: 20-Mintuen-Takt
S8 Herrsching: 30 900: 10-Minuten-Takt
S3 Mammendorf: 29 500: 10-Minuten-Takt
S7/S27 Wolfratshausen/Deisenhofen: 25 100: 10-Mintuen-Takt
S6 Tutzing: 21 600: 20-Mintuen-Takt
S7 Kreuzstr.: 17 700: 20-Minuten-Takt
Erste Priorität müssten S8 Flughafen und S1 Freising/Flughafen haben. Allerdings gibt es hierzu noch überhaupt keine Planung, beide Massnahmen kommen weder im 13-Punkte-Sofortprogramm noch als netzergänzende Massnahmen vor. Wahrscheinlich sind die Auslastungen von S1 West und S8 Ost auch gleichmässiger über den Tag verteilt (Flughafenverkehr führt auch zur Auslastung in Gegenlastrichtung in den HVZs).