[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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EBEr
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Beitrag von EBEr »

Bzgl Geldhauser und nicht rechtzeitig gelieferte Neufahrzeuge... welche Neufahrzeuge fahren denn bitte auf den Linien 708, 723, 725, 728?
Dort werden seit Anfang an Bestandsfahrzeuge vom Geldhauser eingesetzt und nix komplett neues... war wohl ne Ausrede zum Herunterreden des ganzen Disasters!

Heut in Vierkirchen am Bahnhof erlebt, ein Fahrgast will den Busfahrer was fragen, der Busfahrer auf schlechtem Deutsch so er will telefonieren und der Fahrgast soll leise sein...
Stefan007
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Beitrag von Stefan007 »

Es müssen nicht komplett Neufahrzeuge eingesetzt werden, sondern nur wie folgt:
708: 1x neu, 3x gebraucht
723+725: 2x neu, 3x gebraucht
727: 1x neu, 1x gebraucht

Insofern war das schon für die Altbetreiber passend zugeschnitten bzw. sie haben in den letzten Jahren dahingehend passend beschafft: Heigl hätte mit seinen 3 Citaro LE auf der 708 fahren können, Knab mit dem S 315 NF, Citaro LE und dem NÜ 323 und Simperl mit dem Citaro LE MÜ.

Wenn Geldhauser natürlich mit KEINEM Neufahrzeug fährt, dann wäre das nicht korrekt.
md11
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Beitrag von md11 »

Stefan007 @ 12 Jan 2016, 16:29 hat geschrieben: Es müssen nicht komplett Neufahrzeuge eingesetzt werden, sondern nur wie folgt:
708: 1x neu, 3x gebraucht
723+725: 2x neu, 3x gebraucht
727: 1x neu, 1x gebraucht

Insofern war das schon für die Altbetreiber passend zugeschnitten bzw. sie haben in den letzten Jahren dahingehend passend beschafft: Heigl hätte mit seinen 3 Citaro LE auf der 708 fahren können, Knab mit dem S 315 NF, Citaro LE und dem NÜ 323 und Simperl mit dem Citaro LE MÜ.

Wenn Geldhauser natürlich mit KEINEM Neufahrzeug fährt, dann wäre das nicht korrekt.
Ein Neufahrzeug ist MB C2 : MC3050
... bei den "dünnen" Linien ist sicher ein Linienwechsel möglich, vermute ich mal ohne den genauen Fahrplan studiert zu haben ...
Valentin
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Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak @ 18 Dec 2015, 17:51 hat geschrieben:Ich erlaube mir mal, die Artikel etwas näher zu beleuchten... :)

[quote=""Süddeutsche Zeitung" @ 18 Dez 2015"]Seit Montag fahren die Busse der Firma Geldhauser auf vier MVV-Linien. Fahrgäste erleben abenteuerliche Szenen.

Beim Landratsamt gehen reihenweise Beschwerden über chaotische Verhältnisse auf einigen MVV-Buslinien ein.
...was absolut vorhersehbar war... [/quote]

Es gibt neues zu den Buslinien von Geldhauser:

Die Schulbusse der Linie 708 sind alle mit Markt Indersdorf ausgeschildert, fahren aber verschiedene Linienwege (zu unterschiedlichen Schulstandorten). Damit die Schüler bei den jetzt identisch aussehenden Bussen (MVV-Vorgabe) ihren erkennen, wird es zukünftig an der Frontscheibe zusätzliche Hinweisschilder mit den angefahrenen Schulen geben.

Zur Vermeidung von Anschlußverlusten wird auch der Fahrplan und Fahrweg bei der Linie 708 geändert.

Anpassung im Regionalen Omnibusverkehr ab Montag, 18.01.2016 (Pressemeldung Landratsamt)
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Beitrag von TramBahnFreak »

Erstaunt es nur mich, dass der Fahrplan unter der Regie der Firma Heigl über viele Jahre hinweg keinerlei Probleme machte, aber kaum dass g die Linien übernimmt, passen die nicht geänderten Zeiten auf einmal hinten und vorne nicht mehr...? :wacko:
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Beitrag von TramBahnFreak »

Der g hat tatsächlich den einen oder anderen Setra S415LE auf den neuen Linien unterwegs.
(Von dem alten Schrott sprech ich lieber nicht... <_< )


Zwei Fragen meinerseits:

Weiß jemand zufällig, ob auf dem 693er außer dem Boos noch wer anders unterwegs ist?

Weiß jemand zufällig, welches Baujahr die MAN/Göppel NM223(?) vom Larcher haben?

:)
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

md11
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Beitrag von md11 »

Die MVV Busse bekommen 4 stellige Betriebsnummern, gesehen bei Ettenhuber
ME2294 hat 2135
ME2643 hat 2142
ein TEMSA hat 3109
EBEJE231 hat 2819

die erste Ziffer kann ich nicht zuordnen
die zweite Ziffer ist das Zulassungsjahr, für 2011 steht die 1, für 2008 steht die 8
die dritte und vierte Ziffer sind vermutlich laufende Ziffern
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Heute wurden auf der Linie 213 "Airbus Werksbus" erstmalig einzelne Gelenker eingesetzt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

md11 @ 25 Jan 2016, 01:19 hat geschrieben: die erste Ziffer kann ich nicht zuordnen
Schlacht, Feldkirchen und Brunnthal?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
md11
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Beitrag von md11 »

md11 @ 25 Jan 2016, 01:19 hat geschrieben: Die MVV Busse bekommen 4 stellige Betriebsnummern, gesehen bei Ettenhuber
ME2294 hat 2135
ME2643 hat 2142
ein Themas hat 3109
EBEJE231 hat 2819

die erste Ziffer kann ich nicht zuordnen
die zweite Ziffer ist das Zulassungsjahr, für 2011 steht die 1, für 2008 steht die 8
die dritte und vierte Ziffer sind vermutlich laufende Ziffern
Das "Themas" vom 3109 heißt TEMSA - wie bitte schaltet man die Rechtschreibprüfung aus ;)

Der TEMSA 3109 ist ebenfalls wie die numerierten Solarien in Feldkirchen stationiert, somit passt die erste Ziffer für den Standort nicht, allerdings sind noch nicht alle gesichteten Ettenhuber Busse numeriert. Ich vermute, dass die neuen Betriebsnummern vom MVV zentral und eindeutig verteilt und zugeordnet werden. Die bisher gesichteten Betriebsnummern waren mehr Nummernsalat als Ordnung.
bobi18
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Beitrag von bobi18 »

Hat jemand schon gesehen welche Neufahrzeuge der Watzinger für die Linien 267/268 bekommen hat, oder kann er da gebrauchte nehmen? Und was für Kennzeichen die 5 Kleinbusse vom 258er haben?
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Insane Aimo XIII
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Beitrag von Insane Aimo XIII »

Ich habe C2 gesehen.
Welche Kleinbusse er hat, weiß ich allerdings nicht.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
md11
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Beitrag von md11 »

md11 @ 26 Dec 2015, 23:56 hat geschrieben: Neues vom Christkind

MAN LC : FFBCX119, FFBCX120, CODB1520-1525
Solaris Urbino8.9 III : FFBCX121
Solaris Urbino8.6 III : DAHV715
MB C2 : EBELA81, ME1906, ME1914, ME1984
Solaris Urbino12 IV : ME2762, ME2784, MC7756, MC7762, MC7764, MC7766
MB Kleinbus: MVV2581, MVV2582, MVV2583, MVV2584

die jeweiligen Eigentümer erkennt man am üblichen Buchstabenschema des Kennzeichens
die hatten wir schon gehabt ...
MB Kleinbus: MVV2581, MVV2582, MVV2583, MVV2584

MB C2 die höchste Nummer ist MVV5161, die niedrigste MVV5153 was und wieviele es dazwischen gibt weiß ich nicht genau
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 25 Jan 2016, 08:47 hat geschrieben: Schlacht, Feldkirchen und Brunnthal?
Brunnthal?


@Watz-Kleinbusse: das müssten aber doch 5 sein...?


@Betriebsnummern-Vergabe seitens mvv: einerseits halte ich den Saftladen eigentlich für zu blöd für so was.
Andererseits wäre das – dilettantische Umsetzung vorausgesetzt – ein schönes Betätigungsfeld, nachdem man ja mit der eigentlichen Aufgabe offenbar hoffnungslos überfordert ist...
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Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak @ 25 Jan 2016, 22:00 hat geschrieben:Brunnthal?
Ettenhuber hat geschrieben:Für unseren Busbetrieb im Gewerbegebiet Brunnthal Nord (nähe IKEA) suchen wir ab sofort 5 Linienbusfahrer.
Brunnthal!
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 25 Jan 2016, 21:38 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 25 Jan 2016, 22:00 hat geschrieben:Brunnthal?
Ettenhuber hat geschrieben:Für unseren Busbetrieb im Gewerbegebiet Brunnthal Nord (nähe IKEA) suchen wir ab sofort 5 Linienbusfahrer.
Brunnthal!
Danke für die Info – das ist irgendwie völlig an mir vorübergegangen...
md11
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Beitrag von md11 »

TramBahnFreak @ 25 Jan 2016, 22:00 hat geschrieben: @Watz-Kleinbusse: das müssten aber doch 5 sein...?
der 5. ist noch in Auslieferung und steht kurz vor der Abnahme ...
md11
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Beitrag von md11 »

Auer Trambahner @ 25 Jan 2016, 09:47 hat geschrieben:
md11 @ 25 Jan 2016, 01:19 hat geschrieben: die erste Ziffer kann ich nicht zuordnen
Schlacht, Feldkirchen und Brunnthal?
noch mal nachgedacht ...

die Antwort liegt auf den ME-Kennzeichen ;)

erste Ziffer steht für den Hersteller:
1 = MB
2 = Solaris
3 = Temsa

zweite Ziffer ist die letzte Ziffer des Zulassungsjahr
dritte und vierte Ziffer sind laufende Nummern

also ein Ettenhuber Betriebsnummernschema, was bei den ungeordneten München Land Kennzeichenziffern auch Sinn macht. Die Busse mit EBEJE-Zulassung werden entsprechend eingereiht.

2028 = EBEJE141
3106 = ME3187

und weitere werden sukzessive folgen ...
jetzt sind die Statistiker und die Fahrzeuglistenpfleger gefordert.
md11
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Beitrag von md11 »

md11 @ 26 Jan 2016, 00:41 hat geschrieben: der 5. ist noch in Auslieferung und steht kurz vor der Abnahme ...
MB Kleinbus: MVV2581, MVV2582, MVV2583, MVV2584 und MVV2585
Flo
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Beitrag von Flo »

Gestern war in der Landkreisausgabe München Süd vom Münchner Merkur zu lesen, das die Gemeinden Egling und Oberhaching eine Buslinie von Egling über Oberbiberg nach Deisenhofen S einrichten möchten. Da der Bahnhof Deisenhofen von zahlreichen PKW Pendlern frequentiert wird.
Die Landräte beider Landkreise stehen dem sehr offen gegenüber und überlegen, ob man nicht gleich evtl. sogar eine Expressbuslinie von Wolfratshausen über Egling nach Deisenhofen einrichtet. :)

Der Artikel ist leider nicht online.

Eigentlich müsste man dafür ja bloß den 375er von Endlhausen nach Deisenhofen verlängern und mit einem sinnvollen Taktfahrplan ausstatten.. Und evtl. zum Expressbus aufwerten.
EBEr
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Beitrag von EBEr »

Aufm 243er fährt heut ein C2 mit liegendem Motor von DB RegioBus Bayern, Kennzeichen ist CO-DB 1518.

Lg
andreas
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Beitrag von andreas »

zählt eigentlich ein Linienbus als Anlieger und darf somit in für ihn eigentlich gesperrte Straßen einfahren?
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Das Wort "Anlieger" ist von "Anliegen" abgeleitet und bedeutet, dass jeder, der ein berechtigtes Anliegen hat, diese Straßen auch benutzen kann. Sonst würde es auf ein Anwohner frei hinauslaufen.

Um ein Beispiel zu nennen: der Durchgangsverkehr mit Kfz jedweder Art ist hier grundsätzlich verboten. Der Umzugs-Lkw, ein Lieferant sonstiger Waren (z. B. Paketdienst) oder das Müllentsorgungsfahrzeug sowie Notfallfahrzeuge können hier ein- und wieder ausfahren.

Streng genommen ist der Linienbus Durchgangsverkehr. Hier gibt es dann zumeist die Zusatztafeln "Linienverkehr frei" bzw. bei städtischem Linienverkehr den Zusatz "städtischer Linienverkehr frei". Ansonsten gibt es auch unter Umständen Beschränkungen hinsichtlich des zulässigem Gesamtgewichtes und / oder der Fahrzeuglänge. In letzterem Fall wäre auch bei einem berechtigten Anliegen (z. B. Lieferant hat einen Lkw mit 18 t zulässigem Gesamtgewicht, die Straße ist aber nur für 12 t freigegeben) keine Einfahrt möglich. Falls nicht anders möglich (kleinerer Lkw) müsste bei der zuständigen Behörde eine Ausnahmegenehmigung für diesen Fall beantragt werden.

Da ein gewöhnlicher 12-Meter-Standardlinienbus voll beladen bis zu 18 t wiegen kann, wird in jedem Fall vorher geprüft werden, ob das Fahrzeug wegen seiner Länge und ggf. seines Gewichtes eine Anliegerstraße befahren darf. Daher ist davon auszugehen, dass in solchen Fällen stets ein Zusatzschild "Linienverkehr oder städtischer Linienverkehr frei angebracht wird. Ist dies nicht der Fall, kann man nicht einfach mit dem Linienbus dort ein- bzw. durchfahren.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Wobei die ganze Erklärung – so richtig sie auch sein mag – ein wenig an der Realität vorbei geht, weil jede Buslinie vor Erteilung der Konzession ersteinmal geprüft wird – insbesondere hinsichtlich des Linienwegs. Und da kann es schon mal vorkommen, dass die Reglementierung in der Linien-Konzession den vor Ort aufgestellten Schildern widerspricht, das ist dann aber eben eine behördliche "Anordnung"...
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Ich habe es ja im letzten Absatz meines Beitrages zum Ausdruck gebracht, dass in jedem Fall - vor Einrichtung einer Buslinie - geprüft wird, ob diese auch mit der dafür vorgesehenen Größe eines Busses befahrbar ist.

Die Zusatztafeln sollen den übrigen Verkehrsteilnehmern klar machen, dass der Linienverkehr die einzig legitime Ausnahme von der Regel (Unterbindung von Durchgangsverkehr jedweder Art) ist. Selbstredend wird kein Fahrer oder eine Fahrerin eines Linienbusses von der Polizei angezeigt, wenn in einer solchen Straße sich eine oder mehrere Haltestellen befinden.
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

@Trambahnfreak

Ich habe vergessen, dass Du Recht hast, was meinen letzten Satz in meinem ursprünglichen Beitrag zum Thema Anliegerstraße angeht. Da lag ich leider falsch. Sorry!
NÜ313 CNG
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Beitrag von NÜ313 CNG »

Auf der Linie 958 fährt seit dem Fahrplanwechsel ja bekanntlich auch RVO. Interessanterweise - es wird ja nur ein Bus für die Linie benötigt - wird die Linie an Samstagen durch den Rauner mit seinem C2LE befahren, der Mo-Fr auf der 951 zum Einsatz kommt. Das wird spannend, wie das dann mit dem angekündigten Radlanhänger ab Frühling geregelt werden wird... :unsure:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Antwort von hier
Supertom @ 22 Mar 2016, 21:32 hat geschrieben:Und nicht zu vergessen ist es die einzige Linie, die eigenwirtschaftlich fährt.
Gibt's inzwischen tatsächlich keine andere mehr?
Ich muss gestehen, dass ich da in den vergangenen Jahren etwas den Überblick verloren habe...
EBEr
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Beitrag von EBEr »

NÜ313 CNG @ 23 Feb 2016, 22:00 hat geschrieben: Auf der Linie 958 fährt seit dem Fahrplanwechsel ja bekanntlich auch RVO. Interessanterweise - es wird ja nur ein Bus für die Linie benötigt - wird die Linie an Samstagen durch den Rauner mit seinem C2LE befahren, der Mo-Fr auf der 951 zum Einsatz kommt. Das wird spannend, wie das dann mit dem angekündigten Radlanhänger ab Frühling geregelt werden wird... :unsure:
M-RV 1534 (Crossway LE) + Anhänger M-RV 2788 sind heut aufm 958er im Einsatz!
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