gmg @ 20 Apr 2016, 13:00 hat geschrieben: Die anderen Deutschen sind wenig bis gar nicht im Langstreckenverkehr unterwegs und somit nicht vom Verlust der Drehkreuze betroffen. Die Lufthansa würde entweder ihre Langstreckenabwicklung ins Ausland verlegen oder im Extremfall aufgeben. Pleite gehen müsste sie deshalb aber nicht. Air Berlin z.B. hat ohnehin Malle als Hauptdrehkreuz.
Was den Inlandsverkehr betrifft, verlieren die deutschen Fluggesellschaften ihre Kunden nicht an ausländische Airlines, sondern an die Bahn und an das Auto.
Welche Entwicklungen gab es denn im Flugverkehr in den letzten Jahrzehnten, die in erster Linie auf Klimaschutz und nicht auf Kostenersparnis ausgelegt waren?
Während du nachdenkst, fahre ich fort: Der Klimaschutz wird überhaupt nicht ernst genommen, vor allem dann nicht, wenn er wirtschaftlichen Interessen entgegen steht. Wenn aber die Folgen des Klimawandels mal richtig einschlagen, dann wirst du schon sehen, wie Deutschland zum Agrarstaat zurück kehrt.
Was die Gegenwart betrifft, tut ihr zwei echt so, als wäre die Luftfahrt eine traditionelle Grundsäule der deutschen Wirtschaft. Der Flugverkehr ist seit Jahren massiv am steigen. wir hatten vor 20 Jahren, als es noch deutlich weniger war, auch schon einen hohen Lebensstandard. Die Luftfahrt als Motor der deutschen Wirtschaft, diese Rolle nehme ich euch nicht ab.
Abgesehen davon, darf man nicht immer nur alles unter wirtschaftlichen Aspekten betrachten. Aber das ist etwas, was man Schwarz- und Gelbwählern nie vermitteln können wird.
Es sind viele Millionen Fluggäste von und nahc deutschen Zielen unterwegs, die Nationalität der Passagiere ist dabei aus welchen Grund dir so wichtig? Von diesen vielen Fluggästen hänghen hunderttausende Arbeitsplätze und Hunderte Millionen an Steueraufkommen ab, welche du als welcher Motivation heraus vernichten willst?
Doch, das das du hier skizzierst fürht direkt in die Pleite der Lufthansa - bzw. feindliche Übernahme durch Air France-KLM, BA oder eine der Golf-Airlines. Inklusive Transfer dessen Steureaufkommens ins Ausland. Wenn du nur die deutschen Airlines besteuerst, verlieren die deutschen Airlines selbstverständlich an nichtdeutsche Airlines, welche auch innerdeutsch fleigen können und dürfen (umgekehrt ist es einer Lufthansa nicht gar so einfach möglich, rein vom ausland aus zu operiern.
Air Berlin hat sich übrigens von seinem Malle-Drehkreuz verabschiedet.
Es gab und gibt massenweise Entwicklungen, zum einen ist die massive Reduzierung des Treibstoffverbrauchs zu nennen, welche natrülich neben dem Kosten- auch einen Umweltfakor enthält, zudem sind auch alternative Antriebe ohne Kerosin bereits kurz vor Marktreife. Auch die Lueftfahrt versteht es inzwischen Klimaschutz durchaus auch werbewirksam und damit geschäftsfördernd einzusetzen. Jede Tonne gespartes kerosin, spart eben nicht nur der Airline eine Summe Geld, sondern auch der Umwelt eine Menge CO2. Ist natürlich etwas blöd, wenn durch die Startbahn-verhinderer man zu zahllosen unnützen Warteschleifen verdammt wird, und die Umwelt damit permanten weit massiveer geschädigt wird, als es der Verlust von rund 4 Kilometer Acker- und Weideland wäre.
Der Lueftverkehr ist aber nunmal die tragende Säule der Weltwirtschaft, insbesondere im Bereich hochqualitativer Exportartikel, in dem Deutschland seine Weltmeister-Rolle ganz gerne behalten würde, auch wenn das manchen verklärten Öko-Fuzzi nicht in den Kram passt.
Sicher kann man nicht alles immer nur unter wirtschaftlichen Kriterien betrachten, aber was die rosarot und blassgelbgrünwähler nie verstehen wollen, daß für alles, was man haben, machen, oder tun will, eine Rechnung präsentiert wird, welche zu bezahlen ist. Der Tauschhandel mit Muscheln ist zwar wahnsinnig romantisch, und echt ökologisch, aber trotzdem irgendwie nicht der Weißheit letzer Schluß. Und gerade hier gilt dann wieder, daß ein lokal begrentzer Alleingang einfach nicht funktionieren wird, da der Rest der arbeitenden Welt diese Wiese der Glückseligen eben in Zukunft umfahren wird. Dort kann zwar dann der Löwenzahn schön sprießen, nur leben kann der Mensch dann eben auch nicht mehr dort.