Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Laut MVG aktuell Betriebsstörung am OEZ wegen Polizeieinsatz, keine U1 und keine U3. Laut BR Schießerei.
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MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Schießerei im OEZ, laut Polizei gibts Verletzte und auch Tote :(
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Ich war schon draussen und in der Pelkovenstr. unterwegs, aber es hörte sich nach einem schnellen regelmäßigen Schusswechsel (mindestens ein Dutzend Schüsse) an. Danach habe ich nichts mehr gehört. Am Osteingang sind dann grüppchenweise Leute raus.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Laut ticker der tz wird nach der MVG der gesamte U-Bahnverkehr in München eingestellt.

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MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Eben kam ein Anruf rein, es gab den Marschbefehl an alles was so kreucht und fleucht: es hat JEDER einzurücken, jeder der unterwegs ist, Bus, Tram, U-Bahn :blink: Dachte der will mich verschaukeln, aber nein, alles rückt ein
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Und die Polizei fordert die Leute auf, nach Hause zu gehen. Angesichts null ÖPNV natürlich nichts so leicht umzusetzen.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Iarn @ 22 Jul 2016, 19:45 hat geschrieben: Und die Polizei fordert die Leute auf, nach Hause zu gehen. Angesichts null ÖPNV natürlich nichts so leicht umzusetzen.
Zu gehen. Nicht zu fahren.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

ropix @ 22 Jul 2016, 20:03 hat geschrieben: Zu gehen. Nicht zu fahren.
Die Leute können sich aber nicht in Luft auflösen und nicht alle wohnen in Fuß Reichweite. Ich sage ja nicht, dass die Bahnen weiter fahren die ultimative Lösung wäre, aber wenn die nicht fahren und die Leute nach Hause sollen, wäre aus meiner Sicht notwendig, den armen Leuten, die nicht wissen, anzuweisen, wo sie hin sollen, eine Art Sammelpunkt oder ähnliches.

Gerade am Hauptbahnhof schein es gerade zu einer Massenpanik gekommen zu sein.
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Beitrag von MaxM »

Der scheint evakuiert worden zu sein, heißt es.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Iarn @ 22 Jul 2016, 20:28 hat geschrieben:eine Art Sammelpunkt oder ähnliches.
Das ist in so einer Gefahrenlage ja wohl das denkbar blödste, was man machen kann...

Ansonsten: bit.ly/offenetuermuc
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

chris232 @ 22 Jul 2016, 20:57 hat geschrieben: Das ist in so einer Gefahrenlage ja wohl das denkbar blödste, was man machen kann...

Ansonsten: bit.ly/offenetuermuc
Solange der Sammelpunkt genug bewacht ist, wage ich zu widersprechen.

Gebe es beispielsweise in München noch größere Kasernen, wäre sowas natürlich eine Idee.

Mittlerweile habe ich in der Kneipe unter mir Bescheid gegeben, dass ich noch ein Sofa für Gestrandete frei hätte.
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Luas
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Beitrag von Luas »

Nach den schrecklichen Ereignissen von gestern bleiben auch heute die beiden U-Bahnhöfe am OEZ geschlossen. Die U1 wird aus Richtung Stadtmitte bis zum Georg-Brauchle-Ring kurzgeführt. Die U3 durchfährt das OEZ in beiden Richtungen ohne Halt.
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

17:20: Scheidplatz Gleis 3+4: Person zwischen den Gleisen der U2, Stromabschaltung deren Stromschiene

Ausfahrende U-Bahn wurde gestoppt. Fahrer des Gegenzuges hatte eine Person auf dem Betonsockel zwischen den Gleisen gesehen. :blink:

U3 ohne Behinderung.
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Valentin @ 26 Jul 2016, 16:45 hat geschrieben: 17:20: Scheidplatz Gleis 3+4: Person zwischen den Gleisen der U2, Stromabschaltung deren Stromschiene

Ausfahrende U-Bahn wurde gestoppt. Fahrer des Gegenzuges hatte eine Person auf dem Betonsockel zwischen den Gleisen gesehen. :blink:
Scheint zum Glück ohne Feuerwehreinsatz beendet worden zu sein
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Michael_System
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Beitrag von Michael_System »

Betriebsstörung zwischen Sendlinger Tor und Marienplatz. Feuerwehr vor Ort.
Hier meine neusten Videos zur Münchner U-Bahn: Eine Nacht in Fröttmaning und Ein Tag im Münchner Untergrund
Hier meine neusten Videos zur Münchner Trambahn: Mitfahrt Linie 16| Einrückfahrt
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Heute früh erneut eine nicht näher bezeichnete Betriebsstörung auf den Linien 3/6.

Aber: Aufgefallen ist mir, dass die LZB (zumindest) im Bereich OD/UN wieder zu laufen scheint. Vielleicht geht's diesmal nachhaltig aufwärts und nicht nur für ein paar Tage.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Zwar keine Störung im engeren Sinne: am Max-Weber-Platz auswärts wird heute lediglich angezeigt, man solle wegen des Ziels der nächsten U-Bahn auf Lautsprecheransagen achten. Der Fahrer des Verstärkungszuges zum Innsbrucker Ring machte kurz vor Türschließen noch schnell diese Ansage, bei der nachfolgenden U4 war überhaupt nichts zu hören, die erwähnte Anzeige war unverändert. Die seit Montag tätigen Servicekräfte hielten sich im ersten Untergeschoss auf.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 13 Aug 2016, 14:37 hat geschrieben: Die seit Montag tätigen Servicekräfte hielten sich im ersten Untergeschoss auf.
Wo sie als "menschliche Wegweiser" zum SEV auch sinnvoller aufgehoben sind...
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Hinter der Implerstraße stadteinwärts wo die U3 eibfädelt ist mal wieder die Weiche kaputt. Das ist dann das 2. oder 3. mal dieses Jahr.
Ist die Weiche stärker belastet als andere Weichen?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Nein. Man hat hier nur scheinbar besonders qualitätsvolles Glump gekauft. Wenn mich nicht alles irrt litt exakt diese Weiche auch schon vor nem halben bis ganzen Jahr unter dem selben Problem, das auch den Kolumbusplatz neulich getötet hat. Hätten sie mal auf weichen24.de bestellt!
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

NJ Transit @ 16 Aug 2016, 07:22 hat geschrieben: Nein. Man hat hier nur scheinbar besonders qualitätsvolles Glump gekauft. Wenn mich nicht alles irrt litt exakt diese Weiche auch schon vor nem halben bis ganzen Jahr unter dem selben Problem, das auch den Kolumbusplatz neulich getötet hat. Hätten sie mal auf weichen24.de bestellt!
Stadtauswärts schaut es dort wenigstens nach einer LA wegen neuer Schienen (und Weiche?) aus.
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Beitrag von S-Bahn 27 »

+++Wegen einer polizeilichen Maßnahme wird im Moment der Bahnhof Universität ohne Halt durchfahren+++

Soweit der aktuell durchlaufende (blaue) Tickertext
S27 nach Deisenhofen
Valentin
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Beitrag von Valentin »

31.8.2016 14:30 Bahnhof Universtität: Totalsperre wegen Bauschaden

Um 14:30 fällt ein Betonteil eines Lichtschachtes auf das Gleis hinter dem Bahnsteigende. Folge: 2 Stunden Totalsperre der U3/U6 auf der Stammstrecke.

AZ: Betonteil fallt auf U-Bahngleis
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Basic.Master
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Beitrag von Basic.Master »

Vorhin abends ziemliche Probleme auf U3/U6; minutenlanges Stehenbleiben in Station/Tunnel in Richtung Süden. Zwischendurch musste man 25min auf eine U3 warten; die ist dann auch nur bis Forstenrieder Allee gefahren.
Laut Laufband als Folge einer Betriebsstörung; die Tf-in sagte an, dass es Bauarbeiten am Marienplatz gäbe (was mir neu wäre).
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Basic.Master
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Beitrag von Basic.Master »

Vorher gabs einen Notarzteinsatz am Sendlinger Tor. U3 Nord deswegen nur bis Odeonsplatz; U6 Nord bis Marienplatz. Aus Süden gingen beide Linien bis zur Implerstraße.
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Das ist der ganz große Vorteil der U-Bahn, da man hier beim Bau mitgedacht und ausreichend Weichen verbaut hat, ist es im Störungsfall möglich, an (fast?) jedem Bahnhof zu drehen. Davon kann die S-Bahn so viel lernen, wenn es da auf der Stammstrecke ein Problem ist, ist sie praktisch komplett lahmgelegt.

Und auch die U-Bahn-Durchsagen am Marienplatz waren heute klar und deutlich zu verstehen, an der Akustik darf sich die S-Bahn ebenfalls mal ein Beispiel nehmen!
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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Jean
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Beitrag von Jean »

Das ist der ganz große Vorteil der U-Bahn, da man hier beim Bau mitgedacht und ausreichend Weichen verbaut hat, ist es im Störungsfall möglich, an (fast?) jedem Bahnhof zu drehen.
Soviel ich weiß war die ursprüngliche Signalisierung bei der U3/U6 so, dass nur mit Ersatzsignal im Gegenverkehr gefahren werden konnte...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Chopper
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Beitrag von Chopper »

Jean @ 26 Sep 2016, 19:17 hat geschrieben: Soviel ich weiß war die ursprüngliche Signalisierung bei der U3/U6 so, dass nur mit Ersatzsignal im Gegenverkehr gefahren werden konnte...
Vor dem Umbau, wegen dem Stadion, konnten die Züge der U3 und U6 bis Goetheplatz nur "Mündlich" falsch fahren. Es gab in diesem Bereich keine Falschfahrsignale. Ab Goetheplatz bis zu den heutigen Endstationen im Süden konnte dagegen schon immer nach Signal falsch gefahren werden. Der Gleiswechsel vor Odeonsplatz wurde im Zuge des Umbaus eingebaut. Zuvor war dort eine Wende- Abstellanlage mit zwei Gleisen.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Christoph @ 26 Sep 2016, 19:14 hat geschrieben: Das ist der ganz große Vorteil der U-Bahn, da man hier beim Bau mitgedacht und ausreichend Weichen verbaut hat, ist es im Störungsfall möglich, an (fast?) jedem Bahnhof zu drehen. Davon kann die S-Bahn so viel lernen, wenn es da auf der Stammstrecke ein Problem ist, ist sie praktisch komplett lahmgelegt.
Bei der S-Bahn gibt es bekanntlich am Isartor Gleiswechsel, nur werden diese fast nie genutzt, ebenso wie an der Hackerbrücke. Am Stachus war mal die Nachrüstung von Gleiswechseln vorgesehen, um flexibler zu sein.
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