So ist es in den Schweizer Zügen im allgemeinen auch. Deutlich komfortabler als das 1000x Draufdrücken in Deutschland...146225 @ 14 Sep 2016, 21:43 hat geschrieben: Das verstehe ich auch nicht, warum man das nicht regeln kann wie z.B. in den AVG-Stadtbahnzügen: Türtaster drücken -> Tür merkt sich das und öffnet bei nächstem Halt nach Freigabe. Geht sogar "seitenverkehrt".
Der ET 423 wird verbessert
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Ich stehe Neuerungen durchaus offen gegenüber (wie zum Beispiel das Daueröffnen), aber man kann es halt auch übertreiben. Ich sehe den Nutzen in der Funktion nicht, außer um die Fahrgäste zu quälen.Mark8031 @ 14 Sep 2016, 22:00 hat geschrieben: Das ist Unsinn und das weißt Du. Ich bin für jegliche Erleichterungen für Menschen, die nicht mit vollen Sinnen und voller Beweglichkeit gesegnet sind und begrüße grundsätzlich die Neuerung. Nur die Frequenz als Dauerton ist schädlich, insbesondere wenn man bereits vorgeschädigt ist.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Wäre es eine niedrigere Frequenz würde es dich nicht einmal stören. Und mir meinen Tinnitus auf niedrigem Niveau lassen.Jojo423 @ 14 Sep 2016, 22:12 hat geschrieben: Ich sehe den Nutzen in der Funktion nicht, außer um die Fahrgäste zu quälen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Ich glaube eher, dass das mit dem Freigabepiepen zu tun hat. Ich hab da Steuerungsprogrammtechnisch was im Kopf, was eine simple Implementation des Piepens, aber den Verlust des "Dauerdrückens" bewirkt. Für Beides wären es ein paar Programmzeilen mehr und man muss erst drauf kommen.Martin H. @ 14 Sep 2016, 22:17 hat geschrieben: Das Unterbinden der Dauerdrückfunktion kommt vielleicht daher, weil ab und zu die Drücker sabotiert werden und die Tür dann laufend selbst öffnet, jetzt dann gar nicht mehr.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Die Vermutung stimmt im Großen und Ganzen.Mark8031 @ 14 Sep 2016, 21:47 hat geschrieben: Da hab ich sogar eine Erklärung, sofern meine Vermutung stimmt. Die Knöpfe haben vermutlich nur drei Anschlüsse: Plus, Minus und den Schaltkontakt. Ist die Tür nicht freigegeben, sind Plus und Minus abgeschalten. Ohne Spannungsversorgung (Plus/Minus) kann aber der Schaltkontakt, also wenn der Knopf gedrückt wird, nicht ausgewertet werden, weil es kein Spannungssignal gibt.
Das wurde es im Falle eines zubleiben auch früher schon.Martin H. @ 14 Sep 2016, 22:17 hat geschrieben:Vielleicht wird's dem Lokführer jetzt auch angezeigt dass da was nicht stimmt
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auch da gehts mittlerweile los - heute im 423 114 gesehen:Martin H. @ 6 Sep 2016, 20:55 hat geschrieben:Hauptgrund für´s fehlende Öffnen sind fehlende Hinweise, es könnten ja Leute rausfallen.

Vom Sinn her ja ganz ok, aber das gesamte Schriftdesign finde ich nicht so toll - und nicht mal auf Englisch. <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- "Lebende Forenlegende"
- "Lebende Forenlegende"
Kein Problem: Dafür gibts ja das TSI-Konforme Piepen zur Türfreigabe B-)Mark8031 @ 30 Sep 2016, 19:30 hat geschrieben: Und irgendwann sieht man die Tür nicht mehr, vor lauter Aufkleber![]()
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
In Zeiten als man wirklich jederzeit während der Fahrt zur Tür hat rausfallen können, gab's glaub ich nicht so viele Aufkleber und gepiept hat auch nichts. Allerhöchstens gab's Radau, wenn die offene, dann nicht mehr profilfreie Tür irgendwo dagegengescheppert ist. Da stand halt der gut gemeinte Rat "Ned aufmacha, sonst fallst naus!" und gut war. Heute darf man als als Betreiber von was auch immer gar nix mehr, selbst wenn man wollte. Neulich habe ich in einem Restaurant ernsthaft einen frei zugänglichen Heizkörper gesehen, wie er in jeder Wohnung auch hängt, mit einem Schild "Achtung, heiß!" Ich bin mir sicher, das hat die Wirtsfamilie nicht von sich aus da angebracht. 

Das ich nicht mehr höre, weil ich es zum Selbstschutz mit Gehörschutzstöpseln oder On-Ear-Kopfhörer mit Beschallung unterdrücken muss.NJ Transit @ 30 Sep 2016, 20:20 hat geschrieben: Kein Problem: Dafür gibts ja das TSI-Konforme Piepen zur Türfreigabe B-)
-
- "Lebende Forenlegende"
Hm - wie wärs mit nem Lichtblitz?*Mark8031 @ 30 Sep 2016, 20:43 hat geschrieben: Das ich nicht mehr höre, weil ich es zum Selbstschutz mit Gehörschutzstöpseln oder On-Ear-Kopfhörer mit Beschallung unterdrücken muss.
*) aber nur wenn der Warnhinweis, dass diese Türe nicht für Epileptiker geeignet ist, noch Platz hat...
-
- "Lebende Forenlegende"
Bedenke, dass auch noch irgendwo Platz für die Nasenbruchprävention sein muss...
Meiner Beobachtung der letzten Tage nach ist es sogar noch schlimmer.Mark8031 @ 14 Sep 2016, 21:34 hat geschrieben: Was mir dabei auch aufgefallen ist: könnte man früher bereits auf den Knopf drücken und ihn gedrückt halten, damit die Tür sofort mit Freigabe aufgeht, ist das jetzt nicht mehr möglich.
Wenn man unmittelbar drückt, sobald die grünen LEDs im Taster angehen, tut sich auch noch nichts. Es braucht noch Gedenk-100milliSekunden.
Und ja, das ist definitiv Mist und verlangsamt den Fahrgastwechsel. Auch andere Fahrgäste müssen jetzt zweimal drücken, bis die Tür aufgeht.
Mir passiert das sogar, wenn ich die Tür von außen öffnen will und da hab ich schon immer das Grünlicht abgewartet. Die Steuerung jetzt führt die ganzen Sekundeneinsparung, die die S-Bahn München seit Jahren mit den teils hanebüchenen Maßnahmen betreibt, ad absurdum.Didy @ 8 Oct 2016, 20:38 hat geschrieben: Meiner Beobachtung der letzten Tage nach ist es sogar noch schlimmer.
Wenn man unmittelbar drückt, sobald die grünen LEDs im Taster angehen, tut sich auch noch nichts. Es braucht noch Gedenk-100milliSekunden.
Und ja, das ist definitiv Mist und verlangsamt den Fahrgastwechsel. Auch andere Fahrgäste müssen jetzt zweimal drücken, bis die Tür aufgeht.
Dafür ist das Zentralöffnen ja da - da springt die Tür nahezu sofort mit Stillstandssignal auf, habs an den Tagen bevors per Weisung erst mal wieder untersagt wurde ausprobiert - man ist brutal schnell damit unterwegs, wenn die Leut da mitspielen sind selbst zur HVZ an recht gut besuchten Stationen Haltezeiten unter 20s realisierbar.Mark8031 @ 8 Oct 2016, 23:22 hat geschrieben: Mir passiert das sogar, wenn ich die Tür von außen öffnen will und da hab ich schon immer das Grünlicht abgewartet. Die Steuerung jetzt führt die ganzen Sekundeneinsparung, die die S-Bahn München seit Jahren mit den teils hanebüchenen Maßnahmen betreibt, ad absurdum.
Das zentral Öffnen ist grundsätzlich ja schon sinnvoll.elchris @ 9 Oct 2016, 03:07 hat geschrieben: Dafür ist das Zentralöffnen ja da - da springt die Tür nahezu sofort mit Stillstandssignal auf, habs an den Tagen bevors per Weisung erst mal wieder untersagt wurde ausprobiert - man ist brutal schnell damit unterwegs, wenn die Leut da mitspielen sind selbst zur HVZ an recht gut besuchten Stationen Haltezeiten unter 20s realisierbar.
Aber deswegen muss man es ja nicht an den anderen Stationen, an denen man das nicht anwendet, verschlechtern?!
-
- "Lebende Forenlegende"
Die SZ hat sich jetzt zu einem Kommentar zum Freigabepiepsen und Sinn und Unsinn der TSI-Norm hinziehen lassen.
Wobei ich die Begründung auch Semi-Vorgeschoben halte.
Erstmal hat so eine neue Verordnung keine Nachrüstverpflichtung für bestehende Fahrzeuge. Es wäre einzig denkbar, dass das EBA dies verlangt hat, als man das zentral Öffnen nachrüsten wollte. Wenn nein, ist das IMHO freiwillig.
Und dass das Piepsen so nervig ist, ist auch erstmal dem geschuldet, dass man den vorhandenen Türschließ-Warnpiepser verwendet - der nunmal absichtlich nervig ist.
Erstmal hat so eine neue Verordnung keine Nachrüstverpflichtung für bestehende Fahrzeuge. Es wäre einzig denkbar, dass das EBA dies verlangt hat, als man das zentral Öffnen nachrüsten wollte. Wenn nein, ist das IMHO freiwillig.
Und dass das Piepsen so nervig ist, ist auch erstmal dem geschuldet, dass man den vorhandenen Türschließ-Warnpiepser verwendet - der nunmal absichtlich nervig ist.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ach, ja, die alten ZeitenRohrbacher @ 30 Sep 2016, 20:43 hat geschrieben:In Zeiten als man wirklich jederzeit während der Fahrt zur Tür hat rausfallen können, gab's glaub ich nicht so viele Aufkleber und gepiept hat auch nichts. Allerhöchstens gab's Radau, wenn die offene, dann nicht mehr profilfreie Tür irgendwo dagegengescheppert ist.

Gruß vom Wauwi
- 420er Vorserie
- Kaiser
Mein 8164 (S20 H´kreuth - Geltendorf) hat heut an allen Stationen die Türen zentral geöffnet. Wundert mich dass keiner rausgefallen ist, sind ja noch keine Warnhinweise an den Türen.Martin H. @ 8 Oct 2016, 20:50 hat geschrieben:Dann bin ich ml gespannt, wie oft dann zentral geöffnet wird.
So bin ich auch in das zweifelhafte Vergnügen gekommen, mir sämtliche Anschlüsse in Pasing anhören zu müssen. Dass aber der Zug erst wieder in Puchheim hält, davon hat weder Ingo noch regina oder Graham etwas gesagt. Das fände ich doch wichtiger als die Anschlüsse, da es doch immer wieder Fahrgäste gibt, die dann verwundert in Puchheim aussteigen.
Ich kann eigentlich nur hoffen, dass bei allen Halten die Türen zentral geöffnet werden. Es beschleunigt halt doch etwas die Ein- und ausstiegsgeschwindigkeit. Bei nicht zentral öffnen ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass es nun etwas länger dauert. Die Leute drücken einfach zu schnell auf die Taster und bis sie merken, dass die Tür trotz grünen Licht nicht aufgeht, vergehen meist 1 bis 2 Sekunden bis sie nochmals drauf drücken.
Das Piepen bei der Türfreigabe fällt auch sehr unterschiedlich aus. Manche pfeifen extrem und sehr lang, andere relativ leise, andere nur recht kurz. Kommt das auf die Türsteuergeräte an? Wenn der Piepser nur zwei bis drei Sekunden lang wäre, würde es auch genügen. vor allem, wenn die Türfreigabe nochmals erteilt wird.
Ob ein Blinder es überhaupt bemerkt, dass eine abgesperrte Tür nicht piept, wag ich doch etwas zu bezweifeln.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Jetzt hab ich das spontane Verlangen auf einen Ausflug nach CZ. Vielen Dank auch!Rohrbacher @ 30 Sep 2016, 20:43 hat geschrieben: In Zeiten als man wirklich jederzeit während der Fahrt zur Tür hat rausfallen können, gab's glaub ich nicht so viele Aufkleber und gepiept hat auch nichts. Allerhöchstens gab's Radau, wenn die offene, dann nicht mehr profilfreie Tür irgendwo dagegengescheppert ist. Da stand halt der gut gemeinte Rat "Ned aufmacha, sonst fallst naus!" und gut war.

Jein. Im Stamm und manch anderen hochfrequentierten Bahnhöfen sicher sinnvoll, sowie im Verspätungsfall.420er Vorserie @ 19 Oct 2016, 17:31 hat geschrieben:Ich kann eigentlich nur hoffen, dass bei allen Halten die Türen zentral geöffnet werden.
Aber bei ner einigermaßen pünktlichen S-Bahn auf den Außenästen? Immerhin kommt damit ja auch jedesmal deutlich mehr kalte Luft (bzw. warme im Sommer) mit rein, was dem Fahrgastkomfort nicht zuträglich ist (und nebenbei Energie kostet).
Vermutlich auch eine Frage von Streuung und Alterung der Piepser.420er Vorserie @ 19 Oct 2016, 17:31 hat geschrieben:Das Piepen bei der Türfreigabe fällt auch sehr unterschiedlich aus. Manche pfeifen extrem und sehr lang, andere relativ leise, andere nur recht kurz. Kommt das auf die Türsteuergeräte an?
Zumindest was die Lautstärke betrifft. Die Dauer kann eigentlich nur eine Softwarefrage sein - sofern der Piepser nicht schon fast kaputt ist und nach 2s einfach aufhört, auch wenn noch Spannung anliegt...
Bin diesbezüglich eh noch mal gespannt. Bislang gab es bei jedem Türschließen 3-4 Piepstöne mit je unter ner halben Sekunde. Also ca. 1,5-2 Sekunden Betriebsdauer je Türöffnung. Jetzt 5 Sekunden je Türöffnung plus die bisherigen 1,5-2 Sekunden beim Schließen - wohlgemerkt die 5 Sekunden jetzt bei jeder Freigabe, das Schließpiepsen früher nur wenn eine Türe auch geöffnet wurde. (Und ganz zu Beginn gabs das Piepsen wohl auch nur bei Zwangsschließen?)
Insgesamt also locker eine ver-3 bis ver-4-fachung der Betriebsdauer (wenn nicht mehr), außerdem mit auch deutlich ungünstigerem Dutycycle (5s am Stück, statt 0,5s an 0,5s aus).
Ob die Piepser dafür ausgelegt sind, oder ob die irgendwann sterben wie die Fliegen? Wir werden sehen.