Ein Teil der 1. Klasse sollte UNTEN plaziert werden, sodass sie auch mit Tiefeinstieg völlig barrierefrei erreichbar sind.S-Bahn 27 @ 17 Sep 2016, 11:58 hat geschrieben:Na oben ist dann halt nicht barrierefrei, zumindest n Teil der 1. Klasse Plätze sollte doch schön eben zu erreichen sein.![]()
(...)
Solange es dann auch wirklich im Steuerwagen oben 1. Klasse gibt, find ichs ne prima Idee, außerdem ist sind die Plätze so am Endwagen auch schöner abgeschirmt, ohne nervigem 2. Klasse Durchgangsverkehr.
Nur oben, wie z.B. auf der Südbahn, bei der SOB, RE München - Trechtlingen - Nürnberg und im Allgäu, finde ich total kundenfeidlich weil 1. Klasse Fahrgäste mit Krücken (soll es auch geben) oder Senioren oder die, die einfach generell Treppen nicht steigen können/wollen, so ihre Plätze gar nicht erreichen können.
Das OG ist längst nicht so begehrt, wie DB Bahn anscheinend meint. <_<
Dass die 1. Klasse direkt hinter der Lok sein wird, käme mir entgegen und wäre im Gegensatz zum OG auch akzeptabel. Aber wenn die mich nicht absolut flasht (Maßstab jetztiger MüNüX mit IC-Komfort), war's das dann trotzdem für mich mit den MüNüX-Fahrten unter freiwilligem Zeitverlust ggü. ICE.
Eine Abkürzung, Stein des Anstoßes von OT-Diskussionen, geändert.