[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

na, na, na, da stehen wieder Wochenenden mit teilweise größeren Linienabweichungen bevor und das Thema hier ist leer? Aber hinterher dann über zu wenig Infos beschweren - also gleich mal ändern: :D

Beginnend mit heute Nacht, kommt es an insgesamt 3 Wochenenden (ab Freitag Nacht bis Montag Morgen - dieses Wochenende wegen Pfingstmontag bis Dienstag Morgen) aufgrund von Weichen- und Gleiserneuerung im Bereich Ostbahnhof/Leuchtenbergring zu teils geänderten Fahrtverläufen und Schienenersatzverkehr. Es wird in unterschiedlichen Bauphasen gearbeitet, wodurch auch für jedes der einzelnen Wochenenden ein anderes Baukonzept gilt:

S-Bahn Netz vom 13.05 bis 17.05
S-Bahn Netz vom 20.05 bis 23.05
S-Bahn Netz vom 27.05 bis 30.05

Mehr Details auf der Baustellenseite der S-Bahn: http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...austellen.shtml
S27 nach Deisenhofen
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

S-Bahn-Gesamtnetz: Fahrplanänderungen für Dienstag, 17.05.2016 Vormittag / Verlängerung der Bauarbeiten am München Ostbahnhof (Stand 16.05.2016, 18:00 Uhr)
S 1: München Ost - München Hbf - Freising / Flughafen
S 2: Erding - München Hbf - Dachau - Petershausen / Altomünster
S 3: Mammendorf - München Hbf - Holzkirchen
S 4: Geltendorf - München Hbf - Ebersberg
S 6: Tutzing - München Hbf - Zorneding
S 7: Wolfratshausen - München Hbf - Kreuzstraße
S 8: Herrsching - München Hbf - Flughafen
S 20: München Pasing - Höllriegelskreuth
S1/S8: Alle Züge Richtung Flughafen
S1-S8: Alle Züge auf der Stammstrecke (München Ost - Pasing)

Meldung:

aufgrund von unvorhergesehenen Verzögerungen beim Abschluss von Bauarbeiten an der Infrastruktur am München Ostbahnhof kommt es am Dienstag, 17.05.2016 bis voraussichtlich 10 Uhr zu Einschränkungen des Fahrplanangebots.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt in der Fahrplanauskunft unter www.bahn.de oder in der App „München Navigator“.

Die S-Bahnen verkehren wie folgt:

Reisende zwischen München Pasing bzw. München Donnersbergerbrücke und München Ostbahnhof nutzen bitte die S-Bahnen S3 Mammendorf – Holzkirchen und S 7 Wolfratshausen – Kreuzstraße. Beide Linien verkehren nach Regelfahrplan durch die Stammstrecke.

Die Linie S 1 in bzw. aus Richtung Freising/Flughafen beginnt und endet am Münchner Hbf Gleis 27-36. Die Halte Hackerbrücke bis München Ostbahnhof entfallen.

Die Linie S 2 in bzw. aus Richtung Petershausen/Altomünster - Erding wird zwischen Obermenzing und München Ost über den Südring umgeleitet. Die Stammstrecke wird nicht angefahren. Die Halte Leuchtenbergring und Berg am Laim entfallen.

Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Geltendorf beginnt und endet am Münchener Ostbahnhof.
Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Ebersberg beginnt und endet in Trudering. Alternativ können Sie auf die U2 Messestadt Ost bis Trudering ausweichen. Zwischen Ostbahnhof und Trudering wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Linie S 6 in bzw. aus Richtung Tutzing beginnt und endet am Münchner Hbf Gleis 27-36. Die Halte Hackerbrücke bis München Ostbahnhof entfallen. Die S-Bahnen der S 6 zwischen München Ost und Ebersberg entfallen.

Die Linie S 8 Herrsching – Flughafen wird zwischen München-Pasing und München Ostbahnhof über den Südring umgeleitet. Die Stammstrecke wird nicht angefahren. Die Halte zwischen München Ostbahnhof und Daglfing entfallen.

Die Linie S 20 München-Pasing – Höllriegelskreuth entfällt.

Die S-Bahnen des 10-Minuten-Taktes der Linien S 2 und S 8 entfallen. Die S-Bahnen des 10-Minuten-Taktes der Linie S 3 Maisach – Deisenhofen verkehren.
Quelle S München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Fahrgäste werden sich morgen früh freuen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

zumindest bei mir hält sich die Freude in Grenzen :angry:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Die S2 West is' ja wohl ein schlechter Witz..... Wenns wenigstens Hbf Oben wär :blink:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ah, ich habe auch gerade via Störmelder mitbekommen, daß sich meine düstere Prognose bewahrheiten wird. Ich hasse es manchmal, wenn ich Recht habe... :ph34r:

Anfangs wurde kommuniziert, daß die Einschränkungen nur vsl. bis 10:00Uhr gelten werden, jetzt ist die Prognose schon auf 12:00Uhr verlängert worden.
Elch @ 16 May 2016, 19:55 hat geschrieben: Die S2 West is' ja wohl ein schlechter Witz..... Wenns wenigstens Hbf Oben wär
Der ist im Berufsverkehr halt eh schon ziemlich, nunja, ausgelastet. Und bevor man den Hbf auch noch im Chaos versinken läßt, wird er eben umfahren. Erstaunlich finde ich ja, daß anscheinend Platz für zwei S-Bahnlinien auf dem Südring ist. Unverständlich finde ich hingegen, warum die S8 nicht normal durch die Stammstrecke verkehrt (morgen früh nur von ca. 3:00 bis 4:45Uhr ab Pasing zum Flughafen). Eben so, wie es jetzt bei den geplanten Sperrungen ja auch der Fall ist. Aber nun gut, wird schon einen Grund haben.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die S2 hält nicht mal am Heimeranplatz?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Streckenagent hat geschrieben:Die Linie S 2 in bzw. aus Richtung Petershausen/Altomünster - Erding wird zwischen Obermenzing und München Ost über den Südring umgeleitet. Die Stammstrecke wird nicht angefahren. Die Halte Leuchtenbergring und Berg am Laim entfallen.
aber gemäß Haltestelleninformation Abfahrt am Ostbahnhof von Gleis 5!
Da läuft auch bei der Kundeninformation bei weitem nicht alles rund!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 16 May 2016, 20:02 hat geschrieben:Die S2 hält nicht mal am Heimeranplatz?
Anscheinend nicht.
Richtung westliche Innenstadt/Pasing/U2 Nord ist die S2 damit eigentlich aus Richtung Dachau unbenutzbar. Nur gut daß Schulferien sind : B-)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wenn man am Heimeranplatz hielte, würde man mit der weiteren Fahrt nach Mittersendling endgültig an München vorbeifahren.
Jetzt könnte man wieder den Behelfsbahnsteig in Laim gebrauchen.

Sofern sie es bis Freitag Mittag hinbekommen, ist mir das ganze aber weitgehend egal.
*ganzganzschnellganzganztiefverkriech*
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Jean @ 16 May 2016, 20:02 hat geschrieben: Die S2 hält nicht mal am Heimeranplatz?
Geht auch gar nicht, wenn sie dann zum Ostbahnhof weiterfährt.

Was ich nicht ganz versteh ist, warum man die S7 nicht teilt (und im Osten durchbindet). Von dort kommt man relativ leicht in die Innenstadt, dafür könnte man vielleicht noch eine Linie mehr bis Pasing durchfahren.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und dazu morgen noch die Tramumsteiger und -verwirrten. Ui des wird ganz sicher ein Spaß.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also das mit der S2 West geht mir nicht in den Schädel. Warum fährt man nicht wenigstens Laim Hilfsbahnsteig an?

Außerdem entpuppt sich die immer wieder geäußerte Behauptung, ein vorgezogenen viergleisiger Ausbau von Laim im Vorgriff der zweiten Stammstrecke bringe nichts. Gerade jetzt wäre er Gold wert.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 16 May 2016, 20:32 hat geschrieben: Also das mit der S2 West geht mir nicht in den Schädel. Warum fährt man nicht wenigstens Laim Hilfsbahnsteig an?
...weil es den schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

...weil es den schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Was aber ein Fehler war.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Und wenn man wollte, wäre der auch recht fix wieder aufgebaut. Halbe Etage Baugerüst mit Belag und Beleuchtung mit Notstromaggregaten. Aber hier wird wohl nicht nur die Bahn nicht wollen. Vor allem in Anbetracht der kurzen Nutzungsdauer.

Die vielen anderen Male lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen.

Der Verantwortliche möchte ich jetzt jedenfalls nicht sein.

Edit zu schon seit Jahren.
Das müssen doch bestimmt schon 11+x sein, oder?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 16 May 2016, 20:32 hat geschrieben: Also das mit der S2 West geht mir nicht in den Schädel. Warum fährt man nicht wenigstens Laim Hilfsbahnsteig an?

Außerdem entpuppt sich die immer wieder geäußerte Behauptung, ein vorgezogenen viergleisiger Ausbau von Laim im Vorgriff der zweiten Stammstrecke bringe nichts. Gerade jetzt wäre er Gold wert.
Heisst also, man muss, um in die Innenstadt zu kommen, bis zum Ostbahnhof mitfahren. Weil vorher keine Umstiegsmöglichkeit besteht....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Oder nach Dachau oder Petershausen und mit den Regios nach München, sofern es die Fahrkarte hergibt.
Nur haben die halt in der HVZ auch nicht mehr viele Kapazitäten.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Heisst also, man muss, um in die Innenstadt zu kommen, bis zum Ostbahnhof mitfahren. Weil vorher keine Umstiegsmöglichkeit besteht....
Sieht so aus...außer man fährt mit der RB nach Dachau...
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Wärs da ned irgendwie sinnvoller gewesen den 1er mit seinen zwei U-Bahnen in Moosach (ver-)enden zu lassen und sen 2er zum Hbf zu führen?!?!?!?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dann hätte aber der Hauptbahnhof kein Anschluss zum Flughafen mehr.

Sinnvoller wäre es doch gewesen die S2 am Heimeranplatz enden zu lassen. Das wurde doch schon öfters gemacht. Der Hauptbahnhof hat sicher kein Platz mehr für eine zusätzliche S-Bahnlinie.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Elch @ 16 May 2016, 21:33 hat geschrieben: Wärs da ned irgendwie sinnvoller gewesen den 1er mit seinen zwei U-Bahnen in Moosach (ver-)enden zu lassen und sen 2er zum Hbf zu führen?!?!?!?
Das Problem wäre halt dann, das der Hbf keine direkte Flughafenanbindung mehr hätte. Daher vermutlich die Entscheidung.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da würde auch ein Bahnhof an der Poccistraße sehr viel helfen...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Jean @ 16 May 2016, 21:37 hat geschrieben: Dann hätte aber der Hauptbahnhof kein Anschluss zum Flughafen mehr.
Wer will denn da hin. Ich noch nie.

Ob die MVG so begeistert wäre wenn man ihr U2 und U3 "absichtlich" verstopft?

Bin ja mal gespannt, ob sich auf dem Ring West auch nur ein Zusagzwagen blicken lässt. Ich tippe mal auf Nein.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sehe ich das richtig, das von Pasing aus lediglich die S3 alle 20 Minuten fährt? Wird wieder spassig werden....
nordpolcamper
Eroberer

Beitrag von nordpolcamper »

Von Pasing Richtung Ost: S3 regulär im 10er Takt, S8 über Südring, S6 zum Hbf oben, S4 durch die Stammstrecke.
Schön mit nichten, aber "etwas" an S-Bahn ist da schon vorhanden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

nordpolcamper @ 16 May 2016, 23:38 hat geschrieben:Von Pasing Richtung Ost: S3 regulär, S8 über Südring, S6 zum Hbf oben, S4 durch die Stammstrecke.
Schön mit nichten, aber "etwas" an S-Bahn ist da schon vorhanden.
Wo liest du das heraus, das die S4 durch die Stammstrecke fährt? Auf der HP der S-Bahn heisst es jedenfalls:
HP S-Bahn Muenchen hat geschrieben:Reisende zwischen München Pasing bzw. München Donnersbergerbrücke und München Ostbahnhof nutzen bitte die S-Bahnen S3 Mammendorf – Holzkirchen und S 7 Wolfratshausen – Kreuzstraße. Beide Linien verkehren nach Regelfahrplan durch die Stammstrecke.
nordpolcamper
Eroberer

Beitrag von nordpolcamper »

Ich hoffe einfach dass der Text richtig geschrieben ist:
Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Geltendorf beginnt und endet am Münchener Ostbahnhof.
Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Ebersberg beginnt und endet in Trudering. Alternativ können Sie auf die U2 Messestadt Ost bis Trudering ausweichen. Zwischen Ostbahnhof und Trudering wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Antworten