Das sehe ich etwas anders, denn ich spreche hier nicht von einer Luxusausstattung.autolos @ 19 Dec 2011, 10:09 hat geschrieben: Gegen die bessere Ausstattung spricht eigentlich nichts, aber dann sollte man auch keine Nahverkehrstarife mehr ansetzen. Bedenke: Für die Leistung auf der Strecke werden jährlich viele Millionen € öffentlicher Mittel ausgegeben, damit Fahrgäste dort zu Nahverkehrstarifen fahren können. Mehr Komfort bedeutet auch höhere Kosten, was bei gleichen Fahrpreisen höhere Zuschüsse erfordert. Außerdem finde ich die Dostos durchaus komfortabel und jedenfalls eher besser als schlechter als die alten IR-Wagen.
Dimmbare Beleuchtung und bequemere Sitze dürften jetzt die Kosten wirklich nicht explodieren lassen. Von daher zählt das Argument nicht.
Wo ich dir recht gebe sind Dinge wie der Sitzabstand, das geht zum Nahverkehrstarif wirklich nicht unbedingt, da kann man durchaus Abstriche machen.