[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Luas @ 27 Jul 2016, 14:54 hat geschrieben: Beim letzten SEV Arabellapark-MWP waren die Busse übrigens als "U4" unterwegs.
Auch das ist normal - es wird "U<x> Ersatzverkehr <Ziel>" geschildert. In der Datenversorgung läuft das ganze dann unter 500er-Nummern (bei Nachttram-SEV 700er-Nummern), sieht man manchmal auch ausgeschrieben auf Bussen, deren FIS das nicht umwurschteln kann. 101 bis 129 sind damit inzwischen frei.
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praktikant1
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Beitrag von praktikant1 »

Auer Trambahner @ 27 Jul 2016, 10:27 hat geschrieben: Bei bayern-fahrplan.de
Beim Bayern-Fahrplan gibt es keine Aushangfahrpläne...

In der MVV Fahrplanauskunft sind doch die Aushangfahrpläne für den SEV auf der 25 vorhanden. Man findet das über die Nummer 25 und 15 und nicht mehr 125...
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

NJ Transit @ 27 Jul 2016, 15:14 hat geschrieben: Auch das ist normal - es wird "U<x> Ersatzverkehr <Ziel>" geschildert. In der Datenversorgung läuft das ganze dann unter 500er-Nummern (bei Nachttram-SEV 700er-Nummern), sieht man manchmal auch ausgeschrieben auf Bussen, deren FIS das nicht umwurschteln kann.
Momentan auch auf Google Transit, hier ist der 25er-SEV unter seiner "echten" Nummer 525 reingeraten...

Gruß Michi
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Ja, bei Google Transit wird öfter geschlampt. Der 28er ist zum Beispiel immer noch grün statt orange, was dazu wohl das MVG-Marketing sagen würde... :ph34r:
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 28 Jul 2016, 08:16 hat geschrieben: Ja, bei Google Transit wird öfter geschlampt.
Oder die Schnittstelle ist kacke.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 28 Jul 2016, 10:27 hat geschrieben: Oder die Schnittstelle ist kacke.
Oder das Fahrplanungsprogramm. Oder einfach alles :P
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Hat das eigentlich einen besonderen Grund, warum zwischen Ostkopf der Hst Hbf Nord des 16/17 und den Weichen auf ein paar Metern der Asphalt zwischen den Schienen herausgebrochen wurde?

Sagt mir nicht, da werden Vorkehrungen für Weichen Ri Prielmayerstr. getroffen. :rolleyes:
scharl
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Beitrag von scharl »

Das ist vermutlich die hier erwähnte Erneuerung der Fernwärmeleitungen unter dem Trambahngleisplanum.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 16 Aug 2016, 20:04 hat geschrieben: Hat das eigentlich einen besonderen Grund, warum zwischen Ostkopf der Hst Hbf Nord des 16/17 und den Weichen auf ein paar Metern der Asphalt zwischen den Schienen herausgebrochen wurde?

Sagt mir nicht, da werden Vorkehrungen für Weichen Ri Prielmayerstr. getroffen. :rolleyes:
Kann ich mir nicht vorstellen. Weil dafür müsste man 18,19,20,21 auch sperren und das wäre mir neu.
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martinl
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Beitrag von martinl »

Lazarus @ 16 Aug 2016, 21:47 hat geschrieben:
spock5407 @ 16 Aug 2016, 20:04 hat geschrieben: Hat das eigentlich einen besonderen Grund, warum zwischen Ostkopf der Hst Hbf Nord des 16/17 und den Weichen auf ein paar Metern der Asphalt zwischen den Schienen herausgebrochen wurde?

Sagt mir nicht, da werden Vorkehrungen für Weichen Ri Prielmayerstr. getroffen.  :rolleyes:
Kann ich mir nicht vorstellen. Weil dafür müsste man 18,19,20,21 auch sperren und das wäre mir neu.
Wieso 18? Die hat da bei normaler Linienführung nichts damit zu tun.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

18 fährt ab Romanplatzbaustelle aber über Maximilianstraße.
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

spock5407 @ 16 Aug 2016, 19:04 hat geschrieben: Sagt mir nicht, da werden Vorkehrungen für Weichen Ri Prielmayerstr. getroffen. :rolleyes:
Dazu bräuchte es auch ein Planfeststellungsverfahren.

Mittlerweile wurden übrigens auch die Schienen entfernt.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ahh; alles klar. Das mit der Baustellenseite hatte ich nicht so im Detail gelesen/im Kopf.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Die Baustelle Stachus - Sendlinger Tor dürfte soweit fertig sein, vorhin war 2942 am Sendlinger Tor abfahrbereit gestanden.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Bei der MVG ist wohl der "Freischalter" noch in Urlaub, daher muß auf die Pressemitteilung der SWM ausgewichen werden, um zu erfahren, dass alles rechtzeitig fertig geworden sei:

https://www.swm.de/dam/swm/pressemitteilung...mbaustellen.pdf
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die erste Großbaustelle für 2017 steht offenbar fest: auf dem Bahnhofsplatz müssen die Tramgleise entfernt werden, da Salzwasser die darunter liegenden Tragwände angreift. Die Baumaßnahme soll von Februar bis November 2017 dauern; ob während der gesamten Bauzeit die Tramgleise entfernt bleiben müssen, steht nicht im SZ Online-Artikel. Auch der Bereich Bayerstraße soll saniert werden.

Das klingt u.U. nach einem langen Jahr voller Umleitungen bzw. Linienverknüpdungen, in dem sich die fehlende Weichenverbindung Arnulfstraße - Prielmayerstraße wieder einmal sehr deutlich und sehr unangenehm bemerkbar machen wird.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Na toll. Da reisst man alles auf, um dann mutmasslich bald wieder umzubauen wenn die 3gleisige Hst kommt.
Man könnte ja zumindest dann schonmal auch die Verbindung Arnulf<>Prielmayer genehmigen lassen und mit einbauen.

Und war da nicht erst was am Hbf mit Betonsanierung...?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Das klingt u.U. nach einem langen Jahr voller Umleitungen bzw. Linienverknüpdungen, in dem sich die fehlende Weichenverbindung Arnulfstraße - Prielmayerstraße wieder einmal sehr deutlich und sehr unangenehm bemerkbar machen wird.
Vielleicht wird ja die Verbindung vorher gebaut. Dann braucht man erst mal nicht über den Bahnhofsplatz zu fahren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

spock5407 @ 4 Oct 2016, 18:36 hat geschrieben: Na toll. Da reisst man alles auf, um dann mutmasslich bald wieder umzubauen wenn die 3gleisige Hst kommt.
Wozu vollendete Tatsachen schaffen - kostet doch wieder nur eine Fahrspur, um die es sich lohnt eine Diskussion zu führen, bis die nächste Sanierung fällig ist <_< .
Gruß vom Wauwi
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Jean
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Beitrag von Jean »

Vielleicht baut man ja die Haltestelle gleich um. Träumen darf man ja. B-)
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Didy
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Beitrag von Didy »

Oliver-BergamLaim @ 4 Oct 2016, 11:45 hat geschrieben: Die erste Großbaustelle für 2017 steht offenbar fest: auf dem Bahnhofsplatz müssen die Tramgleise entfernt werden, da Salzwasser die darunter liegenden Tragwände angreift. Die Baumaßnahme soll von Februar bis November 2017 dauern; ob während der gesamten Bauzeit die Tramgleise entfernt bleiben müssen, steht nicht im SZ Online-Artikel. Auch der Bereich Bayerstraße soll saniert werden.
Meine Fresse langsam geht mir das echt aufn Sack.

Kann man nicht mal das komplette Tramnetz für 2 Jahre einstellen, alle zentrale Knotenpunkte auf einmal sanieren, und dann wieder 20 Jahre Ruhe haben?
Aktuell haben wir immer nur die Hälfte vom Jahr ein reguläres Tramnetz.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Oder einfach Umleitungsstrecken legen. Über Parkplätze. Oh mein Gott!

Bahnhofsplatz könnte man zum Beispiel prima über die Paul-Heyse-Unterführung umgehen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Da ist wohl die Direktverbindung Arnulfstraße - Prielmayerstraße einfacher zu realisieren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Beitrag von Supertom »

Wenn im schlimmsten Fall der Bahnhofsplatz komplett gesperrt ist, müsste man auf der Strecke Romanplatz - Stachus sowie Gondrellplatz/Pasing - Stachus SEV anbieten (ggf. ein SEV oder beide auch nur bis Hauptbahnhof). Als Tram ist dann noch folgendes Netz fahrbar:
20/21/22 bis Stiglmaierplatz
12 verlängert bis Amalienburgstr.
27/28 Nord, 19 Ost von Norden bis Stachus
16, 17, 18 Südwest bis Stachus (dort Durchbindung auf 19, 27 und 28 bzw. bis Ottostr.)
Oder einfach Umleitungsstrecken legen.
Eine Betriebsstrecke wäre natürlich super nützlich, aber auch die Westtangente würde helfen. Im Status quo wird man aufgrund der fehlenden Betriebshof-Anbindung wohl kaum Gondrellplatz - Pasing fahren, mit der Westtangente wäre das kein Problem.
Da ist wohl die Direktverbindung Arnulfstraße - Prielmayerstraße einfacher zu realisieren...
Mit dieser Durchbindung gäbe es natürlich die Möglichkeit, die Strecke Hbf Nord - Romanplatz weiter zu bedienen, wobei die genauen Liniendurchbindungen dann sicher interessant wären.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

ODer man ringt sich doch mal zu Teufelswerk wie Kletterweichen durch.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

:o Und er wurde geschüttelt und gebeutelt ob der Verbreitung des Bösen Wortes in der Öffentlichkeit.

Im Ernst: wäre eine Möglichkeit, auf die ich hoffe. De Bus-Sev in der Arnulf war oft ein Elend der Langsamkeit.
TrainTom
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Beitrag von TrainTom »

spock5407 @ 5 Oct 2016, 08:47 hat geschrieben:Im Ernst: wäre eine Möglichkeit, auf die ich hoffe. De Bus-Sev in der Arnulf war oft ein Elend der Langsamkeit.
Man könnte doch die Fahrgäste an der Hackerbrücke zur S-Bahn schicken und beim Circus-Krone wenden?!
Valentin
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Beitrag von Valentin »

TrainTom @ 5 Oct 2016, 07:59 hat geschrieben: Man könnte doch die Fahrgäste an der Hackerbrücke zur S-Bahn schicken und beim Circus-Krone wenden?!
Wäre doch auch ein idealer Werbestandort für MVG Rad. :ph34r:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Supertom @ 4 Oct 2016, 22:10 hat geschrieben: Wenn im schlimmsten Fall der Bahnhofsplatz komplett gesperrt ist, müsste man auf der Strecke Romanplatz - Stachus sowie Gondrellplatz/Pasing - Stachus SEV anbieten (ggf. ein SEV oder beide auch nur bis Hauptbahnhof).


Mal abwarten, ob man das alles überhaupt auf einmal sperrt. Vorstellbar wäre hier durchaus, das man im Frühjahr sich zuerst der Bayerstrasse widmet und den Bahnhofsplatz anschliessend seperat macht. Weil ansonsten dürfte der SEV kaum zu stemmen sein vom Fuhrpark her.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Valentin @ 5 Oct 2016, 21:30 hat geschrieben:Wäre doch auch ein idealer Werbestandort für MVG Rad. :ph34r:
An dem Standort braucht's keine Werbung für's MVG-Rad, sondern eine dringende Erweiterung der bestehenden Radstation :) .
Gruß vom Wauwi
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