[M] Zugzielanzeiger auf (S)-Stationen und Zügen

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Seit heute hängen am Stachus die neuen RIS-Monitore, oder DEFAS, oder wie die jetzt heißen.
Sehen zeimlich gut aus. Sind etwas kleinere LCD-Monitore. (Übrigens mit MVV-Logo)
Ich hoffe nur, dass die Minutenangaben nicht stimmen. Die nächste S-Bahn wäre nämlich in 928 Minuten gekommen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Muss ich mir heute Abend gleich mal anschauen. Übrigens, am Rosenheimer Platz hängen nun auch die neuen Zugzielanzeiger.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

So, hier mal ein Foto:

Bild

Es handelt sich dabei um die einen von den zeitweise als ZZA missbrauchten Monitore.

Zu der Zeitangabe: Die Zahl stimmt so schon, ist nur nicht ganz das was drueber steht. Wenn man sich das genauer anschaut, kann man zu dem Schluss kommen, dass es sich um die geschaetze ANkunftszeit in Unix-Zeit handelt. Die Unix-Zeit gibt die Zahl der Sekunden seit 1.1. 1970 an. Dargestellt werden hier nur die letzten drei Ziffen.

Die planmaessige Abfahrtszeit der S6 nach Marktschwaben war am 23. 2. 05, um 22:33, was in Unix-Zeit 1109194380 ergibt, die Angabe "380" stimmt also. Die S5 stimmt soweit auch noch. Bei der S4 bekomm ich dann Probleme, dort waere die planmaessige Abfahrtszeit 22:39, in Unix-Zeit macht das dann 1109194740, was ueberhaupt nicht zu der Anzeige passt. Die darauffolgende S1 ist scheinbar verspaetet, die S8 passt wieder.

Im Normalfall ist die Angabe auf die Minute genau (planmaessige Abfahrtszeit), die Zahl ist also ein vielfaches von 60. Bei verspaeteten Zuegen erzeugt das System scheinbar eine geschaetzte ABfahrtszeit die auf die Sekunde genau ist. Die S1, die um 22:37 planmaessig fahren sollte (Unix-Zeit 1109194620), kommt demnach vsl. 77 Sekunden zu spaet.

Die Anzeige in der Form ist natuerlich Unsinn, spaeter wird dann wohl die Differenz zu aktuellen Zeit gebildet und durch 60 geteilt, mit der Angabekann der Fahrgast vermutlich etwas mehr anfangen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 24 Feb 2005, 00:24 hat geschrieben: Es handelt sich dabei um die einen von den zeitweise als ZZA missbrauchten Monitore.
Das zu den wilden Spekulationen, die neuen/alten ZZA würden wieder komplett verschwinden. Tja, Spekulationen eben, genauso wie, daß keine Uhren mehr aufgehängt werden. <_< ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Also ich weiß nicht, aber mir kommen die Anzeigen irgendwie kleiner vor als die ehemaligen ZZAs.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Auch am Marienplatz sind jetzt schon die neuen Anzeiger gewachsen. In Fahrtrichtung Hauptbahnhof gibts im Gegensatz zum Stachus aber nur noch neue RIS-Monitore. Alle Monitore haben gemeinsam jetzt auch für normalsterbliche richtige Uhrzeiten - wie angegeben in Minuten - anzuzeigen. Interessant ist dabei die Übereinstimmung mit den ZZA. EIn Zug der auf einmal zwei Minuten später kam wurde gleichzeitig auf beiden Anzeigern aktualisiert - das kam bei den RIS-Monitoren nicht so häufig vor. Gestern gabs ja ein "leichtes Chaos" was die Zugreihenfolge betrifft - dabei gabs das nette Ergebnis, das die beiden RiS-Monitore am Stachus unterschiedliche Angaben über die Züge von sich gaben - sowohl die Zugreiheinfolge bei pünktlichen Zügen - also auch die Verspätungsminuten.

Hängt wohl damit zusammen, dass die neuen RIS(vielleicht DEFAS) Monitore wohl am ESTW hängen, wärend die alten am LeiDis aus Frankfurt ihre Daten beziehen.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 24 Feb 2005, 21:59 hat geschrieben: Hängt wohl damit zusammen, dass die neuen RIS(vielleicht DEFAS) Monitore wohl am ESTW hängen, wärend die alten am LeiDis aus Frankfurt ihre Daten beziehen.
Ist mit Sicherheit so. ;) Aber dann können wir uns doch noch mehr freuen, oder? ;) Die RIS-Monitore, die eigentlich seit deren Inbetriebnahme nie wirklich funktioniert haben (weil sie aus Frankfurt gesteuert werden), können jetzt bald richtig funktionieren. :) :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 24 Feb 2005, 23:11 hat geschrieben:Ist mit Sicherheit so. ;)
Also bei der U-Bahn hängen sie nicht am eigentlichen Stellwerk sondern an der Zuglenkung (könnte man jetzt aber auch zum Stellwerk dazuzählen). Auch die echten DEFAS Monitore werden an der DEFAS-Steuerung und nicht am Stellwerk angeschlossen sein. Und die DEFAS-Rechner werden ihre Daten wohl aus dem LeiDis erhalten und nicht von der ZL des ESTW (weil man eine Schnittstelle braucht die auch in Trudering/Giesing/Moosach/Feldmoching identisch funktioniert).
Aber dann können wir uns doch noch mehr freuen, oder? ;) Die RIS-Monitore, die eigentlich seit deren Inbetriebnahme nie wirklich funktioniert haben (weil sie aus Frankfurt gesteuert werden), können jetzt bald richtig funktionieren. :) :)
also auf das Frankfurter RIS ist zum Teil mehr Verlass als auf die Münchner, siehe S2 nach München Allach, das wurde nur von Frankfurt aus richtig angezeigt. Meine Meinung zur S-Bahn in drei Minuten (aber noch vier Haltestellen entfernt): So genau kann das gar nicht gehen - in der NVZ ein Paar Rollstuhlfahrer am Westkreuz und die Vorhersage hat schon um ein paar Minute daneben gelegen. Wenn es nicht zu großen Störungen kommt, hat das LeiDis-RIS ja auch recht gut funktioniert. Was bei großen Störungen immer das Problem war - das RIS zeigte nur noch Text anstellen von wenigstens ein paar Zügen. Das geht bei den von den Münchnern programmierten Anzeigern tatsächlich besser. Allerdings hat das neue RIS auch den Vorteil, einen großen TFT zu haben - nicht so ein blauweiß-Teil mit Farbanhang und großen Pixeln.

@ET423: noch haben nicht alle Bahnsteige ihre Uhren wieder, die Stammstreckenbahnhöfe an der Oberfläche wie z.B. Pasing lassen sowas schmerzlich vermissen. Zumal man in Pasing ja immer noch schaun kann, ob nicht auch gerade eine RB Richtung Hauptbahnhof fährt, oder gar ein ALEX.
-
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

ropix @ 25 Feb 2005, 00:05 hat geschrieben: noch haben nicht alle Bahnsteige ihre Uhren wieder, die Stammstreckenbahnhöfe an der Oberfläche wie z.B. Pasing lassen sowas schmerzlich vermissen.
Die hatten die vorher aber auch nicht an den alten ZZAs.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Gehört zwar nur am Rande dazu, aber trotzdem:

Heute morgen in Laim zeigte das RIS

6:31 S1 Flugafen vsl. 6:34 (!)
6:31 S1 Freising vsl. 6:33(!)

Wahrscheinlich hat man den ZUg gleich getrennt um Kupplungsprobleme zu vermeiden... ;)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Elch @ 25 Feb 2005, 08:53 hat geschrieben: Gehört zwar nur am Rande dazu, aber trotzdem:

Wahrscheinlich hat man den ZUg gleich getrennt um Kupplungsprobleme zu vermeiden... ;)
So kalt ist es ja auch nicht mehr...
Die Macke hatte das alte RIS auch schon. Ist nichts neues. ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Elch @ 25 Feb 2005, 08:53 hat geschrieben: Gehört zwar nur am Rande dazu, aber trotzdem:

das dürfte eine nette Eigenschaft sein, wenn eine intelligente Routine versucht UNIX-Timecodes ins leserliche zu übersetzen. Es könnte ja sein, dass weil die Flughafenbahn hinten dranhängt nur eine Sekunde in den Timecodes unterschied ist - wenn überhaupt. Die Umrechnungsroutine muss nun anhand zweier UNIX-Timecodes die Ankunft in Minuten ausrechnen.

Und böse gesagt, das funktioniert mit verschiedenen Minuten schon alleine dadurch, dass der Algorythmus für beide Abfahrzeiten sich die aktuelle Uhrzeit des Systems holt. Daraus ergibt sich dann der Effekt, dass die Flughafenbahn eher kommt, wenn sie an zweiter Stelle gelistet wird, bzw. später wenn sie an erster Stelle gelistet wird. Wie gesagt, eine Sekunde Unteschied in der UNIX-Systemzeit kann umgerechnet schon eine Minute Unterschied machen - wenn die Sekunde genau an der Minutengrenze lag.

Wenn man jetzt die Laufzeit dieses Algos kennen würde, könnte ich dir sogar schon sagen, mit wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit die Flughafenbahn früher/später als die Freisinger fahren wird.

Kommt eben davon, wenn man probiert die Ausgabe eines UNIX-Systems menschenlesbar zu machen - ein Fehler, an dem schon viele gescheitert sind.
-
Arrow
Jungspund

Beitrag von Arrow »

Hallo zusammen,

mal ne kleine Frage - vielleicht kennt ja irgendwer die Antwort:

Am Marienplatz unten (Richtung Pasing) sind es noch immer nur zwei neue ZZA's und die befinden sich in der Bahnsteigmitte und am Ende (Richtung Isartor). Alle Fahrgäste die den Abgang beim C&A nutzen haben keine Chance irgendwie an Infos (vor allem) über die Zuglänge zu kommen (auch wenn das RIS inzwischen wieder an seiner alten Position hängt). Gerade in diesem Bereich ist es aber wichtig, denn nur Langzüge fahren bis zum Bahnsteigende! Ich vermute mal, dass man sich den ZZA hier spart, da er von der Baugröße nicht an den vorgesehenen Platz paßt (bei der Infovitrine), da hier zwischen dem Trog des oberen Gleises und zur Wand viel zu wenig Platz ist. Weiter vorne (wo der alte ZZA war) würde es zwar gehen, aber da ist nun mal keine Info-Vitrine!

Nun ist guter Rat teuer:
Kommt gar kein ZZA? (Wäre schon ganz schön nervig immer in Bahnsteigmitte laufen zu müssen, um dann wieder zurückzugehen), da gerade bei Langzügen im vorderen Bereich viel weniger Personen einsteigen; trägt dann nicht unbedingt zum schnellen Fahrgastwechsel bei.
Oder eine ganz neuer kleinerer (kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen) ohne Uhr und "I"-Logo!

Es bleibt also noch ein wenig spannend!

Gruß

Thomas
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Arrow @ 25 Feb 2005, 11:25 hat geschrieben: Hallo zusammen,

mal ne kleine Frage - vielleicht kennt ja irgendwer die Antwort:

Am Marienplatz unten (Richtung Pasing) sind es noch immer nur zwei neue ZZA's und die befinden sich in der Bahnsteigmitte und am Ende (Richtung Isartor). Alle Fahrgäste die den Abgang beim C&A nutzen haben keine Chance irgendwie an Infos (vor allem) über die Zuglänge zu kommen (auch wenn das RIS inzwischen wieder an seiner alten Position hängt).
Doch, die neuen RIS zeigen die Zuglänge an. Zwar klappt das mitunter bei 0% der Züge die angezeigt werden - aber prinzipiell gehen tuts eigentlich. Manchmal wird die Zuglänge auch erst angezeigt, wenn die Bahn im echten ZZA erscheint, momentan meitens gar nicht, ansonsten vielleicht auch von Anfang an. Übrigens auch schon nett zu beobachten - eine S6 Richtung Tutzing in 20 Minuten in der HVZ kam mit zwei Wägelchen am RIS an. Nach einer gewissen Zeit wurden es dann auf einmal drei Wägen. Die Bahn war tatsächlich am Ostbahnhof verstärkt worden und fuhr dann mit einem Wagen mehr Richtung Stammstrecke. Fehlt eigentlich nur noch die Annimation dieses Vorgangs und der Hinweis, dass diese S-Bahn extra für sie verstärkt wurde.
-
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

MarcusMMA @ 25 Feb 2005, 00:07 hat geschrieben: Die hatten die vorher aber auch nicht an den alten ZZAs.
Aber unter dem RIS hingen auf beiden Seiten kleine Uhren, die jetzt entfernt wurden, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 25 Feb 2005, 15:37 hat geschrieben: Aber unter dem RIS hingen auf beiden Seiten kleine Uhren, die jetzt entfernt wurden, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
Eine mögliche Lösung hätte ich anzubieten. Diese Uhren werden mit Zeitsignalen gesteuert, damit sie immer die richtige Zeit anzeigen (was mehr oder weniger gut funktionierte). Vielleicht trat jetzt hier das gleiche Problem wie bei den FallblattZZA auf: Die Steuersignale wurden geändert (sprich: an den moderneren Standard angepaßt), mit denen die alten Uhren nichts mehr anfangen können. Diese Idee ist zwar, wie immer, fernab von der Realität, aber es wäre die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 25 Feb 2005, 15:44 hat geschrieben: Eine mögliche Lösung hätte ich anzubieten. Diese Uhren werden mit Zeitsignalen gesteuert, damit sie immer die richtige Zeit anzeigen (was mehr oder weniger gut funktionierte). Vielleicht trat jetzt hier das gleiche Problem wie bei den FallblattZZA auf: Die Steuersignale wurden geändert (sprich: an den moderneren Standard angepaßt), mit denen die alten Uhren nichts mehr anfangen können. Diese Idee ist zwar, wie immer, fernab von der Realität, aber es wäre die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt.
Aber die alten Uhren an den Bahnsteigenden hängen weiterhin. Und ich galub nicht, dass die kleinen Uhren irgendwas mit den alten ZZAs zu tun hatten.

Auf jeden Fall ist es so keine gute Lösung. Vielleicht wollen die in Pasing aber auch die gleichen ZZAs wie im Tunnel aufhängen. Was ich aber auch nicht glaube, zumal man die bei Sonnenschein nie lesen könnte.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Flo_K @ 25 Feb 2005, 21:55 hat geschrieben: Aber die alten Uhren an den Bahnsteigenden hängen weiterhin. Und ich galub nicht, dass die kleinen Uhren irgendwas mit den alten ZZAs zu tun hatten.

Auf jeden Fall ist es so keine gute Lösung. Vielleicht wollen die in Pasing aber auch die gleichen ZZAs wie im Tunnel aufhängen. Was ich aber auch nicht glaube, zumal man die bei Sonnenschein nie lesen könnte.
Ich glaube, dass wir uns da einfach überraschen lassen müssen. Wer weiß was da noch kommt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 25 Feb 2005, 21:55 hat geschrieben: Vielleicht wollen die in Pasing aber auch die gleichen ZZAs wie im Tunnel aufhängen. Was ich aber auch nicht glaube, zumal man die bei Sonnenschein nie lesen könnte.
Woher wißt ihr das alle eigentlich? Hingen schonmal die neuen ZZA oberirdisch, so daß man sagen kann, daß man die bei Sonneneinstrahlung nicht richtig lesen kann? Ich wills ja nicht anzweifeln, daß es so ist, aber wenns so ist, dann vermisse ich eine plausible Erklärung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 423 @ 26 Feb 2005, 01:36 hat geschrieben: Hingen schonmal die neuen ZZA oberirdisch, so daß man sagen kann, daß man die bei Sonneneinstrahlung nicht richtig lesen kann?
Ja, allerdings. Und zwar bei der U-Bahn in Fröttmaning. Die sind ja baugleicht mit denen von der S-Bahn. Und weil man sie so schlecht bis gar nicht lesen konnte bei Sonneneinstrahlung, und sich die Fahrgäste darüber auch beschwert haben, hat die MVG nach wenigen Wochen riesige "Schutzschilde" an den Dingern angebracht, damit man sie wenigstens einigermaßen gut lesen kann... stand alles mal mit Bild in nem U-Bahn-Thema hier im Forum...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 25 Feb 2005, 15:44 hat geschrieben: Vielleicht trat jetzt hier das gleiche Problem wie bei den FallblattZZA auf: Die Steuersignale wurden geändert (sprich: an den moderneren Standard angepaßt), mit denen die alten Uhren nichts mehr anfangen können.
Hm...bei den neuenh Uhren die in den ZZA integriert sind koennte ich mir durchaus vorstellen, dass diese direkt von dem eingebauten Rechner gesteuert werden, die Daten also uebers Netzwerk bekommen. Man koennte aber wenn das so waere die alten Uhren sicherlich ueber die alten Steuerleitungen weiterbetreiben - sofern diese nicht entfernt wurden. Interessant waere in dem Zusammenhang, ob an den Stammstreckenbahnhoefen noch irgendwo alte Uhren existieren. Ich vermute mal fast ja, aber sicher bin ich mir damit nicht,
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oliver-BergamLaim @ 26 Feb 2005, 01:46 hat geschrieben: stand alles mal mit Bild in nem U-Bahn-Thema hier im Forum...
Mhm, muß ich überlesen haben; trotzdem danke für die Aufklärung.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 26 Feb 2005, 19:34 hat geschrieben: Hm...bei den neuenh Uhren die in den ZZA integriert sind koennte ich mir durchaus vorstellen, dass diese direkt von dem eingebauten Rechner gesteuert werden, die Daten also uebers Netzwerk bekommen. Man koennte aber wenn das so waere die alten Uhren sicherlich ueber die alten Steuerleitungen weiterbetreiben - sofern diese nicht entfernt wurden. Interessant waere in dem Zusammenhang, ob an den Stammstreckenbahnhoefen noch irgendwo alte Uhren existieren. Ich vermute mal fast ja, aber sicher bin ich mir damit nicht,
sollten, und zwar in den Aufsichtskanzeln. Außerdem hängen ja auf den Ausstiegsseiten noch Uhren, oder täusch ich mich da.Mit den Zeitsignale sollte es aber wirklich kein Problem geben, das sollte sich aus einem kleinen Rechner generieren lassen/sowieso vorhanden sein, weil andere Bahnsteige sowieso Analoguhren innehaben.

<wilder_spekulationsmodus>Zu den TFT - die werden wohl nicht auf den außenliegenden Bahnsteigen aufgehängt. Da bleibts wohl bei den weiß-blau Anzeigern. Aber es sollen die alten RIS-Displays noch verteilt werden - z.B. an der Hackerbrücke. Das geht aber erst schleppend voran, weil es bei den TFT-Monitoren immer noch Lieferschwieigkeiten gibt. Auch auf den Außenästen sollen jetzt ebenfalls recht schnell LCD-Monitore installiert werden. Bis zur Buga soll alles fertig sein.</wilder_spekulationsmodus>
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 423 @ 26 Feb 2005, 19:44 hat geschrieben:Mhm, muß ich überlesen haben; trotzdem danke für die Aufklärung.
Hallo ET 423, ich hab das Thema noch mal rausgesucht, es war dieses hier. Auf Seite 3 des Themas, relativ weit oben. Das von mir erwähnte Foto ist da leider nicht dabei, ich hab aber eins davon. Wennst magst, schick ich es Dir per e-mail.

@Boris und ropix: Ihr habt schon Recht, auf den Ausstiegsseiten hängen noch alte Uhren, die auch noch perfekt funktionieren. Hab ich erst gestern abend am Stachus wieder gesehen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Nett fand ich heute auch das hier:

Bild

Bild

Bild

Wo liegt denn 1109581860?

Die Anzeige gab es am Hauptbahnhof und am Stachus (und wahrscheinlich auch an den anderem Tunnelstationen, aber ich war halt nun mal heute Mittag nur am Hauptbahnhof und am Stachus), und zwar in beiden Richtungen. Wenn ein zweiter Zug schon herannahte, dann wurde korrekt der zweite Zug angezeigt, aber sobald der erste Zug aus der Station raus war, kam als zweiter Zug statt einem Leerfeld wieder die S7 nach 1109581860 ohne Zuglauf und Länge.
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 28 Feb 2005, 21:05 hat geschrieben: Nett fand ich heute auch das hier:

Wo liegt denn 1109581860?

Die Anzeige gab es am Hauptbahnhof und am Stachus (und wahrscheinlich auch an den anderem Tunnelstationen, aber ich war halt nun mal heute Mittag nur am Hauptbahnhof und am Stachus), und zwar in beiden Richtungen. Wenn ein zweiter Zug schon herannahte, dann wurde korrekt der zweite Zug angezeigt, aber sobald der erste Zug aus der Station raus war, kam als zweiter Zug statt einem Leerfeld wieder die S7 nach 1109581860 ohne Zuglauf und Länge.
Ja, gab es an allen Tunnelstationen. Lustig auch, wenn der zweite Zug wirklich eine S7 war. Dann gabs gan kurz die S7 korrekt angezeigt - wurde dann aber wieder auf die Zahl umgemünzt. Als der vorherfahrende Zug dann eg war hat sich die S7 gespalten und eine zum Ostbahnhof entlassen. DIe S7 nach "keine Ahnung - Zugziel nicht definiert" blieb erhalten
-
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

@Wildwechsel, ropix: Mal eine blöde Fragen Euch: Wohnt Ihr mittlerweile schon auf den Stammstreckenbahnhöfen??? :blink:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Gegenfrage: Was treibst Du denn so bei wasweißichwieviel Grad minus in Deiner Mittagspause? :P
Beste Grüße usw....
Christian

MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

1. In die Kantine gehen und Mittag essen,
2. Kaffee einschenken
3. Eisenbahnforum lesen

Gruß aus 8003824
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Marcus, die IBNR (internationale Bahnhofsnummer) wie in Deinem Fall die 8003824 für Maisach hätte ich mir ja noch erklären können. Aber unter 1109581860 am Zugzielanzeiger kann ich mir irgendwie nicht nur herzlich wenig vorstellen, mir erschließt sich auch nicht, was das überhaupt für eine Zahl sein soll.

[off topic] Ach ja, eine Kantine, die ohne ÖPNV erreichbar ist, wäre langweilig. Darum fahre ich auch dann wenn ich eine solche aufsuche, meistens trotzdem mit der U-Bahn dorthin. Die Leberkassemmel vom Metzger ums Eck hingegen eröffnet wie heute wiederum die Möglichkeit, sich ein bisserl umzuschauen, welche Züge alle auf den Gleisen festgefroren sind. Wundert mich eh, dass es keine Umleitung vom Heimeranplatz zum MHS gab - die Schneeverwehung am Heimeranplatz war jungfäulich.[/off topic]

Nachbearbeitung: Erstaunlich, wie oft man sich in so ein paar Zeilen verschreiben kann....
Beste Grüße usw....
Christian

Antworten