[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

VossBär @ 3 Aug 2015, 19:40 hat geschrieben: 420 474 & 437 sind jedenfalls brav als Lt nachmittags über Unterhaching ausgerückt.
haben aber nicht durchgehalten und mussten, wie auch der 471 defekt einrücken....
mfg Daniel
Rev
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Beitrag von Rev »

Könnte man Sonne gleich wieder sperren bevor das wieder ausartet und seine Beträge löschen?

Auf der S2 sind die 420 heute noch brav unterwegs gewesen etwas verspätet aber im normalen Bereich
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Rev @ 4 Aug 2015, 12:17 hat geschrieben: Könnte man Sonne gleich wieder sperren bevor das wieder ausartet und seine Beträge löschen?

Auf der S2 sind die 420 heute noch brav unterwegs gewesen etwas verspätet aber im normalen Bereich
Das ist nicht Sonne, sondern die andere Landplage
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Der Münchner Bestand ist seit gestern um 3 Fahrzeuge geschrumpft. 420 453/454/473 haben gestern Steinhausen verlassen und wurden von 420 465/460/463 nach München Süd geschleppt. Heute wurden die 3 dann von 185 001 Richtung Trier zum Verschrotten gebracht.
Dafür Leben aber im AW Bremen noch 420 488 oder war es 469?, sowie 420 475/480/481 in Bremen Rbf.

Fahrzeug / aktueller Standort
420 437 - umgebaut, München Steinhausen, Neulack
420 438 - umgebaut, München Steinhausen, umgebaut im AW Krefeld
420 439 - umgebaut, München Steinhausen, umgebaut in Nürnberg, war bereits zu Schulungszwecken in München Steinhausen
420 446 - umgebaut, München Steinhausen, war der erste umgebaute 420 in München, Neulack
420 448 - umgebaut, München Steinhausen, Neulack
420 456 - umgebaut, München Steinhausen, umgebaut im AW Nürnberg, war abgestellt in München Ost, war abgestellt in Hamm
420 459 - umgebaut, München Steinhausen, umgebaut im AW Krefeld
420 460 - umgebaut, München Steinhausen, umgebaut im AW Nürnberg
420 463 - umgebaut, München Steinhausen, umgebaut im AW Nürnberg, war abgestellt in Hamm und München Ost
420 465 - umgebaut, München Steinhausen, umgebaut im AW Nürnberg
420 467 - umgebaut, München Steinhausen, Neulack, umgebaut im AW Nürnberg
420 470 - umgebaut, München Steinhausen, umgebaut im AW Nürnberg
420 471 - umgebaut, München Steinhausen, umgebaut im AW Nürnberg, war bereits zu Schulungszwecken in München Steinhausen
420 474 - umgebaut, war abgestellt in München Ost, war abgestellt in Hamm, umgebaut im AW Nürnberg
420 476 - umgebaut, München Steinhausen, umgebaut im AW Nürnberg, war bereits in Holzkirchen als Schulungsfahrzeug
mfg Daniel
RedStar
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Beitrag von RedStar »

Mal in die Runde gefragt: Wie sind denn die Chancen zu Ferienzeiten (z.B. heute), eine 420 Traktion als S 8167 nach Grafrath anzutreffen? Vielleicht hat ja auch jemand eine der Vorleistungen gesichtet....

Grüsse von Alex
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Tegernseebahn
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Beitrag von Tegernseebahn »

Wird aufgrund der Bauarbeiten vermutlich überhaupt nicht fahren. Die S20 fährt meines Wissens nach nur bis Pasing.
Guido
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Beitrag von Guido »

Davon abgesehen, daß der 8167 ohnehin nicht nach Grafrath fährt, sondern ganz planmäßig von Pasing - Höllriegelskreuth, verkehren während der Ferien wegen Bauarbeiten keine 420er auf dem Abschnitt der S4. 420er sind derzeit anzutreffen jeweils während der Hauptverkehrszeit S20 Pasing - Höllriegelskreuth und S2 Dachau - Altomünster.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Beitrag von RedStar »

Guido @ 17 Aug 2015, 14:22 hat geschrieben:Davon abgesehen, daß der 8167 ohnehin nicht nach Grafrath fährt, sondern ganz planmäßig von Pasing - Höllriegelskreuth, verkehren während der Ferien wegen Bauarbeiten keine 420er auf dem Abschnitt der S4. 420er sind derzeit anzutreffen jeweils während der Hauptverkehrszeit S20 Pasing - Höllriegelskreuth und S2 Dachau - Altomünster.
Da bin ich wohl in der Spalte verrutscht, meinte den 8168. Aber danke für die Warnung, ich wusste nichts von den Bauarbeiten.
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Was hat denn 420 459, dass er heute Nachmittag in Höllriegelskreuth rumstehen darf?
Bild
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

420er Vorserie @ 6 Oct 2015, 17:24 hat geschrieben: Was hat denn 420 459, dass er heute Nachmittag in Höllriegelskreuth rumstehen darf?
Auswirkungen der Stammstrecken-Sperrung heute Vormittag?
Und man hat den guten einfach noch nicht wieder heim gebracht...?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak @ 6 Oct 2015, 17:31 hat geschrieben: Auswirkungen der Stammstrecken-Sperrung heute Vormittag?
Und man hat den guten einfach noch nicht wieder heim gebracht...?
richtig, der war als 8151 unterwegs in der Früh und ist dann in Höllriegelskreuth geendet und steht seit dem dort. 420 446/439 durften heute Vormittag auch S-Bahn spielen und sind mit Fahrgästen auf der S4 West gefahren. 420 467/470 dagegen nur als Lt von Geltendorf nach Pasing Betriebsbahnhof.
Ist denn die S20 heute unterwegs?
mfg Daniel
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Beitrag von TramBahnFreak »

uferlos @ 6 Oct 2015, 17:43 hat geschrieben: Ist denn die S20 heute unterwegs?
Offenbar ja. Erstaunlicherweise.

(nachdem 8157 Geltendorf–Pasing–Hölle heut früh mit irgendwas um die 4 Stunden Verspätung durch die Gegend gondelte...)
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Beitrag von br420Fan »

uferlos @ 6 Oct 2015, 17:43 hat geschrieben: Ist denn die S20 heute unterwegs?
Ja heute Nachmittag mindestens ein Umlauf mit 420. Heute früh ist die S20 von Deisenhofen nach Pasing mit 3 423 gefahren, also Dreifachtracktion gefahren. Vermuntlich wegen der Strammstreckenstörung eine Überführung für die Westlinien. Krass oder?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak @ 6 Oct 2015, 17:47 hat geschrieben: Offenbar ja. Erstaunlicherweise.

(nachdem 8157 Geltendorf–Pasing–Hölle heut früh mit irgendwas um die 4 Stunden Verspätung durch die Gegend gondelte...)
der wurde halt erst so spät Überführt.... und fuhr auch nur bis Pasing.
Heute früh ist die S20 von Deisenhofen nach Pasing mit 3 423 gefahren, also Dreifachtracktion gefahren. Vermuntlich wegen der Strammstreckenstörung eine Überführung für die Westlinien. Krass oder?
Krass ist das nicht, aber Möglich um Fahrzeuge in den Westen zu bekommen. Und da die alte S20-Route noch hinterlegt ist, hat der Tf diese halt eingestellt, damit das FIS auch was erzählt.
mfg Daniel
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Beitrag von RedStar »

Guten Morgen zusammen,

ich habe gelesen, dass ab dem Fahrplanwechsel im Dezember weitere S20-Leistungen von/bis Richtung Geltendorf verlängert werden sollen. Weiss man denn schon näheres ob diese Fahrten mit 420-Traktionen geplant sind?

fragt sich Alex
uferlos
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Beitrag von uferlos »

ich habe gelesen, dass ab dem Fahrplanwechsel im Dezember weitere S20-Leistungen von/bis Richtung Geltendorf verlängert werden sollen. Weiss man denn schon näheres ob diese Fahrten mit 420-Traktionen geplant sind?
davon ist auszugehen, da der S20-Umlauf ja nur ab/bis MGF/MGE verlängert wird.
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Beitrag von RedStar »

uferlos @ 17 Nov 2015, 16:06 hat geschrieben:davon ist auszugehen, da der S20-Umlauf ja nur ab/bis MGF/MGE verlängert wird.
Soweit, so klar.

Da diejenigen in Ri. Geltendorf verlängerten Fahrten, die bislang von der Isartalbahn kommend noch in Pasing enden, dann ja nicht mehr umkehren können um die nächste (Rück-)Fahrt zu bedienen, ist ggfs. mit einem erhöhten Fahrzeugbedarf zu rechnen. Meine Frage zielte also darauf ab, ob dieser erhöhte Bedarf mit 420ern gedeckt werden kann.

Der Umlaufplan vom Tramreporter ist zwar sehr detailliert, aber so hundertprozentig kann ich daraus nicht nachvollziehen wieviele 420er derzeit gleichzeitig unterwegs sind und wie hoch die Betriebsreserve ist. Die Altomüster-Verstärker gibt's ja auch noch.
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Beitrag von uferlos »

RedStar @ 19 Nov 2015, 13:32 hat geschrieben: Soweit, so klar.

Da diejenigen in Ri. Geltendorf verlängerten Fahrten, die bislang von der Isartalbahn kommend noch in Pasing enden, dann ja nicht mehr umkehren können um die nächste (Rück-)Fahrt zu bedienen, ist ggfs. mit einem erhöhten Fahrzeugbedarf zu rechnen. Meine Frage zielte also darauf ab, ob dieser erhöhte Bedarf mit 420ern gedeckt werden kann.

Der Umlaufplan vom Tramreporter ist zwar sehr detailliert, aber so hundertprozentig kann ich daraus nicht nachvollziehen wieviele 420er derzeit gleichzeitig unterwegs sind und wie hoch die Betriebsreserve ist. Die Altomüster-Verstärker gibt's ja auch noch.
ja der Bedarf am Nachmittag kann locker gedeckt werden....
derzeit benötigt man in der Früh-HVZ 9 Kurzzüge (4x Vollzug, 1x Kurzzug) für die S4/20 und 2 für Altomünster und am Nachmittag 3 Kurzzüge (1x Vollzug, 1x Kurzzug) für die S4/20 und 2 für Altomünster. Ab Fahrplanwechsel sind es dann 5 Kurzzüge (2x Vollzug und 1x Kurzzug)am Nachmittag auf der S4/20. Alto bleibt gleich. Man nimmt für den zusätzlichen Umlauf am Nachmittag Fahrzeuge, die eh in Pasing Bbf. stehen.
mfg Daniel
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Fahrzeiten der zusätlichen Fahrten zwischen Pasing und Grafrath / Geltendorf siehe HIER

Der Umlauf auf der S4 vom Ostbahnhof (Abfahrt 23:53 Uhr) nach Geltendorf wird wird ab dem Fahrplanwechsel dann wieder mit ET 423 gefahren.
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Mit dem heutigen Fahrplanwechsel haben sich wie bereits erwähnt auch bei der S-Bahn die Fahrpläne geändert. Für die Baureihe 420 bedeutet dies einen leicht veränderten Umlaufplan.
Den Fahrplan für die 420-Einsätze habe ich daher an den neuen Jahresfahrplan angepasst.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Metrotram @ 13 Dec 2015, 13:56 hat geschrieben: Mit dem heutigen Fahrplanwechsel haben sich wie bereits erwähnt auch bei der S-Bahn die Fahrpläne geändert. Für die Baureihe 420 bedeutet dies einen leicht veränderten Umlaufplan.
Den Fahrplan für die 420-Einsätze habe ich daher an den neuen Jahresfahrplan angepasst.
Sehe ich das richtig, dass die 420er damit planmäßig nicht mehr durch den Stamm fahren?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Beitrag von uferlos »

ja das siehst du richtig!
mfg Daniel
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Beitrag von elchris »

Richtig. Die Zuführung für die Nachtabstellung (und den Morgenauslauf für die S20) geschieht nun durch die zweite Runde am Nachmittag. 8424 fährt ab sofort wieder durchgängig als 423 (das Fahrzeug geht dann morgens auf die S4 bzw. fährt wie bisher SA und SO als 8437).

Völlig ausgeschlossen sind Stammfahrten aber auch weiterhin nicht, vielleicht wird im nächsten Fahrplan wieder eine Durchfahrt benötigt, im Störungsfalle ist das ja auch kein Dogma.
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Beitrag von RedStar »

Luchs @ 9 Feb 2015, 19:12 hat geschrieben:Die Faht gibt es doch in der ein oder anderen Art seit Jahrzehnten. Stichwort: Siemenszüge. Also lange bevor die S20 eingeführt wurde.

Luchs.
Zum Stichwort Siemens - wie ich aus gut informierter Quelle (Mitarbeiter) erfahren habe, wurden in diesem Jahr die letzten Abteilungen von der Hoffmannstr (Hp Siemenswerke) nach Neuperlach verlegt.

Auch die Balanstr. hat ausgedient, es gibt in München jetzt nur noch Neuperlach und den Nobelbau der Manager am Wittelsbacher Platz. Dort wird aber dzt. umgebaut, so dass momentan auch die Konzernleitung in Neuperlach sitzt. Soviel zu den "Siemenszügen"...

Diese Aufstellung enthält aber nicht Tochterunternehmen wie Epcos und Infineon, oder an Drittunternehmen verkaufte Geschäftsbereiche.

Ist zwar o.t. aber in diesem Zusammenhang vielleicht interessant.

-Alex

PS an die Metrotram: Danke für die neuen 420-Fahrpläne! Wie immer sehr hilfreich.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Metrotram @ 13 Dec 2015, 14:56 hat geschrieben:Mit dem heutigen Fahrplanwechsel haben sich wie bereits erwähnt auch bei der S-Bahn die Fahrpläne geändert. Für die Baureihe 420 bedeutet dies einen leicht veränderten Umlaufplan.
Den Fahrplan für die 420-Einsätze habe ich daher an den neuen Jahresfahrplan angepasst.
Verkehren die Altomünster ET 420 eigentlich als Kurz- oder sls Vollzüge? Und die S20 bzw. S4-Verstärker, sind die alle Vollzüge? Danke für die Antwort.
Rev
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Beitrag von Rev »

Ist ja nicht so das man das googeln könnte ;)

Alles bis auf S2 wegen der Bahnsteiglänge in Dachau als Vollzug in der Regel
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Aber auch nur die in Dachau endenden.

Naja, vor dem Planwechsel der um Sieben von Pasing nach Höllriegelskreuth war auch nur Kurzzug.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Rev @ 15 Dec 2015, 22:02 hat geschrieben: Ist ja nicht so das man das googeln könnte ;)

Alles bis auf S2 wegen der Bahnsteiglänge in Dachau als Vollzug in der Regel
S2 Alto-Pendel als Kurzzug, die S20 teilweise Kurrzug und teilweise Vollzug. Alle Züge, die auf die S4 fahren, oder von dort kommen, fahren als Vollzug
mfg Daniel
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Beitrag von RedStar »

RedStar @ 17 Nov 2015, 10:32 hat geschrieben: Guten Morgen zusammen,

ich habe gelesen, dass ab dem Fahrplanwechsel im Dezember weitere S20-Leistungen von/bis Richtung Geltendorf verlängert werden sollen. Weiss man denn schon näheres ob diese Fahrten mit 420-Traktionen geplant sind?

fragt sich Alex
Leider stehen die beiden neuen Fahrten Richtung Geltendorf nicht in den roten Taschenfahrplänen der S4 West. Alle bisherigen 420-Verstärkerfahrten schon. Ich schätze man hat dies schlicht vergessen bzw schlecht recherchiert. Wie sollen die Pendler also von den Zusatzleistungen erfahren? In den Aushangfahrplänen in Pasing war bisher das falsche Gleis dieser Züge angegeben - ob sich das nun geändert hat?

In den S20/S7-Fahrplanheften sind die korrekten Zielbahnhöfe der verlängerten Fahrten angegeben. Aber da werden die meisten Leute wohl nicht suchen.
E 412
Jungspund
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Beitrag von E 412 »

Nach dem neuen 420-Umlauf im Tramreport braucht die neue nächtliche Leerfahrt gegen 22 Uhr von Steinhausen nach Pasing um einiges länger als die vormittägliche Leerfahrt in der Gegenrichtung über den Südring. Kann man bitte daraus schließen, dass die Leerfahrt gegen 22 Uhr durch den Stammstreckentunnel stattfindet ? Denn die Mitternachtsfahrt für Fahrgäste nach Geltendorf gibt es ja jetzt umlaufbedingt nicht mehr mit Einführung der zweiten Abendfahrt in der HVZ von Höllriegelskreuth nach Geltendorf .
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