Boris Merath @ 10 May 2016, 21:32 hat geschrieben:Nur ein paar Beiträge weiter vorne hat Auer auch die "gewisse Klientel" moderiert.
Was ich (ganz persönlich) gut finde. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen... hm, da gilt wohl "
Net gmeckert isch gnug g'lobt".
---
Auer Trambahner @ 11 May 2016, 07:39 hat geschrieben:Ich erwähnte bereits, es müssen beide Backen hingehalten werden.
Die ständige Stöckhenhinwerferei dient nur dazu, einen Grund zur nächsten pöbel- und beleidigungssalve zu haben kommts mir langsam vor.
Das ist alles nicht dem Frieden zuträglich.
Das kommt Dir nicht nur so vor, dem ist definitiv so. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, wird ein Link zu "Locus" online und den üblichen "Diese Frau aß 10 Kakerlaken. Was danach passierte, ist unglaublich!"-Verdächtigen gesetzt. Dann noch ein "UNFUCKINGFASSBAR" oder ähnlich emotionalisierendes Aufstoßen unter drunter gesetzt und ein Angry-Smiley dazu, schon geht's los. Als zweites wird's in die große "Compact"-Weltverschwörung eingebettet und als drittes gibt's nur noch kurze Sticheleien ("
Hacken Backen zusammen"), Rauchbomben (OT-Vorwurf oder sinngemäß nur weil ich was rassistisch Angehauchtes schrieb, schrieb ich doch nix über Nationalitäten #Dackelblick) oder einzelne Wörter mit einem Mehrfachen an Smiley hintendran.
So feuert er die Maschine an. Bzw., so wie Du es schriebst, hält er das Stöckchen hin. Am Austausch über Eisenbahn liegt dem Kindl allenfalls peripher was, ein Blick in die Beitragsliste bestätigt das: Jüngst ein paar aufeinander folgende Beiträge zum BRB-Gewinn im Allgäu, ansonsten nur einzelne Beiträge mit mehr oder weniger Bahnbezug (People-Mover, Tempolimit, ÖPNV-Umfrage München, Neigetechnik, ein paar Mal was zu Bad Aibling), ein paar "sensationsheischende" Threads (Unglück in NL, Frauenabteile bei der MRB) - aber sein *hust* Engagement im allgemeinen Politikthread überwiegt, das dürften seit dem Schließen des Flüchtlingsthreads locker drei Viertel seiner Beiträge ausmachen.
An sich gebe ich Dir Recht, der rubbelt sich einen darauf, was passiert, wenn er sein Stöckchen hinhält. Langfristig effektiv ist es, so ein Rumgetrolle zu ignorieren.
Das hieße, dass im EF nahe am Rassistischen stehende Gedanken unkommentiert stehen würden, was mindestens kurzfristig bedeutet, dieser Ideologie eine Plattform einzuräumen, so lange, bis das braune Rumgetrolle aufhört.
Boris betont Meinungspluralismus und wenn Du schreibst, beide Backen sollten hingehalten werden, verstehe ich da in diesem Sinne. Da finde ich deine gestrige Formulierung über's Nicht-Provozieren (nach wie vor) als Widerspruch dazu, mit der späteren Stöckchen-Erklärung tritt die Intention dahinter deutlicher hervor.
Und trotzdem, so eine Rechtsaußen-Grütze will ich nicht unkommentiert stehen lassen. Es tut mir (wirklich!) leid, wenn ich Euch damit mehr Arbeit machen sollte, kurz- wie langfristig im oberen Sinne. Dies ändert nichts daran, mich dagegen in diesem kleinen Rahmen dagegen zu stellen, nicht nur aus dem, was besorgte Bürger wohl als Gutmenschlichkeit bezeichnen, sondern weil das EF auch nicht kurzzeitig als eine Plattform für eine Menschen in Pferd und Kuh, in Gut und Böse separierende Ideologie und ähnlichen Gehirneiter herhalten soll.
Wenn Ihr nicht wollt, dass das Stöckchenhaten ausartet, dann löscht solche provozierenden Beiträge zügig (ich weiß, das schreibt sich leichter als es getan ist), sperrt die Threads so lange zu, bis ihr Zeit habt, Euch genauer damit zu befassen - und vielleicht sperrt Ihr auch User, die ersichtlich auf's Provozieren aus und einem guten Forenklima abträglich sind, entweder temporär, um einen Lerneffekt anzustoßen oder auch endgültig, wenn keine Einsicht erfolgt und weiter rumgetrollt wird.
---
Meikl @ 11 May 2016, 08:10 hat geschrieben:Ich muß gerade daran denken, wie schnell die ganzen "Sonne"-Klons entsorgt worden sind. Dabei war selbst Sonne bei seinen schlimmsten Postings nicht so schlimm wie ein ganz bestimmter Forenbenutzer hier.
Wobei der sich zum Ende seiner Tage hin schon selber rechts überholt hat und für ein "gesundes" (hat er wirklich so geschrieben) Volksempfinden eintrat. Da war und ist (wie eine seiner Neuanmeldungen nahelegt) er von der Bernd-Höcke-AfD nicht mehr so wirklich weit weg.