[B] S26 nach Teltow wird eröffnet

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Am Donnerstag, dem 24.02.2005 wird die S26 nach Teltow eröffnet. Um 13.27 startet der erste Zug von Lichterfelde Süd nach Teltow, anschliessend wird von 13.47 an normaler 20-Minuten-Betrieb gefahren.

Am Freitag verkehren historische Züge (Stadtbahner und Panorama-Zug) zwischen Nordbahnhof / Blankenburg und Teltow, die Sonderfahrscheine kosten 3 EUR ohne S-Bahn-Tageskarte bzw. 1 EUR mit S-Bahn-Tageskarte und die Panorama-S-Bahn kostet 8 EUR pro Nase und Fahrt.

MFG Dennis
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

3... 2... 1...

Let's go to Teltow!
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Das ist beides der gleiche Artikel! Poste bitte nochmal den vom Tagesspiegel.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus zusammen,

und jetzt mal wieder eine dumme Frage von nem Bayern: Warum richtet man für eine einzige Station eine S-Bahnlinie ein? Hätte es nicht gereicht die S25 einfach zu verlängern und Verstärkerzüge vom Potsdamer Platz einzurichten, die auch als S25 bezeichnet werden, so wie bei uns in München die S5 (Herrsching-Holzkirchen; HVZ-Verstärker Germering-U.-Deisenhofen)? Bitte um Aufklärung!!!

weissblau
Wittekind
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 30 Dez 2004, 15:23

Beitrag von Wittekind »

Warum die S 25 ab 24. Februar für ein Jahr aufgeteilt werden muss

Seit der Veröffentlichung der neuen Netzspinne im Dezember 2004 wundern sich viele Fahrgäste: "Warum wird die durchgehende S 25 aufgehoben und warum enden die Züge aus Richtung Süden dann schon am Bahnhof Potsdamer Platz?"

Dazu gibt Baubetriebsmanager Christian Morgenroth Auskunft: "Am 28. Februar beginnen wir gemeinsam mit DB Netz die Erneuerung der Signal und Sicherungstechnik im Nordsüdtunnel. Zur Überbrückung wird eine Ersatztechnik mit geringerer Leistung installiert.

Je Richtung kann dann nur noch alle fünf Minuten ein S-Bahnzug durch den Tunnel fahren. So halten wir den durchgehenden Betrieb der Linien S 1 und S 2 aufrecht, müssen aber die S 25 aufteilen. Sie fährt neu als S 26 von Teltow Stadt bis Potsdamer Platz und als S 25 von Hennigsdorf bis Nordbahnhof.

Für die Fahrgäste der S 25 und S 26 bleibt das Erreichen der Stadtmitte dennoch recht bequem: Sie können am Nordbahnhof und am Bahnhof Potsdamer Platz bahnsteiggleich in die S 1 und S 2 umsteigen, auch für Mobilitätseingeschränkte bleibt damit die Nutzung der beiden Teillinien S 25 und S 26 möglich.

Die Fahrzeit verlängert sich wochentags kaum, nur am Wochenende können es durchaus mal ein paar Minuten mehr werden."

Und Christian Morgenroth verspricht: "Nach Ende der etwa einjährigen Arbeiten am Tunnel wird wieder eine von Nord nach Süd durchgehende Linie S 25 hergestellt."
http://www.s-bahn-berlin.de/aktuell/2005/0...naufteilung.htm
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

wow, das ging ja schnell! Dankeschön!

weissblau
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

luc @ 25 Feb 2005, 17:11 hat geschrieben: Hat Rathgeber den Artikel gemeint?:
http://www.tagesspiegel.de/brandenburg/ind...1667635.asp#art
Entschuldigt bitte. Da habe ich bei meinen offenen Unterfenstern einen Wurm reingebracht. Das ist der Artikel, den ich verlinken wollte...
Blaues Wunder
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2004, 15:45

Beitrag von Blaues Wunder »

Hat hier jemand Bilder vom Ereignis? Ist da schon jemand gefahren und kann berichten?
Berliner Verkehrsseiten
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Blaues Wunder @ 3 Mar 2005, 21:36 hat geschrieben: Hat hier jemand Bilder vom Ereignis? Ist da schon jemand gefahren und kann berichten?
Berliner Verkehrsseiten
Wenn Du schon die Berliner Verkehrsseiten verlinkst, warum fragst Du dann noch? Dort etwas weiter geklickt als auf die Startseite findet man durchaus verwertbares (S-Bahn80 - Teltow ok, zugegeben, ist auf 'ner anderen Seite, aber trotzdem direkt erreichbar).
Da es mit Bildern dort recht dürftig ist, stelle ich hier mal eines rein. Weitere Bilder findet man aber auch auf der Homepage der S-Bahn Berlin GmbH Pressemitteilung S-Bahn Berlin GmbH

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Blaues Wunder
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2004, 15:45

Beitrag von Blaues Wunder »

Danke. Sieht ja gut dort aus. Fahren dort auch andere Züge? Auch die roten eckigen? Wenn ich mal wieder in Berlin bin, fahre ich auch mal nach Teltow. Gibt es dort auch einen Behindertenaufzug?

Top 100 der Bahnseiten
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Blaues Wunder @ 4 Mar 2005, 17:55 hat geschrieben: Danke. Sieht ja gut dort aus. Fahren dort auch andere Züge? Auch die roten eckigen? Wenn ich mal wieder in Berlin bin, fahre ich auch mal nach Teltow. Gibt es dort auch einen Behindertenaufzug?

Top 100 der Bahnseiten
Du meinst die Coladosen (485er), nein die fahren dort nicht, jedenfalls nicht planmäßig.
Aufzug ist vorhanden (ob der schon funktioniert weiß ich nicht, gehe immer zu Fuß)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten