[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wobei ich mich ja schon frag, warum nach so einem Stößerl der Stromabnehmer abgezogen wird.
Aber da hat man wohl eh etwas übertrieben, wenn ich den Auflauf so seh.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Haltestelle Schwere Reiter Straße: heute kein Betrieb wegen Baustelle

Trotzdem regelmäßig dort wartende Fahrgäste.

Grund: Wegen des dort haltenden Nachtbusses wurde das Haltestellenschild nicht zugedeckt. :(
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Haltestelle Barbarastraße oder Haltestelle Infanteriestraße? Eine Haltestelle Schwere-Reiter-Straße ist mir nicht bekannt, oder hab ich was verpasst?

Welche Art von Bauarbeiten?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Um genau 14:00 Uhr wurde die 19er nach Pasing kurz hinter der Fürstenriederstraße für zwei Minuten auf Höhe der Sparkasse blockiert. Direkt vor der Türe war eine großzügige Parklücke vorhanden, aber zum schnell Geld holen stellt man sich lieber in Zweite Reihe.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Strafen sind einfach immer noch zu mild... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Michael_System
Mitglied

Beitrag von Michael_System »

Linien 12, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 25, 27, 28: Witterungsbedingte Fahrplanabweichungen

Liebe Fahrgäste,

bei fast allen MVG Tramlinien kommt es witterungsbedingt zu Abweichungen im Fahrplanablauf.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextanzeigen an den Haltestellen und rechnen Sie mit längeren Reisezeiten.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie es bei diesem "normalen" Wetter, bei allen Tramlinien zu Verspätungen kommen kann ? :blink:
Hier meine neusten Videos zur Münchner U-Bahn: Eine Nacht in Fröttmaning und Ein Tag im Münchner Untergrund
Hier meine neusten Videos zur Münchner Trambahn: Mitfahrt Linie 16| Einrückfahrt
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Vielleicht gab es wieder ein Gewitter in der Näher der TAB bei der Regierung von Oberbayern? :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Vielleicht ein Dummytext für vorarbeiten zu
MVG hat geschrieben:Montag, 18. April: Nach 20 Uhr zeitweise Ausfall der Live-Services für Bus und Tram

Die elektronischen Anzeigen der Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) an den Bus- und Tramhaltestellen stehen am Montagabend, 18. April 2016 ab ca. 20 Uhr vorübergehend nicht zur Verfügung.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Heute Abend hatte Avenio 2807 eine Störung an der ersten Tür und konnte für knapp 30 Minuten nicht weiterfahren.
Das Ganze fand aber leider nicht irgendwo, sondern am Hauptbahnhof Richtung Pasing statt und blockierte auch den 16er und 17er.
Nachdem aus der Prielmayer der nächste 19er nachrückte und mitten in der Kreuzung stand, konnte auch der 20er, 21er und 22er nicht mehr weiter. Jetzt blieb auch der Autoverkehr stehen und ein Hupkonzert erfüllte den Bahnhofsplatz. Fußgänger irrten nun über die ganze Kreuzung. Den Vario in die Prielmayer zurück zu fahren, war zu viel, die Fahrerin war irgendwie überfordert. (Sorry, wenn ich das so erwähne, aber sie war es.)
2807 fuhr dann ohne Fahrgäste bis zum Willibaldplatz weiter und fuhr in die Wendeschleife.
Kurze Zeit später kam wieder die nächste 19er mit derselben Fahrerin und fuhr ebenfalls in die Wendeschleife, die ja blockiert war. Wieder war die ganze Kreuzung blockiert und wieder Hupkonzert.
Oh mei.
Die ganzen Verspätungen dürften sich vom 16er bis 22er heute noch etwas hinziehen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Rückwärtsfahren ist aber schon Bestandteil der Ausbildung und Prüfung, oder? :ph34r:
In Zweifelsfall hätte doch sicher einer der eingesperrten anderen Fahrer(innen) ihr den Wagen zurücksetzen können.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 20 Apr 2016, 18:57 hat geschrieben: Rückwärtsfahren ist aber schon Bestandteil der Ausbildung und Prüfung, oder? :ph34r:
Wenn ich mal kurz an letzte Woche zurückdenke – angesichts meiner Beobachtungen würde ich schwer davon ausgehen... ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Fahrtrichtungswechsel auf Weichen ist ganz arg doll pfui, weil die sich unterm Zug verstellen könnten!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Auer Trambahner @ 20 Apr 2016, 19:10 hat geschrieben: Fahrtrichtungswechsel auf Weichen ist ganz arg doll pfui, weil die sich unterm Zug verstellen könnten!
Schrittgeschwindigkeit und Verkehrsmeister in den Zug stellen, der schreit, wenn der Zug auf einmal schief steht...?
Oder stell ich mir das gerade zu simpel vor...?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, versteh ich schon. Wenn die Kiste dann trotzdem entgleist, dann is mitten im Chaos noch mehr Dreck im Schachterl...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die TAB kriegt da doch gleich ein Herzinfarkt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Jean @ 20 Apr 2016, 19:18 hat geschrieben: Die TAB kriegt da doch gleich ein Herzinfarkt.
Warum?
Gibt's da einschränkende Vorschriften bezüglich Rückwärtsfahrten?
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Andernorts wird da kurz die Leitstelle angefunkt (wenn überhaupt :ph34r:) und dann zurückgesetzt.
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beitrag von Magic Sarah »

Aber nur, wenn du nicht auf einer Weiche stehst, die du nicht freigehalten hast.

Weil das ist nicht gut, sagt die DF-Strab :rolleyes:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 20 Apr 2016, 19:25 hat geschrieben: Warum?
Psst! Nicht so laut! Sonst muss für die noch zuzulassenden Aveni gleich noch ein extra 4500-Seiten-Gutachten über Rückwärtsfahren in Neumondnächten und ähnliche Gefahrenlagen erstellt werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Das gibt's schon und mit Verlaub - ist etwas länger als 4500 Seiten :D
-
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ropix @ 20 Apr 2016, 22:08 hat geschrieben: Das gibt's schon und mit Verlaub - ist etwas länger als 4500 Seiten :D
Okay, sorry - ich sollte an dieser Stelle meinen Optimismus vielleicht mal für 2 Minuten beiseite stellen. :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Linie 20 stehender Verkehr im Bereich Karlsstr. seit etwa 10 Minuten, ein Notarztwagen auf den Gleisen.
S27 nach Deisenhofen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

TramBahnFreak @ 20 Apr 2016, 19:25 hat geschrieben: Warum?
(Hab ich letztens ganz aus dem Fokus verloren)
§18 DF-Strab z.B. .
Wenn ein Zug auf der Weiche steht ist möglicherweise nicht sicher zu erkennen ob die Weichenlage korrekt ist.
Trifft halt nur zu, wenn eine ansonsten stumpf befahrene Weiche dadurch spitz befahren wird.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Der 19er stand damals aus der Prielmayer kommend in der Kurve Richtung Haltestelle Hauptbahnhof.
Es war aber noch gerade so möglich, dass die Trambahnen vom Bahnhofsplatz zur Arnulfstraße oder Dachauer Straße weiterfahren konnten.
Insoweit stand der letzte Wagenteil auf der Weiche Prielmayer / Dachauer.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Dadurch wäre dann aber beim Zurücksetzen eine regulär spitz befahrene Weiche stumpf befahren worden. Genau so herum kann das doch eigentlich gar nichts ausmachen? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Ok, am HBF wärs dann vermutlich gegangen. Aber am WIP nicht, wenn ich mich da jetzt nicht wieder verrannt hab.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Was war eigentlich am 19er am frühen Abend wieder los? Weil 2211 stand ziemlich lange Zeit mit "19 Nicht einsteigen" beschildert am Pasinger Bahnhof....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luas
König

Beitrag von Luas »

Sichtungen heute auf dem 19er: R2, ein einziger Avenio, Vario sowie gummibereiftes von Solaris 4201 und MAN 4255. Der letztgenannte E-Wagen war als "19 Willibaldplatz" ausgeschildert, fuhr allerdings mit Fahrgästen noch weiter stadteinwärts; so gesichtet an der Hst. Fürstenrieder Straße.
No animals were harmed in the making of this Signature
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Zwischen 6 und 7:30 war die Ausfahrt des Betriebshofes Steinhausen wegen eines Oberleitungsschadens gesperrt:

AZ: Oberleitungsschaden Steinhausen durch LKW
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gestern abend zwischen 17 und 17.45 Uhr SEV zwischen Haidenau und St. Veit wegen Fahrzeugstörung auf dem 19er (stand so im Ticker. Keine Ahnung, welches Fahrzeug betroffen war).

Heute früh mindestens zwei Kursausfälle auf dem 19-Ost, deswegen stadteinwärts 20-Minuten-Takt für 40 Minuten. Großer Fehler, den überfüllten Kurs abfahren zu lassen, denn dahinter kam kein leerer 19er, sondern 20 Minuten lang wiederum gar nichts. Dann den 146er zum Ostbahnhof probiert. Der stand dann 5 Minuten beim Einbiegen in die Friedenstraße, weil die halbe Fahrbahn von drei Lastwagen-Sattelschlepperzügen blockiert wird die auf Einfahrt in die überfüllte Billigtankstelle warten, und weil ein sehr freundlicher Kleintransporterfahrer entgegenkam und statt den Bus einbiegen zu lassen, der Kleintransporter- und Busfahrer dann "wir sitzen es aus" gespielt haben, bis ein anderer Verkehrsteilnehmer aus der mittlerweile 30 Fahrzeuge umfassenden Schlange hinter dem Kleintransporter gut auf selbigen eingeredet hat.

Dann kam ich zur U5 runter und die Verspätung betrug 6 Minuten bei einem 10-Minuten-Takt - in beiden Richtungen.

Weder beim 19er noch bei der U5 irgendwelche Durchsagen.

Künftig gehe ich einfach zu Fuß, ist eh gesünder. Wegen der Bewegung und weil man sich auch weniger ärgert.
Antworten