Helga Bayetz auch in Frankfurt

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Panic room

Beitrag von Panic room »

Ich hätte mal eine Frage.
Macht Helga Bayetz auch auch in den Frankfurtern
ET 423er Ansagen gemacht?

Wenn Ja dann hätte ich ganz gerne Ansagen.
Ich hätte auch gerne ein paar Ansagen aus Stuttgart.
Ginge das?

Mir gefällt eben die Stimme von Helga Bayertz
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Nun...der Hauptbahnhof wird zum Beispiel wie folgt angesagt:

"Nächster Halt: Frankfurt-Hauptbahnhof. Umstieg zum Regional- und Fernverkehr, U-Bahn, Straßenbahn und Bus." :D
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

In Frankfurt sagt auch Helga in den 423ern an. Wenn ich nächstes Mal mit einem 423er fahre, versuche ich mal, eine Ansage aufzunehmen. Leider ist die Soundqualität meiner Digitalkamera nicht gerade die beste :(
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

In Frankfurt sagt auch Helga in den 423ern an.

Ich glaube nicht, dass die Ansagen in den Frankfurter 423 von der Helga gesprochen werden. Die Stimme ist viel tiefer als in den 423 in München, und da weiß ich, dass es die Helga ist. In Frankfurt sagt Helga in den unterirdischen Stationen an den Bahnsteigen die Züge an, und schon da klingt sie reichlich bescheuert.

"Am Gleis hundertvier fährt ein: S5 nach Friedrichsdorf über Frankfurt Messe und Bad Homburg. Next train on platform one o four: Line S five, direction Friedrichsdorf, via Frankfurt fair."
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Die Stimme an der Bahnsteigansage ist auch von der Helga ? Hab ich garnich gewusst... :) Ich habe mal die Münchener Ansage gehört, die sind sich schon ziemlich ähnlich...
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Hm...ich meine, mich zu erinnern, dass wir letztens festgestellt hatten, dass es sich bei den Ansagen bei der VGF sowie auf den Stammstreckenstationen um eine HR-Sprecherin handeln müsse... ?(
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Original von jadefalcon
Hm...ich meine, mich zu erinnern, dass wir letztens festgestellt hatten, dass es sich bei den Ansagen bei der VGF sowie auf den Stammstreckenstationen um eine HR-Sprecherin handeln müsse... ?(
Ich hatte nur mal die Stationsansagen der VGF-U-Bahn-Stationen aufgenommen. Das war die HR-Sprecherin. Wobei es da auch mehrere Stimmen gibt (Ansage O405 ist andere als Ansage Citaro als Ansage U-Bahn-Station in Deutsch als Ansage U-Bahn-Station in Englisch). Ein Nicht-Frankfurter hat mich mal gefragt (Originalzitat) "Was habt ihr für eine schwule Busansagestimme hier in Frankfurt ?" :D
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Original von reveal
Wobei es da auch mehrere Stimmen gibt (Ansage O405 ist andere als Ansage Citaro als Ansage U-Bahn-Station in Deutsch als Ansage U-Bahn-Station in Englisch).

Stimmt, ich hatte auch den Eindruck, dass die VGF-Ansagen von verschiedenen Personen stammen.

Letztens ist mir auf der U7 mal eine Ansage aufgefalen, die etwa so klang: "Nächste Haltestelle: Zoo. Sie befinden sich in einem Zug der Linie U7. Für Anschlüsse in Richtung Ostbahnhof bitte hier umsteigen." Solche Ansagen kannte ich bis jetzt nur von U1/2/3 (z.B. in Heddernheim bzw. Zeilweg).

Mal ne doofe Frage - an welcher U-Station gibt es denn Ansagen in Englisch?! Vom Hbf tief weiß ich das, aber das ist ja nur ein S-Bahn-Haltepunkt.
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Original von jadefalcon

Letztens ist mir auf der U7 mal eine Ansage aufgefalen, die etwa so klang: "Nächste Haltestelle: Zoo. Sie befinden sich in einem Zug der Linie U7. Für Anschlüsse in Richtung Ostbahnhof bitte hier umsteigen." Solche Ansagen kannte ich bis jetzt nur von U1/2/3 (z.B. in Heddernheim bzw. Zeilweg).

Mal ne doofe Frage - an welcher U-Station gibt es denn Ansagen in Englisch?! Vom Hbf tief weiß ich das, aber das ist ja nur ein S-Bahn-Haltepunkt.
Wenn du an der Konstablerwache vom Römer kommend mit der U4 fährst kommt auch so eine Ansage à la "Sie befinden sich in einem Zug der U4. Zur Weiterfahrt in Richtung Preungesheim bitte hier aussteigen".

An der Messe gibt es englischsprachige Ansagen in der U-Bahn-Station, jedoch nicht in den Wagen. Ich glaube, auch an der Konstablerwache sind die Ansagen in Englisch.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Original von reveal
Wenn du an der Konstablerwache vom Römer kommend mit der U4 fährst kommt auch so eine Ansage à la "Sie befinden sich in einem Zug der U4. Zur Weiterfahrt in Richtung Preungesheim bitte hier aussteigen".

:?: Riiichtig, hab ich auch schon gehört :D .

Ich glaube, auch an der Konstablerwache sind die Ansagen in Englisch.
Auf welcher Linie? Ich bin dort hin und wieder schon mal in die U4 (und sehr viel öfter in die U6/7 :D ) gestiegen, aber englische Ansagen hab ich da noch nie gehört.

Vorhin an der Hauptwache wurden auf dem S-Bahnsteig fast nie die Einfahrtsansagen abgespielt...wird da gerade was am Ansagesystem gebastelt oder war irgendwo der Kupferwurm drin?
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Original von jadefalcon
Auf welcher Linie? Ich bin dort hin und wieder schon mal in die U4 (und sehr viel öfter in die U6/7 :D ) gestiegen, aber englische Ansagen hab ich da noch nie gehört.
Die Stationsansagen auf der C-Ebene (also U4/5) müssten in Englisch sein.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Hmmm...muss ich gelegentlich mal drauf achten.

Wie werden eigentlich diese "Auf Gleis x fährt ein..."-Ansagen ausgelöst? Läuft das manuell (d.h. vom Fdl gesteuert) ab, oder haben die Züge vielleicht so eine Art elektronische Linienkennung, die sie z.B. über Funk ausstrahlen und die dann von Rezeptoren an der Strecke vor dem jeweiligen Hp aufgefangen und umgesetzt wird?
Antworten