[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

eurostarter @ 2 Mar 2005, 18:10 hat geschrieben: Außerdem kann man auf den Dinger ja praktisch alles anzeigen, bei Störungen usw. nicht zu unterschätzen..
Fehlt eigentlich nur ein Störungsmanager, der auch mal was gewissenhaft einpflegt..... :P
Gruß vom Wauwi
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

eurostarter @ 2 Mar 2005, 18:10 hat geschrieben:
tramfan @ 2 Mar 2005, 19:07 hat geschrieben: Für mich sind das einfach Image-gründe. Man will ja schließlich einen guten Eindruck machen, wenn man zu BUGA oder zur WM mit der U-Bahn fährt. Die alten Faltblattanzeiger würden wahrscheinlich noch ein paar Jahrzehnte halten.

:offtopic: Ich wette, zu beiden anlässen werden die C-Züge auch ausschließlich auf den betreffenden Linien unterwegs sein.  :offtopic: Ende
Außerdem kann man auf den Dinger ja praktisch alles anzeigen, bei Störungen usw. nicht zu unterschätzen..
Du meinst, so, wie bei der S-Bahn?

Bei der kleinsten Störung wird entweder auf "Bitte achten Sie auf die Lautsprecherdurchsagen" (RIS) oder "Bitte Zugbeschilderung beachten" (ZZA) geschaltet.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Mir ist aufgefallen, dass auf der U6/3 Nord häufig die Deckenverkleidung an der Stelle der ZZA´s fehlen, weiß aber nicht ob das anderwo auch so ist, bzw. ob das schon immer so war.

Könnte das auch ein Hinweis darauf sein die neuen ZZA´s einzubauen?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Christoph @ 2 Mar 2005, 18:00 hat geschrieben: Warum werden sie eigentlich umgerüstet? Die alten und vor allem bewährten Faltblattanzeiger haben doch einwandfrei funktioniert und neue Strecken bzw. großartige Durcheinanderwürfelungen wie bei der S-Bahn gibt es doch nicht?!
Ich denke die Wartungskosten für die Fallblattanzeiger sind doch nicht zu unterschätzen. DIe Teile haben doch einiges an Mechanik drin die ausfallen kann. Außerdem ist jede Streckenverlängerung ein relativ großer Aufwand, weil da in großen Mengen Anzeiger Blätter getauscht werden müssen. Bei den neuen fällte bestenfalls mal ne Neonröhre aus, alles andere sollte im Normalfall laufen (gut, können natürlich auch andere Komponenten ausfallen, aber das wenns gute Technik ist hoffentlich nicht allzu oft)
Christoph @ 2 Mar 2005, 20:06 hat geschrieben:Bei der kleinsten Störung wird entweder auf "Bitte achten Sie auf die Lautsprecherdurchsagen" (RIS) oder "Bitte Zugbeschilderung beachten" (ZZA) geschaltet.
Also zumindest bei kleineren Stoerungen haben die Teile bei der S-Bahn durchaus ihren Vorteil gezeigt, ich muss sagen das ist wirklich gut geloest:
Bild
Matze-MUC @ 2 Mar 2005, 20:25 hat geschrieben:Könnte das auch ein Hinweis darauf sein die neuen ZZA´s einzubauen?
Gegenfrage: Was solls sonst sein? Kabel sind bisher allerdings noch keine gezogen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 2 Mar 2005, 20:44 hat geschrieben:Ich denke die Wartungskosten für die Fallblattanzeiger sind doch nicht zu unterschätzen. DIe Teile haben doch einiges an Mechanik drin die ausfallen kann. Außerdem ist jede Streckenverlängerung ein relativ großer Aufwand, weil da in großen Mengen Anzeiger Blätter getauscht werden müssen. Bei den neuen fällte bestenfalls mal ne Neonröhre aus, alles andere sollte im Normalfall laufen (gut, können natürlich auch andere Komponenten ausfallen, aber das wenns gute Technik ist hoffentlich nicht allzu oft).
Solange das Display nicht kaputt geht, ist der neue ZZA in der Wartung und Ersatzteilhaltung wohl billiger. Der Standardcomputer der drin ist, sollte eine gute Lebensdauer haben - und vielleicht liegen ja noch ein paar Ersatzcomputer rum - zumal mn dort wohl auh noch relativ leicht mit Ersatzteilen reparieren kann. Wenn der Steuerrechner für die ZZA ausfällt kann man wohl ebenfalls auf Rechner aus der Schillerstraße zurückgreifen.

Nur wenn das Display kaputt geht, dann wirds richtig teuer. Ich bilde mir mal ein, was von 5000 Euro gehört zu haben :unsure: , kann das aber leider nicht belegen. Wohlgemerkt pro TFT. Demnach würde der Austausch allein 40.000 Euro für die ZZA-Displays pro Station kosten, wenn alle Displays an dieser Station dem Vandalismus zum Opfer fallen würden - wohlgemerkt, wenn meine Zahl richtig ist.
-
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Boris Merath @ 2 Mar 2005, 20:44 hat geschrieben: Ich denke die Wartungskosten für die Fallblattanzeiger sind doch nicht zu unterschätzen. DIe Teile haben doch einiges an Mechanik drin die ausfallen kann. Außerdem ist jede Streckenverlängerung ein relativ großer Aufwand, weil da in großen Mengen Anzeiger Blätter getauscht werden müssen. Bei den neuen fällte bestenfalls mal ne Neonröhre aus, alles andere sollte im Normalfall laufen (gut, können natürlich auch andere Komponenten ausfallen, aber das wenns gute Technik ist hoffentlich nicht allzu oft)
Dafür dürfte aber die Lebensdauer deutlich unter der der Faltblattanzeiger liegen, abgesehen davon, daß die aktuellen TFT-Anzeiger in 10 Jahren technisch vollkommen überholt sein werden.

Mechanik kann man auch in 100 Jahren noch mit Ersatzteilen versorgen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Christoph @ 3 Mar 2005, 09:41 hat geschrieben: Mechanik kann man auch in 100 Jahren noch mit Ersatzteilen versorgen.
Aber zu welchem Preis?
Genau das ist ja der Grund, weswegen man durchaus noch funktionierende "Dinge" (um mal nicht irgendwas konkretes anzusprechen) irgendwann gegen neuere tauscht, die Wartungskosten übersteigen die Investitionskosten für neue "Dinge". Solang es Ersatzteile noch fabrikneu zu geringen Preisen gibt, ist das alles kein Problem, aber irgendwann sind Ersatzteile dann eben nur noch als Einzelstücke zu bekommen, da wird's richtig teuer.

Warum ein TFT-ZZA deswegen in der Ersatzteilbeschaffung teurer sein soll, weiß ich nicht. Ich halte den eigentlich für recht zukunftssicher wie Ropix ja auch schon gesagt hat.
Ich gehe außerdem nicht davon aus, dass die SWM die jetzt abgehängten ZZAs entsorgt sondern als Ersatzteilspender für die wohl noch einige Jahre wenn nicht Jahrzehnte im Einsatz befindlichen anderen Fallblatt-ZZAs benutzt.
Irgendwann werden sicher auch die benutzt, aber manche davon sind noch nicht mal 10 Jahre alt (z.B. U2-ganz Nord, U1-Süd, U1-Nord (exkl. GB und OE)).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Christoph @ 3 Mar 2005, 09:41 hat geschrieben: Dafür dürfte aber die Lebensdauer deutlich unter der der Faltblattanzeiger liegen, abgesehen davon, daß die aktuellen TFT-Anzeiger in 10 Jahren technisch vollkommen überholt sein werden.
Was die Lebensdauer betrifft mus man sehen, wie die in 5 Jahren aussehen. Zum technisch ueberholt: Solange der TFT funktioniert, ist es ziemlich egal ob der veraltet ist oder nicht. Und wenn er kaputt ist, nimmt man halt einfach ein anderes Modell gleicher Groesse, das duerfte kein grosses Problem sien.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Matze-MUC @ 2 Mar 2005, 20:25 hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass auf der U6/3 Nord häufig die Deckenverkleidung an der Stelle der ZZA´s fehlen, weiß aber nicht ob das anderwo auch so ist, bzw. ob das schon immer so war.

Könnte das auch ein Hinweis darauf sein die neuen ZZA´s einzubauen?
laut der Mitarbeiterzeiung MVGmobil sollen auch zwischen Sendlinger Tor und Fröttmaning die neuen ZZAs eingebaut werden. Allerdings erst anch der U2.
Auch steht dort, dass die neuen DEFAS Monitore bis zur BUGA in einigen Stationen (z.B. Messe, Sendlinger Tor) hängen sollen.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

ropix @ 3 Mar 2005, 01:12 hat geschrieben: Nur wenn das Display kaputt geht, dann wirds richtig teuer. Ich bilde mir mal ein, was von 5000 Euro gehört zu haben :unsure: , kann das aber leider nicht belegen. Wohlgemerkt pro TFT. Demnach würde der Austausch allein 40.000 Euro für die ZZA-Displays pro Station kosten, wenn alle Displays an dieser Station dem Vandalismus zum Opfer fallen würden - wohlgemerkt, wenn meine Zahl richtig ist.
Deine Zahl ist nicht mehr so ganz aktuell... Die Preise für große TFTs sind im letzten Jahr total gefallen.
Für ein 30" Panel muss man im Einkauf wahrscheinlich nicht mehr als 500 Euro hinblättern... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
tramfan

Beitrag von tramfan »

Ich persönlich glaube auch nicht, das die Ersatzteilbeschaffung so teuer ist. mal zum Vergleich, Flachbildmonitore für computer kosten auch nicht mehr so viel. gibt welche für 100 €. 5000€ ist eher für riesen Plasmafernseher, wäre ein bisschen zu überdimensioniert für die U-Bahn. :)
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Flo_K @ 6 Mar 2005, 16:00 hat geschrieben:laut der Mitarbeiterzeiung MVGmobil
Aha, hast Du etwa Mülleimer durchwühlt :lol: :lol: ;)
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

schorsch @ 7 Mar 2005, 03:00 hat geschrieben: Aha, hast Du etwa Mülleimer durchwühlt :lol: :lol: ;)
Gibts da einen entsprechenden Muelleimer der offen zugaenglich ist? :-)

schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 7 Mar 2005, 10:33 hat geschrieben: Gibts da einen entsprechenden Muelleimer der offen zugaenglich ist? :-)
Ich weiß nicht ;)
Aber sonst müsste er einen einen Schlüssel für die Zahlstelle am Hbf haben :lol: ;)
Doofe Tram!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

schorsch @ 7 Mar 2005, 03:00 hat geschrieben: Aha, hast Du etwa Mülleimer durchwühlt  :lol:  :lol:  ;)
Ich sag nur: Vitamin B :) *Angeb*

Ist das so abwegig an die Zeitung zu kommen, wenn man nicht bei euch arbeitet?
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Flo_K @ 7 Mar 2005, 20:46 hat geschrieben:Ich sag nur: Vitamin B  :)  *Angeb*
Ja, ja das gute alte Vitamin B :D :lol:
Flo_K @ 7 Mar 2005, 20:46 hat geschrieben:Ist das so abwegig an die Zeitung zu kommen, wenn man nicht bei euch arbeitet?
Ich hab´ nur bisher keinen Nicht-MVGler bzw. SW//Mler gefunden, der die freiwillig lesen wollte :lol:
Aber klar, wenn man jemanden kennt ist es ja kein Problem an diese Zeitungen heranzukommen ;) ansonsten ist es aber schon problematisch.

PS.: Heute Abend/Nacht hab´ ich am HU Fahrgastzähler gesichtet...wollt´ ich nur mal loswerden ;)
Doofe Tram!
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

schorsch @ 8 Mar 2005, 02:12 hat geschrieben: Aber klar, wenn man jemanden kennt ist es ja kein Problem an diese Zeitungen heranzukommen ;) ansonsten ist es aber schon problematisch.
Eigentlich auch nicht. Die liegen in der SWZ vor der Kantine in ganzen Haufen aus.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

MarcusMMA @ 8 Mar 2005, 10:57 hat geschrieben: Eigentlich auch nicht. Die liegen in der SWZ vor der Kantine in ganzen Haufen aus.
Stimmt die SWZ hab ich ganz vergessen...ich verdränge halt negative Dinge :lol:
Doofe Tram!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

In Giesing hängen jetzt offenbar auch die neuen Anzeiger am U-Bahnsteig, wie man in muc.verkehr lesen kann.
Bild
tramfan

Beitrag von tramfan »

Giesing soll jetzt auch dabei sein?? Nun ja, an die Paparazzis für zza (die stört es zum glück recht wenig), wann gibts die ersten fotos???????
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heut bin ich wohl ein bisschen begriffsstutzig, zumindest versteh ich die Hälfte Eurer Beiträge nicht. :blink:

@schorsch: was ist HU? Hauptbahnhof unten = U4/5?
@MarcusMMA: was und wo ist die SWZ?
@FloSch: was ist muc.verkehr?

Danke für Eure Antworten, habt Nachsicht mit mir ;)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Oliver-BergamLaim @ 8 Mar 2005, 17:45 hat geschrieben: @schorsch: was ist HU? Hauptbahnhof unten = U4/5?
muc.verkehr ist eine Newsgroup im Usenet, bei der es um den Münchner ÖPNV geht.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 8 Mar 2005, 17:45 hat geschrieben: @schorsch: was ist HU? Hauptbahnhof unten = U4/5?
HU = Hauptbahnhof unten, also U1/2, HO = Hauptbahnhof oben = U4/5 (nur auf U-Bahn bezogen)
SWZ ist vermutlich die Stadtwerkezentrale?
muc.verkehr wurde ja schon erklärt. z.B. unter http://groups-beta.google.com/group/muc.verkehr nachzulesen wenn man nicht weiß, wie man einen Newsreader konfiguriert.
Bild
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

FloSch @ 8 Mar 2005, 18:35 hat geschrieben: SWZ ist vermutlich die Stadtwerkezentrale?
Richtig.
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Wie ich gerade selber sehen konnte, sind Giesing und Untersbergstraße schon mit den neuen Anzeigern ausgestattet :-)

Gruß, Baseman
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

War gestern Abend auf der U2 unterwegs und hab die jetzt auch gesehen... Das ging aber fix mit dem Umbau, am Samstag waren sie noch nicht da! Oder hatte ich da Tomaten auf den Augen :) ?

Schön daß die MVG neue Zugzielanzeiger einsetzt, hoffentlich bringen die auch wirklich einen praktischen Nutzen, klar kann man damit alles mögliche anzeigen, fragt sich nur ob man das dann auch macht! Bin nur etwas enttäuscht, daß das nur auf der U6-Nord und U2-Ost passiert, man könnte die Fahrgäste der U3/U6 für die monatelangen umbaubedingten Probleme auf diesen Linien wenigstens damit entschädigen, daß man gleich der ganzen U3/U6 die neuen Anzeiger "spendiert". Allerdings fallen mir einige Sachen ein, wo man vielleicht mit weniger Geld mehr Image-Gewinn hätte erreichen können, z.B. die Züge a bisserl rausputzen... Das führt mich aber auch zur Vermutung, daß auf den betreffenden Linien zur betreffenden Zeit nur C-Wagen fahren werden, die versifften A- und B-Wagen werden dann auf die anderen Linien verbannt... Auf der U2 dürfte es allerdings schwierig werden, alle Umläufe mit C-Zügen zu besetzen, jedenfalls nicht zur HVZ, oder?
clorch
Mitglied

Beitrag von clorch »

Hab heute vormittag auf der U2 - Silberhornstraße die Montage der neuen Anzeigen beobachtet.

clorch
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Bin nur etwas enttäuscht, daß das nur auf der U6-Nord und U2-Ost passiert, man könnte die Fahrgäste der U3/U6 für die monatelangen umbaubedingten Probleme auf diesen Linien wenigstens damit entschädigen, daß man gleich der ganzen U3/U6 die neuen Anzeiger "spendiert".
welche Bahnhöfe auf der U6 sollen denn mit den neuen Anzeigern ausgestattet werden? Münchner Freiheit - Garching oder wie?
Das führt mich aber auch zur Vermutung, daß auf den betreffenden Linien zur betreffenden Zeit nur C-Wagen fahren werden, die versifften A- und B-Wagen werden dann auf die anderen Linien verbannt
auf der U6 nur C-Züge? Soviele haben wir doch gar nicht :-) zumindest in der HVZ, da braucht man locker mehr als nur 9 Fahrzeuge. Zur Buga sollen die C-Züge ja hauptsächlich auf der U2 eingesetzt werden.
mfg Daniel
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

uferlos @ 14 Mar 2005, 17:24 hat geschrieben: welche Bahnhöfe auf der U6 sollen denn mit den neuen Anzeigern ausgestattet werden? Münchner Freiheit - Garching oder wie?

Ich glaub von Sendlinger Tor bis Fröttmaning (oder gar Garching), wenn ich mich nicht irre.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

na das wär ja schön... mir gefallen die neuen anzeiger sehr gut!
ich habe nur bedenken mit der Lesbarkeit an den oberirdischen Bahnhöfen. Jetzt nachdem es in Fröttmaning schön "dunkel" ist gehts ja :-)
mfg Daniel
Antworten