S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
tuerstoerung
Jungspund

Beitrag von tuerstoerung »

Tim @ 23 Feb 2005, 16:36 hat geschrieben:Die meisten Bahnhöfe wurden auch zur Einführung der Schrottbahn RheinNeckar umgebaut. Zumindest wurden sie alle erhöht und die meisten wurden auch "modernisiert" und manche Bahnhöfe sind ja erst seit der Schrottbahn ganz neu dazu gekommen.
Ja ja, die "Schrottbahn" mit der 1a-Pünktlichkeitsstatistik. Und all die Halte, völlig kaputtmodernisiert mit Aufzügen oder Rampen an allen Bahnsteigen und dem niveaulosen Übergang auf die ETs. Ziemlich übel.
Tim @ 23 Feb 2005, 16:36 hat geschrieben:Ich vermute, dass die meisten Bahnhöfe gekürzt wurden, denn oft sieht man am Anfang und am Ende der Bahnsteige noch die üblichen niedrigen und betonierten Bahnsteige mit dem weißen Strich.
Wobei sich die 140 Meter nicht unbedingt als limitierend auswirken sollten. Langzüge braucht so schnell niemand auf der Rhein-Neckar-Sause. Da wär's viel eher von Bedeutung, daß sich der VRN noch ein paar 425.2 hinstellt, denn es gibt auch nach dem letzten Fahrplanwechsel noch den einen oder anderen gut gefüllten Kurzzug im Dunstkreis der HVZ - der wohl substanzhaltigste Kritikpunkt am Betrieb. Obwohl inzwischen auch in RH am Bahnsteig verstärkt wird, die meisten Fahrgäste aber noch allein den eingefahrenen ersten ET stürmen und dann beim Kuppeln schaun, als müßt sie das THW herausflexen. *g*
Tim @ 23 Feb 2005, 16:36 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob in Heidelberg alle Bahnsteige erhöht wurde, da habe ich noch nie so genau drauf geachtet,
Aber gewiß doch. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, in denen das Volk, ob alt oder jung, vom Fußbankniveau in die Silberlinge kraxeln durft.
Dafür wüteten im Jahre 2003 schließlich unzählige Bautrupps nicht nur zwischen HD-Orthopädie und -Wieblingen.
Tim @ 23 Feb 2005, 16:36 hat geschrieben:ansonsten ist der Bahnhof zum Glück noch nicht der Bahnhofsverpfuschung zum Opfer gefallen. Da hängen noch die alten hellblauen Schilder und Uhren usw.,
Um ganz sicherzugehen - reden wir vom selben Heidelberg? Dann sind Dir die dunkelblauen Schilder doch sicher nicht entgangen, hoff ich.
Und ungeachtet meiner Präferenzen für den dunkleren Farbton betrübt es mich trotzdem nicht, daß noch genügend hellblaue Uhren und ZZAs dar im Hauptbahnhof herumhängen. Irgendetwas muß ja von den Bahnsteigdächern im Hochbunker-Stil ablenken. Die Uhren gehen so genau wie die Getriebe in den Quietschies - da können sie Braunschweig dichtmachen. :-)
Einzig die Fallblattanzeiger sorgen wie gehabt gelegentlich für Erheiterung bzw. ungewünschterweise für Verwirrung ob subtil zweifelhafter Laufwege. Warum also Dinge wie die digitalen ZZA beispielsweise auf der Stammstrecke gen Mannheim verteufeln, die dort verläßlich über die nächsten Bahnen informieren oder vor der Durchfahrt eines IC(E) oder Audi-Güterzuges warnen?
Tim @ 23 Feb 2005, 16:36 hat geschrieben:aber es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis auch hier die DB mit ihrem neumodischen Krempel ankommt und alles verschandelt.
Sind's jetzt die besagten dunkelblauen Uhren, die vielerorts angeschraubt wurden, als man die Stationen oftmals ihrem Siechtum entriss?
Auch wenn es "nur" S-Bahn-Standard geben sollte, wo die Städte nicht bezuschussen wollten, empfinde ich doch vor allem die Bahnsteigaufbauten durchaus als ansprechend. Nur ungern denk ich an so manches Wartehäuserl zurück, welches eher einem halbierten Buswrack glich, das man vollflächig in Luftschutzgrau angepinselt hatte. Funktionell erschien es als Mischung aus Pissoir, Feuerwehrübungsstätte und Kondolenzbuch der Großfamilie Edding.

Es will mir jedenfalls nicht in den Kopf, daß die Bahnhöfe verschandelt wurden und werden, bei dem ganzen Aufwand, welchen man all den rostgebräunten Provinzbahnsteigen angedeihen ließ. Ehrlich gesagt hab ich auch dieses weltfremde Gejammer wegen der Quietschies, DoStos und 146er satt, auf welches man immer wieder trifft. Und sollt ich das wirklich einmal brauchen, dann setz ich mich in den RE nach Heilbronn. Dann kann ich mit Dieselkraft auf den durchgesessenen quietschenden Sitzbänken der n-Wagen durch den Kraichgau hüpfen. Sozusagen die Traditionsbahn des berüchtigten Museums Sinsheim, an dessen Zaun man vorbeidröhnt. Ich weine schließlich auch nicht, daß ich nur in heimischen Gefilden und nicht hier mit dem 610 in herzerwärmender Schräglage durch den Wald brettern kann.

"Desöfteren" ist _nicht_ der Weg das Ziel und dafür muß man sich nicht rechtfertigen. Ebenso ist dann die "gute alte" Technik kein Garant dafür, daß man wirklich ankommt. Da verreckt auch schon mal eine 111 kurz vor Darmstadt, wie es mir vor zwei Wochen erging. Während die Sause rennt und rennt, hatte das Schaltwerk der Bügelfalte wohl auch eine Abneigung gegen DoStos entwickelt. Wenn dann irgendwas nicht funktioniert, ist es DB-typisch meist die Kommunikation intern. Ich mache ansolut keinen Hehl daraus, daß diese dann nur zu gern vollkommen versagt. Das Problem dafür sind aber Merkbefreite in allen Etagen, wie in jedem Winkel unserer von beinahe jeglicher Courage verlassenen Gesellschaft. Und Du kannst Dir gewiß sein, daß der Zugführer, eine sympathische Person und keine 30 Jahre alt, am liebsten gebrüllt hätte, als die RB eine Stunde später im GWB am anderen Bahnsteig des Kaffs hielt, in dem wir gestrandet waren, und die TP es nicht für nötig gehalten hatte, dies durchzugeben. Das hat einigen Kunden ihren stündlichen Anschluß nach Aschaffenburg gekostet - inzwischen zum zweiten Male, wohlgemerkt. Ich werd den Teufel tun und sowas beschönigen, aber ich sah nicht, daß das anwesende Personal irgendjemanden schikaniert hätte. Der Zugführer schien anschließend ein ziemlich deftiges Gespräch über seine Mobilfunke zu führen, er wußte schon lang nix mehr, was er noch hätt durchsagen sollen. Und der Tf entschärfte die Situation so gut es ging mit seinem trockenen Humor und bereitete den Zug für die sich bald nähernde Abschlepp-218 vor. Ich hab es trotz allem rechtzeitig zu meiner Veranstaltung geschafft - zuletzt in einem Frankfurter 420er, der seine besten Tage bereits gesehen hat. Auch wenn da immer Erinnerungen wach werden...

Also halt Dich bitte zurück, Deinerseits zu schikanieren. Die Bahn ist keine Zankapfel von Schreibtischtätern und Fuzzies. Was die VRN-Sause betrifft, so hält sich der verzapfte Unsinn ersterer bislang in Grenzen, während es mit der letztgenannten Brut wohl noch Zeit hat, bis der 4X0 , dann vielleicht in gelb mit violetten Zierstreifen, unterwegs ist. *grusel*
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

DT810 @ 23 Feb 2005, 21:40 hat geschrieben:in Korntal bis Zuffenhausen an 96cm-Bahnsteigen ... Heißt das nicht "IMHO"?
IMO = in my opinion = nach meiner Meinung
IMHO = im my humble opinion = nach meiner bescheidenen Meinung

Und nach meiner bescheidenen Meinung sind die Bahnsteige an der S6, mit Ausnahme von Malmsheim und natürlich der Stammstrecke, alle 80-cm-Bahnsteige ;) - halt, und IMHO mit Ausnahme des Bahnsteiges auf dem Zuffenhausener Überwerfungsbauwerk.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Harald S @ 23 Feb 2005, 21:55 hat geschrieben: Braucht Rhein-Neckar bei besonderen Veranstaltungen (Mannheim Arena) mehr Züge 425, dann können Stuttgart, Trier und München aushelfen.

Gruß
Harald S
Dann stellt sich aber eine Frage, ob in den Städten wie Stuttgart, Trier und München ausreichend Züge zur Verfügung stehen? In Stuttgart sehe das Problem darin, daß das Fahrzeugpark der ET425 nicht ausreichen wird, um den Verkehr mit Kurzzügen abzuwickeln, fahrplantechnisch sind auf den bestimmten Strecken solche Fahrzeuge erforderlich, wegen der Beschleungiung (hoffentlich wiederhole ich mich nicht).

Aber was, wenn dort ein Kirchentag ist? In Stuttgart habe ich (Und die in Stuttgart lebende Forenteilnehmer) die Erfahrung machen müssen, daß wegen der Kirchentagen in S auf sämtlichen Strecken auch an Sa, Sonn- und Feiertagen in 15-Min-Takt mit Langzügen gefahren werden mußten.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

remstalpendler @ 23 Feb 2005, 22:04 hat geschrieben: IMO = in my opinion = nach meiner Meinung
IMHO = im my humble opinion = nach meiner bescheidenen Meinung

Und nach meiner bescheidenen Meinung sind die Bahnsteige an der S6, mit Ausnahme von Malmsheim und natürlich der Stammstrecke, alle 80-cm-Bahnsteige ;) - halt, und IMHO mit Ausnahme des Bahnsteiges auf dem Zuffenhausener Überwerfungsbauwerk.
Wobei es sich hierbei ja nicht um Meinungen handelt sondern um Wissen. Es müßte also heißen: m.W.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Die Zeiten sind zum Glück vorbei, in denen das Volk, ob alt oder jung, vom Fußbankniveau in die Silberlinge kraxeln durft.
Das waren halt noch Zeiten, wo man noch die schönen Schlagtüren mit einem gewöhnlichen Türgriff aufmachen konnte und nicht mit so einem lächerlichen Knöpfchen-Drückerles-Kram, wo man dann 5 Sekunden warten muss, bis dieses blöde Fußteil endlich mal ausgefahren ist und die Tür auf geht und wo man dabei auch noch dieses nervige Gepiepse hören muss. Und der Einsteig in die Silberlinge war einfach und bequem und auf jeden Fall besser als dieser stufenlose Einstieg, wo man denkt "ich muss ja die Füße nicht heben" und sich der Gefahr aussetzt, dass man zwischen Schrottbahn und Bahnsteig in die Tiefe stürzt, so wie es ja schon passiert ist. Der Mann hätte tot sein können, wenn die Schrottbahn losgefahren wäre. Auf eine grausame Weise wäre er aufgeschürft und zerquetscht worden und am Ende des Bahnsteigs wäre er dann vielleicht noch unter die Räder gekommen. Sowas wäre mit den Silberlingen und den niedrigen Bahnsteigen nie passiert.
Ehrlich gesagt hab ich auch dieses weltfremde Gejammer wegen der Quietschies, DoStos und 146er satt, auf welches man immer wieder trifft.
Die Leute mögen das Zeug halt nicht. Das ist ja auch ganz verständlich. Man kann ja auch das Zugfahren heutzutage gar nicht mehr als Zugfahren bezeichnen. Das ist heute bei weitem nicht mehr das, was es einmal war. Vor ein paar Jahren noch, war das ja was schönes, aber heute ist es halt einfach nur noch ein übliches Verkehrsmittel, bei dem man mit billigem Plastik alles hypermodern erscheinen lassen will.
Und sollt ich das wirklich einmal brauchen, dann setz ich mich in den RE nach Heilbronn. Dann kann ich mit Dieselkraft auf den durchgesessenen quietschenden Sitzbänken der n-Wagen durch den Kraichgau hüpfen.
Fahren da noch n-Wagen??? Ich habe ja mal neulich eine E-Mail an die Bahn geschrieben und nachgefragt, wo im Rhein-Neckar-Kreis noch alte Züge fahren und da hieß es, die Züge würde es nicht mehr geben. Ich wollte ja schon immer endlich mal wieder mit n-Wagen fahren können, bevor es ganz zu spät ist. Letztes Jahr konnte man ja wenigstens so hin und wieder ein paar alte Züge mit n-Wagen sehen, wenn auch nur selten, aber seit der letzten Fahrplanumstellung ist alles vorbei.
Ebenso ist dann die "gute alte" Technik kein Garant dafür, daß man wirklich ankommt.
Natürlich kann ein alter Zug mal einen Defekt haben, ein neuer aber genauso. Grade neulich ist mal eine S-Bahn ausgefallen, weil so ein 425er nicht wollte. Und die alten Loks und Waggons sind immerhin schon Jahrzehnte alt und trotzdem immer noch zuverlässig, während neue Züge jetzt schon schlapp machen und ständig was anderes rumspinnt. Mal kommt das Fußteil an der Tür nicht raus, dann haben die Dinger Bremsprobleme, im Sommer fällt dann die Klimaanlage aus usw.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Tim @ 24 Feb 2005, 16:35 hat geschrieben:
Die Leute mögen das Zeug halt nicht.
Die Leute, die das Zeug nicht mögen, artikulieren ihren Unmut halt besonders deutlich. Die meisten Reisenden sind aber nicht so dogmatisch.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Und der Einsteig in die Silberlinge war einfach und bequem und auf jeden Fall besser als dieser stufenlose Einstieg, wo man denkt "ich muss ja die Füße nicht heben" und sich der Gefahr aussetzt, dass man zwischen Schrottbahn und Bahnsteig in die Tiefe stürzt, so wie es ja schon passiert ist.
Das der Einstieg nun (meistens) ebenerdig ist entbindet einen nicht davon, seine Füße auch mal 3 cm anzuheben und 10 cm nach vorne zu bewegen. Und solche Unfälle passierten übrigens auhc schon mit Silberlingen...
Die Leute mögen das Zeug halt nicht.
Bild
Also die Leute mögen das "Zeug" durchaus gern. Jeder der schon mal 3 1/2 Stunden im DR-Dosto gefahren ist weiß was ich meine, da sind die RE160 Dostos eine wohltat. Und außerdem sprechen die Fahrgastzahlen, zumindest in MV, für sich.
Das ist ja auch ganz verständlich. Man kann ja auch das Zugfahren heutzutage gar nicht mehr als Zugfahren bezeichnen. Das ist heute bei weitem nicht mehr das, was es einmal war. Vor ein paar Jahren noch, war das ja was schönes, aber heute ist es halt einfach nur noch ein übliches Verkehrsmittel, bei dem man mit billigem Plastik alles hypermodern erscheinen lassen will.
Kann man heute noch Autofahren als Autofahren bezeichnen und Fliegen als Fliegen bezeichnen?? Denk mal drüber nach....
Außerdem will ich mit einem Verkehrsmittel von A nach B und das Pünktlich, Schnell und komfortabel und das ist auch bei der Bahn so!
Grade neulich ist mal eine S-Bahn ausgefallen, weil so ein 425er nicht wollte. Und die alten Loks und Waggons sind immerhin schon Jahrzehnte alt und trotzdem immer noch zuverlässig, während neue Züge jetzt schon schlapp machen und ständig was anderes rumspinnt. Mal kommt das Fußteil an der Tür nicht raus, dann haben die Dinger Bremsprobleme, im Sommer fällt dann die Klimaanlage aus usw.
Mal fällt das Sch***-Haus aus, mal frisst sich eine Bremse fest, mal sind die Fenster undicht, mal geht die Tür nicht zu, mal setzt man sich auf einen Sitz der 30cm hoch ist und liegt dann schon fast unten auf dem Boden weil der so durchgesessen ist. So viel zum Thema n-wagen...

Gruß
Æ
sven
Eroberer

Beitrag von sven »

Tim @ 24 Feb 2005, 16:35 hat geschrieben:Das waren halt noch Zeiten, wo man noch die schönen Schlagtüren mit einem gewöhnlichen Türgriff aufmachen konnte und nicht mit so einem lächerlichen Knöpfchen-Drückerles-Kram, wo man dann 5 Sekunden warten muss, bis dieses blöde Fußteil endlich mal ausgefahren ist und die Tür auf geht und wo man dabei auch noch dieses nervige Gepiepse hören muss. Und der Einsteig in die Silberlinge war einfach und bequem und auf jeden Fall besser als dieser stufenlose Einstieg, wo man denkt "ich muss ja die Füße nicht heben" und sich der Gefahr aussetzt, dass man zwischen Schrottbahn und Bahnsteig in die Tiefe stürzt, so wie es ja schon passiert ist. Der Mann hätte tot sein können, wenn die Schrottbahn losgefahren wäre. Auf eine grausame Weise wäre er aufgeschürft und zerquetscht worden und am Ende des Bahnsteigs wäre er dann vielleicht noch unter die Räder gekommen. Sowas wäre mit den Silberlingen und den niedrigen Bahnsteigen nie passiert.
mein gott ist das lächerlich! wie man sich bemüht, irgendwelche argumente, teils an den haaren herbeigezogen (!) zu suchen, um irgendwas zu finden, was man an der s-bahn schlecht machen kann! lass es dir nochmals gesagt sein: von ewiggestrigen nostalgikern, wie du einer bist, kann die bahn nicht überleben.
ich verwette meinen ar**h, wäre dieser besagte mann an einer silberlingtrittstufe hängengeblieben, hättest du getönt "so ein blödmann, der ist ja selbst schuld". und jetzt ist er halt durch unachtsamkeit jemand beim einstieg in die - sodom und gomorrha! - s-bahn gestürzt, ist ja klar, dass da der schlimme stufenlose einstieg schuld ist. kannst du eigentlich an was anderes denken als an DEIN eisenbahngefühl? kannst du verstehen, wie gut dieser stufenlose einstieg für gehbehinderte ist?
Die Leute mögen das Zeug halt nicht. Das ist ja auch ganz verständlich. Man kann ja auch das Zugfahren heutzutage gar nicht mehr als Zugfahren bezeichnen. Das ist heute bei weitem nicht mehr das, was es einmal war. Vor ein paar Jahren noch, war das ja was schönes, aber heute ist es halt einfach nur noch ein übliches Verkehrsmittel, bei dem man mit billigem Plastik alles hypermodern erscheinen lassen will.
von ewiggestrigen nostalgikern, wie du einer bist, kann die bahn nicht überleben.
Fahren da noch n-Wagen??? Ich habe ja mal neulich eine E-Mail an die Bahn geschrieben und nachgefragt, wo im Rhein-Neckar-Kreis noch alte Züge fahren und da hieß es, die Züge würde es nicht mehr geben. Ich wollte ja schon immer endlich mal wieder mit n-Wagen fahren können, bevor es ganz zu spät ist. Letztes Jahr konnte man ja wenigstens so hin und wieder ein paar alte Züge mit n-Wagen sehen, wenn auch nur selten, aber seit der letzten Fahrplanumstellung ist alles vorbei.
letztes jahr im dezember (kurz nach eröffnung der s-bahn) gab es noch einen zug morgens ab wörth 6:25 über speyer 7:10 nach ludwigshafen BASF - der war mit 218 und n-wagen bespannt. weiterhin war der RE um 7:38 ab mannheim in richtung frankfurt auch mit 111 plus n-wagen bespannt. die pendelbahn von biblis nach worms fährt imho meist mit 143 und n-wagen...
Natürlich kann ein alter Zug mal einen Defekt haben, ein neuer aber genauso. Grade neulich ist mal eine S-Bahn ausgefallen, weil so ein 425er nicht wollte. Und die alten Loks und Waggons sind immerhin schon Jahrzehnte alt und trotzdem immer noch zuverlässig, während neue Züge jetzt schon schlapp machen und ständig was anderes rumspinnt. Mal kommt das Fußteil an der Tür nicht raus, dann haben die Dinger Bremsprobleme, im Sommer fällt dann die Klimaanlage aus usw.
genau! während die mehrheit der leute es sowohl dem alten als auch dem neuen fahrzeug zugestehen, ist es für dich beim alten wagen "sympathisch und passiert", beim neuen wagen "skandalös" - und das ist das lächerliche.

übrigens: ich mag die n-wagen sehr! auf meiner hausstrecke von mannheim nach karlsruhe waren sie bis dezember 2004 unterwegs. und man konnte dort - im gegensatz zum 425er - sehr gut schlafen, da die sitzbank durchgängig war und es keine einzelsitze waren. nur um gleich mal aus der welt zu schaffen, ich würde die silberlinge nicht mögen. ich mag sie. aber ich vergöttere sie nicht, wie manch anderer hier.
signatur kaputt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Tim @ 24 Feb 2005, 16:35 hat geschrieben:Das waren halt noch Zeiten, wo man noch die schönen Schlagtüren mit einem gewöhnlichen Türgriff aufmachen konnte und nicht mit so einem lächerlichen Knöpfchen-Drückerles-Kram, wo man dann 5 Sekunden warten muss, bis dieses blöde Fußteil endlich mal ausgefahren ist und die Tür auf geht und wo man dabei auch noch dieses nervige Gepiepse hören muss. Und der Einsteig in die Silberlinge war einfach und bequem und auf jeden Fall besser als dieser stufenlose Einstieg, wo man denkt "ich muss ja die Füße nicht heben" und sich der Gefahr aussetzt, dass man zwischen Schrottbahn und Bahnsteig in die Tiefe stürzt, so wie es ja schon passiert ist. Der Mann hätte tot sein können, wenn die Schrottbahn losgefahren wäre. Auf eine grausame Weise wäre er aufgeschürft und zerquetscht worden und am Ende des Bahnsteigs wäre er dann vielleicht noch unter die Räder gekommen. Sowas wäre mit den Silberlingen und den niedrigen Bahnsteigen nie passiert.
Schade, dass Du nicht alt und gebrechlich bist, sondern jung und arrogant. Wirklich schade! :angry: :angry: :angry: :angry:
sven @ 24 Feb 2005, 16:54 hat geschrieben:die pendelbahn von biblis nach worms fährt imho meist mit 143 und n-wagen...
Damit bin ich letztes Jahr 1x gefahren. Die Teile waren total versifft. Ist das auf der Strecke immer so?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
sven
Eroberer

Beitrag von sven »

Wildwechsel @ 24 Feb 2005, 17:05 hat geschrieben: Damit bin ich letztes Jahr 1x gefahren. Die Teile waren total versifft. Ist das auf der Strecke immer so?
öh, selbst mitgefahren bin ich erst ein mal, war halt ein normaler wagen, fiel weder positiv noch negativ auf. ich seh die dinger halt immer in biblis oder in worms, wenn ich ins rhein-main-gebiet fahre.
signatur kaputt.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

sven @ 24 Feb 2005, 16:54 hat geschrieben: letztes jahr im dezember (kurz nach eröffnung der s-bahn) gab es noch einen zug morgens ab wörth 6:25 über speyer 7:10 nach ludwigshafen BASF - der war mit 218 und n-wagen bespannt. weiterhin war der RE um 7:38 ab mannheim in richtung frankfurt auch mit 111 plus n-wagen bespannt. die pendelbahn von biblis nach worms fährt imho meist mit 143 und n-wagen...
Also wenn man in der Fahrplanauskunft guckt gibt es diese Strecken mit den selben Fahrzeiten noch, nur was für Züge das sind kann man ja leider nicht sehen. Das ist auch schade, man sieht zwar die Zugnummer, also z.B. RB18035 und die Strecke, die der Zug fährt, aber was für ein Zug dahintersteckt erfährt man leider nicht.

Ich habe mal vorhin bei der DB angerufen, weil ich mal fragen wollte, ob hier in meiner Region noch alte Züge fahren. Bei der Hotline kann man ja dann die 1 drücken, um mit einem regionalen Ansprechpartner verbunden zu werden oder die 2 für Allgemeines. Natürlich habe ich zuerst die 1 gedrückt und was war... ein dämlicher Anrufbeantworter von wegen "S-Bahn RheinNeckar blabla gibt´s kein Ansprechpartner. Sie können nach dem Signalton eine Nachricht hinterlassen". Ja prima. :angry:

Dann habe ich nochmal angerufen und die 2 gedrückt, die Dame hat mir dann leider aber auch keine genauere Auskunft geben können, außer dass ihres Wissens in Hannover noch einige n-Wagen rumfahren würden, die aber auch nach und nach ersetzt werden. Aber Hannover nützt mir ja nichts, weil das ja ewig weit weg ist.

In Worms war ich ja letztes Jahr im Sommer mal gewesen, aber ich habe auch nur Doppelstockwagen sehen können, keine Spur von n-Wagen. :(
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Auf dem RE nach Frankfurt sind planmäßig 111 + Bn zu finden. Die müssten alle 2 Stunden fahren, dazwischen fahren die 111er mit Dostos. Ansonsten findest du Wochentags auf dem RE Heidelberg - Frankfurt 110er + Bn. Fahren nicht auf Mannheim - Graben-Neudorf - Karlsruhe noch 143er + Bn ?
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Alle Regionalzüge südlich von Karlsruhe (also Richtung Offenburg/Konstanz) fahren mit n-Wagen. Außerdem (zumindest vor dem letzten Fahrplanwechsel) ein paar RB`s Karlsruhe-Neustadt MO-FR, und eine (oder ein paar) RB MO-FR Germersheim-Ludwigshafen BASF. Weitere Strecken im Ländle sind die RE (und ganz wenige IRE MO-FR) Tübingen und Stuttgart) sowie die RE von Stuttgart nach Nürnberg und Würzburg. Ein paar fahren auch noch Plochingen bzw. Wendlingen-Oberlenningen. Genaueres solltest du vielleicht mal DSO fragen, dort wirst du zwar eventuell dumm angemacht für deine Frage, weil du ja die Suchfunktion nach BlaBlaBla verwenden könntest, meist gibt es dann aber eine passable Antwort.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Danke für die Infos!

Da könnte ich ja mal Richtung Frankfurt fahren, in der Hoffnung, einen n-Wagen zu erwischen. Das Problem ist halt nur, ich kann nur im VRN-Gebiet (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) fahren, also nördlich nur bis Worms/Alzay und südlich nur bis allerhöchstens Wörth, Eppingen usw. Weitere Strecken wären zu weit weg und zu aufwendig und dafür müsste ich auch teuer bezahlen. Im VRN-Gebiet habe ich ja eine Jahreskarte und kann kostenlos mit S-Bahnen, REs, RBs und IREs fahren.
Fahren nicht auf Mannheim - Graben-Neudorf - Karlsruhe noch 143er + Bn ?
Weiß ich leider nicht. Als ich mal eine E-Mail an die DB geschrieben habe, hieß es ja nur, dass in der ganzen Umgebung keine n-Wagen mehr fahren würden. Zumindest nicht mehr die originalen n-Wagen, also die unmodernisierten, denn speziell nach denen habe ich gefragt gehabt. Vielleicht schicke ich nochmal eine E-Mail hin und frage genauer nach den Strecken nach.
Weitere Strecken im Ländle sind die RE (und ganz wenige IRE MO-FR) Tübingen und Stuttgart) sowie die RE von Stuttgart nach Nürnberg und Würzburg.
Das ist leider zu weit weg. IREs gab es letztes Jahr im Heidelberger Raum auch noch ein paar, allerdings waren das modernisierte n-Wagen, aber seit dem Fahrplanwechsel gibt es die glaube ich auch nicht mehr.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Tim @ 26 Feb 2005, 14:45 hat geschrieben: Als ich mal eine E-Mail an die DB geschrieben habe, hieß es ja nur, dass in der ganzen Umgebung keine n-Wagen mehr fahren würden. Zumindest nicht mehr die originalen n-Wagen, also die unmodernisierten, denn speziell nach denen habe ich gefragt gehabt.
Nein, unmodernisierte fahren nirgendswomehr außer in Kuba und vielleicht noch ein paar in NRW.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Hier auf der SOB gibt es noch einen (!) richtigen Silberling, der noch 100% original, und (wie der moderne/modernisierte Rest der SOB) sehr gut geplegt ist. Vielleicht ist er dir ja die Reise nach Oberbayern wert.

Schon witzig... Wie kann man mit 20 schon so drauf sein?!

Anm.: SOB = SüdostbayernBahn, bedient die Gegend um Mühldorf, und damit auch die Verbindung München - Mühldorf. Ach ja, und sie fahren sogar eine S-Bahn Linie (A) im Auftrag der S-Bahn München GmbH mit 628. Aber die sind dir wahrscheinlich schon zu modern...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

luc @ 26 Feb 2005, 15:13 hat geschrieben: Nein, unmodernisierte fahren nirgendswomehr außer in Kuba und vielleicht noch ein paar in NRW.
Oje wie schrecklich! :o :(
Ich dachte es gäbe wenigstens noch ein paar der schönen unmodernisierten n-Wagen. Da ist das Ausmaß der Katastrophe ja noch viel schlimmer, als ich dachte. :(
Hier auf der SOB gibt es noch einen (!) richtigen Silberling [...] Vielleicht ist er dir ja die Reise nach Oberbayern wert.
Das ist ja echt traurig, dass die grade mal einen einzigen Silberling übrig gelassen haben. Immerhin einer, man muss ja froh sein, dass es überhaupt noch welche gibt, aber trotzdem. Aber nach Bayern kann ich trotzdem nicht fahren, es ist zu weit und zu aufwendig.
Schon witzig... Wie kann man mit 20 schon so drauf sein?!
19! Bis zum 20. ist noch ein bisschen Zeit. :D Es ist halt so, dass neues nicht immer besser sein muss als altes, zumindest bei der Bahn ist das so. Wenn man sowas wie den ET423-425 oder die Dostos als modern bezeichnen kann, dann frage ich mich, was in den nächsten Jahrzehnten noch auf uns zu kommen soll. Vielleicht kriegen wir dann ja beispielsweise Sitze, die nur noch aus Plastik bestehen und gar kein Polster mehr haben. :D Jedenfalls sind die neuen Züge meiner Meinung nach weit entfernt von dem Komfort und der Qualität, die uns die schönen n-Wagen geboten haben.
sie fahren sogar eine S-Bahn Linie (A) im Auftrag der S-Bahn München GmbH mit 628. Aber die sind dir wahrscheinlich schon zu modern...
Naja die 628er kenne ich nicht, nur von Bildern. Ich weiß auch nicht, wie die innen aussehen. Aber wenn es solche sind, dann sehen die ja äußerlich zumindest so nach dem alten Stil aus und nicht so hässlich, wie der 423-425, der eher nach Kinderspielzeug aussieht. Die haben auch noch normale Fenster, die man runter schieben kann. Was man da aber vermisst sind die Schlagtüren mit den coolen Türgriffen, die so schräg noch oben gehen. Aber es geht halt nichts über den n-Wagen.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Es sind eher solche... ;)

Ich frag mich immer noch, was du an rotem Kunstleder (wie in besagtem Silberling) so toll findest, aber ich frag nicht weiter...
Die modernisieren Bn haben schon was, ich hab ja nie was gegenteiliges behauptet, aber wenn ich mit der SOB unterwegs bin, dann ist es mir relativ egal, was daherdieselt (da habe ich die Wahl zwischen Bn, 628 neuerer Serien, siehe Bild, und DoStos).
Und wenns ein Dosto-Zug ist, dann steige ich in den, in deinen Augen wahrscheinlich schlimmsten Wagen: Den Re160 Steuerwagen... (der Rest ist die 2. Serie DoSto mit den grünen Sitzen) Und weißt du warum? Weil er mir am besten gefällt, und ich im Sommer die Klima schätze. Es ist alles Geschmackssache!

Da gibt es kein schwarz oder weiß, dem einen gefällt dies, dem anderen das. Ich finde es ehrlichgesagt ziemlich traurig, dass du deinen (zugegebenermaßen) etwas ausgefallenen Geschmack auf alle Fahrgäste projezierst. Es mag Leute geben, die finden die DC80 von AllItalia sei noch ein richtiges Flugzeug. Ich hingegen kam mir da drin in der Zeit zurückversetzt vor, und vor allem hatte ich mulmiges Gefühl...

Wie hat schon meine Grundschullehrerin immer gesagt: "Nicht "Das Gedicht ist doof", sondern "ICH FINDE, das Gedicht ist doof!"
Damit fühlt sich keiner auf den Fuß getreten, weil du damit kundtust, dass es DEINE Meinung ist!
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Ich frag mich immer noch, was du an rotem Kunstleder (wie in besagtem Silberling) so toll findest
Naja mal umgekehrt gefragt, was soll denn an dem blau karierten Stoff so toll sein!? Wenn da jemand draufkotzt kann man es nicht mal richtig wegwischen. Und das Kunstleder ist auch bequemer im Zug, finde ich. Es muss aber natürlich schon Kunstleder sein, niemals echtes Leder, das wäre ja grauenhaft.
Die modernisieren Bn haben schon was
Die modernisierten n-Wagen gefallen mir zwar auch nicht wirklich, aber sie sind meiner Meinung nach auf jeden Fall 1000 mal besser als ein Elektrotriebwagen oder Doppelstockwagen. Aber wie gesagt, es geht halt nichts über den originallen n-Wagen. ;)
Und wenns ein Dosto-Zug ist, dann steige ich in den, in deinen Augen wahrscheinlich schlimmsten Wagen: Den Re160 Steuerwagen... (der Rest ist die 2. Serie DoSto mit den grünen Sitzen) Und weißt du warum? Weil er mir am besten gefällt, und ich im Sommer die Klima schätze.
Der Re160 ist für mich wirklich der schlimmste, die Dostos der 2. Serie kenne ich nicht näher. Mit der Klimaanlage ist das halt so eine Sache. Früher konnte man halt schön das Fenster aufmachen, heute ist man von der Klimaanlage abhängig, da die Fenster erstens mal winzig klein sind und zweitens auch noch verschlossen sind. Als ich letztes Jahr mit so einem fürchterlichen Dosto gefahren bin ist zu allem Elend auch noch die Klimaanlage ausgefallen und da stand man dem Hitzetod schon nahe, vor allem wenn man dann noch mit 3 anderen Leuten eingequetscht in so einer 4er Sitzgruppe sitzt, wie es mir erging.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Es muss aber auch noch vereinzelt Silberlinge geben, die sich "tarnen". Diese haben innen die Original-Kunstleder-Einrichtung, sind außen aber errötet und daher nicht als historisches Relikt erkennbar. Smirne/MarcusMMA ist letztes Jahr zufällig mal mit einem solchen Wagen gefahren und hat mir Fotos davon gezeigt. Die Bilder hat er glaub ich auch irgendwo ins Netz gestellt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Wildwechsel @ 27 Feb 2005, 11:25 hat geschrieben: Diese haben innen die Original-Kunstleder-Einrichtung, sind außen aber errötet und daher nicht als historisches Relikt erkennbar.
Die Außenfarbe ist mir persönlich im Grund ganz egal, ob das jetzt ein richtiger Silberling ist oder ein n-Wagen in verkehrsrot, grün oder blau macht für mich letztendlich keinen Unterschied. Ich denke das Rot, Grün oder Blau sieht für die meisten Leute auch sympathischer aus, als das Silber. Mir ist halt nur die Inneneinrichtung mit den Kunstledersitzen usw. viel lieber.

Bilder vom Inneren der n-Wagen findet man ja leider nur sehr wenige im Internet. Das ist aber scheinbar generell bei allen Zugbildern so, dass man Innenbilder sehr selten findet. Schade drum.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Tim @ 27 Feb 2005, 12:25 hat geschrieben: Die Außenfarbe ist mir persönlich im Grund ganz egal, ob das jetzt ein richtiger Silberling ist oder ein n-Wagen in verkehrsrot, grün oder blau macht für mich letztendlich keinen Unterschied. Ich denke das Rot, Grün oder Blau sieht für die meisten Leute auch sympathischer aus, als das Silber. Mir ist halt nur die Inneneinrichtung mit den Kunstledersitzen usw. viel lieber.
Na, da ist mein Geschmack gerade umgekehrt: Als Museumszug von außen finde ich den Silberling schön (wenn auch nicht schöner als vr). Aber die Innenausstattung sollte modernisiert sein.
Wenn du so fanatisch an deinen n-wagen hängst, sollte es dir die Reise nach bayern schon wert sein. Oder wenigestens in den Bereich der DB Regio Nordwürttemberg, die fahren noch teilweise mit modernisierten n-Wagen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Mühldorf fährt mit 2 Bn im Originalzustand rum, Augsburg hat ein paar Bnrz, die einfach nur vr sind, innen aber Original (erkennbar an den Halbfenstern in den Türen).
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Es dürfte doch noch ein paar ehemalige Lazarettwagen geben, die im Inneren auch noch die Original-Einrichtung haben, aber schon die blauen DB-Sitzpolster.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

elchris @ 27 Feb 2005, 14:13 hat geschrieben: Mühldorf fährt mit 2 Bn im Originalzustand rum, Augsburg hat ein paar Bnrz, die einfach nur vr sind, innen aber Original (erkennbar an den Halbfenstern in den Türen).
Die Mühdorfer habe ich am Donnerstag Abend wieder gesehen. Einer der beiden hat einen ziemlichen Grafittischaden, da ist der "Mittelteil" sehr stark besprüht.

Ich finde diese Wagen einfach genial, dazu noch die passende Lokomotive und einfach diese Fahrt genießen ;)
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Dave @ 27 Feb 2005, 13:48 hat geschrieben: Wenn du so fanatisch an deinen n-wagen hängst, sollte es dir die Reise nach bayern schon wert sein. Oder wenigestens in den Bereich der DB Regio Nordwürttemberg, die fahren noch teilweise mit modernisierten n-Wagen.
Naja so einfach ist das leider nicht. Ich habe weder die Zeit noch das Geld um soweit rumzufahren. Das würde ja ewig dauern nach Bayern zu fahren, um dort ein paar Minuten den schönen n-Wagen genießen zu können und dann wieder stundenlang zurück fahren.

Ach was wären das für wunder-, wunderschöne Zeiten, wenn überall in Deutschland wenigstens ein paar n-Wagen fahren würden, neben den neuen Zügen. Dann könnten die Leute, die unbedingt ihre Dostos/ETs wollen auch ihre Dostos/ETs nehmen und Leute wie ich werden mit ihren geliebten n-Wagen glücklich.
darkstar
Mitglied

Beitrag von darkstar »

vor ca. 1/2 Jahr habe ich noch eine Handvoll 218 + Silberlinge zwischen Bruchsal und Speyer huschen sehen. Wenn die noch nicht komplett durch 628 und 612 ersetzt sind, hat Tim ja noch eine museale Strecke ;) Sonderbar schnell wird nicht gefahren und Oberleitungen stören auch keine.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

darkstar @ 27 Feb 2005, 17:06 hat geschrieben:vor ca. 1/2 Jahr habe ich noch eine Handvoll 218 + Silberlinge zwischen Bruchsal und Speyer huschen sehen. Wenn die noch nicht komplett durch 628 und 612 ersetzt sind, hat Tim ja noch eine museale Strecke  Sonderbar schnell wird nicht gefahren und Oberleitungen stören auch keine.
Ich hab keine 218er mehr gesehen, aber es kann gut sein, daß im Berufsverkehr noch welche fahren. Ich bin da auch nicht so oft. Tabu sind auf jeden Fall die RE von KA nach Mainz (VT 612), 628 muß Tim eh noch bewerten, aber die alten 628.2 sind für Tim, denke ich, schon noch ok (bis auf den einen mit Redesign). 628.4 werden allerdings viel zu modern sein.
Er sollte sich aber auf den Abschnitt Graben-Neudorf - Speyer beschränken, zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf hängt (leider für Tim, gut für Railion) eine Oberleitung. In Germersheim gibt`s auch noch Formsignale. Er muß sich nur beeilen, bevor S-Bahn Rhein-Neckar 2007 kommt, dann wird zwischen Germersheim und Speyer alles verquietscht. Lohnenswert kann auch noch die Zwischenstation Phillipsburg sein, je nach dem wie modern man ein Kernkraftwerk findet.
darkstar
Mitglied

Beitrag von darkstar »

sorry zwischen Gnp und Bruchsal ist ja sogar zweigleisig, dafür ist halt zwischen GnP und Speyer das Blumenpflücken während der Fahrt verboten. Und wenn Tim auf Diesel / Dampf steht, hätte ich noch die Schlossgartenbahn in KA anzubieten. Als besonderes Schmankerl sogar Schmalspur und völlig ungeeignet für jeglichen ET und Dosto. Dafür quiiietscht das Ding noch mit den Radkränzen besitzt vollkommen mechanische Weichen. Selbst beim Überschreiten der Gleise drückt man meistens ein Auge zu - BGS habe ich noch nie gesehen :huh: BTW einer der Fahrer (TF sozusagen) studiert bei mir, könnnnnte also vielleicht mal ein gutes Wort einlegen :rolleyes: :D
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

darkstar @ 27 Feb 2005, 17:06 hat geschrieben: vor ca. 1/2 Jahr habe ich noch eine Handvoll 218 + Silberlinge zwischen Bruchsal und Speyer huschen sehen.
Ob die jetzt noch fahren ist leider sehr fraglich. Durch den letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2004 sind ja leider noch mehr n-Wagen einfach rausgenommen worden. Vor dem Wechsel fuhren auch morgens wenigstens noch 2 IREs mit (leider) modernisierten n-Wagen, aber immerhin. Aber auch die sind nun aus dem Fahrplan gestrichen worden.
628 muß Tim eh noch bewerten
Die 628er kenne ich wie gesagt nicht genauer, keine Ahnung, wie die innen aussehen und vom fahren her sind.
zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf hängt (leider für Tim, gut für Railion) eine Oberleitung
Was hat es mit den Oberleitungen auf sich!? Ich hab nichts gegen Oberleitungen und stehe auch nicht auf Diesel oder Dampf...
S-Bahn Rhein-Neckar 2007 kommt
Ohje, das kommt ja auch noch hinzu... Die Schrottbahn wird ja auch noch ausgebaut, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, der jetzige Stand der Schrottbahn ist ja auch schon schlimm genug.
Antworten