Große Bahn
Als mein RER direkt vor den Depot Le Landy an einem Signal halten muß, gelang diese Bild eines neuen Eurostart E320
Mit ordentlich Radau verläßt der Intercité nach Belfort den Gare de l'Est
Bei der französicher Eleganz neben ihm, fällt dem ICE die Klappe runter
Bunte Sitze in meinem Transilien nach Meaux
Gemischtes
Ein Hingucker: Die "Fondation Louis Vitton". Ein neues Museum am Rande des Bois de Boulogne
Nettes Wortspiel einer Baufirma in Meaux mit dem frz. Wort "Batiment" (=Gebäude)
Die Kathedrale von Meaux
Sehr sehenswert: Die Fenster in der Marienkapellt. Sie zeigen Szenen aus dem Leben Marias
Auch moderne Kirchen können sehenswert sein. Hier zwei Beispiele aus dem Großraum Paris
Créteil
Zwischen den Hochhäusern versteckt liegt die Kathedrale von Créteil (erreichbar mir der Métrolinie 8, Halt "Créteil - Université"). Die alte Kathedrale aus den 60er wurden durch diesen Muscheldach-Bau ersetzt und im September eingeweiht. Im Rahmen der "Journée du Patrimoine" konnte man sie vor der Weihe besichtigen. Gemeindemitglieder haben Führungen gemacht und Details zur Baugeschichte und zur Architektur berichtet - war sehr spannend. (Zumal ich von einem sehr engagierten Rentner eine Einzelführung bekommen habe. Er war stolz, daß ein deutscher Paris-Tourist sich für seine Kirche interessiert).
Blick von der Empore auf Altarinsel und Kirchenschiff. Ein Glaseinlaß im Dach läßt natürliches Licht in das Gebäude