Allgemeine Fragen zum Forum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

pok @ 2 Feb 2005, 20:53 hat geschrieben:
Smirne @ 2 Feb 2005, 20:37 hat geschrieben:
pok @ 2 Feb 2005, 20:11 hat geschrieben: 3. bei früheren sehr verbreiteten BBS/Mailboxsystemen Umlaute nicht zwingend bei jedem korrekt angezeigt wurden
:) :) :) :) :) :) :) :P
ein Leidensgenosse :lol:
Ich sag nur 4488227 oder 350390.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 2 Feb 2005, 19:46 hat geschrieben: Ähm, Boris, ich hab da auch nochmal eine Frage, nur rein interessehalber: warum schreibst Du die Umlaute immer als "ae", "ue", usw. statt "ä", "ü" usw.? Nicht dass mich das stört, um Gottes willen, aber rein interessehalber... :blink:
Ganz einfach: Mein IRC-Client mag keine Umlaute, zumindest in der aktuellen Konfiguration, da schreib ich halt auch hier aus Gewohnheit keine Umlaute :-) Und bisher war ich zu bloed/faul da was dran zu aendern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Oliver-BergamLaim @ 2 Feb 2005, 19:46 hat geschrieben: Nicht dass mich das stört, um Gottes willen, aber rein interessehalber... :blink:
Bei mir hat sich ja mal einer per Persönliche Nachricht beschwert, dass ich das $ und nicht das ss als Ersatz für das ß benutzt habe. Nachdem ich mit beiden Lösungen nicht zufrieden war und mir BR 001 den Code Alt 225 verraten hatte, kann ich jetzt endlich wieder das ß benutzen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ach, und noch eine Frage: Was bedeutet das wenn auf der Liste der letzten Themen vor dem Titel ein blaues Quadrat mit einem nach unten zeigendem Pfeil steht?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 3 Feb 2005, 21:04 hat geschrieben: Ach, und noch eine Frage: Was bedeutet das wenn auf der Liste der letzten Themen vor dem Titel ein blaues Quadrat mit einem nach unten zeigendem Pfeil steht?
Wenn du das anklickst, wirst du zu den Themen in dem Beitrag geleitet, die du noch nicht gelesen hast. Ich habe aber zumindest bei mir die Erfahrung machen müssen, daß das nicht immer so funktioniert, wie es soll.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 3 Feb 2005, 21:13 hat geschrieben: zumindest bei mir die Erfahrung machen müssen, daß das nicht immer so funktioniert, wie es soll.
Stimmt, da fehlen manchmal Beiträge. Ich klicke drauf, der vermeintlich letzte Beitrag wird angezeigt, ich antworte drauf und beim aktualisieren erscheinen plötzlich Beiträge, die noch Stunden nach meinem vermeintlich letzten Beitrag geschrieben wurden. :blink:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Naja, das kommt leider schon mal vor. Könnte auch sein, daß du zu dem letzten gelesenen Beitrag geschickt wirst und du dabei übersiehst, daß schon eine weitere Seite begonnen wurde. Wenn man das nicht bemerkt, dann kommt genau das vor, was du beschriebst (ist mir selber schon desöfteren passiert *g*). Ansonsten ist es halt leider so, daß die Funktion an sich nicht wirklich ausgereift ist. War ja in der Forensoftware ursprünglich nicht so in der Form vorgesehen. :(
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 4 Feb 2005, 14:46 hat geschrieben: War ja in der Forensoftware ursprünglich nicht so in der Form vorgesehen. :(
Sicher? Alle mir bekannten Versionen vom Invision Power Board kannten das eigentlich.
Lediglich im Portal ist das neu, bei den Neuen Beiträgen wurde das schon so lang ich das Forum hier kenne so angezeigt (schon damals hat's gelegentlich nicht richtig funktioniert - geht halt dann doch nix über selber programmierte Foren, da weiß man, was man hat :) )
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 4 Feb 2005, 18:38 hat geschrieben: Sicher? Alle mir bekannten Versionen vom Invision Power Board kannten das eigentlich.
Lediglich im Portal ist das neu, bei den Neuen Beiträgen wurde das schon so lang ich das Forum hier kenne so angezeigt (schon damals hat's gelegentlich nicht richtig funktioniert - geht halt dann doch nix über selber programmierte Foren, da weiß man, was man hat :) )
Ich meinte, daß es im Portal verwendet wird. Naja, wenn du schreibst, die Funktion hatte schon vorher ihre Macken, dann glaube ich dir das. Ich kann das nicht beurteilen, weil ichs bis dato nie verwendet habe. ;)
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Frage 1: Lautet das neue Motto des Forums "Streit um Drei"?
Frage 2: Wann wird Angelika Kallwass als Moderatorin eingestellt?
Frage 3: Ist noch ein Lügendetektortest bei Vera geplant oder eine Beichte bei Britt?

Sorry, aber das musste jetzt mal raus, ich les zur Zeit immer nur "XXX vs. XXX" als Thema.....
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Erstaunlich, wie du dich da auskennst! :lol:
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Kunststück, ich war erst 2 Wochen krank zuhause und das ist leider noch das Beste des Nachmittagsprogramms. :(
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

:offtopic: ...wobei ich "Streit um Drei" im ZDF immer ganz gerne geguckt habe... Das war ganz witzig gemacht und nicht so reißereisch wie die anderen Gerichtssendungen...
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Wobeis ganz früher mit dem Wolfang Büser ja noch besser war.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Smirne @ 14 Feb 2005, 16:01 hat geschrieben: Frage 1: Lautet das neue Motto des Forums "Streit um Drei"?
Frage 2: Wann wird Angelika Kallwass als Moderatorin eingestellt?
Frage 3: Ist noch ein Lügendetektortest bei Vera geplant oder eine Beichte bei Britt?

Sorry, aber das musste jetzt mal raus, ich les zur Zeit immer nur "XXX vs. XXX" als Thema.....
Auch, wenn ich im letzter Zeit öfters mal nicht Deiner Meinung war, aber diesen Beitrag finde ich echt gut. :) Ich schließe mich hier Deiner Aussage voll und ganz an.
Ich hab zwar noch nicht gelesen, was über Nacht in einem gewissen Versus-Thema dazugekommen ist, aber die Beiträge von gestern tagsüber und vorgestern lassen mich nichts gutes/sinnvolles ahnen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wildwechsel @ 15 Feb 2005, 08:23 hat geschrieben: Ich hab zwar noch nicht gelesen, was über Nacht in einem gewissen Versus-Thema dazugekommen ist, aber die Beiträge von gestern tagsüber und vorgestern lassen mich nichts gutes/sinnvolles ahnen.
Ich habe es mal überflogen. Schon interessant, was ich da mit meinem Widerspruch zu dem Beitrag von ET 423 erzeugt habe, auch wenn ich es eigentlich nicht beabsichtigt hatte und auch kein Freund von X-vs.-X-Diskussionen bin (siehe MMC).
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Was ist eigentlich der Unerschied zwischen einem Forenadministrator und einem globalen Moderator?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Boris und ET 423 dürfen zum Beispiel Mitglieder sperren, globale Moderatoren dürfen in allen Foren Themen schließen, verschieben, trennen oder verschmelzen.

Und die Administratoren haften unter Umständen für den Unsinn, den Münchner Feiheit und ich anstellen...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rathgeber @ 21 Feb 2005, 21:13 hat geschrieben: Boris und ET 423 dürfen zum Beispiel Mitglieder sperren, globale Moderatoren dürfen in allen Foren Themen schließen, verschieben, trennen oder verschmelzen.

Und die Administratoren haften unter Umständen für den Unsinn, den Münchner Feiheit und ich anstellen...
Die Moderatoren dürfen auch ab und zu mal etwas autoritär (Z.B.: Den Streit schlichten) sein?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

DT810 @ 21 Feb 2005, 21:47 hat geschrieben: Die Moderatoren dürfen auch ab und zu mal etwas autoritär (Z.B.: Den Streit schlichten) sein?
Im Streit zwischen Dir und 8. Bauserie? Meinerseits besteht da kein Bedarf...
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

...vor allem, weil es m.E. auch fast unmöglich ist, in einem Forum einen Streit zu schlichten! Wie denn bitte?

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Servus!

Ich hab gerade was bei "Störungschronik U-Bahn München" geschrieben, aber der Beitrag erschien einfach nicht :blink: es stand zwar "Letzter Beitrag: Schorsch" da, aber er war doch nicht da :blink: :blink:
Beim zweiten Versuch passierte das Selbe...
Doofe Tram!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Das kann ich bestätigen, dass Dein Beitrag nur in der Übersicht, aber nicht im Thema selbst zu finden ist. Mit meinem auf Deinen folgenden nächsten Beitrag ist's übrigens genauso. :blink:
Beste Grüße usw....
Christian

MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

vielleicht mag die MVG keine Berichte über Störungen :lol:

Gruß Flo

P.S. mal warten, was Boris sagt.

P.P.S. erledigt

Edit: P.P.S. geschrieben
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

MünchnerFreiheit @ 22 Feb 2005, 14:42 hat geschrieben: P.P.S. erledigt
Dafür hamma die Beiträge jetzt doppelt bis vierfach. Und ET 423 durfte doch heute auch schon an einem dreifachen Beitrag von pufferküsser irgendwo anders rumwerkeln. Trotzdem @ MünchnerFreiheit schon mal Danke für die ersten Bemühungen.
Beste Grüße usw....
Christian

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

gmg @ 21 Feb 2005, 21:12 hat geschrieben: Was ist eigentlich der Unerschied zwischen einem Forenadministrator und einem globalen Moderator?
So, melde ich mich auch noch mal zu Wort. Der Unterschied ist der Status :-) ET423 und ich treten als Betreiber auf (siehe Impressum), d.h. wir sind die Hauptverantwortlichen fuer das was hier passiert, wir sind quasi die obersten "Chefs" und auch obersten Entscheidungstraeger. Dazu kommt die Benutzerbetreuung (Umbenennen, vergessene passwoerter, andere Probleme), und im Extremfall koennen wir auch Verwarnugen aussprechen und auch NUtzer sperren, was zum Glueck bisher nur bei ein paar Stoerenfrieden der Fall war die offensichtlich nur nerven wollten. Speziell in meinem Fall kommt noch die Betreuung der Technik dazu, d.h. Reperaturen im Problemfall u.ae.

Das heisst aber nicht dass wir jetzt hier die Alleinherrscher spielen, viele Sachen werden intern erst mal durchgesprochen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Die Moderatoren sind insbesondere fuer den taeglichen Einsatz (d.h. Verschieben von Beitraegen und was auch sonst noch so anfaellt) zustaendig. Der Unterschied bei den globalen Moderatoren ist eben, dass sie ueberall Moderieren koennen und nicht nur in den ihnen zugeteilten Bereichen.

Und noch ein Unterschied faellt mir ein: Die (globalen) Moderatoren bekommen kein Geld fuer ihre Arbeit - wir Admins zahlen auch noch was dafuer :-) Wir tragen halt auch die Betriebskosten, weil bei nem gratis-Webhoster kann man ein solches Forum nicht betreiben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

schorsch @ 22 Feb 2005, 14:25 hat geschrieben: Ich hab gerade was bei "Störungschronik U-Bahn München" geschrieben, aber der Beitrag erschien einfach nicht :blink: es stand zwar "Letzter Beitrag: Schorsch" da, aber er war doch nicht da :blink: :blink:
Beim zweiten Versuch passierte das Selbe...
Danke fuer den Hinweis, das ist ein altbekanntes Problem: Gelegentlich kommt es vor, dass der bei der Beitragszahl Mist baut, d.h. in der Datenbank waren 245 Antworten fuer das Thema gespeichert, tatsaechlich waren es aber 250. Da das Forum von dieser Zahl aus auch die Zahl der Seiten berechnet, die das Thema braucht, ist der auf eine Seite zu wenig gekommen, Bei mir war Dein Beitrag also auf Seite 17 von 16, und dementsprechend nicht per Link zugaenglich. Als dann weitere 5 Nachrichten eingetrudelt sind, hat die Software 17 Seiten als noetig berechnet, demnach waren dann wieder alle Artikel da. 10 Beitraege spaeter (bei Standardeinstellung von 15 Beitraegen pro Seite) waere das selbe Problem wieder aufgetaucht.

Ich habe jetzt manuell in der Datenbank die Zahll der Beitraege korrigiert, jetzt funktionierts in diesem Thema wieder.

Wenn das Problem das naechste mal wieder auftaucht, dann bitte mir ne Nachricht schreiben, dann wird das korrigiert. Bis dahin kann man mit einem Trick auf die unerreichbaren Seiten zugreifen: Am Ende der Adresszeile steht "ST=" und dahinter eine Zahl. Diese Zahl gibt an, mit dem wievielten Beitrag (gezaehlt ab 0) gestartet wird. Wenn man diese Zahl um die Zahl der Beitraege auf einer Seite erhoeht (im Standard isses 15), kommt man eine Seite weiter. "30" entspricht Seite 3, Seite 4 waere dann "45".

gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Was bedeutet das eigentlich wenn ein Mitglied "*g*" in seinen Beitrag schreibt?
Und was ist überhaupt die LZB oder LbZ von der ihr immer redet? Ist das so eine Art Autopilot für die Bahn oder was?
tramfan

Beitrag von tramfan »

gmg @ 1 Mar 2005, 19:57 hat geschrieben: Was bedeutet das eigentlich wenn ein Mitglied "*g*" in seinen Beitrag schreibt?
Und was ist überhaupt die LZB oder LbZ von der ihr immer redet? Ist das so eine Art Autopilot für die Bahn oder was?
*g* = grins

LZB =LinienZugBeeinflussung, das lässt du dir am besten von einem U oder S-Bahner erklären.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

gmg @ 1 Mar 2005, 19:57 hat geschrieben: Und was ist überhaupt die LZB oder LbZ von der ihr immer redet? Ist das so eine Art Autopilot für die Bahn oder was?
Für derart grundlegende Fragen empfehle ich Dir erst mal z.B. diese Seite. Wenn Du dort etwas nicht verstanden hast, dann fragst Du hier einfach nochmal.
Beste Grüße usw....
Christian

Antworten