das hat er aber nicht gefragt. Er hat gefragt, ob da überhaupt noch ein Langzug hinpasst und das ist mit ja zu beantworten, weil man da ja auch von 76 cm reinkommt.ropix @ 20 Feb 2016, 23:54 hat geschrieben: Die eigentlich interessante Frage wird da aber nicht beantwortet - passt ein Langzug an den 96cm Bahnsteig.
Ausbau der S4 West in München
Nein, mir ging es um den S-Bahnsteig, da hat ropix recht. Weil ein Langzug sollte immer an den Bahnsteig passen und nicht den übrigen Verkehr behindern.andreas @ 20 Feb 2016, 23:08 hat geschrieben: das hat er aber nicht gefragt. Er hat gefragt, ob da überhaupt noch ein Langzug hinpasst und das ist mit ja zu beantworten, weil man da ja auch von 76 cm reinkommt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
kann er nicht... der 96er ist ca. 140m lang.... Wenn man mit dem Langzug bis an das Sperrsignal fährt (ca. 210m Bahnsteiglänge) hat der erste Zugteil nur einen 76er Bahnsteig. Hab ich nächste Woche wieder (6616)Martin H. @ 21 Feb 2016, 01:27 hat geschrieben: In Tutzing kann ein Langzug vollständig am hohen Bahnsteigteil dieser komischen Konstruktion mit X Geländern halten.
mfg Daniel
den Rolli bekommt man ja mittels Rampe raus.... und die Auslastung der betroffenen Zugteile geht in der Früh dort eh gegen 0....Martin H. @ 21 Feb 2016, 15:35 hat geschrieben: Ups, stimmt, nur der Teil insgesamt vor dem Sperrsignal ist lang genug. Kenner der Situation dürften dann nicht in den vordersten Teil einsteigen.
mfg Daniel
Ja, mit IB ESTW [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] ging auch pro Richtung zwischen [acronym title="MTFD: Türkenfeld <Hp>"]MTFD[/acronym] und [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] jeweils noch ein zusätzliches Sbk in Betrieb. Und man möchts kaum glauben, aber das bringt tatsächlich was, zumindest stadteinwärts.ralf.wiedenmann @ 19 Feb 2016, 10:08 hat geschrieben: Wurde eigentlich die "Blockteilung Türkenfeld (S4-West)
- Dichtere Zugfolge Regionalzug – S-Bahn
- Verbesserte Pünktlichkeit durch Gewinn von Pufferzeit
- IBN vsl. 10/2015"
verwirklicht?
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Stadtauswärts sogar noch mehr, weil in Richtung Buchloe hängen die RE HVZ- und Wochenendverstärker (Rad, Neuschwanstein) und ggf. verspätete EC vor [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] der S-Bahn hinten dran und werden am eigentlichen Esig in [acronym title="MTFD: Türkenfeld <Hp>"]MTFD[/acronym] immer gestutzt.ET 423 @ 22 Feb 2016, 19:32 hat geschrieben:Ja, mit IB ESTW [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] ging auch pro Richtung zwischen [acronym title="MTFD: Türkenfeld <Hp>"]MTFD[/acronym] und [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] jeweils noch ein zusätzliches Sbk in Betrieb. Und man möchts kaum glauben, aber das bringt tatsächlich was, zumindest stadteinwärts.
Das sollte mit dem SbK nun wegfallen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Ah, danke für die Info, das weiß ich logischerweise nicht. Stadteinwärts ist es jetzt so, daß der Regionalzug vom Gleis 2 abfährt und sobald der in [acronym title="MTFD: Türkenfeld <Hp>"]MTFD[/acronym] ist, kann ich mit meiner S-Bahn hinterher fahren. Dieses zusätzliche Sbk bringt somit ca. eine Minute weniger Wartezeit, was m.M.n. ganz ordentlich ist.218 466-1 @ 22 Feb 2016, 20:27 hat geschrieben:Stadtauswärts sogar noch mehr, weil in Richtung Buchloe hängen die RE HVZ- und Wochenendverstärker (Rad, Neuschwanstein) und ggf. verspätete EC vor [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] der S-Bahn hinten dran
Welches eigentliche Esig in [acronym title="MTFD: Türkenfeld <Hp>"]MTFD[/acronym]?218 466-1 @ 22 Feb 2016, 20:27 hat geschrieben: und werden am eigentlichen Esig in [acronym title="MTFD: Türkenfeld <Hp>"]MTFD[/acronym] immer gestutzt.
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Der Ostkopf [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] hat Richtung [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] doch nur Zwischensignale, sodass die freie Strecke erst in [acronym title="MTFD: Türkenfeld <Hp>"]MTFD[/acronym] beginnt bzw. dort schon endet.ET 423 @ 22 Feb 2016, 21:15 hat geschrieben:Welches eigentliche Esig in [acronym title="MTFD: Türkenfeld <Hp>"]MTFD[/acronym]?
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Nein, das stimmt nicht, der Ostkopf MGE hat ganz normale Asigs.218 466-1 @ 22 Feb 2016, 22:41 hat geschrieben: Der Ostkopf [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] hat Richtung [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] doch nur Zwischensignale, sodass die freie Strecke erst in [acronym title="MTFD: Türkenfeld <Hp>"]MTFD[/acronym] beginnt bzw. dort schon endet.

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Warum erinnert mich das an das hier?ET 423 @ 23 Feb 2016, 01:10 hat geschrieben:Nein, das stimmt nicht, der Ostkopf MGE hat ganz normale Asigs.


Das Asig steht in Türkenfeld. Im Bf Geltendorf gibt es Zwischensignale, erkennbar an den Buchstaben S statt N. Nur Gleis 3-6 für die Ammerseebahn gelten die als Asig.
Bei der Einfahrt aus Richtung München findet man entsprechend ein R statt A, das ja schon vor Türkenfeld steht.
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Ah und seit wann? Als ich gestern früh in MGE ein- und ausgefahren bin, hatten die Signale am Bahnsteigende alle die korrekten Buchstaben für Ausfahrsignale. Die Signale auf dem Weg nach Türkenfeld (und dort selber auch) hatten normale fünfstellige Zahlen als Sbk-Bezeichnung.218 466-1 @ 23 Feb 2016, 01:32 hat geschrieben:Das Asig steht in Türkenfeld. Im Bf Geltendorf gibt es Zwischensignale, erkennbar an den Buchstaben S statt N. Nur Gleis 3-6 für die Ammerseebahn gelten die als Asig.
Bei der Einfahrt aus Richtung München findet man entsprechend ein R statt A, das ja schon vor Türkenfeld steht.
Vor Türkenfeld steht ein Sbk mit fünfstelliger Nummer.218 466-1 @ 23 Feb 2016, 01:32 hat geschrieben: Bei der Einfahrt aus Richtung München findet man entsprechend ein R statt A, das ja schon vor Türkenfeld steht.
Du verrennst dich hier in etwas, laß' es einfach.

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Falls dem so ist, würde ich eher fragen: Seit wann nicht mehr?ET 423 @ 23 Feb 2016, 12:41 hat geschrieben: Ah und seit wann? Als ich gestern früh in MGE ein- und ausgefahren bin, hatten die Signale am Bahnsteigende alle die korrekten Buchstaben für Ausfahrsignale. Die Signale auf dem Weg nach Türkenfeld (und dort selber auch) hatten normale fünfstellige Zahlen als Sbk-Bezeichnung.
1999 (danach kann ich nicht mehr 100% garantieren) war es devinitiv noch so, dass das Asig N in Türkenfeld stand und die Zwischensignale S im Bf standen.
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Jetzt kommen wir dem Mißverständnis langsam auf die Spur. Der Status von Türkenfeld hatte sich immer mal wieder per La-Eintrag geändert. Mal war es ein Bahnhofsteil von Geltendorf, dann wieder freie Strecke, dann wieder Bahnhofsteil, usw.. Wann damit nun final aufgehört wurde, weiß ich nicht mehr, aber auf alle Fälle seit der Inbetriebnahme des ESTW München Südwest (04/2010) ist Türkenfeld nur noch ein Haltepunkt.
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Ach, das ist schon seit zig Jahren so. Einzig auf Gleis 3 gabs noch zwei Signale, Richtung München als Kurz - Langeinfahrt, Richtung Weilheim das kurze als Ausfahrsignal. Mit dem ESTW ist das lange Signal auch Geschichte. Dafür gibt's sinnvollen Umbau Westkopf.
Außerdem, nur so am Rande, das sind alles ZBKs
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Ja, schon, aber im Ebu und dem Bfpl stehen die Dinger alle als Sbk drin und das ist für mich ausschlaggebend. Ob nun Zentral- oder Selbstblock, ist aus meiner Sicht irrelevant.ropix @ 23 Feb 2016, 22:34 hat geschrieben: Außerdem, nur so am Rande, das sind alles ZBKs![]()

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Totalsperre im Puchheim Ende Juli/Anfang August. Es werden 6 Weichen ausgewechselt. Einige Jahre später soll der Bahnsteig Gleis 2 verschoben werden. Nun behauptet Honerkamp, man könnte da die neuen Weichen mitverschieben. Geht das überhaupt? http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...hheim-1.2882084
Also auf gut deutsch alle.ralf.wiedenmann @ 26 Feb 2016, 19:30 hat geschrieben: Es werden 6 Weichen ausgewechselt.

Klar, warum nicht? Ok, ob sie jetzt im wahrsten Sinne des Wortes tatsächlich verschoben werden, darf zumindest angezweifelt werden. Es spricht aber nichts dagegen, diese aus- und an anderer Stelle wieder einzubauen.ralf.wiedenmann @ 26 Feb 2016, 19:30 hat geschrieben: Einige Jahre später soll der Bahnsteig Gleis 2 verschoben werden. Nun behauptet Honerkamp, man könnte da die neuen Weichen mitverschieben. Geht das überhaupt?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Nachdem ich letzte Woche mal wieder mit nem Langzug in Tutzing war, habe ich mal 3 Bilder von der Situation am Bahnsteig gemacht.

das ist die erste Türe des ersten Zugteils... gut erkennbar der 76er-Bahnsteig

der Bahnsteig wird auf ca. 150 Metern auf 96 cm angehoben.

hier erkennt man gut den Übergang von 96 auf 76. Der Bahnsteig für Gleis 3 ist ja komplett mit 76 cm gebaut, dadurch ergeben sich am Bahnsteig Stufen.

das ist die erste Türe des ersten Zugteils... gut erkennbar der 76er-Bahnsteig

der Bahnsteig wird auf ca. 150 Metern auf 96 cm angehoben.

hier erkennt man gut den Übergang von 96 auf 76. Der Bahnsteig für Gleis 3 ist ja komplett mit 76 cm gebaut, dadurch ergeben sich am Bahnsteig Stufen.
mfg Daniel
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Gibt meines Wissens nach noch mindestens einen weiteren, der so eine Aufschrift trägt. Wenn ich mich nicht täusche, hatte der 423 222 doch lange Zeit Markt Indersdorf dort stehen....nordpolcamper @ 27 Feb 2016, 17:43 hat geschrieben: Tschuldigung für's OT, aber warum steht auf dem einen Zug "Ebersberg", wie man es von ICEs kennt? Ist mir bei einem 423 noch nie aufgefallen :unsure:
Danke und Gruß Sven
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Regionalzughalt in Fürstenfeldbruck: Vom Landtag geforderter Bericht der Staatsregierung ist reine Zeitvergeudung
Siehe: Merkur, 11.3.2016:
http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...ge-6199724.html
Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, was das Ergebnis dieses Berichts sein wird. Der RE 57401, welcher bis Dezember 2015 um 6:40 in Fürstenfeldbruck Richtung München gehalten hat, wird auf Gleis 1 in Fürstenfeldbruck kaum einen Halt einlegen. Dafür müsste er zweimal das Gegengleis Richtung Geltendorf kreuzen, einmal vor Einfahrt im Bahnhof und einmal nach der Ausfahrt vom Bahnhof Fürstenfeldbruck. Wie es der Zufall so will, fährt ungefähr um die gleiche Zeit ein Regionalzug stadtauswärts im Bahnhof Fürstenfeldbruck durch. Eine solche zweifache Kreuzung wäre auf der längsten 2-gleisigen Mischverkehrsstrecke der Münchner S-Bahn viel zu störungsanfällig und ich bin mir fast sicher, dass dies von Bahn und BEG abgelehnt wird. Anstatt nochmals mindestens 2 Monate auf den Bericht der Staatsregierung zu warten, hätten die Abgeordneten lieber sofort den Halt in Puchheim gemäss SPD-Antrag gefordert. Leider hat die SPD ihren Antrag zurückgezogen. Der Landtag hat wertvolle Zeit vergeudet.
Siehe: Merkur, 11.3.2016:
http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...ge-6199724.html
Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, was das Ergebnis dieses Berichts sein wird. Der RE 57401, welcher bis Dezember 2015 um 6:40 in Fürstenfeldbruck Richtung München gehalten hat, wird auf Gleis 1 in Fürstenfeldbruck kaum einen Halt einlegen. Dafür müsste er zweimal das Gegengleis Richtung Geltendorf kreuzen, einmal vor Einfahrt im Bahnhof und einmal nach der Ausfahrt vom Bahnhof Fürstenfeldbruck. Wie es der Zufall so will, fährt ungefähr um die gleiche Zeit ein Regionalzug stadtauswärts im Bahnhof Fürstenfeldbruck durch. Eine solche zweifache Kreuzung wäre auf der längsten 2-gleisigen Mischverkehrsstrecke der Münchner S-Bahn viel zu störungsanfällig und ich bin mir fast sicher, dass dies von Bahn und BEG abgelehnt wird. Anstatt nochmals mindestens 2 Monate auf den Bericht der Staatsregierung zu warten, hätten die Abgeordneten lieber sofort den Halt in Puchheim gemäss SPD-Antrag gefordert. Leider hat die SPD ihren Antrag zurückgezogen. Der Landtag hat wertvolle Zeit vergeudet.
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Gleis 1. So ein Unsinn.ralf.wiedenmann @ 12 Mar 2016, 22:08 hat geschrieben:Regionalzughalt in Fürstenfeldbruck: Vom Landtag geforderter Bericht der Staatsregierung ist reine Zeitvergeudung
Siehe: Merkur, 11.3.2016:
http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...ge-6199724.html
Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, was das Ergebnis dieses Berichts sein wird. Der RE 57401, welcher bis Dezember 2015 um 6:40 in Fürstenfeldbruck Richtung München gehalten hat, wird auf Gleis 1 in Fürstenfeldbruck kaum einen Halt einlegen. Dafür müsste er zweimal das Gegengleis Richtung Geltendorf kreuzen, einmal vor Einfahrt im Bahnhof und einmal nach der Ausfahrt vom Bahnhof Fürstenfeldbruck. Wie es der Zufall so will, fährt ungefähr um die gleiche Zeit ein Regionalzug stadtauswärts im Bahnhof Fürstenfeldbruck durch. Eine solche zweifache Kreuzung wäre auf der längsten 2-gleisigen Mischverkehrsstrecke der Münchner S-Bahn viel zu störungsanfällig und ich bin mir fast sicher, dass dies von Bahn und BEG abgelehnt wird.
Solln's einfach nen 612 halten lassen. Der wäre hoch genug für Gleis 2+3.
RE 57437/57592 fahren nur jeweils ca. 20 Minuten versetzt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


aus dem oben zitierten Artikel des MM:
Das zeigt doch wieder mal, wie wenig Ahnung unsere Politiker haben, aber Hauptsache, es wird was gesagt.
Im Übrigen ist natürlich ein Halt in Fürstenfeldbruck in Richtung München auf Gleis 1 völliger Blödsinn.
Demnach handelt es sich beim Bahnhof Kaufering wohl auch um einen "wenig frequentierten Feld-, Wald- und Wiesenbahnhof??? Täglich rund 75 Zughalte von/nach München, Bahnsteighöhe 22 cm!!Dabei drängt Bocklet vor allem darauf, Regionalzüge in Bruck künftig am Gleis 1 halten zu lassen. Problem hier wiederum: Er ist nur 20 Zentimeter hoch. Die Aufstockung des Steigs gilt als teuer (wobei die Kosten noch genauer zu prüfen sein werden), langfristig möglicherweise wenig sinnvoll – und vielleicht sogar als unnötig.
Denn die Bahn erklärte gestern auf Anfrage, dass es durchaus möglich wäre, Züge auch ohne Umbau am Gleis 1 stoppen zu lassen. Der Höhenunterschied sei zwar beträchtlich, unmöglich sei eine solche Lösung aber nicht, sagte ein Sprecher.
Er gab nur zu bedenken: Solch niedrige Einstiege gebe es sonst nur an wenig frequentierten Feld-, Wald- und Wiesenbahnhöfen. „Die Frage ist halt: Will man das in einer großen Kreisstadt?“ Insgesamt aber wäre es der Bahn nur recht, könnte sie in Bruck wieder halten.
Das zeigt doch wieder mal, wie wenig Ahnung unsere Politiker haben, aber Hauptsache, es wird was gesagt.
Im Übrigen ist natürlich ein Halt in Fürstenfeldbruck in Richtung München auf Gleis 1 völliger Blödsinn.
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