[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ET 423 @ 27 Feb 2005, 19:09 hat geschrieben: Wahrscheinlich schon, wenn du dir anschaust, wie viel Schnee da schon wieder runtergefallen ist.
Ja, für die Tram schon viel zu viel Schnee...halt wie bei einer Modellbahn :lol: :lol:
Doofe Tram!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

schorsch @ 27 Feb 2005, 19:16 hat geschrieben: Ja, für die Tram schon viel zu viel Schnee...halt wie bei einer Modellbahn :lol: :lol:
Schorsch...warte mal ab, bis du wieder wegen Nebel und rutschigen Schienen zuweit fährst :lol: Du weißt ja wie es ist, wenn ich die Finger im Spiel habe ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich habe die beiden Thema trotz der Kälte miteinander versschmolzen.

Rathgeber
Moderator
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

423176 @ 27 Feb 2005, 19:17 hat geschrieben: Schorsch...warte mal ab, bis du wieder wegen Nebel und rutschigen Schienen zuweit fährst :lol: Du weißt ja wie es ist, wenn ich die Finger im Spiel habe ;)
Also in Echt bin ich noch nie Durchgerutscht...das muss ich an dieser Stelle schon mal sagen :D
Das Andere zählt ja nicht ;)
Doofe Tram!
tramfan

Beitrag von tramfan »

Unser Schorsch, wenn er nicht lästern kann, dann naja... Wenn er meint, dann lass ich ihn auch.

Wieoft ist es in diesem Winter schon passiert, das wegen Schnee eine wunderschöne Tram entgleist ist??? Ich finde reichlich oft. Mein Vorschlag (auch wenn er wahrscheinlich nicht erhört wird :angry: ) ist, man sollte vielleicht mal die Schienen in Ruhe lassen und den Schnee mal auf die Seite statt auf die Schienen schaufeln. Danke

Noch ein Vorschlag an die Mods: Vielleicht sollte man mal ein einziges Thema "Tram entgleist" oder so aufmachen oder gleich in die Störungschronik verschieben, das wird mir langsam zu unübersichtlich.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

tramfan @ 27 Feb 2005, 19:49 hat geschrieben: Unser Schorsch, wenn er nicht lästern kann, dann naja... Wenn er meint, dann lass ich ihn auch.
Mei, man muss ja irgendwo Dampf ablassen :D ist ja nicht ernst gemeint, ich arbeite ja bei der selben Firma ;) :)
Doofe Tram!
tramfan

Beitrag von tramfan »

ist schon klar, aber ich denke mir auch, irgendwann muss mal eine U-bahn entgleisen, ist nur eine Frage der Zeit. Aber zurück zum Thema.

Welcher Typ musste diesmal dranglauben???
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

tramfan @ 27 Feb 2005, 20:05 hat geschrieben: ist schon klar, aber ich denke mir auch, irgendwann muss mal eine U-bahn entgleisen, ist nur eine Frage der Zeit. Aber zurück zum Thema.

Welcher Typ musste diesmal dranglauben???
TW 2137
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tramfan @ 27 Feb 2005, 20:05 hat geschrieben: ist schon klar, aber ich denke mir auch, irgendwann muss mal eine U-bahn entgleisen, ist nur eine Frage der Zeit.
Wie könnte denn eine U-Bahn deiner Meinung nach wegen Schneefall entgleisen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tramfan

Beitrag von tramfan »

ich meinte r3 oder r2

@ET 423: einfach nur durch einen dummen Zufall :D
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

tramfan @ 27 Feb 2005, 20:05 hat geschrieben: ist schon klar, aber ich denke mir auch, irgendwann muss mal eine U-bahn entgleisen, ist nur eine Frage der Zeit. Aber zurück zum Thema.
Wegen Schnee, aber bestimmt nicht :D ;)
Es kommt eh so gut wie nie vor, dass eine U-Bahn entgleist...
Doofe Tram!
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

schorsch @ 27 Feb 2005, 20:10 hat geschrieben: Wegen Schnee, aber bestimmt nicht :D ;)
Generell kommt es eh (sehr) selten vor, dass eine U-Bahn entgleist...
Ist denn in München schon mal eine U-Bahn entgleist ?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tramfan @ 27 Feb 2005, 20:09 hat geschrieben: @ET 423: einfach nur durch einen dummen Zufall :D
Naja ok, durch einen dummen Zufall kann ja jedes Schienenfahrzeug entgleisen. Und sei es nur dann, wenn sich Weichen unter dem Zug umstellen oder auch mal über einen Prellbock hinausgefahren wird...
tramfan

Beitrag von tramfan »

Was ich nur sagen will, das jedes Schienenverkehrsmittel mal mit einer Entgleisung konfrontiert wird. Zur Zeit trifft es die Tram schwer.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Der Unterschied von Entgleisungen bei groß und "klein" ist aber, dass es bei der großen Eisenbahn meistens mit großen Schäden einhergeht. Eine Tram stellt man (meistens) einfach wieder aufs Gleis, und gut ist... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

DispolokMaxi @ 27 Feb 2005, 20:12 hat geschrieben: Ist denn in München schon mal eine U-Bahn entgleist ?
Also ich weiß von nur einem einzigen Fall und zwar ist 370 bei einem Verschubunfall entgleist (s. Buch "Die Müchner U-Bahn"; Seite 124).
Doofe Tram!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

tramfan @ 27 Feb 2005, 20:09 hat geschrieben: ich meinte r3 oder r2
TW 2137 ist ein R 2.2.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wenn 2137 jetzt länger ausfällt und 2159 ist von seinem Ausflug in die HW auch noch nicht zurückgekehrt, bekommen wir in München ein massives Problem...
Ein gewisser Foren-User wünschte sich gestresste Jeep-Fahrer, die R2.2 abschiessen...die braucht man nun nicht mehr, die R2.2 verlassen die Schienen schon selbstständig...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Christian aus München @ 27 Feb 2005, 21:59 hat geschrieben:Wenn 2137 jetzt länger ausfällt und 2159 ist von seinem Ausflug in die HW auch noch nicht zurückgekehrt, bekommen wir in München ein massives Problem...
Wieviele Fahrzeuge sind den normalerweise in Reserve?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Christian aus München @ 27 Feb 2005, 21:59 hat geschrieben: Ein gewisser Foren-User wünschte sich gestresste Jeep-Fahrer, die R2.2 abschiessen...die braucht man nun nicht mehr, die R2.2 verlassen die Schienen schon selbstständig...
Wer ist das denn?
bob83
Mitglied

Beitrag von bob83 »

Gibt es in München eigentlich keine Arbeitstriebwagen welche bei Bedarf als Schneeräum- und Streuwagen fungieren? Das würde mich sehr wundern, denn in München fällt ja nicht gerade selten Schnee. Andererseits hör ich ständig "zu viel Schnee" für die Tram?
Hier (in Wien) rücken bei stärker anfallendem Schneefall gleich mehrere Arbeits-(Räum/Streu) Triebwagen pro Remise aus um die Strecken befahrbahr zu halten, dies wird je nach Bedarf auch immer wieder wiederholt,d.h. diese Fahrzeuge sind bei solcher Witterung ständig im Einsatz! Zudem heuern die Wiener Linien an Schneetagen eine Art Tagelöhner an, und das en Masse, welche sich um die Haltestellen, Betriebsgelände und Weichen kümmern, die dann stundenweise bezahlt werden. (Dazu gibts jeden Winter eine Werbekampagne in den Wagen und Haltestellen) Dadurch kann der Betrieb recht gut aufrecht erhalten werden (was auch sein muß, da sonst ein Chaos ausbrechen würde). Einzig Steilstrecken oder durch Preßschnee (an von Autosvielbefahrenen Kreuzungen) verlegte Weichen (->Entgleisung)machen manchmal Kurzführungen notwendig. Wie wird das in MUC gehandhabt???

LG
Rob
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

bob83 @ 27 Feb 2005, 23:15 hat geschrieben: Gibt es in München eigentlich keine Arbeitstriebwagen welche bei Bedarf als Schneeräum- und Streuwagen fungieren? Das würde mich sehr wundern, denn in München fällt ja nicht gerade selten Schnee. Andererseits hör ich ständig "zu viel Schnee" für die Tram?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Jedes Jahr möchte man in München meinen, es fällt zum ersten Mal Schnee (weil man anscheinend nicht gerüstet ist) oder man möchte meinen, wir haben zu wenig. Das schreien zumindest die Medien im Dezember und sämtliche Zeitungen meinen einstimmig "wo bleibt die weiße Pracht?". Letzte Woche stand dann in einem berühmten Münchner Ramschblatt "3 Wochen schon - Wir wollen keinen Schnee mehr!"
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die Schneepflg-Beiwägen wurden mit Abstellung der letzten M-Triebwägen mit Anhänger-Kupplung vorne außer Dienst gestellt. Die MVG hat noch ein Zwei-Wege-Fahrzeug für die Schienenpflege. Ob dem bei Schnee ein Schneepflug vorne drangespannt wird, weiß ich nicht. Gesehen habe ich es zumindest noch nicht...
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Rathgeber @ 27 Feb 2005, 23:21 hat geschrieben: Die Schneepflg-Beiwägen wurden mit Abstellung der letzten M-Triebwägen mit Anhänger-Kupplung vorne außer Dienst gestellt. Die MVG hat noch ein Zwei-Wege-Fahrzeug für die Schienenpflege. Ob dem bei Schnee ein Schneepflug vorne drangespannt wird, weiß ich nicht. Gesehen habe ich es zumindest noch nicht...
wenn früher ein Schneepflug eingesetzt wurde, ergibt es keinen Sinn, jetzt keinen mehr bereitzuhalten. Trotz globaler Erderwärmung ist es nicht unwahrscheinlich, dass auf Grund natürlicher Schwankungen München wieder mal ein paar sehr schneereiche Winter bekommt. Ein Schneepflugmodul für das Zwei-Wegefahrzeug ist das Minimum (wenn es dieses nicht bereits doch gibt), aber als Tramfan träume ich natürlich von einem echten Schienenfahrzeug mit Schneepflug.

Ohne vernünftige Räumung haben wir bald noch mehr Entgleisungen (damit kriege ich gerade noch die Kurve und werde nicht :offtopic:), denn im schlimmsten Fall schippen die Räumdienste den Schnee von der Straße auf die Schienen, so wie schon öfter geschehen. Mit einem Schneepflugzug (was für ein Wort!) kann man dann den Schnee wieder auf die Straße zurückschippen :D :D :D und der Tram freie Fahrt verschaffen.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Zur Zeit gibt es auf der Haberlandstraße Probleme mit dem Bus 57. Hier hat einer ein Auto gerammt und diese Straße ist dicht. Für unsere Statistiker: Es war der Bus 5277.

Sorry, eine Störungschronik für Bus in München hab ich nix gefunden.
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Wieder mal eine Tram entgleist:

http://www.mvg-mobil.de/scripts/ticker/tic...how.asp?ID=1610

Weiß jemand näheres?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Matze-MUC @ 5 Mar 2005, 20:28 hat geschrieben: Weiß jemand näheres?
Nö, aber ich könnte mir vorstellen, wo das war. In einem Bereich (am Stachus) war schon die ganze Woche über ein Gleis gesperrt (es wurde drum rumgefahren), da dort erhebliche Beschädigungen vorlagen (soweit man das aus dem Fenster raus beurteilen konnte). Vielleicht wurde das Gleis repariert, freigegeben und dann wars doch nicht in Ordnung?
tramfan

Beitrag von tramfan »

Ich habe bereits den Vorschlag gemacht, verschiebt mal die anderen Entgleisungen in diese Störungschronik.

Macht ihr münchner das eigentlich mit absicht. Das passiert in diesem Winter oft. Zuerst glaube ich Maxmonument, dann romanplatz, am Hauptbahnhof und nun am Stachus. HALLOOOOOOOO?? :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:

Was war diesmal die Ursache????
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tramfan @ 5 Mar 2005, 21:47 hat geschrieben: Macht ihr münchner das eigentlich mit absicht.
Ja aber natürlich machen wir das mit Absicht. Gibt nichts schöneres wie eine entgleiste Tram. Aja, bald zerschneiden wir die Schienen im Tunnel, so daß es ein paar S-Bahnen so richtig schön knackig an die Wände haut; Gleiches machen wir bei der U-Bahn (schorsch, nimm' schonmal Urlaub!).
Also mal im Ernst. ;) Ich weiß nicht, wo die Entgleisung stattfand, wenns aber dort passiert ist, wo ich vermute, dann könnten es unzureichend reparierte Schienen sein.
tramfan

Beitrag von tramfan »

19 und 27 kreuzen sich nur im nordosten vom stachus. also wird dort der Unfall passiert sein. sind dort etwa die probleme bekannt?? Dann gehört mal der mvg gewaltig in den A**** getreten.

(sorry für meine ausdrucksweise, aber mich stört das nunmal, das zuviele wunderschöne züge in diesem winter entgleist sind)
Antworten