[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke für die Info! Schön zu sehen, dass derzeit im Münchner S-Bahn-Netz und allgemein im Großraum München sehr viel an der Instandhaltung des Bestandsnetzes gemacht wird! :)
Die Bahnsteigkanten-Sanierung am MOPS hat mich besonders gefreut!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oliver-BergamLaim @ 21 May 2016, 13:10 hat geschrieben:Danke für die Info!
Aber gerne - nur wie schon angedeutet: Angabe(n) ohne Gewähr, da ich mir da nicht zu 100% sicher bin.
Oliver-BergamLaim @ 21 May 2016, 13:10 hat geschrieben:Die Bahnsteigkanten-Sanierung am MOPS hat mich besonders gefreut!
Ja, mich auch (dieses WE sind die Gleise 2&3 dran), wenn es nur nicht so stümperhaft durchgeführt worden wäre (Zeitdruck?). Aber eventuell wird noch nachgebessert, bleibt ja noch Zeit. Insbesondere der Bahnsteig A hat es bitter nötig. In den vergangenen zehn Jahren ist der Bodenbelag sichtbar abgesunken. Besonders gut zu sehen war/ist das an der breiten Treppe zur Hauptunterführung. Ich hoffe, daß die nicht nur die Bahnsteigkanten sanieren sondern auch den Bodenbelag erneuern - zumindest da, wo es nötig ist.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ET 423 @ 21 May 2016, 12:51 hat geschrieben:Meines Wissens nach kommt da noch die ein oder andere Gleiserneuerung (z.B. Gleis 1 MOP). Aber genau habe ich das auch nicht mehr in Erinnerung - ist schon länger her, daß ich davon erfahren habe. :)
Anscheinend hatte ich damals doch richtig zugehört:

Vorabinformation zu Stammstreckenbauarbeiten vom 12. bis 16. August 2016

Kurz zusammengefaßt wird Folgendes gebaut:
  • Austausch von drei Weichen am Ostbahnhof und am Leuchtenbergring
  • Erneuerung Gleis 1 am Ostbahnhof
  • Austausch mehrerer Weichen in Laim, so daß nur noch das Gleis 3 benutzt werden kann
  • Gleiserneuerung Laim - Obermenzing
Sehr kurz zusammengefaßt hat das für die Außenäste folgende Auswirkungen vom 12. August, ca 21:50Uhr bis 16. August, ca. 04:45Uhr:
  • S1: ab Moosach ohne Halt bis Hauptbahnhof, vsl. Gleis 26.
  • S2 West: ab Obermenzing ohne Halt bis Hauptbahnhof, vsl. Gleis 20: Die Gleisbaumaßnahme zwischen Laim und Obermenzing ist umfangreicher und dauert bis vsl. 19. August, ca. 04:00Uhr
  • S2 Ost: ab Ostbahnhof (Fernbahn) ohne Halt bis Riem (dauert ebenfalls bis vsl. 19. August, ca. 04:00Uhr)
  • S3 West: jede Zweite (?) beginnt/endet in Pasing
  • S3 Ost: jede Zweite (?) beginnt/endet am Ostbahnhof
  • S4 West: beginnt/endet in Pasing
  • S4 Ost: ab Ostbahnhof (Fernbahn) ohne Halt bis Trudering
  • S6: ab Pasing ohne Halt bis Hauptbahnhof, vsl. Gleise 35/36
  • S7 West: ab Donnersbergerbrücke zum Hauptbahnhof, vsl. Gleis 32
  • S7 Ost: beginnt/endet am Ostbahnhof
  • S8: wird über den Südring umgeleitet, Haltausfälle Laim - Rosenheimer Platz & Leuchtenbergring
Stammstrecke/Innenstadtbereich vom 12. August, ca 21:50Uhr bis 16. August, ca. 04:45Uhr:
  • 20min-Takt Hackerbrücke - Ostbahnhof, durchgehend
  • 40min-Takt Pasing - Hackerbrücke + zusätzlich SEV, tagsüber
  • SEV Pasing - Hackerbrücke nachts/morgens
  • SEV Ostbahnhof - Riem, durchgehend
  • SEV Ostbahnhof - Trudering, durchgehend
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für die Info. Hält sich aus meiner Sicht im Anbetracht der Arbeiten im Rahmen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

ET 423 @ 30 Jun 2016, 12:32 hat geschrieben:
  • S3 West: beginnt/endet in Pasing
  • S3 Ost: beginnt/endet am Ostbahnhof
(...)
  • 40min-Takt Pasing - Hackerbrücke + zusätzlich SEV, tagsüber
Laut der Abendzeitung fährt die S3 den 40-Minuten-Takt in der Stammstrecke, womit nur jede zweite S3 West in Pasing endet und jede zweite S3 Ost an der Hackerbrücke.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

ET 423 @ 30 Jun 2016, 19:28 hat geschrieben: Korrektur: Ob das wirklich stimmt? Die AZ spricht auch davon, daß fast (sic!) alle S-Bahnen über den Südring umgeleitet werden - ahja.
Das RIS kennt für Laim am 14.8. nur noch S2 und S3, die Daten scheinen wohl derzeit eingepflegt zu werden. In den nächsten Tagen werden wir schlauer sein.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wer die AZ als Quelle nimmt ist selber Schuld...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

ET 423 @ 30 Jun 2016, 19:28 hat geschrieben: Das ging aus dem PDF bei der S-Bahn leider nicht so ganz hervor. Wenns stimmt, könnte mein Ursprungsbeitrag ja von einem Mod geändert werden, damits paßt und nicht zu Mißverständnissen kommt. :)
Ich hab hier noch eine Quelle gefunden, die das mit der S3 bestätigt. Und ich würde die Quelle als zuverlässig einstufen: Die Pressestelle der Deutschen Bahn.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hey geil. Jetzt hamse sogar offiziell gemerkt dass es scheiße ist wenn der Straßenbaulastträger die Straße sperrt und auf die S-bahn verweist die leider wegen DB-Netz Baustelle nicht fahren kann und auch keinen SEV stellen kann weil ja der Straßenbaulastträger keine Straße zur Verfügung stellen kann.

Ergebnis: man wechselt sich jetzt ab mit Bauen. Tagsüber die Straße, nachts die Bahn. Damit des nächstens die Ersatzbusse über die Straßenbaustelle fahren können.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfra...t-aus-1.3057893
ET 423 @ 1 Jul 2016, 11:31 hat geschrieben:
nordpolcamper @ 1 Jul 2016, 11:08 hat geschrieben: Das Problem ist eben, dass die Mehrheit der Züge die tatsächlich halten, nicht aufgeführt sind. Eben weil "nur zum Ausstieg"?
Wenn, dann muss man mit "Ankunft" arbeiten. Aber dann bleibt die Frage, ob der Fahrschein gilt.
Also das mit dem "nur zum Ausstieg" kenne ich nur von EC, IC und ICE. Bei Regionalzügen gibts das meines Wissens nach gar nicht.
Doch doch, das gabs immer mal wieder weil man sich übers Geld nicht einig wurde.

Das ist aber kein Problem, solche Züge werden in Pasing mit "nicht einsteigen" gekennzeichnet. Wer also sich an die Aufforderung nicht einsteigen hält hat auch nix zu befürchten.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

sueddeutsche.de hat geschrieben:Denn die Bahn erneuert in dieser Zeit die Gleise zwischen Ebenhausen und Icking und überdies eine Weiche im Bereich von Hohenschäftlarn.
Wo zum Geier ist da bitte eine Weiche?? Die Weiche zur Awanst wurde doch schon vor zehn Jahren ausgebaut?
ropix @ 1 Jul 2016, 11:55 hat geschrieben:Doch doch, das gabs immer mal wieder weil man sich übers Geld nicht einig wurde.
Ah ok, danke, das wußte ich nicht. Betrifft das auch die Regionalzüge der DB? Da wäre mir das nämlich wirklich völlig neu...
JeDi @ 1 Jul 2016, 12:25 hat geschrieben: Schwachsinn.
*zustimm*
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Während in den letzten Jahren die SEV-Beschilderung in Pasing nahezu perfekt war, hat man es dieses Mal total verkackt. Für den S4-SEV ab der Josef-Felder-Straße gibt es kein einziges Hinweisschild. Die stationäre Dauerbeschilderung zeigt in die Kaflerstraße. Entsprechend viel zu tun haben die Damen an der DB Information, die schon ziemlich genervt wirken. Ich hoffe, dass es ein Ausrutscher bleibt und bald, spätestens zur großen Sperrung, auch wieder beschildert wird.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Achtung: Ab Freitagabend, 12. August, gibt es Einschränkungen auf der S-Bahn-Stammstrecke, die von der DB betrieben wird. Die MVG hilft aus und lässt die U5 am Samstag zwischen Westendstraße und Innsbrucker Ring alle 5 Minuten fahren, um v.a. zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof Entlastung zu bringen. Zudem wird die Tram 18 verlängert: Sie fährt vom 13. bis 15. August ab Willibaldplatz weiter bis Pasing Bahnhof
Quelle MVG München Facebook Seite.
Wird für Fotografen Interressant, 18 bis Pasing Bf.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sehr sinnvoll, das man die U5 nur bis Westendstrasse verstärkt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dafür fährt die Trambahn alle 5 Minuten...die U5 soll wohl eher die S7 Fahrgäste aufnehmen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 11 Aug 2016, 20:23 hat geschrieben: Sehr sinnvoll, das man die U5 nur bis Westendstrasse verstärkt....
Das schafft immerhin Entlastung zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof. Bis Laimer Platz wäre natürlich auch sinnvoll, um Richtung Laim zu entlasten. Und bis Pasing fährt die U5 ja leider noch nicht. ;-)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 11 Aug 2016, 20:26 hat geschrieben: Dafür fährt die Trambahn alle 5 Minuten...die U5 soll wohl eher die S7 Fahrgäste aufnehmen.
Mit R2 macht das sehr viel Sinn :rolleyes:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich diskutiere jetzt nicht mit dir Lazarus welche Möglichkeiten du hast von Pasing zur Innenstadt zu gelangen. Das langweilt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Lazarus @ 11 Aug 2016, 19:31 hat geschrieben: Mit R2 macht das sehr viel Sinn :rolleyes:
In einen R2 passen soviele Fahrgäste hinein, dass du den großen Avenio am 19er dann ganz für dich alleine hast. Ob du dann aber wieder Ein- und Ausgang nicht findest, kann ich dir nicht sagen.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Chr18 @ 11 Aug 2016, 14:08 hat geschrieben:Quelle MVG München Facebook Seite.
Wird für Fotografen Interressant, 18 bis Pasing Bf.
Achtung: Ab Freitagabend, 12. August, gibt es Einschränkungen auf der S-Bahn-Stammstrecke, die von der DB betrieben wird. Die MVG hilft aus und lässt die U5 am Samstag zwischen Westendstraße und Innsbrucker Ring alle 5 Minuten fahren, um v.a. zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof Entlastung zu bringen. Zudem wird die Tram 18 verlängert: Sie fährt vom 13. bis 15. August ab Willibaldplatz weiter bis Pasing Bahnhof 
Das an den Wagen angezeigte Ziel lautet jedoch "Willibaldplatz". Was ist nun zutreffend?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Über die heutigen Bauarbeiten kann ich etwas Positives und etwas Negatives berichten. Zu erst einmal, ich beobachtet habe, was gemacht wird:

Aktuell wird in Laim Gleis 2 getauscht, da ist der Bauzug fleissig am werkeln. Zur Materialanlieferung ist Gleis 1 gesperrt, weshalb von Pasing bis mindestens Hirschgarten eingleisiger Verkehr ist. Meinen Beobachtungen zu Folge wird, sofern die Monitore an den Bahnsteigen das richtig anzeigen, bis Hockerbrücke eingleisig gefahren. Weshalb entzieht sich meiner Kenntnis, da die Weichenverbindung östlich Laim zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesperrt scheint. Evtl. wird hier im Laufe des Bauwochenendes da noch etwas gemacht und hat sich der einfacheren und vermutlich auch besseren Kommunikation nur für ein Konzept entschieden, das in allen Bauphasen gleich bleibt.

Am Isartor ist ebenfalls Gleis 2 gesperrt, auf dieser Seite wird die Decke schwarz gestrichen und es sieht so aus, als würden auch noch ein paar weitere Kleinigkeiten gemacht. Deshalb steht auch von Isartor bis Ostbahnhof nur ein Gleis zur Verfügung. Über die Gründe, warum man das nicht nachts machen kann, könnte ich nur spekulieren. Vor allem stellt sich mir die Frage, wie man das an den restlichen Bahnhöfen machen möchte, das bedeutet ja wieder ne weitgehende Sperrung. Da hätte man Isartor dann auch mitmachen können.

Grundsätzlich, und damit zum Positiven, finde ich es gut, dass man mittlerweile versucht möglichst viele Baumaßnahmen in eine größere Sperrung statt vieler kleinerer Sperrungen zu bündeln.

Aber, und damit komme ich zum Negativen, kommt man heute mit dem Ersatzkonzept über seine Grenzen. Meine S3 Richtung Ostbahnhof war in der Stammstrecke so überfüllt, dass am Marienplatz Fahrgäste zurückgelassen wurden. Ich bin am Isartor nur mit viel Ellbogeneinsatz aus dem Zug gekommen, vom Bahnsteig konnte ich dann beobachten, dass es andere gab, die nicht mehr rechtzeitig aus dem Zug kamen und zwangsweiterbefördert wurden. Dabei hat der Tf wirklich extra lange die Türen freigegeben gehabt, aber wenn man auf Höflichkeit versucht auszusteigen, reicht die Zeit trotzdem nicht. Vielleicht wäre hier ein Aufteilen der Baumaßnahmen mit zwei Sperrungen doch die bessere Wahl gewesen und damit ein dichteres Ersatzkonzept.

Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen noch entwickeln wird. Langes Wochenende bedeutet in der Regel ja auch viel Ausflugsverkehr, die Wettervorhersage lässt das auch vermuten.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Man merkt, dass du bereits am Isartor deinen Zug verlassen hattest....
Am Ostbahnhof sind nämlich noch die Gleise 1 & 2 (Bahnsteig A) gesperrt - dort wird gerade das komplette Bahnsteigdach entfernt. Wie bei den letzten Bauarbeiten, als die taktilen Blindenleitsysteme eingebaut wurden, scheint es hier wieder überraschenderweise ne weitere Aufwertung zu geben.
Für die nächsten Tage sind dann auch hier noch Gleiserneuerungen geplant....des Weiteren waren auch am Leuchtenbergring Bautätigkeiten zu sehen, hier wurde tatsächlich sehr viel an Arbeiten zusammengefasst. :)
S27 nach Deisenhofen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Warum in aller Welt ist eigentlich so dünner Bus-SEV bestellt? Und noch dazu erst ab Hackerbrücke?

Bei so einer Sperrung Sperrung gehört ein SEV Stachus<>Pasing im Takt 5 mit Buszügen her! Dazu die U2 und U5 im HVZ-Takt auf ganzer Länge, um die Leut an den S-Bahnstationen am Stadtrand abzufangen.

(Zu teuer und nicht nachfragegerecht, ich weiß... <_< :( )
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die U5 wird doch verstärkt... :P
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

spock5407 @ 13 Aug 2016, 17:01 hat geschrieben: Warum in aller Welt ist eigentlich so dünner Bus-SEV bestellt? Und noch dazu erst ab Hackerbrücke?
Weil den erfahrungsgemäß kaum einer nutzt? Bei den letzten Stammstrecken-SEVs hatte ich jedenfalls meistens auf ganzer Länge nie nen Bus mit mehr als 10 Leuten drin.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

chris232 @ 13 Aug 2016, 18:45 hat geschrieben: Weil den erfahrungsgemäß kaum einer nutzt? Bei den letzten Stammstrecken-SEVs hatte ich jedenfalls meistens auf ganzer Länge nie nen Bus mit mehr als 10 Leuten drin.
Kein Wunder, wenn ich mir die unterirdischen Wegbeschilderung für den SEV so anschaue. Den findet ja zumindest hier in Pasing kaum einer....

Wirklich gut ist eigentlich nur die Beschilderung für die S-Bahnen Richtung Stadtauswärts. Stadteinwärts hat man es nicht für nötig befunden, das man eine vernünftige Beschilderung anbringt.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

P-fan @ 13 Aug 2016, 13:22 hat geschrieben: Das an den Wagen angezeigte Ziel lautet jedoch "Willibaldplatz". Was ist nun zutreffend?
Um wieviel Uhr hast du es probiert?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Kein Wunder, wenn ich mir die unterirdischen Wegbeschilderung für den SEV so anschaue. Den findet ja zumindest hier in Pasing kaum einer....
Pasing hat auch keine unterirdische Station...
Also wenn der Fahrgast erst mal im Untergrund buddeln muss um die Beschilderung finden muss in Pasing muss man sich nicht wundern...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Metrotram @ 13 Aug 2016, 18:58 hat geschrieben: Um wieviel Uhr hast du es probiert?
Um ca. 10:30 Uhr mindestens zwei Wagen mit "Willibaldplatz" gesehen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Warum in aller Welt ist eigentlich so dünner Bus-SEV bestellt? Und noch dazu erst ab Hackerbrücke?
Weil so ein SEV auf der Strecke deutlich längere Fahrzeiten wie die S-Bahn aufweist. Anstatt sofort mit dem Bus zu fahren, dürfte es oft schneller sein auf die nächste Bahn zu warten, auch wenn diese erst in fast 20 Minuten kommt. Und das hat dann zur Folge, dass der SEV kaum genutzt wird...
Um wieviel Uhr hast du es probiert?
Heißt das, dass die Tram 18 nicht während der gesamten Betriebszeit nach Pasing fährt?

Andere Frage: fährt man derzeitig ganztägig im Rechtsverkehr Giesing-Ostbahnhof oder war das nur während meiner Beobachtung heute mittag so?
Antworten