[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Supertom @ 13 Jul 2015, 08:10 hat geschrieben: Weiß jemand, über welches der beiden Gleise die U-Bahnen diese Woche fahren?
12.07. – 31.07.: Baustelle auf Gleis 1, Verkehr über Gl.2

02.08. – 28.08.: Baustelle auf Gleis 2, Verkehr über Gl.1

Gruß Michi
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scharl
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Beitrag von scharl »

Bei den Stadtwerken findet sich die Ausschreibung über die Gleiserneuerung bei der U-Bahn zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz. Demnach soll das zwischen 4.10.2016 und 24.2.2017 durchgeführt werden und der U-Bahnbetrieb ist in diesem Abschnitt für 22 Wochen komplett eingestellt.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Da böte sich eigentlich eine Tramlinie Freiheit<>Scheidplatz an... quasi eine zeitweilige Verlängerung des 12ers.

Oder würde man es nicht schaffen, für eine solche temporäre Maßnahme bis dahin das notwendige Papier zu bedrucken?
Magic Sarah
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Beitrag von Magic Sarah »

spock5407 @ 27 May 2016, 21:16 hat geschrieben:Da böte sich eigentlich eine Tramlinie Freiheit<>Scheidplatz an... quasi eine zeitweilige Verlängerung des 12ers.

Oder würde man es nicht schaffen, für eine solche temporäre Maßnahme bis dahin das notwendige Papier zu bedrucken?
Ich sehe da das Problem, wie an der Freiheit zusätzlich zum 23er den 12er wenden zu lassen. Weil spätestens in der HVZ ist das dort doch immer ein Chaos.

Mal abgesehen davon, das die Strecke in der Parzivalstrasse eine Betriebsstrecke ist. Und soweit ich weiß dürfen wir auch nur zu Betriebsfahrten dort fahren.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Stand das also doch noch nicht im Forum.

U.a . wegen der Anwohner ist jetzt schon fest ein Ersatzverkehr mit Bussen in Planung.
Während zeitweiser anderer Baumaßnahmen gibt's nicht genug und es könnte auf ein, zwei Fremdfahrzeuge rauslaufen.
51er sollen dann aber bereits abgestellt sein.
Sind Sie ja bereits seit nach der BAUMA.
ropix
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Beitrag von ropix »

In der Planfeststellung wurde eine Betriebsstrecke mit ~10 Fahrten pro Tag festgestellt.

Alles andere würde Lärmschutz nach sich ziehen. Insofern - solang da keine Fahrgaststrecke planfestgestellt wird ist nix mit Planfahrten, und wenn der Weltuntergang davon abhinge.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und was ist wenn die Strecke wegen Betriebsstörung zum Scheidplatz umgeleitet werden muss?
Ich sehe eher das Problem, dass es nicht genug Trambahnwagen gibt...außerdem würde dann die Haltestelle Bonner Platz nicht bedient...
Wien kann aber sowas und hat sowas auch des öfteren gemacht...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

ropix @ 27 May 2016, 23:38 hat geschrieben: In der Planfeststellung wurde eine Betriebsstrecke mit ~10 Fahrten pro Tag festgestellt.

Alles andere würde Lärmschutz nach sich ziehen. Insofern - solang da keine Fahrgaststrecke planfestgestellt wird ist nix mit Planfahrten, und wenn der Weltuntergang davon abhinge.
Das ganze zeigt doch, was für ein Riesenplanungsmurks die SL23 doch ist. Nachdem man wegen gewisser Seilschaften die Tram in der Herzogstraße gestrichen hat, hat man noch vollmundig behauptet, der Vorteil der neuen Variante wäre die Möglichkeit im Störungsfall flexibel reagieren zu können. Soviel dazu.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Kann man, Störungsfall ist erlaubt. Nur eben kein vorhersehbarer Regelbetrieb.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

scharl @ 27 May 2016, 22:13 hat geschrieben: Demnach soll das zwischen 4.10.2016 und 24.2.2017 durchgeführt werden und der U-Bahnbetrieb ist in diesem Abschnitt für 22 Wochen komplett eingestellt.
Das ist ja ein Timing... genau im Winterhalbjahr mit generell erhöhtem Fahrgastaufkommen, Weihnachts-Einkaufsverkehr insbesondere auch zum OEZ und im Bereich Münchner Freiheit mit Christkindlmarkt, und ggf. fallen die ersten Wochen der U3-Gleissanierung auch noch mit den letzten Wochen der Straßenbauarbeiten am Mittleren Ring/Ifflandstraße zusammen. Wie sollen die Fahrgäste aus dem Bereich Moosach/OEZ/Olympiazentrum abgeleitet werden, fährt die U3 dann alle 10 Minuten Moosach - Scheidplatz und weiter via U2 bis Kolumbusplatz, unter Quasi-Integration der Schul-HVZ-Verstärker der U2? Gibt es zur Entlastung ggf. eine U7 bis OEZ statt Westfriedhof?

Und warum hätte man das nicht vielleicht ins fahrgastschwächere Sommerhalbjahr legen können, wenn viele Leute mit dem Radl unterwegs ist, kein Weihnachts-Einkaufsverkehr stattfindet und der Mittlere Ring im Bereich Englischer Garten wieder baustellenfrei ist?

Übrigens noch eine Neuigkeit: in den Sommerferien wird der U4-Bahnhof Prinzregentenplatz mehrere Wochen wegen Rolltreppentausch komplett gesperrt bzw. ohne Halt durchfahren. Es wird ein Bus-SEV Max-Weber-Platz - Prinzregentenplatz eingerichtet. Quelle: neue "MVG info", lag schon in der Trambahn aus.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich unterschreibe alles was Oliver gesagt hat. Allerdings weiß ich nicht ob die MVG den von Oliver gemachten Vorschlag zur "Umlenkung" der U2 Verstärker implementieren wird. Irgendein Pseudo Grund dagegen fällt denen bestimmt ein.

Ein weiterer Grund gegen Arbeiten im Winterhalbjahr ist, dass der SEV bei Frost und Schnee noch unbeliebter als im Sommer ist.

Der einzige Grund der mit für Winter SEV einfallen würde ist der, dass die hochmotivierten Leute in den roten Westen wahrscheinlich vom Arbeitsamt im Winter in größeren Stückzahlen geliefert werden können.
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Elch
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Beitrag von Elch »

Oliver-BergamLaim @ 30 May 2016, 12:44 hat geschrieben:[...] Wie sollen die Fahrgäste aus dem Bereich Moosach/OEZ/Olympiazentrum abgeleitet werden, fährt die U3 dann alle 10 Minuten Moosach - Scheidplatz und weiter via U2 bis Kolumbusplatz, unter Quasi-Integration der Schul-HVZ-Verstärker der U2? Gibt es zur Entlastung ggf. eine U7 bis OEZ statt Westfriedhof?
[...]
Also irgendeine Art von Verstärkung der U2 wird's dann schon brauchen, denn der Großteil der Fahrgäste von der U3 Nord dürfte dann über Scheidplatz gen Innenstadt fahren, da der Umstieg am OEZ wesentlich unbequemer ist (vorausgesetzt der bahnsteiggleiche Umstieg bleibt). Und "Luft" hat die U2 Nord im Winterhalbjahr sicher ned.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Elch @ 30 May 2016, 14:37 hat geschrieben:
Also irgendeine Art von Verstärkung der U2 wird's dann schon brauchen, denn der Großteil der Fahrgäste von der U3 Nord dürfte dann über Scheidplatz gen Innenstadt fahren, da der Umstieg am OEZ wesentlich unbequemer ist (vorausgesetzt der bahnsteiggleiche Umstieg bleibt). Und "Luft" hat die U2 Nord im Winterhalbjahr sicher ned.
Dazu kommt noch, das die U1 da auch nur alle 10 Minuten fährt zur HVZ. Die U2 aber deutlich öfter.
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Beitrag von Cloakmaster »

Einmal mehr fehlt die WA am Hbf südlich, um Moosach-Hbf in 5er Takt fahren zu können. Obwohl, wenn die U1 im 10er Takt bleibt, keien U7 dazu kommt, dann hätte man auch Kapazität die Züge von Moosach aus via Hbf bis Sendlinger Tor (oder noch weiter) zu führen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 30 May 2016, 15:04 hat geschrieben: Einmal mehr fehlt die WA am Hbf südlich, um Moosach-Hbf in 5er Takt fahren zu können. Obwohl, wenn die U1 im 10er Takt bleibt, keien U7 dazu kommt, dann hätte man auch Kapazität die Züge von Moosach aus via Hbf bis Sendlinger Tor (oder noch weiter) zu führen.
Wo ist das Problem? Dann wendet man halt Sendlinger Tor.
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Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 30 May 2016, 15:08 hat geschrieben: Wo ist das Problem? Dann wendet man halt Sendlinger Tor.
Da hat man aber 2 Gleise weniger als nördlich des Hauptbahnhofes.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 30 May 2016, 15:08 hat geschrieben: Wo ist das Problem? Dann wendet man halt Sendlinger Tor.
Die Strecke Hauptbahnhof - Sendlinger Tor ist mit 2-3 Zügen (nach Tagesform) U2, 1 mal U1 und 1 mal U7 in einem 10 Minuten Slot bereits jetzt an der Belastungsgrenze. Da kann man keine weiteren Fahrten unterbringen.
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Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 30 May 2016, 12:44 hat geschrieben: Und warum hätte man das nicht vielleicht ins fahrgastschwächere Sommerhalbjahr legen können, wenn viele Leute mit dem Radl unterwegs ist, kein Weihnachts-Einkaufsverkehr stattfindet und der Mittlere Ring im Bereich Englischer Garten wieder baustellenfrei ist?
Weil wie du siehst das Sommerhalbjahr angebrochen ist und die hier fest geplante Sperrung der U3 offensichtlich um ein halbes Jahr verschoben werden musste. Ob man im Winter den Betrieb jetzt wegen Sanierung oder wegen kaputt einstellt ist dann aber fürchtungsweise auch schon scheiß egal.

Tja Pech nennt man das - hat aber einen großen Vorteil. Im Winter ist das bauen deutlich angenehmer für den Bauherrn weil da die Firmen Schlange stehen im Gegensatz zu den Sommermonaten.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Da bin ich eh gespannt, wie man da an der Münchner Freiheit den SEV wenden will. Da gehts eh schon zu wie im Taubenschlag :ph34r: :ph34r:
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Beitrag von Elch »

Iarn @ 30 May 2016, 15:30 hat geschrieben:Die Strecke Hauptbahnhof - Sendlinger Tor ist mit 2-3 Zügen (nach Tagesform) U2, 1 mal U1 und 1 mal U7 in einem 10 Minuten Slot bereits jetzt an der Belastungsgrenze. Da kann man keine weiteren Fahrten unterbringen.
Naja, wenn die Schulverstärker nach Moosach statt Milbertshofen führen, könnte man schon noch eine Takt10-Linie unterbringen. Hätte auch den Vorteil, daß sich die am Scheidplatz (ver-)endenden 3er von Moosach dann ned in eine eh' schon volle U2 entladen. damit wär dann der Takt10 nach Moosach abgedeckt und nur der Abschnitt Olympiazentrum bis Scheidplatz verliert in der HVZ den Takt5 (was aber noch verkraftbar ist).
Interessant werden dann eher Großveranstaltungen im Oly-Park.....
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Der Vorschlag hat Oliver ja gemacht.

Nur fürchte ich wird das nicht reichen.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 30 May 2016, 12:44 hat geschrieben:Das ist ja ein Timing... genau im Winterhalbjahr mit generell erhöhtem Fahrgastaufkommen, Weihnachts-Einkaufsverkehr insbesondere auch zum OEZ und im Bereich Münchner Freiheit mit Christkindlmarkt,
Wie von ropix schon angesprochen: Im Winterhalbjahr mit (aufgrund allgemein wesentlich geringerer Bautätigkeit) höherer Verfügbarkeit von Baufirmen und damit vermutlich geringeren Kosten, höherer SEV-Bus-Verfügbarkeit, etc...
und ggf. fallen die ersten Wochen der U3-Gleissanierung auch noch mit den letzten Wochen der Straßenbauarbeiten am Mittleren Ring/Ifflandstraße zusammen.
Da is dann auch schon egal... :ph34r:
Wie sollen die Fahrgäste aus dem Bereich Moosach/OEZ/Olympiazentrum abgeleitet werden, fährt die U3 dann alle 10 Minuten Moosach - Scheidplatz und weiter via U2 bis Kolumbusplatz, unter Quasi-Integration der Schul-HVZ-Verstärker der U2?
Die U3 als U2V weiterzuführen würde tatsächlich Sinn machen (und nichtmal mir fällt was ein, was dagegen spräche...)
Gibt es zur Entlastung ggf. eine U7 bis OEZ statt Westfriedhof?
Irgendetwas in die Richtung ist mir zu Ohren gekommen...
Und warum hätte man das nicht vielleicht ins fahrgastschwächere Sommerhalbjahr legen können, wenn viele Leute mit dem Radl unterwegs ist, kein Weihnachts-Einkaufsverkehr stattfindet und der Mittlere Ring im Bereich Englischer Garten wieder baustellenfrei ist?
Da würde ich gerne den ehemaligen SPD-Kanzlerkandidaten zitieren... :ph34r:

Vielleicht überrascht uns die MVG auch wieder mit einer ganz ausgefallenen Idee?
Mit dem X106 via Autobahn vor 2 / 3 Jahren hätten im Vorhinein glaube ich auch nur die wenigsten gerechnet – und es hat erstaunlich gut funktioniert... :)
Übrigens noch eine Neuigkeit: in den Sommerferien wird der U4-Bahnhof Prinzregentenplatz mehrere Wochen wegen Rolltreppentausch komplett gesperrt bzw. ohne Halt durchfahren. Es wird ein Bus-SEV Max-Weber-Platz - Prinzregentenplatz eingerichtet. Quelle: neue "MVG info", lag schon in der Trambahn aus.
Warum der nicht bis zum Böhmerwaldplatz fahren kann ist mir absolut schleierhaft. :angry: Aber nein, Fahrgäste aus Richtung Nordosten wollen ja nienie am Prinzregentenplatz ein- oder aussteigen; sowas gibt's ja per definitionem nicht, weil alle Fahrgäste generell grundsätzlich und überhaupt in die Innenstadt zu wollen haben müssen... <_<
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Beitrag von Cloakmaster »

Seit wann werden eigentlich ganze Bahnhöfe zum Rolltreppentausch gesperrt? Wurden doch schon früher Rolltreppen getauscht, da hiesse das dann Festtreppe oder aufzug...
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Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 30 May 2016, 17:53 hat geschrieben: Seit wann werden eigentlich ganze Bahnhöfe zum Rolltreppentausch gesperrt? Wurden doch schon früher Rolltreppen getauscht, da hiesse das dann Festtreppe oder aufzug...
Immer dann, wenn die verbliebenen Aufgänge nicht mehr als Fluchtwege ausreichen.
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Beitrag von Cloakmaster »

Sind die Fluchtwege inzwischen breiter geworden (also die Vorschriften zu den selben)? Oder was ist der unterschied zu früher? Soweit mir bekannt, ist als Fluchtweg eh einzig Festtreppe zulässig.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 30 May 2016, 18:01 hat geschrieben:Sind die Fluchtwege inzwischen breiter geworden (also die Vorschriften zu den selben)? Oder was ist der unterschied zu früher?
Da bin ich überfragt. Denkbar wäre es auf alle Fälle.
Wenn man die bestehenden Aufgänge nicht unerheblich einschränkt, hat sich's wohl auch mit dem Bestandsschutz...
Soweit mir bekannt, ist als Fluchtweg eh einzig Festtreppe zulässig.
Ohne genaueres zu wissen: Könnte es sein, dass die direkt neben der Festtreppe liegende Rolltreppe getauscht wird und dadurch die Festtreppe nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt nutzbar wäre...?
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Beitrag von Cloakmaster »

Hm, ok, das mag sein. Frage wäre nur, muss man unbedingt von der Seite (also der Festtreppe aus) ran, oder könnte man das nicht auch von oben/unten aus erledigen? Immerhin gibt es genuig Rolltreppen, bei denen man schon baulich nicht von der Seite her ran kommt.

Meine Vermutung wäre ja, man will so Geld, evtl auch Zeit sparen. Wobei "Zeit sparen" bei der MVG ein Fremdwort zu sein scheint.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Das Wenden am Sendlinger Tor verursacht jetzt schon teilweise Probleme weil die Fahrgäste einfach nicht verstehen, dass die U-Bahn dort endet...
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 30 May 2016, 18:31 hat geschrieben: Das Wenden am Sendlinger Tor verursacht jetzt schon teilweise Probleme weil die Fahrgäste einfach nicht verstehen, dass die U-Bahn dort endet...
Das verstehen die spätestens, wenn sie nach einem Fahrtrichtungswechsel wieder den selben Bahnhof erreichen... Learning by doing. :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Trotzdem ärgern sich die Fahrer immer wieder und fördern lautstark zum Aussteigen. :P
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