[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
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ropix
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Beitrag von ropix »

Hören sehen staunen. Im Zusammenhang mit dem gleich beschlossenen Tunnelbau wird beschlossen werden die Wohnungsdichte im Münchner Nordosten DEUTLICH erhöht zu planen.

Im Gedächtniswortlaut: Die Verwaltung wird ermuntert mit deutlich höheren Wohndichten zu planen
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ropix @ 1 Jun 2016, 10:41 hat geschrieben: Hören sehen staunen. Im Zusammenhang mit dem gleich beschlossenen Tunnelbau wird beschlossen werden die Wohnungsdichte im Münchner Nordosten DEUTLICH erhöht zu planen.
Ui, werden die Häuser direkt an der S-Bahn-Treppe dann dreistöckig statt zweistöckig gebaut? :ph34r:
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

4-gleisiger Ausbau Daglfing-Johanneskirchen: Stadt bekräftigt Tunnellösung. Fertigstellung nicht vor 2030

SZ, 20.6.2016: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bogenh...chter-1.3042206
Die wichtigsten Stichpunkte:
- Kosten des Tunnels 970 Millionen, Stadt München muss 800 Millionen tragen
- Stadt beauftragt Bahn mit der Grundlagenermittlung und stellt dafür 100 000 Euro zur Verfügung
- Grundlagenermittlung ist nur der erste Planungsschritt. Danach erfolgt die Vorplanung, dann die Entwurfsplanung und erst dann die Genehmigungsplanung, welche schliesslich über das Planfeststellungsverfahren zu Baurecht führt
- Stadtplanungsamt veranschlagt 1,5-2,5 Jahre für Grundlagenermittlung, Vor- und Entwurfsplanung
- 1-2 Jahre für die Genehmigungsplanung
- 6-8 Jahre Bauzeit
- Nachdem die Planung noch gestartet hat, wird eine Fertigstellung kaum vor 2030 erfolgen
- Meiner Meinung nach sind die Zeiten für die Planungsphasen eher kurz bemessen
- Merkwürdig: Bei der Amtslösung ohne Tunnel wird mit Gesamtkosten von 305 Mio Euro gerechnet, und die Stadt muss nur 50 Mio Euro tragen, d.h. 255 Millionen tragen wohl Bahn und Bund. Bei der Tunnellösung tragen die anderen Geldgeber nur 170 Millionen Euro. Normalerweise sollte die Stadt nur die Mehrkosten der Tunnellösung tragen
ropix
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Beitrag von ropix »

Das wäre glatt mal ein Bürgerbegehren wert. Nein zu "Geld mit vollen Händen aus dem Fenster scheffeln für nichts und wieder nichts."

Zugegeben, jede ordentliche Eisenbahn braucht einen Tunnel - aber den gibt es in jedem angrenzenden Dorf wie München (Hauptbahnhof -> Ostbahnhof), Unterföhring, Ismaning und wieder München (Flughafen) eh schon. EIN TUNNEL MUSS REICHEN!

Aber blöde Frage: der Beschluss das im Artikel erwähnte genau so zu tun ist doch jetzt schon Wochen alt. Siehe auch mein Beitrag vom 30.5. Da hat die Zeitung ja ewig gebraucht...
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es geht glaub darum, dass der Bezirksausschuss noch informiert wurde. Die Planungszeiten sind jedoch viel zu kurz angesetzt! Die brauchen ja bei Eichenau-Pasing schon mehr als 2 Jahre für die Vorplanung. Und da gibts keinen Tunnel.
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Beitrag von Mark8031 »

ralf.wiedenmann @ 21 Jun 2016, 17:31 hat geschrieben: Es geht glaub darum, dass der Bezirksausschuss noch informiert wurde. Die Planungszeiten sind jedoch viel zu kurz angesetzt! Die brauchen ja bei Eichenau-Pasing schon mehr als 2 Jahre für die Vorplanung. Und da gibts keinen Tunnel.
Du verwechselst hier etwas. Den Ausbau Richtung Flughafen will man, den nach Eichenau nicht. Und wie Du bereits festgestellt hast:
Merkwürdig: Bei der Amtslösung ohne Tunnel wird mit Gesamtkosten von 305 Mio Euro gerechnet, und die Stadt muss nur 50 Mio Euro tragen, d.h. 255 Millionen tragen wohl Bahn und Bund. Bei der Tunnellösung tragen die anderen Geldgeber nur 170 Millionen Euro. Normalerweise sollte die Stadt nur die Mehrkosten der Tunnellösung tragen
Die Bahn kann sich hier Geld sparen, also wird sie die Vorplanung entsprechend priorisiert vorantreiben, bevor es sich die Stadt anders überlegt und nach der Vorplanung die Tunnellösung bzw. deren Finanzierung stoppt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

ropix @ 21 Jun 2016, 11:56 hat geschrieben: Das wäre glatt mal ein Bürgerbegehren wert. Nein zu "Geld mit vollen Händen aus dem Fenster scheffeln für nichts und wieder nichts."
Ja, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen 750.000.000 € Mehraufwand für die Stadt für 500-1000 Wohnungen mehr.

Das sind 750.000 € oder 1.500.000 € pro Wohnung!
Irgendwie ist das nicht nur "unwirtschaftlich" sonder schon fast krimi...

Anstatt, dass man entlang der Bahn (im Einschnitt) eine 6-8-stöckige Riegelbebauung vorsieht.

Wenn man so die Münchner Verkehrsprobleme und/oder die Wohnungsnot lösen will? Wo ist der facepalm-Smiley? Oder vlt doch lieber Hammer auf den Kopf?

Leute, kaufts Appartments - die Preise werden sich weiter alle paar Jahre verdoppeln... Bei den Mieten wirds zwar abisserl länger dauern, aber wenn das so weiter geht!?
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ropix
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Beitrag von ropix »

Ob Tunnel oder nicht spielt für den Wohnungsbau nur leider keine Rolle. Es gibt ja keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Wohnungen und der Höhe der Eisenbahnkreuzungen.

Lärmschutz muss so oder so gewährleistet werden, der ist nicht abhängig.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Da muss ich dir recht geben...und ich sehe da kein Problem einer offenen viergleisigen Trasse...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 21 Jun 2016, 17:39 hat geschrieben: Du verwechselst hier etwas. Den Ausbau Richtung Flughafen will man, den nach Eichenau nicht. Und wie Du bereits festgestellt hast:
So sieht es aus. Die Strecke bestimmt, ob man die Argumente der Stadt nachvollziehen kann oder nicht, zu einem gewissen Grad das größte städtebauliche Entwicklungsgebiet Münchens, ist zentrales Element des Bahnknotens Münchens, welcher Teil des Verkehrwegeplans ist, bestimmt die politisch wichtige Flughafenanbindung.
Und Eichenau? Ein S-Bahn Außenast mit etwas Regionalverkehr, einem zweistündlichen EC mit S-Bahn Charakter auf Schweizer Gebiet und ein wenig Güterverkehr.
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Jean @ 21 Jun 2016, 18:31 hat geschrieben: Da muss ich dir recht geben...und ich sehe da kein Problem einer offenen viergleisigen Trasse...
Am besten schön im Betontrog, damit es noch lauter wird. :ph34r:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 21 Jun 2016, 18:31 hat geschrieben: Da muss ich dir recht geben...und ich sehe da kein Problem einer offenen viergleisigen Trasse...
Starke Zerschneidungswirkung.
Zu beobachten an so ziemlich jeder Bahnstrecke im Siedlungsbereich. Erst Recht jeder 4-gleisigen...
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Beitrag von imp-cen »

ropix @ 21 Jun 2016, 17:20 hat geschrieben: Ob Tunnel oder nicht spielt für den Wohnungsbau nur leider keine Rolle. Es gibt ja keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Wohnungen und der Höhe der Eisenbahnkreuzungen.

Lärmschutz muss so oder so gewährleistet werden, der ist nicht abhängig.
In vielen Artikeln war bisher immer wieder eingestreut, dass man nur mit einer Tunnellösung eine Anbindung/Baurecht für verdichtetes Wohnen schaffen könnte.

Das wurde als Voraussetzung genannt - ich kenne nicht die einschlägigen Vorschriften. Aber irgendwo scheint da Murks zu sein.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Merkur Söder: Mehr Geld für den Ringschluss
Mit guten Nachrichten im Gepäck kam Finanz- und Heimatminister Markus Söder gestern nach Erding. Er versprach, ausreichend Gelder bereitzustellen, damit der S-Bahn-Ringschluss solide und zügig realisiert werden könne. Auch der Flughafen soll noch einmal drauflegen.
Nicht nur die Staatsregierung stehe zu ihrem Wort. „Ich werde auch noch einmal mit dem Flughafen reden, damit er einen weiteren Teil der Finanzierung übernimmt.“ Söder ist bekanntlich Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen München GmbH. Er erwähnte aber auch den Beitrag der Stadt Erding.

Explizit sprach Söder von der Variante einschließlich Südtunnel – sprich die verlängerte Röhre bis in den Stadtpark, die den Übergang Haager Straße überflüssig macht.
Vorteilhaft für das Projekt dürfte sich erweisen, dass nach der Bundestagswahl noch die Landtagswahl kommt, da kann Herr Söder seine Wahlgeschenke nicht sofort wieder einpacken. :ph34r:
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Beitrag von ropix »

Dabei hat der Söder doch als einziger dafür gesorgt dass der Flughafen die Millionen die er in den Bahnausbau investieren will nicht investieren darf.

Muss man nicht verstehen wieso der Herr der der einzige ist der das blockiert hat sich jetzt dafür einsetzen will dass er selber etwas weniger blockiert.

So funktioniert Lügenpolitik wie beim Brexit.

Das ist übrigens der gleiche Söder der sämtliche Sozialwohnungen Bayerns verkauft hat.

Der Herr arbeitet wirklich nur nach dem Prinzip: Mach es sehr schlecht, dann kannst du es werbewirksam ein bisserl besser machen. Kann man den endlich Beguttenbergen?
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

ropix @ 24 Jun 2016, 13:00 hat geschrieben: Dabei hat der Söder doch als einziger dafür gesorgt dass der Flughafen die Millionen die er in den Bahnausbau investieren will nicht investieren darf.

Muss man nicht verstehen wieso der Herr der der einzige ist der das blockiert hat sich jetzt dafür einsetzen will dass er selber etwas weniger blockiert.

So funktioniert Lügenpolitik wie beim Brexit.

Das ist übrigens der gleiche Söder der sämtliche Sozialwohnungen Bayerns verkauft hat.

Der Herr arbeitet wirklich nur nach dem Prinzip: Mach es sehr schlecht, dann kannst du es werbewirksam ein bisserl besser machen. Kann man den endlich Beguttenbergen?
Glaubst du ein anderer würde es besser machen? Die Aigner ist doch kein bisschen besser, die halte ich sogar für noch gefährlicher.
Schlimm ist natürlich wie einerseits Sozialwohnungen verkauft werden und hinterher gejammert wird dass in München kein bezahlbarer Wohnraum für Normal- und Geringverdiener mehr vorhanden ist.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Neues zum Ringschluss in der Süddeutschen
Noch in diesem Jahr wird dem Stadtrat ein Vertrag für den Tunnel an der Haager Straße vorgelegt. Erding muss einen festgelegten Betrag zahlen. Eine historische Entscheidung, sagt OB Gotz
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Beitrag von Iarn »

Schriftliche Anfrage im Landtag zum Ringschluss gibt unter anderem Auskunft zu

den Einstiegshöhen in die Regensburger ÜFEXe:
7. Welche Fahrzeuge fordert der Freistaat Bayern für die
zu bestellende Regionalzuglinie über die „Neufahrner
Kurve“ und welche Höhendifferenz verbleibt in deren
Einstiegsbereich an 960 mm über Schienenoberkante
hohen S-Bahnsteigen?
Nach derzeitigem Planungsstand ist für den ÜFEX zwischen
Regensburg und Flughafen München vorgesehen, dass
Fahrzeuge mit einer Einstiegshöhe von 760 mm über Schienenoberkante
zum Einsatz kommen. Mögliche Höhendifferenzen
zu den Bahnsteigen an den vom ÜFEX bedienten
Stationen sollen bei Bedarf durch fahrzeugseitig vorhandene
technische Hilfsmittel überbrückt werden.
sowie zu den Haltestellen
An welchen Stationen soll die ab 12/2018 über die in
Realisierung befindliche „Neufahrner Kurve“ geführte
SPNV-Linie halten und in welchem Takt soll diese
verkehren?
Nach heutigem Planungsstand wird der Überregionale
Flughafen-Express (ÜFEX) zwischen Regensburg und dem
Münchner Flughafen stündlich auch in Landshut, Moosburg
und Freising halten. Es werden derzeit weitere Angebotskonzepte
mit zusätzlichen Halten, wie z. B. in Obertraubling,
untersucht. Abschließende Ergebnisse hierzu liegen noch
nicht vor.
einen Trend zu der Frage ob der Erdinger S-Bahn Ast bis Ismaning verkehrt
Die geplante Durchbindung der S-Bahn aus Richtung Markt
Schwaben über Erding und Flughafen bis nach Freising
ermöglicht neben der Erreichbarkeit des Flughafens auch
eine direkte Verbindung zu den Kreisstädten und wird als
verkehrlich sinnvoll erachtet.
Die Anfrage ist etwas älter, ich habe sie ad hoc im Forum nicht gefunden. Sollte es doch schon mal geschehen sein, bitte ich es zu entschuldigen.
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Beitrag von Iarn »

Noch ein paar Pläne aus den Planfeststellungsunterlagen Schwaigerloh:

Bahnhof Bauwerk

Bahnhof inkl. Wendeanlage (westl.)

Wendeanlalage Ostteil

Damit ist leider offensichtlich, dass nur zwei Wendegleise gebaut werden (+ ein dahinter liegendes Rangiergleis)

Weitere Abschnitte
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Beitrag von Iarn »

SZ zum Sachstand Humpel Express
Nach wie vor gibt es keine konkreten Pläne für die provisorische Express-S-Bahn zum Flughafen auf der Trasse der S 1. Das liegt auch an den vier beschrankten Bahnübergängen auf der Strecke
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Beitrag von Iarn »

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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Die EU unterstützt den Flughafen München mit rund einer Million für die Planung des Erdinger Ringschlusses.
Tja da sind es mit EU und Flughafen mal wieder zwei angebliche Bösewichte, die dem Bahn Ausbau im Raum München voran treiben.
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andreas
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Beitrag von andreas »

den es ohne Flughafen da auch gar nicht so gebraucht hätte (und die Eu soll lieber Kohle nach Mühldorf schicken)

wird so laufen, daß man am Ende nur die Strecke von Erding zum Flughafen baut, keine Walpertskirchener Spange und schon dreimal keinen Ausbau der Mühldorfer Bahn - dann hat man eine 3. S-bahn zum Flughafen, die nochmal länger braucht als die beiden bisherigen....
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auch wenn es die Verbindung ohne den Flughafen wahrscheinlich nicht gegeben hätte:
Es wird immer bemängelt, dass das Münchner S-Bahn Netz radial ausgerichtet ist ohne Verbindungen der Linien untereinander. Abgesehen vom Flughafen gibt es kaum sinnvolle Verbindungen der Äste (abgesehen von Deisenhofen - Solln und der eher theoretischen Verbindung Kreuzstraße - Holzkirchen). Ich halte es begrüßenswert, wenn es auch mal "da draußen" Querverbindungen gibt, Freising und Erding sind auch wenn sie dauernd aufeinander eifersüchtig sind wichtige Subzentren und eine Verbindung per Schiene ist auf jeden Fall wünschenswert.
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Beitrag von 146225 »

Iarn @ 26 Aug 2016, 09:11 hat geschrieben: [...] und der eher theoretischen Verbindung Kreuzstraße - Holzkirchen.[...]
Kurzer Einwurf zu dieser Theorie: was ist daran bei einem Stundentakt mit HVZ-Verdichtern "eher theoretisch" statt real auf dem Gleis? :unsure:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Das Fahrgast Aufkommen der S7 ist am Linienende relativ überschaubar und stagniert von Fahrgast Erhebung zu Fahrgast Erhebung. Hinter Aying gibt es abgesehen von Schüler Verkehr quasi keine Fahrgäste. Wenn man die Mangfalltalbahn fährt steigen bei Kreuzstraße meist nur wenige Leute zu aber die in der Gegenrichtung. Die Verbindung Kreuzstraße Holzkirchen scheint zumindest laut eigener Anschauung keiner zu nutzen.
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Beitrag von NJ Transit »

Richtig. Und für die interessanten Relationen (Holzkirchen/Oberhaching - Hohenottobibrunn) ist der tangentiale Bus die sinnvollere Verbindung.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Mal wieder was zu "Vergebliche Versuche, eine Alternative zum Transrapid zu finden": :rolleyes:

FDP schlägt Regionalzüge anstelle von Express-S-Bahnen vor
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 7 Oct 2016, 23:57 hat geschrieben: Mal wieder was zu "Vergebliche Versuche, eine Alternative zum Transrapid zu finden": :rolleyes:

FDP schlägt Regionalzüge anstelle von Express-S-Bahnen vor
Mhm. Und dann fährt regelmäßig in ganz Niederbayern kein Regionalzug mehr pünktlich, weil das mit dem Geflügel mal wieder hängt, die Fahrgäste werdens danken. Und dass die DIEX-440/441 im Überfluß vorhanden sind, hab' ich auch noch nicht gewusst.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Außerdem ist das von ProBahn geklaut...
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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