Mir gehts auch auf die Nerven. Du sprichst mir aus der Seele.MünchnerFreiheit @ 3 Mar 2005, 10:40 hat geschrieben: Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber mich nervts.![]()

Hi !luc @ 5 Mar 2005, 15:47 hat geschrieben:Aber anscheinend ist der Diskussionsbedarf da. Außerdem halten sich fast alle an die Regeln und greifen auf alte Threads zurück. Und wenns euch nicht passt, müsst ihrs auch nicht unbedingt lesen (ET 423 als Admin vielleicht schon). Ich lese die Störungschronik S-Bahn München schon lange nicht mehr richtig aufmerksam.
Welche Beiträge über die Münchener Tram waren denn themenfremd? Ich muß zugeben, mich stören die Beiträge weniger und deshalb würden die mir auch nicht so auffallen, wenn sie Off-Topic wären.
Volle Zustimmung. Man kann es einfach überlesen, mache ich auch öfters, wenn mal plötzlich bestimmte Leute von den Schnellbahnen ihre abneigung gegenüber der tram kundtunWenn jemand ein Thema, wie z.B Tram München, nicht interressiert, muss er es ja nicht lesen. Mit Gewalt wird ja niemand dazu gezwungen.
Den hab ich gelesen und auch verstanden. Er war sehr allgemein gehalten. Ich will aber die angeblich themenfremden Beiträge sehen!!! "Stadtverkehr allgemein" und "Straßenbahn und Bus" fallen schon mal raus, denn dort ist die Tram sehr wohl richtig aufgehoben. Und in den U-Bahn und S-Bahn-Themen wird sehr selten über irgendwelche Tram-Sachen geredet.ET 423 @ 5 Mar 2005, 18:51 hat geschrieben: Leute, lest euch doch erstmal den Beitrag von MünchnerFreiheit genau durch, bevor ihr lospoltert
Das zieht sich in den letzten Wochen vermehrt durch alle Themen, daß plötzlich überhaupt nicht zum Thema passende Bemerkungen geschrieben werden "...aber München baut keine Tram weiter..." usw. Das jetzt genau an bestimmten Themen festzunageln ist ein bißchen zu aufwendig.luc @ 5 Mar 2005, 19:01 hat geschrieben: Ich will aber die angeblich themenfremden Beiträge sehen!!!
mir ist auch aufgefallen, dass bei sehr vielen Gelegenheiten auf das Thema "kein Meter Trambahnneubaustrecke seit 30 Jahren" o.Ä. umgelenkt wird. Ich nehme mich übrigens selbst davon nicht aus, nehme mir aber vor, diese Themenwechsel in Zukunft zu vermeiden.ET 423 @ 5 Mar 2005, 21:29 hat geschrieben:Das zieht sich in den letzten Wochen vermehrt durch alle Themen, daß plötzlich überhaupt nicht zum Thema passende Bemerkungen geschrieben werden "...aber München baut keine Tram weiter..." usw. Das jetzt genau an bestimmten Themen festzunageln ist ein bißchen zu aufwendig.
Ich glaub`s ja, daß es das gab. Ihr müsst halt noch warten, bis die Kasernen-Tram gebaut ist oder das Tramsystem stillgelegt ist, dann hörts auch auf. War beim 420 doch ähnlich, kaum fahren sie nicht mehr in München, schon gibt es keinen mehr, der über ihr baldiges Ende jammert, obwohl nach wie vor nur die 6./7. und 8.Bauserie Revisionen bekommt.ET 423 @ 5 Mar 2005, 21:29 hat geschrieben:Das zieht sich in den letzten Wochen vermehrt durch alle Themen, daß plötzlich überhaupt nicht zum Thema passende Bemerkungen geschrieben werden "...aber München baut keine Tram weiter..." usw. Das jetzt genau an bestimmten Themen festzunageln ist ein bißchen zu aufwendig.
ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber ich halte diese beiden Aussagen für nicht sehr "hilfreich". Ob sie jetzt wirklich hundertprozentig ernst gemeint sind oder nicht, weiß ich nicht. Eine Ironie kann ich jedenfalls keine entdecken.luc @ 6 Mar 2005, 03:45 hat geschrieben:oder das Tramsystem stillgelegt ist, dann hörts auch auf.schorsch @ 6 Mar 2005, 04:25 hat geschrieben:Ach, so stell ich mir das Paradies vor...bei diesen Worten komm ich gleich in´s Träumen...ET 423 @ 6 Mar 2005, 04:19 hat geschrieben:Den Tag ersehne ich.
Ob sie 100%ig ernst gemeint sind? Also ernst im Bezug auf meine Antwort kann ich dir sagen, daß "ja". Aber auch nur unter dem Aspekt, daß dann die Weinerei aufhören würde. Aus dem Fahrgastaspekt her wünsche ich mir das natürlich nicht. Was ich mir wünsche, ist nicht ein Ausbau des Netzes (brauchts in meinen Augen nicht), sondern erst mal, daß das vorhandene Netz leistungsfähiger gemacht wird. Ich wünsche mir, daß auf den vorhandenen Linien, die eindeutig überlastet sind, größere Fahrzeuge oder mehr Fahrzeuge eingesetzt werden, um dem Ansturm der Fahrgäste gerecht zu werden. Es macht keinen Spaß, sich jeden verdammten Tag in einen total überfüllten R 2.2 reinzudrängeln. Und mit überfüllt meine ich wirklich überfüllt.tra(u)mmann @ 6 Mar 2005, 09:35 hat geschrieben: Ob sie jetzt wirklich hundertprozentig ernst gemeint sind oder nicht, weiß ich nicht.
also da bin ich nahezu der gleichen Meinung (Friedenspfeife vorbereit). Eine Ausnahme: Auch das Netz muss dringend ausgebaut werden. Ein Trambahnnetz, das immer gleich ist und das weit gehend aus Linien besteht, die eher zufälligerweise einer Stilllegung entgangen sind, ist einer sich verändernden Großstadt, in der neue Wohngebiete und Einkaufszentren entstehen (Arbeitsplätze eher wenigerET 423 @ 6 Mar 2005, 13:33 hat geschrieben:Ob sie 100%ig ernst gemeint sind? Also ernst im Bezug auf meine Antwort kann ich dir sagen, daß "ja". Aber auch nur unter dem Aspekt, daß dann die Weinerei aufhören würde. Aus dem Fahrgastaspekt her wünsche ich mir das natürlich nicht. Was ich mir wünsche, ist nicht ein Ausbau des Netzes (brauchts in meinen Augen nicht), sondern erst mal, daß das vorhandene Netz leistungsfähiger gemacht wird. Ich wünsche mir, daß auf den vorhandenen Linien, die eindeutig überlastet sind, größere Fahrzeuge oder mehr Fahrzeuge eingesetzt werden, um dem Ansturm der Fahrgäste gerecht zu werden. Es macht keinen Spaß, sich jeden verdammten Tag in einen total überfüllten R 2.2 reinzudrängeln. Und mit überfüllt meine ich wirklich überfüllt.
um Fantum geht es mir nicht. Mit unwürdig meine ich, dass das Netz auch funktional nicht zu München passt.ET 423 @ 6 Mar 2005, 13:52 hat geschrieben:Ob es unwürdig ist, oder nicht, spielt ja für den Fahrgast keine Rolle. Nur von den Fans kann das System Straßenbahn ja nicht überleben. Der Fahrgast möchte ein leistungsfähiges System, das auch Kapazität hat. Und daß die Kapazitäten auf vielen Linien ausgeschöpft sind (bsp. 27), brauchen wir beide wohl nicht diskutieren, oder? Daher sollte man erst mal hier ansetzen, bevor man irgendwas ausbaut. Aber das ist nur meine Meinung.
Ab welcher Stückzahl lohnt es sich denn rein wirtschaftlich gesehen (sowohl für Auftraggeber, als auch für Auftragnehmer), zu bestellen? Dann könnte man nämlich die R 2.2 beispielsweise auf der Problemlinie 27 im 5min-Takt fahren lassen und den dadurch entstehenden Mangel auf anderen Linien durch die neuen Fahrzeuge ausgleichen. Naja und ein gewisser Reservefuhrpark hat noch niemandem geschadet.tra(u)mmann @ 6 Mar 2005, 14:01 hat geschrieben: Man gibt eine neue Serie in Auftrag (von einem modifizierten ULF träumend, der die engen Kurvenradien schafft), verstärkt die bestehenden Problemlinien und baut zwei bis drei Neubaustrecken. Aber nur ein Traum.
Naja, das Thema "ET 420 vs. ET 423" hat ein ganz anderes Kaliber. Da stehen teilweise Beiträge drin, die schon fast beleidigend sind. Außerdem behaupten ja manche 420-Fans, daß die 423er eigentlich gar keine Fahrzeuge sind, sondern fahrende Mülleimer, Plastik-ETs und anderes. Dagegen hat hier z.B. noch niemand behauptet, die U 1 sei eigentlich gar keine richtige U-Bahn-Linie, nur weil sie der Tram 17 den Garaus bereitet hat. Wenn, dann wird in so einem Zusammenhang höchstens von "unsinnigem U-Bahn-Bau" geredet (was ja auf den Abschnitt Kolumbusplatz - Mangfallplatz wohl zutrifft).ET 423 @ 5 Mar 2005, 18:51 hat geschrieben: Es geht darum, daß in vielen Themen ständig Richtung "kein neuer Trambahnbau" gesteuert wird, selbst in solchen Themen, die mit Straßenbahn nichts zu tun haben. Das nimmt bald schon ähnliche Ausmaße an wie das Geheule um den 420er und das nervt.
ET 423 @ 6 Mar 2005, 04:19 hat geschrieben:Den Tag ersehne ich.-luc\ @ 6 Mar 2005, 03:45) hat geschrieben: oder das Tramsystem stillgelegt ist, dann hörts auch auf.
Da muß ich Rathgeber rechtgeben. Das sind solche Aussagen in der Art "Weg mit den ET 423, wirkliche Argumente haben wir eigentlich gar nicht, uns gehts nur ums Prinzip". Glaubst du, ET 423, der du ja die Tram 27 kennst, daß ein Busverkehr in der Barer Straße für erträglichere Zustände sorgen würde? Ein Gelenkbus hat maximal das Fassungsvermögen eines R2.2. Es wird meiner Meinung nach höchste Zeit, daß die Tram 27 in der Barer Straße durch die neue Linie 28 verstärkt wird (vgl. anderer Thread).schorsch @ 6 Mar 2005, 04:25 hat geschrieben:Ach, so stell ich mir das Paradies vor...bei diesen Worten komm ich gleich in´s Träumen...
Das Problem der Linie 27 liese sich auch durch eine Teilung in einen 10-min-Takt-Abschnitt und einen 5-min-Takt-Abschnitt lösen.ET 423 @ 6 Mar 2005, 15:13 hat geschrieben:Ab welcher Stückzahl lohnt es sich denn rein wirtschaftlich gesehen (sowohl für Auftraggeber, als auch für Auftragnehmer), zu bestellen? Dann könnte man nämlich die R 2.2 beispielsweise auf der Problemlinie 27 im 5min-Takt fahren lassen und den dadurch entstehenden Mangel auf anderen Linien durch die neuen Fahrzeuge ausgleichen. Naja und ein gewisser Reservefuhrpark hat noch niemandem geschadet.
Ohne jetzt unken zu wollen, so denke ich wohl, daß das irgendwann auch nur eine Frage der Zeit sein wird. Außerdem gehts beim ET 420 vs. ET 423 nur um Baureihen untereinander (nicht um S-Bahnstrecken), bei der Tramdiskussion darüber, daß Tramstrecken geschlossen werden/durch die U-Bahn ersetzt werden und daß keine neue Linien mehr gebaut werden. Daher ist ein Vergleich dieser beiden Themen nur indirekt möglich.VT 609 @ 6 Mar 2005, 17:47 hat geschrieben:Naja, das Thema "ET 420 vs. ET 423" hat ein ganz anderes Kaliber. Da stehen teilweise Beiträge drin, die schon fast beleidigend sind. Außerdem behaupten ja manche 420-Fans, daß die 423er eigentlich gar keine Fahrzeuge sind, sondern fahrende Mülleimer, Plastik-ETs und anderes. Dagegen hat hier z.B. noch niemand behauptet, die U 1 zum Mangfallplatz sei eigentlich gar kein richtiges Verkehrsmittel, nur weil sie der Tram 17 den Garaus bereitet hat. Wenn, dann wird in so einem Zusammenhang höchstens von "unsinnigem U-Bahn-Bau" geredet.
Kein Kommentar mehr und kein Interesse mehr, alles wieder breitzutreten und ins Uferloseste auszudiskutieren; ich habe schon hierVT 609 @ 6 Mar 2005, 17:47 hat geschrieben: Da muß ich Rathgeber rechtgeben. Das sind solche Aussagen in der Art "Weg mit den ET 423, wirkliche Argumente haben wir eigentlich gar nicht, uns gehts nur ums Prinzip". Glaubst du, ET 423, der du ja die Tram 27 kennst, daß ein Busverkehr in der Barer Straße für erträglichere Zustände sorgen würde? Ein Gelenkbus hat maximal das Fassungsvermögen eines R2.2.
und hierET 423 @ 6 Mar 2005, 13:33 hat geschrieben: Ob sie 100%ig ernst gemeint sind? Also ernst im Bezug auf meine Antwort kann ich dir sagen, daß "ja". Aber auch nur unter dem Aspekt, daß dann die Weinerei aufhören würde. Aus dem Fahrgastaspekt her wünsche ich mir das natürlich nicht. Was ich mir wünsche, ist nicht ein Ausbau des Netzes (brauchts in meinen Augen nicht), sondern erst mal, daß das vorhandene Netz leistungsfähiger gemacht wird. Ich wünsche mir, daß auf den vorhandenen Linien, die eindeutig überlastet sind, größere Fahrzeuge oder mehr Fahrzeuge eingesetzt werden, um dem Ansturm der Fahrgäste gerecht zu werden. Es macht keinen Spaß, sich jeden verdammten Tag in einen total überfüllten R 2.2 reinzudrängeln. Und mit überfüllt meine ich wirklich überfüllt.![]()
alles nochmal klarer gestellt um diesen nicht ganz ernst gemeinten Satz Den Tag ersehne ich. besser zu erklären. Das sollte reichen.ET 423 @ 6 Mar 2005, 13:52 hat geschrieben: Ob es unwürdig ist, oder nicht, spielt ja für den Fahrgast keine Rolle. Nur von den Fans kann das System Straßenbahn ja nicht überleben. Der Fahrgast möchte ein leistungsfähiges System, das auch Kapazität hat. Und daß die Kapazitäten auf vielen Linien ausgeschöpft sind (bsp. 27), brauchen wir beide wohl nicht diskutieren, oder? Daher sollte man erst mal hier ansetzen, bevor man irgendwas ausbaut. Aber das ist nur meine Meinung.
Ok, dann nehme ich den letzten Abschnitt meines Beitrags zurück. Ich habe, ehrlich gesagt, auch keine Lust auf eine Diskussion, wie wir sie vor drei Wochen losgetreten haben.ET 423 @ 6 Mar 2005, 18:09 hat geschrieben: um diesen nicht ganz ernst gemeinten Satz Den Tag ersehne ich. besser zu erklären. Das sollte reichen.
Also das sehe ich eher positiv. Man kann nämlich kostengünstig schauen, ob überhaupt so viele Leute auf diesen Relationen fahren.tramfan @ 7 Mar 2005, 07:48 hat geschrieben:Was mich überhaupt stört, ist, das viele alte tramstrecken und geplante jetzt metrobusse sind
Was sollen die halben Sachen? Eine Südwesttangente allein reicht zur Wirtschaftlichkeit nicht aus, eine komplette Westtangente gerade so. Es ist richtig, erst mal zu warten, bis die Unterführung in Laim gebaut wird.tramfan @ am 7 Mar 2005, 07:48 hat geschrieben:Wie steht es um die Westtangente eigentlich???????? Ist man dort noch nie auf die Idee gekommen, vielleich erst mal ein teilstück zu bauen, und zwar vom Lorettoplatz/ von der Aidenbachstraße zum Willibaldplatz zu bauen, dort ist ja bekanntlich eine Wendeschleife. Auf die Idee kommt man ja wieder nicht.
Die ganze Kreuzung soll ja Platzsparender neu gebaut werden. Bitte keine halben Sachen, wobei eine Verbindung des Westnetztes (Linie 18,19) anders als über die Bayerstraße dringend notwendig ist, vor allem wenn der ehemalige Depot 3 abgerissen wirdbis die Unterführung in Laim gebaut wird.
Na ja, Vorteil ist, dass das löchrige Tramnetz nicht so auffällt, da orange und rot im MVV-Liniennetzplan nicht so gut zu unterscheiden sind.tramfan @ 7 Mar 2005, 07:48 hat geschrieben:Um das Thema wieder zu beleben. ...
Was mich überhaupt stört, ist, das viele alte tramstrecken und geplante jetzt metrobusse sind