Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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143
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Beitrag von 143 »

146225 @ 14 Sep 2016, 21:43 hat geschrieben: Das verstehe ich auch nicht, warum man das nicht regeln kann wie z.B. in den AVG-Stadtbahnzügen: Türtaster drücken -> Tür merkt sich das und öffnet bei nächstem Halt nach Freigabe. Geht sogar "seitenverkehrt".
So ist es in den Schweizer Zügen im allgemeinen auch. Deutlich komfortabler als das 1000x Draufdrücken in Deutschland...
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 14 Sep 2016, 22:00 hat geschrieben: Das ist Unsinn und das weißt Du. Ich bin für jegliche Erleichterungen für Menschen, die nicht mit vollen Sinnen und voller Beweglichkeit gesegnet sind und begrüße grundsätzlich die Neuerung. Nur die Frequenz als Dauerton ist schädlich, insbesondere wenn man bereits vorgeschädigt ist.
Ich stehe Neuerungen durchaus offen gegenüber (wie zum Beispiel das Daueröffnen), aber man kann es halt auch übertreiben. Ich sehe den Nutzen in der Funktion nicht, außer um die Fahrgäste zu quälen.
Viele Grüße
Jojo423
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das Unterbinden der Dauerdrückfunktion kommt vielleicht daher, weil ab und zu die Drücker sabotiert werden und die Tür dann laufend selbst öffnet, jetzt dann gar nicht mehr.
Vielleicht wird's dem Lokführer jetzt auch angezeigt dass da was nicht stimmt
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 14 Sep 2016, 22:12 hat geschrieben: Ich sehe den Nutzen in der Funktion nicht, außer um die Fahrgäste zu quälen.
Wäre es eine niedrigere Frequenz würde es dich nicht einmal stören. Und mir meinen Tinnitus auf niedrigem Niveau lassen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Martin H. @ 14 Sep 2016, 22:17 hat geschrieben: Das Unterbinden der Dauerdrückfunktion kommt vielleicht daher, weil ab und zu die Drücker sabotiert werden und die Tür dann laufend selbst öffnet, jetzt dann gar nicht mehr.
Ich glaube eher, dass das mit dem Freigabepiepen zu tun hat. Ich hab da Steuerungsprogrammtechnisch was im Kopf, was eine simple Implementation des Piepens, aber den Verlust des "Dauerdrückens" bewirkt. Für Beides wären es ein paar Programmzeilen mehr und man muss erst drauf kommen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Guido
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Beitrag von Guido »

Mark8031 @ 14 Sep 2016, 21:47 hat geschrieben: Da hab ich sogar eine Erklärung, sofern meine Vermutung stimmt. Die Knöpfe haben vermutlich nur drei Anschlüsse: Plus, Minus und den Schaltkontakt. Ist die Tür nicht freigegeben, sind Plus und Minus abgeschalten. Ohne Spannungsversorgung (Plus/Minus) kann aber der Schaltkontakt, also wenn der Knopf gedrückt wird, nicht ausgewertet werden, weil es kein Spannungssignal gibt.
Die Vermutung stimmt im Großen und Ganzen.

Martin H. @ 14 Sep 2016, 22:17 hat geschrieben:Vielleicht wird's dem Lokführer jetzt auch angezeigt dass da was nicht stimmt
Das wurde es im Falle eines zubleiben auch früher schon.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich meinte eigentlich das dauerhafte Betätigen des Schalters und laufendes Öffnen.
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Beitrag von ET 423 »

Martin H. @ 6 Sep 2016, 20:55 hat geschrieben:Hauptgrund für´s fehlende Öffnen sind fehlende Hinweise, es könnten ja Leute rausfallen.
Auch da gehts mittlerweile los - heute im 423 114 gesehen:

Bild

Vom Sinn her ja ganz ok, aber das gesamte Schriftdesign finde ich nicht so toll - und nicht mal auf Englisch. <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Ist halt DB-Standard-WLS. Immerhin auch in WLS gesetzt und nicht in DB Type, da wird seit den letzten Redesigns ja zum Teil sehr abenteuerlich und bunt gemischt <_<
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Beitrag von Mark8031 »

Und irgendwann sieht man die Tür nicht mehr, vor lauter Aufkleber :D
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Heute hat das Öffnen jemand am Hbf und an der Donnersberger Brücke genutzt.

Irgendwo, vielleicht sogar hier im Forum, gab es mal das Foto einer Tür der S-Bahn Berlin (?) die man wirklich vor lauter Aufklebern nicht mehr gesehen hat.
Sie hielten die völlig demolierte Scheibe noch halbwegs beisammen.
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Beitrag von Jogi »

Mark8031 @ 30 Sep 2016, 19:30 hat geschrieben: Und irgendwann sieht man die Tür nicht mehr, vor lauter Aufkleber :D
Wenn sie niemand findet, kann auch niemand rausfallen. Ergo:

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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Mark8031 @ 30 Sep 2016, 19:30 hat geschrieben: Und irgendwann sieht man die Tür nicht mehr, vor lauter Aufkleber :D
Kein Problem: Dafür gibts ja das TSI-Konforme Piepen zur Türfreigabe B-)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

In Zeiten als man wirklich jederzeit während der Fahrt zur Tür hat rausfallen können, gab's glaub ich nicht so viele Aufkleber und gepiept hat auch nichts. Allerhöchstens gab's Radau, wenn die offene, dann nicht mehr profilfreie Tür irgendwo dagegengescheppert ist. Da stand halt der gut gemeinte Rat "Ned aufmacha, sonst fallst naus!" und gut war. Heute darf man als als Betreiber von was auch immer gar nix mehr, selbst wenn man wollte. Neulich habe ich in einem Restaurant ernsthaft einen frei zugänglichen Heizkörper gesehen, wie er in jeder Wohnung auch hängt, mit einem Schild "Achtung, heiß!" Ich bin mir sicher, das hat die Wirtsfamilie nicht von sich aus da angebracht. :lol:
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Beitrag von Mark8031 »

NJ Transit @ 30 Sep 2016, 20:20 hat geschrieben: Kein Problem: Dafür gibts ja das TSI-Konforme Piepen zur Türfreigabe B-)
Das ich nicht mehr höre, weil ich es zum Selbstschutz mit Gehörschutzstöpseln oder On-Ear-Kopfhörer mit Beschallung unterdrücken muss.
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Beitrag von NJ Transit »

Mark8031 @ 30 Sep 2016, 20:43 hat geschrieben: Das ich nicht mehr höre, weil ich es zum Selbstschutz mit Gehörschutzstöpseln oder On-Ear-Kopfhörer mit Beschallung unterdrücken muss.
Hm - wie wärs mit nem Lichtblitz?*

*) aber nur wenn der Warnhinweis, dass diese Türe nicht für Epileptiker geeignet ist, noch Platz hat...
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Beitrag von Mark8031 »

Auf den Fensterscheiben ist noch ein bisschen Platz.
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Beitrag von NJ Transit »

Bedenke, dass auch noch irgendwo Platz für die Nasenbruchprävention sein muss...
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Didy
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Beitrag von Didy »

Mark8031 @ 14 Sep 2016, 21:34 hat geschrieben: Was mir dabei auch aufgefallen ist: könnte man früher bereits auf den Knopf drücken und ihn gedrückt halten, damit die Tür sofort mit Freigabe aufgeht, ist das jetzt nicht mehr möglich.
Meiner Beobachtung der letzten Tage nach ist es sogar noch schlimmer.
Wenn man unmittelbar drückt, sobald die grünen LEDs im Taster angehen, tut sich auch noch nichts. Es braucht noch Gedenk-100milliSekunden.

Und ja, das ist definitiv Mist und verlangsamt den Fahrgastwechsel. Auch andere Fahrgäste müssen jetzt zweimal drücken, bis die Tür aufgeht.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Dann bin ich ml gespannt, wie oft dann zentral geöffnet wird.
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Beitrag von Mark8031 »

Didy @ 8 Oct 2016, 20:38 hat geschrieben: Meiner Beobachtung der letzten Tage nach ist es sogar noch schlimmer.
Wenn man unmittelbar drückt, sobald die grünen LEDs im Taster angehen, tut sich auch noch nichts. Es braucht noch Gedenk-100milliSekunden.

Und ja, das ist definitiv Mist und verlangsamt den Fahrgastwechsel. Auch andere Fahrgäste müssen jetzt zweimal drücken, bis die Tür aufgeht.
Mir passiert das sogar, wenn ich die Tür von außen öffnen will und da hab ich schon immer das Grünlicht abgewartet. Die Steuerung jetzt führt die ganzen Sekundeneinsparung, die die S-Bahn München seit Jahren mit den teils hanebüchenen Maßnahmen betreibt, ad absurdum.
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elchris
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Beitrag von elchris »

Mark8031 @ 8 Oct 2016, 23:22 hat geschrieben: Mir passiert das sogar, wenn ich die Tür von außen öffnen will und da hab ich schon immer das Grünlicht abgewartet. Die Steuerung jetzt führt die ganzen Sekundeneinsparung, die die S-Bahn München seit Jahren mit den teils hanebüchenen Maßnahmen betreibt, ad absurdum.
Dafür ist das Zentralöffnen ja da - da springt die Tür nahezu sofort mit Stillstandssignal auf, habs an den Tagen bevors per Weisung erst mal wieder untersagt wurde ausprobiert - man ist brutal schnell damit unterwegs, wenn die Leut da mitspielen sind selbst zur HVZ an recht gut besuchten Stationen Haltezeiten unter 20s realisierbar.
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Beitrag von Didy »

elchris @ 9 Oct 2016, 03:07 hat geschrieben: Dafür ist das Zentralöffnen ja da - da springt die Tür nahezu sofort mit Stillstandssignal auf, habs an den Tagen bevors per Weisung erst mal wieder untersagt wurde ausprobiert - man ist brutal schnell damit unterwegs, wenn die Leut da mitspielen sind selbst zur HVZ an recht gut besuchten Stationen Haltezeiten unter 20s realisierbar.
Das zentral Öffnen ist grundsätzlich ja schon sinnvoll.
Aber deswegen muss man es ja nicht an den anderen Stationen, an denen man das nicht anwendet, verschlechtern?!
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Die SZ hat sich jetzt zu einem Kommentar zum Freigabepiepsen und Sinn und Unsinn der TSI-Norm hinziehen lassen.
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Beitrag von Didy »

Wobei ich die Begründung auch Semi-Vorgeschoben halte.

Erstmal hat so eine neue Verordnung keine Nachrüstverpflichtung für bestehende Fahrzeuge. Es wäre einzig denkbar, dass das EBA dies verlangt hat, als man das zentral Öffnen nachrüsten wollte. Wenn nein, ist das IMHO freiwillig.

Und dass das Piepsen so nervig ist, ist auch erstmal dem geschuldet, dass man den vorhandenen Türschließ-Warnpiepser verwendet - der nunmal absichtlich nervig ist.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Dem Piepser wollte ich neulich mal auf die Spur kommen. Offensichtlich ist er im Steuergerät der jeweiligen Tür integriert, ein genauer Ort nicht identifizierbar, um beispielsweise was drüberzukleben.
Und ganz ganz früher kam der ja sogar nur beim Zwangsschließen.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Rohrbacher @ 30 Sep 2016, 20:43 hat geschrieben:In Zeiten als man wirklich jederzeit während der Fahrt zur Tür hat rausfallen können, gab's glaub ich nicht so viele Aufkleber und gepiept hat auch nichts. Allerhöchstens gab's Radau, wenn die offene, dann nicht mehr profilfreie Tür irgendwo dagegengescheppert ist.
Ach, ja, die alten Zeiten :lol: ... Immerhin hat man Bm232 & Consorten auf ihre alten Tage noch mit Türgriffsicherungen gepimpt, da kam das schon seltener vor.
Gruß vom Wauwi
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Beitrag von 420er Vorserie »

Martin H. @ 8 Oct 2016, 20:50 hat geschrieben:Dann bin ich ml gespannt,  wie oft dann zentral geöffnet wird.
Mein 8164 (S20 H´kreuth - Geltendorf) hat heut an allen Stationen die Türen zentral geöffnet. Wundert mich dass keiner rausgefallen ist, sind ja noch keine Warnhinweise an den Türen.
So bin ich auch in das zweifelhafte Vergnügen gekommen, mir sämtliche Anschlüsse in Pasing anhören zu müssen. Dass aber der Zug erst wieder in Puchheim hält, davon hat weder Ingo noch regina oder Graham etwas gesagt. Das fände ich doch wichtiger als die Anschlüsse, da es doch immer wieder Fahrgäste gibt, die dann verwundert in Puchheim aussteigen.

Ich kann eigentlich nur hoffen, dass bei allen Halten die Türen zentral geöffnet werden. Es beschleunigt halt doch etwas die Ein- und ausstiegsgeschwindigkeit. Bei nicht zentral öffnen ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass es nun etwas länger dauert. Die Leute drücken einfach zu schnell auf die Taster und bis sie merken, dass die Tür trotz grünen Licht nicht aufgeht, vergehen meist 1 bis 2 Sekunden bis sie nochmals drauf drücken.
Das Piepen bei der Türfreigabe fällt auch sehr unterschiedlich aus. Manche pfeifen extrem und sehr lang, andere relativ leise, andere nur recht kurz. Kommt das auf die Türsteuergeräte an? Wenn der Piepser nur zwei bis drei Sekunden lang wäre, würde es auch genügen. vor allem, wenn die Türfreigabe nochmals erteilt wird.
Ob ein Blinder es überhaupt bemerkt, dass eine abgesperrte Tür nicht piept, wag ich doch etwas zu bezweifeln.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 30 Sep 2016, 20:43 hat geschrieben: In Zeiten als man wirklich jederzeit während der Fahrt zur Tür hat rausfallen können, gab's glaub ich nicht so viele Aufkleber und gepiept hat auch nichts. Allerhöchstens gab's Radau, wenn die offene, dann nicht mehr profilfreie Tür irgendwo dagegengescheppert ist. Da stand halt der gut gemeinte Rat "Ned aufmacha, sonst fallst naus!" und gut war.
Jetzt hab ich das spontane Verlangen auf einen Ausflug nach CZ. Vielen Dank auch! :P
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Beitrag von Didy »

420er Vorserie @ 19 Oct 2016, 17:31 hat geschrieben:Ich kann eigentlich nur hoffen, dass bei allen Halten die Türen zentral geöffnet werden.
Jein. Im Stamm und manch anderen hochfrequentierten Bahnhöfen sicher sinnvoll, sowie im Verspätungsfall.
Aber bei ner einigermaßen pünktlichen S-Bahn auf den Außenästen? Immerhin kommt damit ja auch jedesmal deutlich mehr kalte Luft (bzw. warme im Sommer) mit rein, was dem Fahrgastkomfort nicht zuträglich ist (und nebenbei Energie kostet).
420er Vorserie @ 19 Oct 2016, 17:31 hat geschrieben:Das Piepen bei der Türfreigabe fällt auch sehr unterschiedlich aus. Manche pfeifen extrem und sehr lang, andere relativ leise, andere nur recht kurz. Kommt das auf die Türsteuergeräte an?
Vermutlich auch eine Frage von Streuung und Alterung der Piepser.
Zumindest was die Lautstärke betrifft. Die Dauer kann eigentlich nur eine Softwarefrage sein - sofern der Piepser nicht schon fast kaputt ist und nach 2s einfach aufhört, auch wenn noch Spannung anliegt...

Bin diesbezüglich eh noch mal gespannt. Bislang gab es bei jedem Türschließen 3-4 Piepstöne mit je unter ner halben Sekunde. Also ca. 1,5-2 Sekunden Betriebsdauer je Türöffnung. Jetzt 5 Sekunden je Türöffnung plus die bisherigen 1,5-2 Sekunden beim Schließen - wohlgemerkt die 5 Sekunden jetzt bei jeder Freigabe, das Schließpiepsen früher nur wenn eine Türe auch geöffnet wurde. (Und ganz zu Beginn gabs das Piepsen wohl auch nur bei Zwangsschließen?)
Insgesamt also locker eine ver-3 bis ver-4-fachung der Betriebsdauer (wenn nicht mehr), außerdem mit auch deutlich ungünstigerem Dutycycle (5s am Stück, statt 0,5s an 0,5s aus).

Ob die Piepser dafür ausgelegt sind, oder ob die irgendwann sterben wie die Fliegen? Wir werden sehen.
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