[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Oder es hat was mit der 17er-Zulassung zu tun? Irgendwas noch einstellen müssen oder Personal schulen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 22 May 2016, 14:15 hat geschrieben:
Seit Tagen sieht es danach aus, dass von den Avenios ausschießlich der 2801 fährt / fahren kann / fahren darf. Hat es am Ende etwas mit der an den anderen sieben Fahrzeugen angebrachten Werbung zu tun?
Glaube ich eher weniger, denn 2808 ist wieder werbefrei. Zumindest, als ich den zuletzt gesehen habe.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Heute fahren z.B. auch 2802 und 2807.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6838
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mir ist ja schon vor Wochen aufgefallen, dass aktuell meistens kaum mehr als zwei bis vier Avenios auf Linie gehen. Vielleicht ändert sich das ja nach den Pfingsferien wieder mit dem erhöhten Fahrzeugbedarf durch die dichteren Schultags-Takte im Ostnetz (15er und HVZ-38er bis Emmeram) sowie Fahrzeugmehrbedarf durch die Wiederbefahrung der Strecken bis Borstei und Moosach.
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Kann mir gut vorstellen, das auch die Empfangsgeräte fürs Fahrgast-TV nun bei den Avenios nachgerüstet werden - deswegen nicht so viele anzutreffen sind.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Metrotram @ 22 May 2016, 16:30 hat geschrieben: Heute fahren z.B. auch 2802 und 2807.
auf der Linie 19? Seltsamer Zufall, von den 7 oder 8 Kursen, die ich heute gesehen habe, waren alle Varios.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Metrotram @ 22 May 2016, 16:30 hat geschrieben: Heute fahren z.B. auch 2802 und 2807.
Schon wieder seltsamer "Zufall", heute abend wieder nur den 2801 gesehen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

19-05 heute beispielsweise 2802.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 23 May 2016, 19:28 hat geschrieben: Schon wieder seltsamer "Zufall", heute abend wieder nur den 2801 gesehen.
Hätte noch den 2807 zu bieten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12621
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Immer die gleichen drei... :ph34r:
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Heute außer dem 2801 auch den 2807 im Einsatz gesehen. Es könnte tatsächlich die Schlußfolgerung naheliegen, dass momentan aus irgendwelchen unbekannten Gründen möglicherweise nur drei der acht Avenios einsatzfähig sind.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

TramBahnFreak @ 23 May 2016, 22:49 hat geschrieben: Immer die gleichen drei... :ph34r:
Können die Werbeflächen-Auftraggeber ihre Zahlungen kürzen/einstellen, wenn die "ihre" Werbung tragenden Avenios wochenlang nicht im Einsatz sind?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 24 May 2016, 19:25 hat geschrieben: Heute außer dem 2801 auch den 2807 im Einsatz gesehen. Es könnte tatsächlich die Schlußfolgerung naheliegen, dass momentan aus irgendwelchen unbekannten Gründen möglicherweise nur drei der acht Avenios einsatzfähig sind.
Am Samstag hat sich 2803 wieder dazu gesellt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Lazarus @ 31 May 2016, 19:39 hat geschrieben:Am Samstag hat sich 2803 wieder dazu gesellt.
2808 war das Wochenende und heute auch unterwegs . Sind also nicht immer nur die gleichen drei
zugente

Beitrag von zugente »

Heute sind 7 Avenio am 19er.
2801 nach Unfall wohl noch nicht wieder einsatzbereit.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Ich habe heute morgen ein Avenio auf dem 17er West Richtung HBF gesehen, angeschrieben war "17 Hauptbahnhof". Gerade eben nochmal einen auf Höhe der Donnersberger Straße Richtung Hauptbahnhof.

Sind die Avenios hier seit kurzestem für den Fahrgasteinsatz zugelassen?

Wäre ja wirklich Klasse.

Lg Stefan
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Soeben, 11Uhr52, fuhr ein T-Wagen an der Deroy Ri Hbf.

Ja, die sind am 17er mittlerweile zugelassen. Ist heute aber meine erste Beobachtung.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

das sind ja wirklich tolle Nachrichten :D , weist du seit wann der Avenio auf dem 17er zugelassen ist und auf welche Strecken sich die Zulassung erstreckt?

Viele Grüße
Stefan
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ropix @ 20 May 2016, 22:13 hat geschrieben:So, gerüchteweise darf seit heute wohl auch der Avenio die Linie 17 befahren.
-
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Somit hat der Avanio fast die Variobahn in der Zulassung überholt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12621
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 26 Jun 2016, 12:49 hat geschrieben: Somit hat der Avanio fast die Variobahn in der Zulassung überholt...
Inwiefern das?

Weil die Vario auch 20 und 27 darf, der Avenio aber nicht?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Schau mal wie lange die Variobahn gebraucht hat um die Zulassung auf der Linie 17 zu kriegen...und wie lange der Avenio dafür...
Am Ende wird es wohl noch so kommen, dass der Avenio überall fahren darf die Variobahn aber nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, ich gehe mal davon aus, dass man für den 17er versucht hat, Daten und Unterlagen für Vario und Avenio möglichst in einem Package zusammenzufassen. Und dann wird halt für den Avenio noch das eine oder andere nachzureichen gewesen sein.
Die zeitliche Nähe der Zulassung spricht da IMO eine klare Sprache.

Dafür hat man halt noch keine 20/21/22-Zulassung für den T; weil da mutmasslich noch mehr ggü. der Vario zu machen ist. Die S-Zulassung für die Dachauer Str. ist ja schon älter.

Aber wichtig war, mehr Flexibilität bzgl. Einsatz der 36m-Wagen zu bekommen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jean @ 26 Jun 2016, 12:57 hat geschrieben: Schau mal wie lange die Variobahn gebraucht hat um die Zulassung auf der Linie 17 zu kriegen...und wie lange der Avenio dafür...
Am Ende wird es wohl noch so kommen, dass der Avenio überall fahren darf die Variobahn aber nicht...
Völliger Schmarrn.

Das ist ja nicht unabhängig voneinander, sondern die Messwerte lassen sich für beide Fahrzeuge anwenden. Fahrzeugseitig ist dann nur das Problem dass die gleichen Messwerte logischerweise aufgrund unterschiedlicher Fahrzeuge zu unterschiedlichen Bewertungen führen. Sprich, Ergebnisse lagen vor und der Avenio hat nur ein Bruchteil der Variostrecken bekommen. Upsi :D

(Wobei man fairerweise dazusagen muss, es gibt wohl eine Prioritätenliste wer was wann wo fahren darf. Legt man die in Anbetracht neuer Avenios dann auf den Avenio könnte das durchaus zutreffen. Aber bis die neuen Avenios kommen und dann auch zugelassen sind... :D )

Und die Liniengruppe 20: Vielleicht wurde ja auch einfach nur ein echtes Zulassungshindernis gefunden, wer weiß das schon so genau? :ph34r:
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich glaube das einzig echte Zulassungshindernis sitzt in der Maximilianstraße 39 und dürfte ob der Folgekosten der teuerste Beamte der Welt sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 26 Jun 2016, 13:58 hat geschrieben: Ich glaube das einzig echte Zulassungshindernis sitzt in der Maximilianstraße 39 und dürfte ob der Folgekosten der teuerste Beamte der Welt sein.
Und genau das macht es auch so unvorhersagbar - zumindest aus meiner Laiensicht aus der Entfernung - wie das Ganze weitergeht, ob die Zulassung für Variobahn und Avenio für weitere Linien "bald" oder erst nach Jahren kommt, und wo und was zuerst ...?!?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Sendlinger @ 1 Oct 2015, 13:00 hat geschrieben:Nach Ablauf der Einspruchsfrist erfolgt jetzt die feierliche offizielle Bestellung in Verbindung mit einer extra PM.
Und aus der PM
Auslieferungsbeginn ist Mitte 2017.
Nachdem nur noch ein Jahr bis zum angeblichen Auslieferungsbeginn hin ist, gibt es da schon irgendwelche näheren technischen Details oder einen Produktionsbeginn?

Oder fallen die Mitte nächsten Jahres einfach vom Himmel?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Wozu? Lieferung Mitte 2017, Zulassung ergo vsl. Januar 2022. Da reicht doch eine tatsaechliche Lieferung im September 2021 locker :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Der König hat doch echt den Schuss nicht gehört. Was will man mit zweiteiligen Trams? Nach 5 Jahren verschrotten, weil man keine Verwendung mehr dafür hat?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Du kannst aus zwei kurze Trambahnen eine 36 Meter Bahn machen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten