[M] Störungschronik S-Bahn München
- Basic.Master
- Mitglied
Kurz nach 17 Uhr stand eben unsere S6 nach Tutzing im Hbf; zumindest noch ein Teil des hinteren Triebwagens. Grund war ein Gepäckstück in einer Tür, weswegen der Zug nach der Abfahrt gleich wieder angehalten wurde ("von extern" laut Tf-Durchsage; es hatte sich aber nicht nach einer Schnellbremsung angefühlt, jedenfalls wurde nicht stark gebremst). Mit schriftlichem Befehl ging es dann nach insgesamt 20min weiter.
Ich frage mich, warum es hier im Hbf und anderen großen Stationen der Stammstrecke - im Vergleich zu z.B. Frankfurt/Main Hbf - nur ein S-Bahngleis pro Fahrtrichtung gibt...da ist doch Ärger vorprogrammiert. Gut, das gleichzeitige Ein-/Aussteigen an getrennten Türen fordert seinen Tribut, aber das hätte man doch eigentlich beides unter einen Hut bringen können.
Ich frage mich, warum es hier im Hbf und anderen großen Stationen der Stammstrecke - im Vergleich zu z.B. Frankfurt/Main Hbf - nur ein S-Bahngleis pro Fahrtrichtung gibt...da ist doch Ärger vorprogrammiert. Gut, das gleichzeitige Ein-/Aussteigen an getrennten Türen fordert seinen Tribut, aber das hätte man doch eigentlich beides unter einen Hut bringen können.
Mehrere Gleise pro Richtung hast überall dort, wo verschiedene Strecken in eine Stammstrecke einfädeln. Das ist in München mit Pasing, Laim, Donnersbergerbrücke und Ostbahnhof nicht anders. Der Hauptbahnhof in München liegt halt mitten in der Stammstrecke.Basic.Master @ 25 Jul 2016, 17:55 hat geschrieben: Ich frage mich, warum es hier im Hbf und anderen großen Stationen der Stammstrecke - im Vergleich zu z.B. Frankfurt/Main Hbf - nur ein S-Bahngleis pro Fahrtrichtung gibt...da ist doch Ärger vorprogrammiert. Gut, das gleichzeitige Ein-/Aussteigen an getrennten Türen fordert seinen Tribut, aber das hätte man doch eigentlich beides unter einen Hut bringen können.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
@Basic.Master: Dafür hat Frankfurt keine spanischen Bahnsteige (sprich gleichzeitig auf der einen Türseite aussteigen, auf der anderen einsteigen), in München aber auf den 3 wichtigen Innenstadtstationen.
Während sich in Frankfurt dann relativ schnell Konstabler- und Hauptwache sich die Züge stauen, denn dort ham'se nur jeweils 1 Richtungsgleis. Aber ähnlich Stachus und Marienplatz zur U-Bahn auch wichtige Umsteigepunkte zur Stadtbahn sind.
Während sich in Frankfurt dann relativ schnell Konstabler- und Hauptwache sich die Züge stauen, denn dort ham'se nur jeweils 1 Richtungsgleis. Aber ähnlich Stachus und Marienplatz zur U-Bahn auch wichtige Umsteigepunkte zur Stadtbahn sind.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
War wohl nur ein blöder "Scherz".
Entwarnung in München-Pasing: Bahnhof und Araden wieder offen
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Für den 590 hat es eine Umleitung via Nordring gereicht.218 466-1 @ 30 Jul 2016, 21:57 hat geschrieben: War wohl nur ein blöder "Scherz".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- 420er Vorserie
- Kaiser
Was ist denn zur Zeit mit den 420ern los? Irgendwie sieht man zur Zeit fast nur noch 423 auf der S20 fahren.
Welches Fahrzeug sorgt denn im Moment zwischen Buchenau und Grafrath für Behinderungen? Vielleicht ein 420? Der ist mir nämlich nicht wie üblich zwischen Pasing und Puchheim entgegen gekommen und laut RIS entfallen die Halte von Pasing bis Höllriegelskreuth.
Welches Fahrzeug sorgt denn im Moment zwischen Buchenau und Grafrath für Behinderungen? Vielleicht ein 420? Der ist mir nämlich nicht wie üblich zwischen Pasing und Puchheim entgegen gekommen und laut RIS entfallen die Halte von Pasing bis Höllriegelskreuth.
Stehen alle schrottig in der Ecke rum.... und natürlich wars der einzige 420 auf der S20 der wegen Rauchentwicklung liegengeblieben ist.420er Vorserie @ 17 Aug 2016, 17:30 hat geschrieben: Was ist denn zur Zeit mit den 420ern los? Irgendwie sieht man zur Zeit fast nur noch 423 auf der S20 fahren.
Die 423 laufen wenigstens zuverlässig.... Zugausfälle technischer Natur sind fast immer die 420.
mfg Daniel
Derzeit Sperrung S1 zwischen Moosach und Feldmoching wegen PU.
Gestern Abend großes Chaos im Stamm wegen einer Oberleitungsstörung. Ich stand rund 45 min an der Donnersberger bis ein Zug kam. Bei vernünftiger Information wäre uch direkt zur Tram, aber die allgemein gehaltene Info auf den ZZA war ebenso wenig hilfreich wie die auf Band aufgenomme immer gleiche Durchsage. In den DB-Apps stimmten nicht einmal die angelegten Ersatzzüge mit der Realität überein.
Gestern Abend großes Chaos im Stamm wegen einer Oberleitungsstörung. Ich stand rund 45 min an der Donnersberger bis ein Zug kam. Bei vernünftiger Information wäre uch direkt zur Tram, aber die allgemein gehaltene Info auf den ZZA war ebenso wenig hilfreich wie die auf Band aufgenomme immer gleiche Durchsage. In den DB-Apps stimmten nicht einmal die angelegten Ersatzzüge mit der Realität überein.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Und der erste Zug einwärts, der wieder durch fuhr, fuhr ab Moosach kommentarlos (zumindest für Fahrgäste, die in Moosach zugestiegen sind, ob vorher was gesagt wurde, keine Ahnung) zum Hauptbahnhof (Grund: kurzfristige Bauarbeiten). Mir wars recht, aber wer nach Laim bis Hackerbrücke wollte, dürfte geflucht haben, erst zwei Fahrten nur virtuell durchgeführt, und die erste S-Bahn, die dann auch real und nicht als leere Versprechung fährt, gerät auf Abwege und fährt am Ziel vorbei.Laimer88 @ 18 Aug 2016, 10:54 hat geschrieben: Derzeit Sperrung S1 zwischen Moosach und Feldmoching wegen PU.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Wieder werden Fahrgäste unfreiwillig zu Schwarzfahrern. Fehlt nur noch, das man denen dann auch noch ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Rechnung stellt. Das wäre typisch Bahn.Wildwechsel @ 18 Aug 2016, 13:30 hat geschrieben: Und der erste Zug einwärts, der wieder durch fuhr, fuhr ab Moosach kommentarlos (zumindest für Fahrgäste, die in Moosach zugestiegen sind, ob vorher was gesagt wurde, keine Ahnung) zum Hauptbahnhof (Grund: kurzfristige Bauarbeiten). Mir wars recht, aber wer nach Laim bis Hackerbrücke wollte, dürfte geflucht haben, erst zwei Fahrten nur virtuell durchgeführt, und die erste S-Bahn, die dann auch real und nicht als leere Versprechung fährt, gerät auf Abwege und fährt am Ziel vorbei.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auch wegen der geteilten S2 werden FG die momentan da "zurückfahren" sicher nicht aufnotiert. Den Schuh zieht sich unser Serviceteam nicht an, da verliert die Firma nur.Lazarus @ 18 Aug 2016, 13:49 hat geschrieben: Wieder werden Fahrgäste unfreiwillig zu Schwarzfahrern. Fehlt nur noch, das man denen dann auch noch ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Rechnung stellt. Das wäre typisch Bahn.
Vorausgesetzt, eine Kontrolle hat Kenntnis von der Störung. Gerade in Pasing wird das aber auch nicht immer durchgesagt, wenn wieder eine S6 direkt zum Hbf fährt und auf die Zugzielanzeiger achten doch die wenigsten.elchris @ 18 Aug 2016, 15:09 hat geschrieben: Auch wegen der geteilten S2 werden FG die momentan da "zurückfahren" sicher nicht aufnotiert. Den Schuh zieht sich unser Serviceteam nicht an, da verliert die Firma nur.
Das auf der S2 sind planmäßige Bauarbeiten, von denen die Kontrolleure wissen. Wenn es etwas Außerplanmäßiges ist (wie das mit der S1 heute), kann man das selbstverständlich bei der Kontrolle angeben. Das wird dann später überprüft und wenns stimmt, hat sich das mit der FN erledigt.Lazarus @ 18 Aug 2016, 15:23 hat geschrieben: Vorausgesetzt, eine Kontrolle hat Kenntnis von der Störung.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Erledigt oder trotzdem die 5€ Bearbeitungsgebühr?ET 423 @ 19 Aug 2016, 02:51 hat geschrieben: Das auf der S2 sind planmäßige Bauarbeiten, von denen die Kontrolleure wissen. Wenn es etwas Außerplanmäßiges ist (wie das mit der S1 heute), kann man das selbstverständlich bei der Kontrolle angeben. Das wird dann später überprüft und wenns stimmt, hat sich das mit der FN erledigt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wenn ich heute erwischt werde und meine Fahrkarte nicht dabei habe, bezahle ich 5 Euro Nachbearbeitung. Das war schon immer so.JeDi @ 19 Aug 2016, 15:23 hat geschrieben: Wofür soll man da 5 Euro bezahlen? Es gibt bei FN keine Bearbeitungsgebühr, außer für Mahnungen (das sind in der Tat 5 Euro).