Von denen die Hälfte nur zum Aussteigen hält... Ergo man fährt mit Innenraumkarte schwarz.Martin H. @ 1 Jul 2016, 00:23 hat geschrieben: Dann alle roten DB-Züge plus die alexe, sofern sie in Pasing halten.
Und das schon immer.
[M] Pasing - Hbf und weiter bei Bauarbeiten?
Vor zwei oder drei Jahren war das hier schonmal Thema, als Lazarus sich beklagte, dass es fast keine in Pasing haltenden RE/RB gebe, mit denen man zum Hbf fahren könne. Als "Hilfestellung" daher hier die Abfahrtstafel für Pasing Richtung Hbf, eingegrenzt auf Regionalzüge:
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...20Hbf&sqView=2&
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...20Hbf&sqView=2&
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10852
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Für den Montag z.B. hat die MVG extra den Kalender umgestellt:Lazarus @ 30 Jun 2016, 21:53 hat geschrieben: Anscheinend soll wohl diesmal auch der 19er in dichterer Taktfolge fahren. Mal sehen, wie die MVG das bewerkstelligen will.....
Diese Änderungen treten vsl. ab Montag, 16. August 2016 in Kraft – bitte achten Sie stets auf aktualisierte Aushänge an Ihrer Haltestelle und das erneuerte Infoheft:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Eroberer
- Beiträge: 50
- Registriert: 10 Mär 2015, 19:15
Das Problem ist eben, dass die Mehrheit der Züge die tatsächlich halten, nicht aufgeführt sind. Eben weil "nur zum Ausstieg"?P-fan @ 1 Jul 2016, 07:11 hat geschrieben:Vor zwei oder drei Jahren war das hier schonmal Thema, als Lazarus sich beklagte, dass es fast keine in Pasing haltenden RE/RB gebe, mit denen man zum Hbf fahren könne. Als "Hilfestellung" daher hier die Abfahrtstafel für Pasing Richtung Hbf, eingegrenzt auf Regionalzüge:
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...20Hbf&sqView=2&
Wenn, dann muss man mit "Ankunft" arbeiten. Aber dann bleibt die Frage, ob der Fahrschein gilt.
Also das mit dem "nur zum Ausstieg" kenne ich nur von EC, IC und ICE. Bei Regionalzügen gibts das meines Wissens nach gar nicht. Im Übrigen steht das in Pasing auch auf den Fahrplanübersichten so drauf. Sinngemäß ist da etwa Folgendes zu lesen: "Schneller zum Hauptbahnhof - ihre Fahrkarte gilt nicht nur in der S-Bahn. Nutzen Sie auch die Regionalzüge von den Gleisen 3/4 und 9/10 zum Hauptbahnhof." Wie gesagt - ist kein wörtliches Zitat, sondern nur eine sinngemäße Wiedergabe. Wenn also ein Regionalzug anhält und Fahrgastwechsel stattfindet, kann da mit gültiger Fahrkarte meiner Meinung nach bedenkenlos eingestiegen werden.nordpolcamper @ 1 Jul 2016, 11:08 hat geschrieben: Das Problem ist eben, dass die Mehrheit der Züge die tatsächlich halten, nicht aufgeführt sind. Eben weil "nur zum Ausstieg"?
Wenn, dann muss man mit "Ankunft" arbeiten. Aber dann bleibt die Frage, ob der Fahrschein gilt.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dann bleiben eh fast keine Züge mehr, in die man einsteigen dürfte. Ausgenommen die S-Bahn natürlich...ropix @ 1 Jul 2016, 11:55 hat geschrieben: Das ist aber kein Problem, solche Züge werden in Pasing mit "nicht einsteigen" gekennzeichnet. Wer also sich an die Aufforderung nicht einsteigen hält hat auch nix zu befürchten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das magst du so sehen, der genau weiß, welche Züge genutzt werden dürfen. Ich weiß das halt nicht. Daher nutze ich kaum Regionalbahnen, weil ich keine Lust habe, plötzlich zum Schwarzfahrer zu werden.JeDi @ 1 Jul 2016, 12:25 hat geschrieben: Schwachsinn.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Es bleiben genau die, die auf der von mir verlinkten Abfahrtstafel aufgeführt sind! Diejenigen, die nur zum Aussteigen halten, sind bereits ausgeblendet.Lazarus @ 1 Jul 2016, 12:06 hat geschrieben: Dann bleiben eh fast keine Züge mehr, in die man einsteigen dürfte. Ausgenommen die S-Bahn natürlich...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Darum sagen wir dir das hier doch! Damit du eben nicht zum Schwarzfahrer wirst. Noch als Tipp:Lazarus @ 1 Jul 2016, 12:37 hat geschrieben:Das magst du so sehen, der genau weiß, welche Züge genutzt werden dürfen. Ich weiß das halt nicht. Daher nutze ich kaum Regionalbahnen, weil ich keine Lust habe, plötzlich zum Schwarzfahrer zu werden.
Fahrplanauskunft MVV
So, da kannst du selbsterklärend Start (Pasing) und Ziel (Hauptbahnhof) eingeben, dann noch die gewünschte Uhrzeit und das Datum. Bei den Fahrteinstellungen nimmst du bei den Verkehrsmitteln alles außer Regionalzügen raus. Dadurch erhältst du eine schöne und übersichtliche Liste, mit welchen Regionalzügen du zum Hauptbahnhof fahren kannst und natürlich auch darfst - denn wenn ein Einstieg in Pasing nicht erlaubt wäre, würde der entsprechende Zug da gar nicht auftauchen. Und so, wie es aussieht (ich habe das mal fürn August jetzt ausprobiert), darfst du mit allen RB&RE fahren und sogar mitm ALX. Gemäß der Übersicht fährt alle ca. 15 bis 30min ein Regionalzug zum Hauptbahnhof. Das sollte doch wirklich in Ordnung sein, oder? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Das ist dann aber dein persönliches Problem, und nicht das irgendeines Ersatzkonzeptes.Lazarus @ 1 Jul 2016, 12:37 hat geschrieben: Das magst du so sehen, der genau weiß, welche Züge genutzt werden dürfen. Ich weiß das halt nicht. Daher nutze ich kaum Regionalbahnen, weil ich keine Lust habe, plötzlich zum Schwarzfahrer zu werden.
In München ist das ganz einfach, sämtliche Züge der Kategorien RB, RE, ALX, BOB, M können mit MVV Tickets benutzt werden sobald sie innerhalb des MVV nochmals halten. Du kannst also ganz entspannt die Strecke Grafing Bf.-Petershausen mit einem Umstieg ohne die S-Bahn zu nutzen fahren. 
Und seit wann steht für Regionalzüge in Pasing ri. Hbf "nicht einsteigen"? Das hab ich bisher nur bei Fernzügen gesehen.

Und seit wann steht für Regionalzüge in Pasing ri. Hbf "nicht einsteigen"? Das hab ich bisher nur bei Fernzügen gesehen.
Das ist aber schon wieder der Haken, da müsste man ja von jeder Verbindung den Zuglauf im Kopf haben, um zu wissen, das der nochmal hält...elchris @ 1 Jul 2016, 14:02 hat geschrieben: In München ist das ganz einfach, sämtliche Züge der Kategorien RB, RE, ALX, BOB, M können mit MVV Tickets benutzt werden sobald sie innerhalb des MVV nochmals halten. Du kannst also ganz entspannt die Strecke Grafing Bf.-Petershausen mit einem Umstieg ohne die S-Bahn zu nutzen fahren.
Ok ropix. Start Westbad 9 Uhr, Ziel Moosfeld.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Außerdem stellt sich für Lazarus das Problem, dass die Sitzaufteilung in diesen Regionalzügen ganz anders ist. Woher weiß er, ob er diese Plätze überhaupt nutzen darf. Und wer hilft ihm dann, am Hauptbahnhof den Ausgang des Bahnhofs zu finden? Der ist doch auch wo ganz anders, als von der S-Bahn gewohnt.
Edit: Ok ropix, Start Anni-Albers-Straße 9 Uhr, Ziel Parzivalplatz. Wie schaffe ich das nur mit Regionalzügen, ohne dabei am falschen Bahnsteig schwarzzufahren?
Edit: Ok ropix, Start Anni-Albers-Straße 9 Uhr, Ziel Parzivalplatz. Wie schaffe ich das nur mit Regionalzügen, ohne dabei am falschen Bahnsteig schwarzzufahren?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Das Problem stellt sich meist gar nicht, weil eh keine Sitzplätze mehr frei sind. Zumindest von Pasing Richtung Hbf.Metrotram @ 1 Jul 2016, 16:49 hat geschrieben: Außerdem stellt sich für Lazarus das Problem, dass die Sitzaufteilung in diesen Regionalzügen ganz anders ist. Woher weiß er, ob er diese Plätze überhaupt nutzen darf. Und wer hilft ihm dann, am Hauptbahnhof den Ausgang des Bahnhofs zu finden? Der ist doch auch wo ganz anders, als von der S-Bahn gewohnt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich empfehle: 57 -> Laimer Platz -> U5 -> Hauptbahnhof -> U2 -> Moosfeld. 39 Minuten. Schneller geht nicht.Lazarus @ 1 Jul 2016, 16:24 hat geschrieben: Ok ropix. Start Westbad 9 Uhr, Ziel Moosfeld.
Wenn Du den Zug nimmst, willst Du doch eh innerhalb MVV fahren, also brauchst Du da keinen Zuglauf im Kopf haben. Du musst nur wissen, dass er an Deinen Stationen hält. Und das sagt Dir die Fahrplanauskunft.Lazarus @ 1 Jul 2016, 16:24 hat geschrieben:Das ist aber schon wieder der Haken, da müsste man ja von jeder Verbindung den Zuglauf im Kopf haben, um zu wissen, das der nochmal hält...
Du traust Dich nicht einzusteigen, weißt aber, dass kein Sitzplatz mehr frei ist? Dann bring mal Deine Glaskugel zum kalibrieren. Ich bekomme fast immer einen Sitzplatz, wenn ich mit dem Regionalzug von Pasing zum Hbf fahre.Lazarus @ 1 Jul 2016, 16:58 hat geschrieben:Das Problem stellt sich meist gar nicht, weil eh keine Sitzplätze mehr frei sind. Zumindest von Pasing Richtung Hbf.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Ich fahre damit eigentlich nur, wenn keine S-Bahn fährt. Weil der Fussweg vom Starnberger Flügelbahnhof zur U2 ist doch erheblich weiter.Metrotram @ 1 Jul 2016, 17:22 hat geschrieben: Lazarus fühlt sich in diesen menschenleeren Regionalzügen allerdings immer so unwohl. Deswegen will er nicht mit ihnen mitfahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Für Personen, die schlecht zu Fuß sind, würden sich die Buslinien 100 oder 150 vom Starnberger Flügelbahnhof zum Königsplatz anbieten mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die U2 erfahrungsgemäß 1 Station später einen größeren Fahrgastwechsel hat und sich somit eine sehr hohe Chance auf einen Sitzplatz bietet. Aber vermutlich wird auch bei dieser Lösung wieder mindestens ein Haar in der Suppe gefunden werden.Lazarus @ 1 Jul 2016, 17:51 hat geschrieben: Ich fahre damit eigentlich nur, wenn keine S-Bahn fährt. Weil der Fussweg vom Starnberger Flügelbahnhof zur U2 ist doch erheblich weiter.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Und das ganze für welches Datum? 13. Samstag, 14. Sonntag oder 15. Feiertag?Lazarus @ 1 Jul 2016, 16:24 hat geschrieben: Ok ropix. Start Westbad 9 Uhr, Ziel Moosfeld.
Nehmen wir mal den 13.8. Via Pasing läuft es tatsächlich auf die S6 hinaus. 9 Minuten sind ein bisserl Luft und gemütlich umsteigen von der Tram weg, bei 47 Minuten Fahrzeit. Ohne Pasing geht's binnen 39 Minuten über Laimer Platz.
@Metrotram: Gar nicht. Ich wünsche viel Glück bei deinem Versuch, die -60 Euro sind dir aber sicher

-
Umsteigen am Innsbrucker Ring (bahnsteiggleich!) dürfte schneller gehen. *Mark8031 @ 1 Jul 2016, 17:11 hat geschrieben: Ich empfehle: 57 -> Laimer Platz -> U5 -> Hauptbahnhof -> U2 -> Moosfeld. 39 Minuten. Schneller geht nicht.
*Denn dort wartet i.d.R. diejenige U2, die am Hbf 2 Minuten vor Ankunft der U5 weggefahren ist (bekanntlich obendrein im anderen Stockwerk).
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Man kann sich aber auch selten doof anstellen.Lazarus @ 1 Jul 2016, 12:37 hat geschrieben: Das magst du so sehen, der genau weiß, welche Züge genutzt werden dürfen. Ich weiß das halt nicht. Daher nutze ich kaum Regionalbahnen, weil ich keine Lust habe, plötzlich zum Schwarzfahrer zu werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Danke für die Mühen @ allropix @ 1 Jul 2016, 18:23 hat geschrieben: Und das ganze für welches Datum? 13. Samstag, 14. Sonntag oder 15. Feiertag?
Nehmen wir mal den 13.8. Via Pasing läuft es tatsächlich auf die S6 hinaus. 9 Minuten sind ein bisserl Luft und gemütlich umsteigen von der Tram weg, bei 47 Minuten Fahrzeit. Ohne Pasing geht's binnen 39 Minuten über Laimer Platz.
Es geht nur um den 13.8., die übrigen Tage fahre ich nicht mit dem MVV.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Und hier zum "Selber-Vergleichen" die ANKUNFTStafel für Pasing:
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=3&
(hier sind beide Fahrtrichtungen aufgeführt, da eine Eingrenzung auf eine Richtung nicht möglich ist)
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=3&
(hier sind beide Fahrtrichtungen aufgeführt, da eine Eingrenzung auf eine Richtung nicht möglich ist)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.P-fan @ 1 Jul 2016, 18:24 hat geschrieben: Umsteigen am Innsbrucker Ring (bahnsteiggleich!) dürfte schneller gehen. *
*Denn dort wartet i.d.R. diejenige U2, die am Hbf 2 Minuten vor Ankunft der U5 weggefahren ist (bekanntlich obendrein im anderen Stockwerk).
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.