[M] Neue Trambahn nach Steinhausen
Ja und? Wenn es von seiten der "Kundigen" keinerlei Informationen zum vorgesehenen Zeitplan gibt, darf man sich als interessierter Externer doch wohl Gedanken darüber machen und diese auch äußern.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Baufirmen.
Bei den Gleisen gibt es nur noch die Lücke an der Hultschiner Straße, diese wird gerade geschlossen. Oberleitungsmasten stehen jetzt - fast ausschliesslich nur auf einer Seite. Daneben liegen schon die Ausleger.
Steinstrasse - na ja, man hat die Haltestelle schon verbreitert, aber ansonsten ist da noch nicht so viel zu sehen. Max Weber Platz ist noch gar nichts.
Die meiste Arbeit ist wohl noch der Komplettneubau der Truderinger Strasse, aber das ist eigentlich sogar unabhängig von der Tram.
Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das in zwei Monaten nicht fertig sein soll.
Luchs.
Bei den Gleisen gibt es nur noch die Lücke an der Hultschiner Straße, diese wird gerade geschlossen. Oberleitungsmasten stehen jetzt - fast ausschliesslich nur auf einer Seite. Daneben liegen schon die Ausleger.
Steinstrasse - na ja, man hat die Haltestelle schon verbreitert, aber ansonsten ist da noch nicht so viel zu sehen. Max Weber Platz ist noch gar nichts.
Die meiste Arbeit ist wohl noch der Komplettneubau der Truderinger Strasse, aber das ist eigentlich sogar unabhängig von der Tram.
Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das in zwei Monaten nicht fertig sein soll.
Luchs.
-
- "Lebende Forenlegende"
Immer noch nichts zu sehen ist von der neuen Haltestelle am Max-Weber-Platz stadtauswärts. Ich vermute, dass der Bau der neuen Haltestellen-Insel an dieser Stelle dieses Jahr einfach mit der Großsanierung und dem Anbau ans alte Stadtwerke-Gebäude (künftige VHS) kollidiert ist, weshalb kein ausreichender Bauraum bzw. Verschwenkungsraum für den MIV während der Bauzeit vorhanden wäre.
Es bleibt zu erwarten, dass in den ersten Monaten erstmal die Ersatzhaltestelle in der Schloßstraße für den 25er Richtung Berg am Laim benutzt werden wird. Wenn man das ganze nicht sogar dauerhaft so handhaben wird und auf den Neubau einer Mittelinsel am MWP ganz verzichten wird.
Es bleibt zu erwarten, dass in den ersten Monaten erstmal die Ersatzhaltestelle in der Schloßstraße für den 25er Richtung Berg am Laim benutzt werden wird. Wenn man das ganze nicht sogar dauerhaft so handhaben wird und auf den Neubau einer Mittelinsel am MWP ganz verzichten wird.
-
- "Lebende Forenlegende"
Vor allem wäre bei einer mittigen Positionierung der Haltestelle noch eine unattraktive Fahrbahnquerung für die Fahrgäste notwendig, die man zwar mit einer Ampel absichern könnte, die aber bei einer Halteposition in der Schloßstraße nicht notwendig ist. Hier kommt man sogar von einem der U-Bahn-Aufgänge ganz ohne Fahrbahnquerung zur Haltestelle.
Nachteil in der Schloßstr. ist aber auf jeden Fall die Behinderung vom 19er. Die Ampelphase ist dort ohnehin schon mehr als kurz. Da macht sich eine Haltestelle vor der Ampel weniger gut.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Der steht da eh schon mehere Minuten. Da kommt es auf eine mehr auch nicht mehr an.Entenfang @ 18 Oct 2016, 18:14 hat geschrieben: Nachteil in der Schloßstr. ist aber auf jeden Fall die Behinderung vom 19er. Die Ampelphase ist dort ohnehin schon mehr als kurz. Da macht sich eine Haltestelle vor der Ampel weniger gut.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
Heute um 14:15 gibt es eine Führung entlang der Strecke mit anschließender Diskussion im Süddeutsche Café um 15:30. Organisiert wird das von den Grünen im Bezirksausschuss. Weiterhin werden wohl Stadträte und Landtagsabgeordnete, sowie Stadtwerke Mitarbeiter dabei sein. Start ist die Bushaltestelle Steinhausen auswärts.
Schade, dass das erst heute in der Süddeutschen war. Welcher Arbeitnehmer hat denn so spontan Zeit?
Schade, dass das erst heute in der Süddeutschen war. Welcher Arbeitnehmer hat denn so spontan Zeit?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich war einige Tage nicht dort, darum war mir das entgangen.Luchs @ 18 Oct 2016, 19:29 hat geschrieben: @Oliver; ???
Seit dieser Woche ist am MWP jeweils eine Fahrspur gesperrt, heute war man dabei das Rasengleis im Bereich der zukünftigen Haltestelle zu entfernen.
Luchs.
Mittlerweile sind die Bauarbeiten für die Mittelinsel in vollem Gange.
Schade, dass war ein bisschen kurzfristig. Sont wäre ich gerne gekommen.Iarn @ 21 Oct 2016, 09:47 hat geschrieben: Heute um 14:15 gibt es eine Führung entlang der Strecke mit anschließender Diskussion im Süddeutsche Café um 15:30. ...
Habe mir die ganze Linie heute mal genauer angeschaut. Wird hübsch!
An der Stützmauer fehlen noch die Fahrleitungsmasten. Diese werden in extra eingebaute Fundamente auf die Mauer geschraubt. Daher ist offensichtlich jeder Mast eine Sonderanfertigung, da unterschiedlich hoch und mit unterschiedlichem Winkel zum Untergrund.
An der Schleife hat man sich mit dem Ausweichgleis ziemlich verkünstelt. Die Weiche ins Ausstellgleis ist bereits bei der Einfahrt in die Schleife und fast den ganzen Bogen der Schleife führt ein Doppelgleis herum und trennt sich erst kurt vor Ende der Schleife.
So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Ausführung nicht. Ok, offensichtlich wollte man nicht eine Weiche im Bogen bauen (was spricht eigentlich dagegen?), aber da hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben.
-
- "Lebende Forenlegende"
Sind die vorgezogenen Weichenzungen in der Unterführung nicht durch die Steigung technisch bedingt?Maikäfer @ 22 Oct 2016, 17:40 hat geschrieben: Dafür dürfte der gesamte Gleisbogen mit Doppelgleis "mundgeblasen und handgetöpfert" sein, einschliesslich der Verzweigung im letzten Viertel des Bogens.
Vorgezogene Weichenzungen gibts an mehreren Stellen im Netz. Z.b. Berg-am-Laim-Str./Unterführung vorm Haidenauplatz oder Wörth-/Steinstr.
Die Weichenzunge zum Rosengheimer Berg lag auch an der Lilienstraße, um eine Weiche in der Steigung zu vermeiden. Ist wohl ein Nachteil der Flachrillenweichenherzen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Beim Rosenheimer Berg könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das durch die frühere Weichensteuerung über Stromabnehmer bedingt war. Vor der Frequenzsteuerung musste ja entweder mit oder ohne Strom über den Kontakt gefahren werden, um die Weiche zu stellen. Das ist am Berg doch eher unpraktisch...
-
- "Lebende Forenlegende"
Und damit heute auch kein wirkliches Argument mehr, denn Tiefrillenherzstücke gibts ja einige im Netz.Valentin @ 22 Oct 2016, 22:15 hat geschrieben: Ist wohl ein Nachteil der Flachrillenweichenherzen.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Genau der Rosenheimer Berg diente in einem Buch als Beispiel für Nachteile der Flachrillen.Maikäfer @ 22 Oct 2016, 21:26 hat geschrieben: Beim Rosenheimer Berg könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das durch die frühere Weichensteuerung über Stromabnehmer bedingt war. Vor der Frequenzsteuerung musste ja entweder mit oder ohne Strom über den Kontakt gefahren werden, um die Weiche zu stellen. Das ist am Berg doch eher unpraktisch...
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Zurück nach Steinhausen: Die Steigung ist in dem Bereich ziemlich gering. Aber scheinbar ist tatsächlich die Kurve der Grund, die Weiche vorne dran zu setzen?! Oder fällt noch jemandem was andres ein? Oft sind vorgezogene Weichenzungen auch bei 3 Fahrtrichtungen, dann braucht es einen gewissen Abstand, um die Weichen getrennt voneinander stellen zu können.