[M] Neue Trambahn nach Steinhausen
So sieht das Ganze aus:

Ziemlich sicher dürfte die vorgezogene Weiche darauf zurückzuführen sein, dass eine Bogenweiche eine ziemlich aufwendige Sonderkonstruktion wäre. Da kommt man wohl mit den paar Metern zusätzlichen Gleisen viel günstiger weg.
Heute wird an der Fahrdrahtaufhängungen gearbeitet und Humus auf dem letzten fehlenden Abschnitt zwischen die Schienen gefüllt.

Ziemlich sicher dürfte die vorgezogene Weiche darauf zurückzuführen sein, dass eine Bogenweiche eine ziemlich aufwendige Sonderkonstruktion wäre. Da kommt man wohl mit den paar Metern zusätzlichen Gleisen viel günstiger weg.
Heute wird an der Fahrdrahtaufhängungen gearbeitet und Humus auf dem letzten fehlenden Abschnitt zwischen die Schienen gefüllt.

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Lese gerade in einer Mitteilung des Nürnberger Straßenbahnmuseums, dass die Neubaustrecke nach Am Wegfeld auch für alle Oldtimerwagen zugelassen ist.
Wie sieht das denn bei der Neubaustrecke Steinhausen aus?
Hat die liebe MVG diesmal daran gedacht, beim Heiligen Sankt Bürokratius in der Regierung von Oberbayern um den Segen für die Befahrung der Neubaustrecke mit P-Wagen zu bitten?
Nach St. Emmeram dürfen ja wohl bis heute keine P-Wagen fahren.
Wie sieht das denn bei der Neubaustrecke Steinhausen aus?
Hat die liebe MVG diesmal daran gedacht, beim Heiligen Sankt Bürokratius in der Regierung von Oberbayern um den Segen für die Befahrung der Neubaustrecke mit P-Wagen zu bitten?
Nach St. Emmeram dürfen ja wohl bis heute keine P-Wagen fahren.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
youtube mit einem ganz netten Drohnen Video der Baustelle am Bogenhausener Tor. Dabei ist ein Teil der Neubau Strecke auch ganz gut zu sehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich denke, das haut schon hin. Auch wenn bei der Eröffnung noch längst nicht alles fertig sein wird und man im Bereich der Schleife über Kiesflächen steigen muss. Aber jeden Tag sieht man irgendwas neues. Heute z.B. die Wartehäuschen an den beiden Schleifengleisen, bei dem am Ausweichgleis sogar schon mit Dach.
Die Truderinger Str., naja. Ich hoffe, dass wenigstens die Zamilastr. bald wieder in beiden Richtungen befahrbar sein wird. Damit LKW's über 3,60m Höhe nicht ständig den Verkehr blockieren, wenn die Fahrer beim Abbiegen an der Zamdorfer Str. das Höhenbeschränkungs-Schild nicht oder zu spät sehen oder sich nur auf ihr Navi konzentrieren.
(komme zwei oder dreimal am Tag dort vorbei, aber nicht mit dem Auto. Fast täglich sehe ich irgendeinen LKW, der mehr oder weniger erfolgreich versucht, vor der Berg-am-Laimer Unterführung zu wenden...)
Die Truderinger Str., naja. Ich hoffe, dass wenigstens die Zamilastr. bald wieder in beiden Richtungen befahrbar sein wird. Damit LKW's über 3,60m Höhe nicht ständig den Verkehr blockieren, wenn die Fahrer beim Abbiegen an der Zamdorfer Str. das Höhenbeschränkungs-Schild nicht oder zu spät sehen oder sich nur auf ihr Navi konzentrieren.
(komme zwei oder dreimal am Tag dort vorbei, aber nicht mit dem Auto. Fast täglich sehe ich irgendeinen LKW, der mehr oder weniger erfolgreich versucht, vor der Berg-am-Laimer Unterführung zu wenden...)
Heute gibt es einen mittellangen Bericht in der SZ. Tenor ist, fertig wird es auf jeden Fall, einzelne Kleinigkeiten könnten aber erst nach der Eröffnung fertiggestellt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- *Lebende Forenlegende*
Der neue Bahnsteig am MWP wird heute zum zweiten Mal gepflastert, nachdem gestern die schon fertiggestellte Pflasterung wieder herausgerissen wurde (!).
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Es war mal die Rede von einem ausgestellten D/f-Zug, ob das noch stimmt weiß ich nicht. Sonst war das scheinbar alles.
Es war mal die Rede von einem ausgestellten D/f-Zug, ob das noch stimmt weiß ich nicht. Sonst war das scheinbar alles.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
Es wird noch spannend. Eben war man am Vogelweideplatz noch am Pflastern des Bahnsteiges, heute Mittag fuhr ein Avenio langsam über die Strecke, 3 Mann zu Fuß vorneweg, ein Stadtbekannter Fuzzi rennt auf dem "Bürgersteig" nebenher (die Truderinger Strasse bleibt wie zu erwarten wohl noch etwas länger Großbaustelle).
Edit: Ach ja, und das DFI zeigte 23 Schwabing Nord an, was eine Kollegin *etwas* verwirrte ...
Luchs.
Edit: Ach ja, und das DFI zeigte 23 Schwabing Nord an, was eine Kollegin *etwas* verwirrte ...
Luchs.
Die Schleife in Steinh... äh Berg am Laim scheint betriebsbereit zu sein, wenn auch noch lang nicht fertig. An den neuen Bushaltestellen wurde auch schon mindestens seit gestern der 185er angezeigt, der dort noch gar nicht hält (sondern bis heute abend an der bisherigen Haltestelle nördlich der Kreuzung). Die Fahrräder für MVG Rad sind auch schon da. Von der Busschleife hinter der Tramschleife ist allerdings noch gar nichts zu sehen. Ich nehme an, dass die 185er HVZ-Verstärker erstmal über Zamdorfer-/Kastenbauerstr. wenden.
Zur Not kann man ja so lange ohne Fahrgäste hin und her fahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute