[M] Buslinienverteilung der Betriebshöfe
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12454
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12454
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Dann wäre es sinnvoll, das auch dazu zu schreiben.Bad Maci @ 6 Dec 2013, 14:35 hat geschrieben: Sorry ! Bei der MVG in München !!

Zum Thema: Eine eindeutige Aufteilung gibt es nicht, aber grob lässt sich sagen, dass Linien im Osten (insebsondere die 18x- und 19x-Linien) eher vom Betriebshof Ost und Linien im Westen (vor allem 16x-Linien) eher vom Betriebshof West gefahren werden. Bei Linien "zwischendrin" (z.B.: 54, 13x) hat man dann oftmals Kurse aus beiden Betriebshöfen drauf laufen.
Nein, auch hier gilt, dass die Metrolinien von den Betriebshöfen bedient werden, wo die Linie verläuft:
Ich versuche mal eine kurze Aufzählung zu machen
50: West
51: West
52: West & Ost
53: West
54: West & Ost
55: Ost
56: West
57: West
58: West & Ost
60: West
62: West & Ost
63: vsl. West
Dazu kommen wie gesagt noch die privaten Kooperationspartner.
Ich versuche mal eine kurze Aufzählung zu machen
50: West
51: West
52: West & Ost
53: West
54: West & Ost
55: Ost
56: West
57: West
58: West & Ost
60: West
62: West & Ost
63: vsl. West
Dazu kommen wie gesagt noch die privaten Kooperationspartner.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12454
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Nur dort, wo es sich geographisch anbietet.Bad Maci @ 6 Dec 2013, 15:29 hat geschrieben: Und die Metrolinien werden dann meist von beiden bedient, wenn ich das richtig verstehe ?
Mal ausm Kopf, was ich so beobachten konnte, ohne Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit:
50: West
51: West
52: gemischt
53: West
54: gemischt
55: Ost
56: West
57: West
58: gemischt
60: West
62: gemischt
plus natürlich viele Kurse von privaten Kooperationspartnern (ungefähr 50%)
edit: Jetzt war der TrainTom schneller, aber wir sagen ja sowieso das gleiche

Nachdem in diesem Themenbereich der Staub angesetzt hat und sich neue Linien dazu gesellt haben, ist mal wieder eine Bestandsaufnahme fällig.
Linienverteilung Betriebshof Ost und West:
MetroBus:
50:Nur Private
51:West
52:Ost & West
53:West
54:Ost & West
55:Ost
56:West
57:West
58:Ost & West
59:Ost
60:West
62:Ost & West
63:Ost & West
StadtBus-Linien, die NICHT von MVG-eigenen Fahrzeugen bedient werden: 135, 136,147, 150, 153, 166, 167, 172, 176, 180 und 181 fallen mir auf die schnelle ein; Danke für Korrekturen!
Linienverteilung Betriebshof Ost und West:
MetroBus:
50:Nur Private
51:West
52:Ost & West
53:West
54:Ost & West
55:Ost
56:West
57:West
58:Ost & West
59:Ost
60:West
62:Ost & West
63:Ost & West
StadtBus-Linien, die NICHT von MVG-eigenen Fahrzeugen bedient werden: 135, 136,147, 150, 153, 166, 167, 172, 176, 180 und 181 fallen mir auf die schnelle ein; Danke für Korrekturen!

No animals were harmed in the making of this Signature
Auf dem 176er fährt MVG West mit 2 Kursen in der Früh und ab NachmittagsLuas @ 16 Jun 2016, 15:56 hat geschrieben: Nachdem in diesem Themenbereich der Staub angesetzt hat und sich neue Linien dazu gesellt haben, ist mal wieder eine Bestandsaufnahme fällig.
Linienverteilung Betriebshof Ost und West:
MetroBus:
50:Nur Private
51:West
52:Ost & West
53:West
54:Ost & West
55:Ost
56:West
57:West
58:Ost & West
59:Ost
60:West
62:Ost & West
63:Ost & West
StadtBus-Linien, die NICHT von MVG-eigenen Fahrzeugen bedient werden: 135, 136,147, 150, 153, 166, 167, 172, 176, 180 und 181 fallen mir auf die schnelle ein; Danke für Korrekturen!![]()
Der 180er hat auch 2 Kurse MVG West
Am 147er waren zumindest im letzten Fahrplan noch Wagen vom Osten drauf, sind die weggefallen? Außerdem gabs mal ne Durchbindung 134-166 zu bestimmten Zeiten, auch das nicht mehr?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12454
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ein Überblick über Münchens größten Privaten, Autobus Oberbayern :
Gelenkbusse:
MetroBus: 50,54,59 & 60.
StadtBus: 100,140,141,142,148,150,154,170,171,173,177,178,180,181,183,184,187,188 und 189.
NachtBus: N40, N43 und SEV N16 Amalienburgstr.-Stachus sowie N27 Stachus - Großhesseloher Brücke; beide Nachtlinien im Stadtzentrum verknüpft.
Der StadtBus 183 wird von AO nur im Abendfahrplan (Arabellapark - Daglfing) bedient. Die Bedienung des 148er erfolgt durch AO nur bei Verknüpfung mit dem 187er am Ostbahnhof.
Gelenkbusse:
MetroBus: 50,54,59 & 60.
StadtBus: 100,140,141,142,148,150,154,170,171,173,177,178,180,181,183,184,187,188 und 189.
NachtBus: N40, N43 und SEV N16 Amalienburgstr.-Stachus sowie N27 Stachus - Großhesseloher Brücke; beide Nachtlinien im Stadtzentrum verknüpft.
Der StadtBus 183 wird von AO nur im Abendfahrplan (Arabellapark - Daglfing) bedient. Die Bedienung des 148er erfolgt durch AO nur bei Verknüpfung mit dem 187er am Ostbahnhof.
No animals were harmed in the making of this Signature
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 193
- Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
- Wohnort: am 171
WestBanker94 @ 23 Sep 2016, 22:23 hat geschrieben: Welchen MVG-Betriebshof findet ihr in Sachen Fuhrpark und Linien interessanter? Oder in welchen würdet ihr gehen, falls ihr bei der MVG angestellt werden würdet? Von der Fahrzeit von Wohnort zum Bthf würde es keine Rolle spielen ob ihr nach West oder Ost fährt...
mfg Daniel
Der Bf. West hat einen durchaus vielfältigen Fuhrpark; neben MAN gibt's ebendort auch Citaro und Solaris im Bestand. Außerdem gibt es noch Anhänger von Göppel und neuerdings auch von Hess. Aber das war jetzt noch nicht alles; im Westen beheimatet sind zudem zwei Hybridbusse: Zum einen Solaris Urbino 18 Hybrid (Wagen 5340) und MAN Lion's City Hybrid in 12-Meter-Ausführung (Bus 4210). Und nicht zu vergessen sind immer wieder diverse Testfahrzeuge von verschiedenen Herstellern, welche auch im West geparkt werden.Banker94 @ 23 Sep 2016, 22:23 hat geschrieben: Welchen MVG-Betriebshof findet ihr in Sachen Fuhrpark und Linien interessanter? Oder in welchen würdet ihr gehen, falls ihr bei der MVG angestellt werden würdet? Von der Fahrzeit von Wohnort zum Bthf würde es keine Rolle spielen ob ihr nach West oder Ost fährt...
No animals were harmed in the making of this Signature
54 MAN-Gelenker gibt´s aktuell im Westen; bei den Solos bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher wie viele davon im West stehen.Banker94 @ 24 Sep 2016, 16:26 hat geschrieben: Weiß einer von euch auswendig welche Linien akutell vom Bf West bedient werden? Und wieviele MAN dort zur Zeit stationiert sind?
Ich weiß schon das die Isar die "Grenze" bildet aber nachdem auf vielen Linien beide Höfe vertreten sind würde mich das schon interessieren.![]()
Edit: Mit der endgültigen Abstellung der letzten verbliebenen 51xx hat das IBIS-Gerät bei den MVG-Bussen ausgedient.
No animals were harmed in the making of this Signature
Buslinienverteilung Betriebshof West:
MetroBus: 51, 52, 53, 54, 56, 57, 58, 60, 62 und 63.
StadtBus: 130, 132, 134, 140, 141, 142, 143, 151, 159, 160, 162, 164, 165, 166, 168, 169, 170, 171, 173, 175, 176, 177 und 180.
NachtBus: N40, N41, N43, N44 und N76.
Übrigens: Bei U-Bahn-oder Tram-Ersatzverkehren kommt auch öfters der Westen zum Einsatz, wie z.B. zuletzt beim Grünwald-SEV. Oder noch besser im Sommer 2013, da war MVG-West auch als SEV auf´m 19er-Ostast bis zur St.-Veit-Str. unterwegs!
MetroBus: 51, 52, 53, 54, 56, 57, 58, 60, 62 und 63.
StadtBus: 130, 132, 134, 140, 141, 142, 143, 151, 159, 160, 162, 164, 165, 166, 168, 169, 170, 171, 173, 175, 176, 177 und 180.
NachtBus: N40, N41, N43, N44 und N76.
Übrigens: Bei U-Bahn-oder Tram-Ersatzverkehren kommt auch öfters der Westen zum Einsatz, wie z.B. zuletzt beim Grünwald-SEV. Oder noch besser im Sommer 2013, da war MVG-West auch als SEV auf´m 19er-Ostast bis zur St.-Veit-Str. unterwegs!

No animals were harmed in the making of this Signature