Moderiert das Forenteam eigentlich noch?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Münchner Kindl @ 8 Apr 2016, 15:39 hat geschrieben:Ich sehe keine Beleidigung. :blink:
Es ist der Lauf der Dinge, wir werden alle älter, was ist die Alternative?
Und bei Männer machen sich entsprechende Auswirkungen auch schon ab 30+ bemerkbar. :P :lol:
Ohne Namen zu nennen, wird das auch herzuforum immer wieder ganz deutlich. ;)
Münchner Kindl @ 8 Apr 2016, 15:39 hat geschrieben:Gibt es andere Foren mit einer vergleichbaren Quote? :blink:
Dort braucht es keine Quote, weil Themen ohne Bahnbezug die absolute Ausnahme sind. Zwei Threads pro Jahr sind schon viel.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Willibaldplatz
Doppel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

Im Verlauf dieser Diskussion wurde und wird ja immer wieder das Grundrecht auf Meinungsfreiheit herangezogen. Grundrechtsverpflichtet sind aber freilich nur die Träger staatlicher Gewalt, nicht die Betreiber eines privaten Internetforums. Letztere können völlig ungezwungen selbst entscheiden, welche Beiträge sie veröffentlichen und welche nicht. Sie können dabei auch völlig willkürlich vorgehen und müssen sich für nichts rechtfertigen. Wem das nicht passt, dem steht es frei, selbst ein Forum aufzumachen.

Dass die Betreiber dieses Forums nun unterschiedlichste Meinungen zulassen und veröffentlichen, sowie Regeln aufstellen, an die sie sich auch selbst halten, ist hinsichtlich des Zwecks eines solchen Forums natürlich absolut sinnvoll und für das Funktionieren eines solchen wohl auch unerlässlich. Das hat aber nichts mit dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit zutun, sondern ist aus Sicht der Forenbetreiber eine Beschränkung, der sie sich freiwillig unterwerfen.

Vor diesem Hintergrund muss man sich meines Erachtens als Forenbetreiber aber schon gut überlegen, wie weit man diese "Selbstbeschränkung" fasst und welche Grenzen man zieht. Das ist eine sehr schwierige Frage, die letztlich nur die Forenbetreiber für sich selbst beantworten können.
Die hier im Forum gebrauchte Formel, dass alles veröffentlicht wird, was legal ist, würde ich - wenn ich denn Forenbetreiber wäre - vermutlich eher nicht wählen. Zum Einen hätte ich keine Lust, Statements zu veröffentlichen, die zwar legal, aber massiv unappetitlich sind. Zum Anderen laufe ich dadurch Gefahr, dass ein eigentlich themenbezogenes Forum zum "Speakers Corner" mutiert.

So viel zum Grundsätzlichen, jetzt noch konkret zu den diese Diskussion auslösenden Vorgängen:

Meines Wissens wurden auch in diesem Forum in der Vergangenheit bereits sogenannte "Trolle" gesperrt. Ein "Troll" ist nicht nur jemand, der für jeden erkennbar Quatsch schreibt, sondern auch jemand, der AUGENSCHEINLICH am eigentlichen Thema des Forums KEINERLEI Interesse hat, sondern dieses ausschließlich als Plattform für seine politischen Ansichten zu einem völlig anderen Thema missbraucht. Letztgenannte sind für ein Forum die weitaus gefährlicheren "Trolle".
Ich verstehe absolut nicht, warum man sich hier so schwer tut, einen solchen "Troll" zu sperren. Da diskutiert man lieber seitenweise (ja, ich weiß dass ich mich auch grad dran beteilige), stellt Überlegungen zu Straftatbeständen an, diskutiert diese mit dem "Troll", zieht sogar technische Einschränkungen und Quotenregelungen in Erwägung und merkt dabei gar nicht mehr, dass man den "Troll" unentwegt weiter füttert und ihn längst zum Hauptthema des ganzen Forums gemacht hat.

Deshalb meine abschließende Bitte an das Forenteam:
Sperrt endlich diesen "Troll"!
Ihr seid nicht die Wahrer des Grundrechts auf Meinungsfreiheit (die unentwegte Berufung auf dieses angeblich in Deutschland ach so eingeschränkte Recht hat übrigens auch System, siehe entsprechende Parolen auf diesen unsäglichen Demos in Dresden und anderswo), sondern ihr müsst langsam mal schaun, dass Euer Forum nicht kaputtinstrumentalisiert wird!
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

*zustimm*

Oder gebt uns endlich die Möglichkeit -wie auch in andren Foren- Nutzer zu ignorieren. Man muss sich ja auch "fachlich" nicht mit jedem austauschen.
Und sollte ein Nutzer von der Mehrzahl der andren Nutzer ignoriert werden, hättet ihr auch einen Hinweis, wen es sich mal zu sperren lohnte.

Für so manches ist mir meine Zeit zu schade und leider geht das oft seitenlang in Sachthemen munter weiter.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 10 May 2016, 10:14 hat geschrieben:Uns aus! Provoziert ihn bitte nicht noch dauernd.
Schön, dass sich die Moderation mal wieder schützend vor gewisse Kreise stellt. Ich finde, dass ich nichts geschrieben habe, was in irgendeiner Form gegen die Forenregeln verstößt, trotzdem wird wieder zugunsten einer gewissen Klientel moderiert.

Mittlerweile bin ich fast der Meinung, wenn hier nicht mehr moderiert wird, wäre es besser als der jetzige Kurs.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Münchner Kindl @ 10 May 2016, 09:28 hat geschrieben:Ich habe doch überhaupt nichts nur Nationalität geschrieben... :blink:
Dafür stand da ursprünglich wohl als sichere Aussage formuliert, dass der Täter "Allahuh usw." gerufen habe, was die "Mainstream-Medien" wie "Tagesschau", "Spiegel" oder "Süddeutsche" unter Vorbehalt kommunizieren ("soll gerufen haben"); anders kann ich mir Auers eingefügtes "angeblich" nicht erklären.

Und davon ab: Die Tat ist zum Zeitpunkt deines ersten Eintrages drei Stunden her, da ist die Polizei noch lange mit Spurensicherung, Vernehmungen und Ermitteln beschäftigt. Außenstehend kann man da nichts über die Hintergründe wissen. Und natürlich kommen jetzt die Volksdeutschen wieder rausgekrochen und brüllen empört ins #Neuland rein, sie hätten's schon immer gesagt und furzen ihren moralinsauren Empörungsduktus ("UNFASSBAR!") in die Gegend.
Kurzum, mal angenommen, der Täter stellt sich als geistig verwirrt heraus, der mit Islamismus so viel zu tun hat wie McDödel mit Diät - hättest du das selbe geschrieben? Mit Sicherheit nicht. Oder wenn "Locus" und die anderen Clickbaiter nicht mit dem Islamismus geködert hätten, hättest du dann was ins Forum eingestellt?

Zur Klarstellung: Das sind rhetorische Fragen, entsprechend ist die Antwort darauf schon impliziert. Manchmal können sie eine Reflexion anregen, aber hier... Ne.
Münchner Kindl @ 10 May 2016, 09:28 hat geschrieben:Wenn eine Kuh im Pferdestall geboren wird, ist es dann eine Kuh oder ein Pferd? :unsure:
Kann ich dir nicht helfen, ob Jesus dann Mensch, Gottes Sohn oder Q ist. - Hej, das ist Dreifaltigkeit mal anders gewickelt...

Der Pferd-Kuh-Vergleich ist billiger Biologismus, ein gängiges Stilmittel im völkischen Diskurs, man denke da an Bernd Höckes Fortpflanzungsgeseier über die immer poppenden Afrikaner gegen den maßvoll vögelnden Deutschen. Dass diese Analogie allgemein durchaus rassistisch geprägt ist, weil sie aus der Herkunft irgendwelche Vorhersagen über das Verhalten ableiten will, sieht man schon daran, dass kein Doitscher das auf jemanden anwenden würde, der, sagen wir mal, in Flensburg geboren wurde, aber in Freilassing aufwächst und damit problemlos als Bayer durchgeht.

---
Auer Trambahner @ 10 May 2016, 10:14 hat geschrieben:Uns aus! Provoziert ihn bitte nicht noch dauernd.
Auf den ersten Blick vermag ich darin eine gewisse Ironie zu erkennen... - auf den zweiten fällt mir da die Kinnlade weit runter. Da steht braun gefärbter Dünnpfiff aus einer der unteren Schubladen lieblos-einsätzig ins Forum gerülpst, was kritsich kommentiert wird - und die Mod-Reaktion darauf ist, man soll nichts Kritisches schreiben? Hallo? Wenn Du/Ihr als Mod Angst hast/habt, dass es jetzt wieder hoch hergeht, dann löscht den Satz, mit der Tat an sich hat der Vergleich nichts zu tun. Aber stellt Euch bitte nicht, wie Iarn es schreibt, schützend davor, letztlich ermuntert ihr die Grenzgänger nur weiter dazu, die Grenzen auszuloten, um zu provozieren, aber nicht gesperrt zu werden - siehe den weiteren Fortgang vom Kindl:
Erst ein fremdes Bild hier einbinden (Verstoß gegen § 2.4. der Forenregeln) und den üblichen Besorgte-Bürger-Quark mit den Frames "ein Kulturkreis", "No-Go-Areas" und "Bereicherungen" hier einführen (nochmal: obwohl der mögliche Islamismus-Hintergrund Stand jetzt um halb zwölf nicht gesichert ist), es wird also wie immer das singuläre Ereignis sofort in den großen Kontext eingebettet (dasss das OT ist, sei nur am Rande erwähnt). Dann als zweites, nachdem zwei kritsche Anmerkungen kamen, geht gleich eine Beleidigung raus ("Halt die [Arsch-]Backen zusammen"), in Verbindung mit einem OT-Vorwurf. Was hat (nicht die Verhers-)Politik im weiteren Sinne nochgleich mit Störungen beu der S-Bahn München zu tun? Ist aber von den besorgten Burgern auch ein gängiges Stilmittel in den Social Medias, erst das Thema sprengen (also vom Kern weglenken) und dann jede Kritik am eigenen Standpunkt als OT kennzeichen, macht man ja nicht Themenfremdes in eine Diskussion schreiben...

Was Iarn dazu noch schrieb, unterschreib ich so voll und ganz: So moderieren finde ich ziemlich daneben. Meinungspluralismus zulassen, bin voll & ganz dafür, auch wenn's deutlich ins Braune reingeht. Dann muss aber auch die Kritik daran zugelassen werden.

PS. Das Ganze bezieht sich auf diese "Diskussion" in der Müncher-(S)-Störungschronik nach dem Messer-Angriff in Grafing.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Bzgl. hier

Solange nur
Bearbeitet von Auer Trambahner am 10 May 2016 @ 08:41 hat geschrieben:Grütze entsorgt
wird, der Verfasser der Grütze aber ungestraft weiterposten darf, wird sich nichts ändern.
Störungen sollten zudem ohne eigene Meinung gepostet werden. Das wäre ja so, wie wenn im tagesguck etc. der Sprecher zu allem auch seinen eigenen Senf dazugeben würde. :rolleyes:

Und als Neuigkeit hat er es auch nicht markiert! :angry: Das allein ist schon eine schwere Regelverletzung.

Und zu dem Islam-Kram: Das hat mit Flüchtlingen und der braunen Seuche nichts zu tun. Bisher wurden die Attentate von einheimischen Staatsbürgern unter Anmaßung des Islam verübt.
Was wollen eigentlich die AfD-Leute mit deutschen, zum Islam konvertierten Staatsbürgern machen? Abschieben? Wohin? :wacko:
Ich könnte mir auch eine Burka anziehen, "Alah ist groß!" schreien und mit einer Wasserpistole die Leute nass spritzen. :ph34r:
Nur weil ich dann behaupten würde, den Islam zu vertreten, heißt das nicht, dass ich mit Islam etwas zu tun habe.

Letzter Stand bei diesem Vorfall in Grafing ist lt. SZ "Keine Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund" und "Der 27-Jährige deutscher Staatsangehörigkeit hatte nach ersten Ermittlungen offenbar psychische und auch Drogenprobleme. Das teilte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nach einer Kabinettssitzung in München mit."
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersb...bleme-1.2987181

Also: Mal wieder 100% Bullshit von MK und das ohne jegliche Konsequenzen.
Bild
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

218 466-1 @ 10 May 2016, 17:04 hat geschrieben:
Also: Mal wieder 100% Bullshit von MK und das ohne jegliche Konsequenzen.
Du weißt doch gar nicht was da stand, weil die angebliche "Grütze" ja entfernt wurde... :lol: :lol: :lol:
Wie lächerlich willst Du dich noch machen? :lol: :lol: :lol:
-
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Münchner Kindl @ 10 May 2016, 17:30 hat geschrieben:Du weißt doch gar nicht was da stand, weil die angebliche "Grütze" ja entfernt wurde...
Da es entfernt wurde, kann es ja nur Grütze gewesen sein. Von Dir kommt ja auch nie was anderes. Eigentlich müssten alle deine Beiträge komplett zensirt/gelöscht werden.
Münchner Kindl @ 10 May 2016, 17:30 hat geschrieben::lol:  :lol:  :lol: :lol:  :lol:  :lol:
Dir wird das Lachen schon noch vergehen. ;) Dann werde ich (zuletzt) lachen. :P
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 10 May 2016, 10:32 hat geschrieben: Schön, dass sich die Moderation mal wieder schützend vor gewisse Kreise stellt. Ich finde, dass ich nichts geschrieben habe, was in irgendeiner Form gegen die Forenregeln verstößt, trotzdem wird wieder zugunsten einer gewissen Klientel moderiert.
Nur ein paar Beiträge weiter vorne hat Auer auch die "gewisse Klientel" moderiert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Aber den widerwärtigen Biologismus (*) nicht, welchen ich angesprochen hatte. Statt den Biologismus zu sanktionieren, würde ich aufgefordert, den Typen nicht zu provozieren.
Sorry aber dann lieber gar keine Moderation, als eine die sich zum Steigbugelhalter der Rechten macht.

(*) danke @Jugi, ich kannte den Fachbegriff nicht
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ähm, ich mach Steigbügelhalter der rechten? Gehts noch? Dann hätt ich durchaus deutlich härter die Verbalangriffe aufs Kindl moderiert.
Ich erwähnte bereits, es müssen beide Backen hingehalten werden.
Die ständige Stöckhenhinwerferei dient nur dazu, einen Grund zur nächsten pöbel- und beleidigungssalve zu haben kommts mir langsam vor.
Das ist alles nicht dem Frieden zuträglich.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Ich muß gerade daran denken, wie schnell die ganzen "Sonne"-Klons entsorgt worden sind. Dabei war selbst Sonne bei seinen schlimmsten Postings nicht so schlimm wie ein ganz bestimmter Forenbenutzer hier.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Boris Merath @ 10 May 2016, 21:32 hat geschrieben:Nur ein paar Beiträge weiter vorne hat Auer auch die "gewisse Klientel" moderiert.
Was ich (ganz persönlich) gut finde. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen... hm, da gilt wohl "Net gmeckert isch gnug g'lobt".

---
Auer Trambahner @ 11 May 2016, 07:39 hat geschrieben:Ich erwähnte bereits, es müssen beide Backen hingehalten werden. 
Die ständige Stöckhenhinwerferei dient nur dazu, einen Grund zur nächsten pöbel- und beleidigungssalve zu haben kommts mir langsam vor.
Das ist alles nicht dem Frieden zuträglich.
Das kommt Dir nicht nur so vor, dem ist definitiv so. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, wird ein Link zu "Locus" online und den üblichen "Diese Frau aß 10 Kakerlaken. Was danach passierte, ist unglaublich!"-Verdächtigen gesetzt. Dann noch ein "UNFUCKINGFASSBAR" oder ähnlich emotionalisierendes Aufstoßen unter drunter gesetzt und ein Angry-Smiley dazu, schon geht's los. Als zweites wird's in die große "Compact"-Weltverschwörung eingebettet und als drittes gibt's nur noch kurze Sticheleien ("Hacken Backen zusammen"), Rauchbomben (OT-Vorwurf oder sinngemäß nur weil ich was rassistisch Angehauchtes schrieb, schrieb ich doch nix über Nationalitäten #Dackelblick) oder einzelne Wörter mit einem Mehrfachen an Smiley hintendran.

So feuert er die Maschine an. Bzw., so wie Du es schriebst, hält er das Stöckchen hin. Am Austausch über Eisenbahn liegt dem Kindl allenfalls peripher was, ein Blick in die Beitragsliste bestätigt das: Jüngst ein paar aufeinander folgende Beiträge zum BRB-Gewinn im Allgäu, ansonsten nur einzelne Beiträge mit mehr oder weniger Bahnbezug (People-Mover, Tempolimit, ÖPNV-Umfrage München, Neigetechnik, ein paar Mal was zu Bad Aibling), ein paar "sensationsheischende" Threads (Unglück in NL, Frauenabteile bei der MRB) - aber sein *hust* Engagement im allgemeinen Politikthread überwiegt, das dürften seit dem Schließen des Flüchtlingsthreads locker drei Viertel seiner Beiträge ausmachen.

An sich gebe ich Dir Recht, der rubbelt sich einen darauf, was passiert, wenn er sein Stöckchen hinhält. Langfristig effektiv ist es, so ein Rumgetrolle zu ignorieren.

Das hieße, dass im EF nahe am Rassistischen stehende Gedanken unkommentiert stehen würden, was mindestens kurzfristig bedeutet, dieser Ideologie eine Plattform einzuräumen, so lange, bis das braune Rumgetrolle aufhört.

Boris betont Meinungspluralismus und wenn Du schreibst, beide Backen sollten hingehalten werden, verstehe ich da in diesem Sinne. Da finde ich deine gestrige Formulierung über's Nicht-Provozieren (nach wie vor) als Widerspruch dazu, mit der späteren Stöckchen-Erklärung tritt die Intention dahinter deutlicher hervor.

Und trotzdem, so eine Rechtsaußen-Grütze will ich nicht unkommentiert stehen lassen. Es tut mir (wirklich!) leid, wenn ich Euch damit mehr Arbeit machen sollte, kurz- wie langfristig im oberen Sinne. Dies ändert nichts daran, mich dagegen in diesem kleinen Rahmen dagegen zu stellen, nicht nur aus dem, was besorgte Bürger wohl als Gutmenschlichkeit bezeichnen, sondern weil das EF auch nicht kurzzeitig als eine Plattform für eine Menschen in Pferd und Kuh, in Gut und Böse separierende Ideologie und ähnlichen Gehirneiter herhalten soll.

Wenn Ihr nicht wollt, dass das Stöckchenhaten ausartet, dann löscht solche provozierenden Beiträge zügig (ich weiß, das schreibt sich leichter als es getan ist), sperrt die Threads so lange zu, bis ihr Zeit habt, Euch genauer damit zu befassen - und vielleicht sperrt Ihr auch User, die ersichtlich auf's Provozieren aus und einem guten Forenklima abträglich sind, entweder temporär, um einen Lerneffekt anzustoßen oder auch endgültig, wenn keine Einsicht erfolgt und weiter rumgetrollt wird.

---
Meikl @ 11 May 2016, 08:10 hat geschrieben:Ich muß gerade daran denken, wie schnell die ganzen "Sonne"-Klons entsorgt worden sind. Dabei war selbst Sonne bei seinen schlimmsten Postings nicht so schlimm wie ein ganz bestimmter Forenbenutzer hier.
Wobei der sich zum Ende seiner Tage hin schon selber rechts überholt hat und für ein "gesundes" (hat er wirklich so geschrieben) Volksempfinden eintrat. Da war und ist (wie eine seiner Neuanmeldungen nahelegt) er von der Bernd-Höcke-AfD nicht mehr so wirklich weit weg.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Iarn @ 10 May 2016, 22:17 hat geschrieben: 
Sorry aber dann lieber gar keine Moderation, als eine die sich zum Steigbugelhalter der Rechten macht.
Wir diskutieren hier gerade darüber, dass ein Moderator ein "angeblich" vor eine noch nicht polizeilich bestätigte, von mir aufgegriffene Zeugenaussage gesetzt hat und das Substantiv "Ungläubiger" das ich gewählt hatte, weil der Täter wie ja jetzt auch von den Behörden bestätigt wurde, gedroht hatte, selbige umzubringen, durch "xxx" ersetzt hat. :blink:
Du machst dich mit deiner aufgesetzten Empörung hier gerade ziemlich zum Affen! :lol:
-
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Jogi @ 10 May 2016, 10:49 hat geschrieben: dass kein Doitscher das auf jemanden anwenden würde, der, sagen wir mal, in Flensburg geboren wurde, aber in Freilassing aufwächst und damit problemlos als Bayer durchgeht.
Naja, also auch wenn unstrittig ist, dass ein Djano Asül ein Niederbayer ist (ohne Einschränkungen und Ergänzungen), so kann aus einem Flensburger doch allenfalls ein Saupreißen-Franken-Bayer werden.
Wobei der immer noch über denen steht, die meinen sie kaufen sich einen Tirolerhut, oder ein Pseudodirndl und gehen auf der Wiesn als waschechte Münchner durch.
Noch eine Stufe tiefer dann die Zuagreisten, die meinem dem geborenen Münchner maßregeln zu müssen, weil er in Jeans auf die Wiesn geht.
(Wobei der echte Münchner bald gar nimmer auf die Wiesn geht, sondern auf die Auer Dult).

Echt ausgschamt, dieses bayrische Kastensystem - da können echte Toitsche aber gwis eh net mitkommen...
:lol:
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

imp-cen @ 13 May 2016, 10:44 hat geschrieben:Echt ausgschamt, dieses bayrische Kastensystem - da können echte Toitsche aber gwis eh net mitkommen...
:lol:
Verdammt, ich hätt meinen exemplarischen Exil-Flensburger doch nach Freiburg statt nach Freilassing verpflanzen sollen... ;)

OT: Dieser zünftige Plastedirndl- & Lederhosen-Kram ist mittlerweile auch auf'm Wasen (also Volksfest und Frühlingsfest in Stuttgart) langweiliger Standard. Wenigstens ist jetzt bis zum Herbst wieder Ruhe damit.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

imp-cen @ 13 May 2016, 10:44 hat geschrieben: Wobei der immer noch über denen steht, die meinen sie kaufen sich einen Tirolerhut, oder ein Pseudodirndl und gehen auf der Wiesn als waschechte Münchner durch.
Noch eine Stufe tiefer dann die Zuagreisten, die meinem dem geborenen Münchner maßregeln zu müssen, weil er in Jeans auf die Wiesn geht.
Ich bin zwar kein echter Münchner, aber echter Bayer und ich kann mit Trachten nichts anfange. Mich regt auf dass manche hinstellen als wäre das typisch bayerisch, dabei ist das eine Kasperlveranstaltung.
Trachten gehören zur Brauchtumspflege in den Trachtenverein, da können sie das erhalten, ist ja schön und gut, aber nicht in die Öffentlichkeit und zur Verbeitung.

A echter Bayer braucht koa Tracht, so schauts aus!

Ich muss mal noch den Verein "Echte Bayern gegen Tracht" oder so ähnlich Gründen. ;)

Ich weiß noch ganz genau dass in den 80ern und 90ern in Niederbayern kein Mensch Tracht getragen hat, nicht mal die älteren. Das war so typisch verstaubtes Süd-Oberbayerisch im Voralpenland die immer schon etwas weiter hinterm Mond waren.
Dann hat aber diese Festl-Trachtentrend eingesetzt und überall, auf jedem Fest wird der Mist angezogen und man meint man wäre "Hipp" damit.
Dabei wird hier typisch oberbayerische oder oberländische Tracht als "bayerische" Tracht verkauft. In Niederbayern z. B. gab es immer ganz andere Tracht, die geht unter dieser oberbayerischen Doktrin total unter und wird zerstört.

Daher hoffe ich dass dieser Trachtenhype endlich wieder verschwindet.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

DSG Speisewagen @ 13 May 2016, 13:37 hat geschrieben: Ich weiß noch ganz genau dass in den 80ern und 90ern in Niederbayern kein Mensch Tracht getragen hat, nicht mal die älteren.
Das stimmt, das ist auch ein Grund, warum ich nie eine Tracht oder Lederhose besessen habe. Das war bei uns früher völlig unüblich, es sei denn, man war in einem Trachtenverein aktiv.
Wo ist das Problem?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 13 May 2016, 13:37 hat geschrieben: Ich weiß noch ganz genau dass in den 80ern und 90ern in Niederbayern kein Mensch Tracht getragen hat, nicht mal die älteren. Das war so typisch verstaubtes Süd-Oberbayerisch im Voralpenland die immer schon etwas weiter hinterm Mond waren.
"Bei uns daheim hat das nie einer so gemacht, also sind alle, die das so machen, zurückgebliebene Dummbratzen."
Geile Argumentation – Herr, schmeiß Hirn! :wacko:
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Nö, nur die, welche neu dazukommen, meinen deswegen gleich dazuzugehören und sich über die Nichtträger lustigmachen zu müssen. Das wären dann in deinen Worten die "zurückgebliebenen Dummbratzen".

Alle andren dürfen mit oder ohne Freude dran haben...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

imp-cen @ 13 May 2016, 14:06 hat geschrieben: Nö, nur die, welche neu dazukommen, meinen deswegen gleich dazuzugehören und sich über die Nichtträger lustigmachen zu müssen. Das wären dann in deinen Worten die "zurückgebliebenen Dummbratzen".

Alle andren dürfen mit oder ohne Freude dran haben...
Da möchte ich dir voll und ganz zustimmen.

Die Aussage vom Speisewagen geht aber in eine ganz andere Richtung...
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 13 May 2016, 13:37 hat geschrieben:Trachten gehören zur Brauchtumspflege in den Trachtenverein, da können sie das erhalten, ist ja schön und gut, aber nicht in die Öffentlichkeit und zur Verbeitung.
Aha, nur weil sie dir nicht gefallen und nicht in dein likes Weltbild passen, willst du ein Burka Trachtenverbot in der Öffentlichkeit durchsetzen.
Was hat es dich zu interessieren, was andere anziehen?
Du musst es ja nicht selber anziehen, aber zu bestimmen, was wo hingehört und was andere anziehen dürfen, steht dir nicht zu!
DSG Speisewagen @ 13 May 2016, 13:37 hat geschrieben:A echter Bayer braucht koa Tracht, so schauts aus!
Du bist natürlich der einzig "echte" Bayer. Schon klar. <_<
DSG Speisewagen @ 13 May 2016, 13:37 hat geschrieben:Ich muss mal noch den Verein "Echte Bayern gegen Tracht" oder so ähnlich Gründen.  ;)
Dort hast du alle Ämter für dich, weil du das enzige Mitglied wärst. :P
DSG Speisewagen @ 13 May 2016, 13:37 hat geschrieben:Ich weiß noch ganz genau dass in den 80ern und 90ern in Niederbayern kein Mensch Tracht getragen hat, nicht mal die älteren.
Ach. Die Leute in Passau in Tracht, die ich dort u.a. 1993 (weiß ich noch, weil das kurz nach Einführung des "Allgäu-Schwaben-Takt" war) gesehen habe, waren dann nur Erscheinungen? :unsure:
DSG Speisewagen @ 13 May 2016, 13:37 hat geschrieben:Das war so typisch verstaubtes Süd-Oberbayerisch im Voralpenland die immer schon etwas weiter hinterm Mond waren.
Fragt sich nur, wer hier wirklich hinterm Mond lebt...
DSG Speisewagen @ 13 May 2016, 13:37 hat geschrieben:Dann hat aber diese Festl-Trachtentrend eingesetzt und überall, auf jedem Fest wird der Mist angezogen und man meint man wäre "Hipp" damit.
Na und? Ich trage beim Oktoberfest auch Dirndl. So - das gibt dir jetzt den Rest. :D :lol:
DSG Speisewagen @ 13 May 2016, 13:37 hat geschrieben:Daher hoffe ich dass dieser Trachtenhype endlich wieder verschwindet.
Und ich hoffe, dass deine Beiträge endlich wieder verschwinden.

Wandere am besten nach China aus. Das sollte kommunistisch genug für dich sein und dort gibt es für alles Vorgaben - sogar für Frisuren.
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

218 466-1 @ 13 May 2016, 16:55 hat geschrieben: Wandere am besten nach China aus. Das sollte kommunistisch genug für dich sein und dort gibt es für alles Vorgaben - sogar für Frisuren.
War das nicht in Nordkorea, wo Männer beim Friseur zwischen immerhin 7(?) vom "Führer" genehmigten Frisuren auswählen dürfen...?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 13 May 2016, 17:04 hat geschrieben:War das nicht in Nordkorea, wo Männer beim Friseur zwischen immerhin 7(?) vom "Führer" genehmigten Frisuren auswählen dürfen...?
Ja richtig. Umso besser. Dann ist der DSG noch weiter weg. ;)
Bild
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Wobei man dem DSG aber insofern Recht geben muss, dass in den 80ern/90ern auf der Wiesn kein Münchner in Tracht rumglaufen ist und man dasselbe zum einen den Trachtenvereinen überlassen hat (der Trachtenumzug war damals schon Kult) und eben wirklich den Oberländnern.
Vom Landvolk wollt der Großstädter sich ja abheben.

Diesen Pseudotrachtenkult heutzutage - der gerne von Auswärtigen betrieben wird - der darf aber gerne wieder einschlummern.

In seiner Vehemenz schießt er aber a bisserl übers Ziel hinaus...
Na und? Ich trage beim Oktoberfest auch Dirndl. So - das gibt dir jetzt den Rest. biggrin.gif laugh.gif
Könnt evtl. auch nur zeigen, dass manche sarkastisch vorgetragenen Vorurteile vlt , dann doch so nen wahren Kern... ach, lass mer das :P
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

TramBahnFreak @ 13 May 2016, 13:45 hat geschrieben: "Bei uns daheim hat das nie einer so gemacht, also sind alle, die das so machen, zurückgebliebene Dummbratzen."
Geile Argumentation – Herr, schmeiß Hirn! :wacko:
Das habe ich doch gar nicht behauptet, also leg nicht Dinge so aus dass ich schlecht da stehe.

Ich habe nur gesagt dass das in Niederbayern nicht üblich war und man wäre schief angeschaut worden wenn man als Jugendlicher auf einem Fest Tracht angezogen hätte!
Es kann doch jeder Tracht tragen wie er will, das ist mir vollkommen egal, ich frage mich nur wo dieser Hype auf einmal herkommt und was ich nicht gut finde ist eben dass es das typische Klischee-Bayern darstellt, also oberbayerische Tracht und Berge, obwohl der bayerische Alpenanteil um die 1% der gesamten Landesfläche beträgt.

Auch wird immer mehr kik-0815-Zeug getragen, das mit Tracht so gar nichts mehr zu tun hat.

Wenn jemand meint er ist nur Bayer wenn er Tracht trägt, dann bitte, ich bin da recht tolerant. Ich mag nur nicht wenn einen Leute sagen man wäre es nicht weil man Tracht ablehnt und das ist Käse, denn ich kenne genug die das so sehen wie ich.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

218 466-1 @ 13 May 2016, 16:55 hat geschrieben: Aha, nur weil sie dir nicht gefallen und nicht in dein likes Weltbild passen, willst du ein <s>Burka</s> Trachtenverbot in der Öffentlichkeit durchsetzen.
Was hat es dich zu interessieren, was andere anziehen?
Du musst es ja nicht selber anziehen, aber zu bestimmen, was wo hingehört und was andere anziehen dürfen, steht dir nicht zu!
Ach komm, du bist genauso eigenartig drauf. Was sollen immer diese Unterstellungen?
Ich habe nirgends behauptet dass man Trachten verbieten soll und es kann sich jeder kleiden wie er will.

Deswegen muss mir der Trachtenhype nicht gefallen und da gibt es viele in Bayern die das ähnlich sehen. Natürlich sieht das die Mehrheit anders, aber ich habe ja nur gesagt dass das in den 80ern/90ern noch anders war. Auf den Festen nördlich des Oberlandes (da war das sicher immer trachtig) waren Trachten die Ausnahme.
Ach. Die Leute in Passau in Tracht, die ich dort u.a. 1993 (weiß ich noch, weil das kurz nach Einführung des "Allgäu-Schwaben-Takt" war) gesehen habe, waren dann nur Erscheinungen? :unsure:
Allgäu-Schwaben-Takt in Passau? Habe ich was verpasst?
Hallo? Das war ein Fest und Kapellen und irgendwelche Vereine haben zu der Zeit auch ihre Trachten getragen, aber i. d. R. nicht die oberbayerische Gebirgstracht, die mit Niederbayern rein gar nichts zu tun hat!
Die normalen Bürger haben das nicht getragen und bei Passau und Umgebung kannst du mir nichts vormachen, da behaupte ich mal dass ich die Gegend besser kenne als du. ;)
Na und? Ich trage beim Oktoberfest auch Dirndl. So - das gibt dir jetzt den Rest. :D  :lol:
Steht dir doch frei, was ist dagegen einzuwenden? Ich finde es nur kurios, du, die immer gegen den Mainstream und gegen die gesellschaftlichen Normen ist, ausgerechnet du passt dich an.
Aber ich finde das eher witzig. Leben und leben lassen heißt es doch so schön.
Wandere am besten nach China aus. Das sollte kommunistisch genug für dich sein und dort gibt es für alles Vorgaben - sogar für Frisuren.
Erstens lehne ich den Kommunismus ab, da menschenverachtend und ausbeuterisch. Zweitens ist China ja wohl marktradikaler als die USA und drittens ist das erwähnte Nordkorea eine diktatorische Familienmonarchie.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

DSG Speisewagen @ 13 May 2016, 21:09 hat geschrieben: Das habe ich doch gar nicht behauptet, also leg nicht Dinge so aus dass ich schlecht da stehe.
Dann drück dich halt einfach mal klar aus, ohne implizit ganze Bevölkerungsteile zu beleidigen.
(Inhaltlich stehen wir glaube ich wieder mal gar nicht so weit auseinander...)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 13 May 2016, 21:18 hat geschrieben: Allgäu-Schwaben-Takt in Passau? Habe ich was verpasst?
Hallo? Das war ein Fest und Kapellen und irgendwelche Vereine haben zu der Zeit auch ihre Trachten getragen, aber i. d. R. nicht die oberbayerische Gebirgstracht, die mit Niederbayern rein gar nichts zu tun hat!
Die normalen Bürger haben das nicht getragen und bei Passau und Umgebung kannst du mir nichts vormachen, da behaupte ich mal dass ich die Gegend besser kenne als du. ;)
Nix Fest. Der Allgäu-Schwaben-Takt wurde im Mai 1993 eingeführt (rein zur zeitlichen Einordnung) und einige Wochen später im Juni 1993 bin ich nach Passau gefahren, an einem ganz normalen Tag und dort waren ohne Fest einige Leute in Passau in Tracht unterwegs.
Soviel dazu und wir gut du dich angeblich auskennst. :P
Bild
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

218 466-1 @ 13 May 2016, 21:34 hat geschrieben: Nix Fest. Der Allgäu-Schwaben-Takt wurde im Mai 1993 eingeführt (rein zur zeitlichen Einordnung) und einige Wochen später im Juni 1993 bin ich nach Passau gefahren, an einem ganz normalen Tag und dort waren ohne Fest einige Leute in Passau in Tracht unterwegs.
Soviel dazu und wir gut du dich angeblich auskennst. :P
Ach mei, Passau ist eine Touristenstadt, natürlich sind da Leute in Tracht unterwegs, wie auch in kurzen Hosen oder Jogginghose. Woher willst du wissen dass das nicht oberbayerische Touristen waren?

Ich bin da aufgewachsen und kenne Passau besser als du und Tracht war nicht üblich. Logisch dass das einzelne Leute getragen haben, aber es ist nicht so dass das ganze Dorf oder Teile der Stadt, so wie im bayerischen Oberland, mit Tracht rumlaufen.

Lederhose und Dirndl ist typisch für Oberbayern und das Allgäu/südl. Bayerisch Schwaben, aber eben nicht für Niederbayern.
Bei Festen passt man sich heute leider überall dem Hype an, sogar in Norddeutschland oder sonstwo tragen sie jetzt bei Festen Tracht.
Antworten