[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 442
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

@Luchs: die Weichenzunge selbst liegt direkt vor der Einfahrt in den Wendebogen, die beiden Gleise trennen sich aber erst etwa im letzten Viertel des Bogens. Die zweite Weiche, mit der die beiden Gleise wieder zusammengeführt werden, liegt auf der anderen Seite der Kreuzung.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

So sieht das Ganze aus:
Bild

Ziemlich sicher dürfte die vorgezogene Weiche darauf zurückzuführen sein, dass eine Bogenweiche eine ziemlich aufwendige Sonderkonstruktion wäre. Da kommt man wohl mit den paar Metern zusätzlichen Gleisen viel günstiger weg.

Heute wird an der Fahrdrahtaufhängungen gearbeitet und Humus auf dem letzten fehlenden Abschnitt zwischen die Schienen gefüllt.
Bild
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Tramalbum
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 19 Nov 2006, 17:06

Beitrag von Tramalbum »

Lese gerade in einer Mitteilung des Nürnberger Straßenbahnmuseums, dass die Neubaustrecke nach Am Wegfeld auch für alle Oldtimerwagen zugelassen ist.

Wie sieht das denn bei der Neubaustrecke Steinhausen aus?

Hat die liebe MVG diesmal daran gedacht, beim Heiligen Sankt Bürokratius in der Regierung von Oberbayern um den Segen für die Befahrung der Neubaustrecke mit P-Wagen zu bitten?

Nach St. Emmeram dürfen ja wohl bis heute keine P-Wagen fahren.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24595
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

youtube mit einem ganz netten Drohnen Video der Baustelle am Bogenhausener Tor. Dabei ist ein Teil der Neubau Strecke auch ganz gut zu sehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bin am Samstag vorbeigefahren, am stadteinwärtigen Gleis hing die komplette Oberleitung, aber noch nicht gespannt.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 442
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Seit heute hängt der Fahrdraht auch im Bereich der Schleife und der Kreuzung Hultschiner Str.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6816
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die neue stadtauswärtige Haltestelle am Max-Weber-Platz bekommt zwei Wartehäuschen, deren Einzelteile langsam zusammengefügt werden.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Nein, der Fahrdraht hängt noch längst nicht komplett. Am meisten ist aber noch in der Truderinger Strasse zu tun - wenn die in dem bisherigen Tempo weitermachen, dauert das noch bis MItte 2017. Die Tram ist davon aber unabhängig.

Ein paar Ampeln stehen jetzt auch, es wird noch spannend.

Luchs.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 442
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Ich denke, das haut schon hin. Auch wenn bei der Eröffnung noch längst nicht alles fertig sein wird und man im Bereich der Schleife über Kiesflächen steigen muss. Aber jeden Tag sieht man irgendwas neues. Heute z.B. die Wartehäuschen an den beiden Schleifengleisen, bei dem am Ausweichgleis sogar schon mit Dach.
Die Truderinger Str., naja. Ich hoffe, dass wenigstens die Zamilastr. bald wieder in beiden Richtungen befahrbar sein wird. Damit LKW's über 3,60m Höhe nicht ständig den Verkehr blockieren, wenn die Fahrer beim Abbiegen an der Zamdorfer Str. das Höhenbeschränkungs-Schild nicht oder zu spät sehen oder sich nur auf ihr Navi konzentrieren.
(komme zwei oder dreimal am Tag dort vorbei, aber nicht mit dem Auto. Fast täglich sehe ich irgendeinen LKW, der mehr oder weniger erfolgreich versucht, vor der Berg-am-Laimer Unterführung zu wenden...)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24595
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Heute gibt es einen mittellangen Bericht in der SZ. Tenor ist, fertig wird es auf jeden Fall, einzelne Kleinigkeiten könnten aber erst nach der Eröffnung fertiggestellt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Zur Eröffnung am 10.12. gibts auch einen Tag der offenen Tür im Betriebshof, wie die MVG auf Facebook bekannt gegeben hat.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ist die Strecke dann auch gleich avenio- und variozugelassen? Ich nehme an: Altwagen nein, da explizit Einsatz von Niederflurwagen berichtet wird.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24595
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Heute in der Süddeutschen ein hübsches Bild mit R2 vor dem SZ Hochhaus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

spock5407 @ 25 Nov 2016, 16:21 hat geschrieben: Ist die Strecke dann auch gleich avenio- und variozugelassen? Ich nehme an: Altwagen nein, da explizit Einsatz von Niederflurwagen berichtet wird.
P, R,S und T
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Der neue Bahnsteig am MWP wird heute zum zweiten Mal gepflastert, nachdem gestern die schon fertiggestellte Pflasterung wieder herausgerissen wurde (!).
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12589
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 7 Dec 2016, 08:59 hat geschrieben: Der neue Bahnsteig am MWP wird heute zum zweiten Mal gepflastert, nachdem gestern die schon fertiggestellte Pflasterung wieder herausgerissen wurde (!).
"Wir bauen auf und reißen nieder – so hab'n wir Arbeit, immer wieder..."
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 7 Dec 2016, 09:56 hat geschrieben: P, R,S und T
Ui, da staun ich aber beim P für die Strecke über den Btf hinaus.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bin ein bisschen enttäuscht...keine Insiderinfos über alte Quietschkisten und sowas an der Eröffnungsfeier? Auch sonst wenig spezielles?

Wird das wirklich so langweilig, wie auf dem Flyer beschrieben?

Gibts wenigstens Glühwein?!!? ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Wozu alte Quietschkisten, wenn direkt neben der Strecke reichlich neue vorbeiquietschen? ;) :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Die alten Quietschkisten fahren oberhalb der Stützmauer.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1956
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

So stehts auf der MVG-Seite.

Es war mal die Rede von einem ausgestellten D/f-Zug, ob das noch stimmt weiß ich nicht. Sonst war das scheinbar alles.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Recht viel mehr als D/f, 2942 und etwas aus dem aktuellen Bestand gibts ja nicht zu zeigen.
Den Bergepanzer vielleicht, der "Railrunner" eher nicht, da Fremdfirma.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9635
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Es sollten auch etwa drei alte Busse ausgestellt werden samt kleiner Rundfahrt. U. a. Platzgründe sprechen aber nun wohl doch dagegen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3345
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Der Münchner Merkur ist schon einmal auf der neuen Line mitgefahren

Video der Mitfahrt auf Youtube
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24595
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für den Link. Schade, dass doch recht wenig Strecke zu sehen ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Es wird noch spannend. Eben war man am Vogelweideplatz noch am Pflastern des Bahnsteiges, heute Mittag fuhr ein Avenio langsam über die Strecke, 3 Mann zu Fuß vorneweg, ein Stadtbekannter Fuzzi rennt auf dem "Bürgersteig" nebenher (die Truderinger Strasse bleibt wie zu erwarten wohl noch etwas länger Großbaustelle).

Edit: Ach ja, und das DFI zeigte 23 Schwabing Nord an, was eine Kollegin *etwas* verwirrte ...

Luchs.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 442
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Die Schleife in Steinh... äh Berg am Laim scheint betriebsbereit zu sein, wenn auch noch lang nicht fertig. An den neuen Bushaltestellen wurde auch schon mindestens seit gestern der 185er angezeigt, der dort noch gar nicht hält (sondern bis heute abend an der bisherigen Haltestelle nördlich der Kreuzung). Die Fahrräder für MVG Rad sind auch schon da. Von der Busschleife hinter der Tramschleife ist allerdings noch gar nichts zu sehen. Ich nehme an, dass die 185er HVZ-Verstärker erstmal über Zamdorfer-/Kastenbauerstr. wenden.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Gibts eigentlich schon Wetten, wieviel Minuten vor der Eröffnungsfahrt die Streckenzulassung durch die TAB erteilt wird?

(Tschuldigung.)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Zur Not kann man ja so lange ohne Fahrgäste hin und her fahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Antworten