MVG - Einstellungstest bei der U-Bahn

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
PSchnoor
Jungspund

Beitrag von PSchnoor »

Hi Leute,

ich weiß, dass es ein ähnliches Thema bereits gab, aber meine Frage wurde da leider nicht gänzlich beantwortet.

Ich stelle mich morgen bei der MVG vor, um mich als U-Bahn Fahrer zu bewerben. Nun bekam ich vorab freundlicherweise die information, dass es zu beginn einen kleinen Test geben wird.

Um das Thema "Eckdaten der MVG" mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken. Das sollte ich hinbekommen, aber was mir leichte Bauschschmerzen bereitet ist das Thema "Allgemeinwissen". Ich möchte hier gar keine Lösungen oder exakten Fragen wissen (wenn die überhaupt aktuell wer weiß) aber Allgemeinwissen kann halt wirklich ALLES sein. Gibt es einen themenbereich, auf den man sich da vorbereiten kann?

Politik?
Geschichte?

Habt ihr da ein paar Eckfahnen für mich, an denen ich mich ggf orientieren kann?

Schon mal lieben dank für eure bemühungen.

LG Pierre
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

PSchnoor @ 25 Oct 2016, 15:06 hat geschrieben:Um das Thema "Eckdaten der MVG" mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken. Das sollte ich hinbekommen, aber was mir leichte Bauschschmerzen bereitet ist das Thema "Allgemeinwissen". Ich möchte hier gar keine Lösungen oder exakten Fragen wissen (wenn die überhaupt aktuell wer weiß) aber Allgemeinwissen kann halt wirklich ALLES sein. Gibt es einen themenbereich, auf den man sich da vorbereiten kann?

Politik?
Geschichte?

Habt ihr da ein paar Eckfahnen für mich, an denen ich mich ggf orientieren kann?
Mit "Allgemeinwissen" dürften wohl mehr allgemeine Grundkenntnisse wie Deutsch und Rechnen als aktuelle Tagespolitik gemeint sein. Schließlich soll so ein Test Aufschluss über kognitive Fähigkeiten statt über aktuelles Tagesgeschehen geben. Von daher kannst du ganz locker und entspannt an diesen Test rangehen. Wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, gut vorbereitet zu sein, solltest du vorher noch einmal deine Schulkenntnisse über Bruchrechnen und Mengenlehre auffrischen.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Machst du dann eine Ausbildung zum FiF oder was es da so gibt?

Ich persönlich würde dir da ja eher zur Eisenbahn raten und eine Ausbildung als "Eisenbahner im Betriebsdienst".
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 26 Oct 2016, 12:38 hat geschrieben: Ich persönlich würde dir da ja eher zur Eisenbahn raten und eine Ausbildung als "Eisenbahner im Betriebsdienst".
Und ich rate zu Erdnussbutter.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 26 Oct 2016, 14:48 hat geschrieben: Und ich rate zu Erdnussbutter.
Da würde ich eher zu Nuss-Nugat-Creme raten. Erdnussbutter ist doch widerlich.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Erdnussbutter beutet im Gegensatz zur Nuss-Nougat-Creme die Semmel nicht so aus, da es dank langjährigem Erfolgreichen Kampf der Gebäckschaften hier einen guten Rahmentarifvertrag für Erdnussbuttersemmeln gibt. Im Nuss-Nougat-Sektor sehe ich da schwarz.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Brot und Geschirr voneienander getrennt gehören. Und dass Carthago zerstört werden muss.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die Gewerkschaft der Brötchen wehrt sich sehr dagegen, dass sie als Semmeln bezeichnet werden. Semmeln werden nur outgesourct und lohngedumpt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Jetzt reicht´s dann wieder!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Das ist ja mal wieder typisch GdB. Und die Aufstrichnehmerrechte bleiben auf der Strecke - dabei sind doch eigentlich die mangelnden Aufstrichnehmerrechte der Grund, warum der dazugereichte Kaffee eklig schmeckt. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie Backwaren in Österreich behandelt werden. Nicht ohne Grund sind die Österreicher EU-weit die größten Konsumenten von Semmeln zwischen Feldkirch und Deutschkreutz.

Edit: @Martin, bekämpf halt mal die Ursache, nicht das Resultat.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Aufstrichnehmerrechte, die.... :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

JeDi @ 26 Oct 2016, 15:05 hat geschrieben: Erdnussbutter ist doch widerlich.
Frühpubertäre Fehlprägung durch längeren USA Aufenthalt... :o :P :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Das ist ja hier der reinste Kindergarten. Der Threadersteller hatte Fragen und ich habe eben eine Alternative aufgezeigt, aber der Unsinn der danach kam ist doch nicht mehr normal...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Der Unsinn hatte halt ungefähr genauso viel mit der Frage zu tun wie deine "Alternative". Und immerhin, du hast nicht mit dem immer identischen Geseier angefangen, insofern wars erfolgreich.

DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

NJ Transit @ 26 Oct 2016, 19:47 hat geschrieben: Der Unsinn hatte halt ungefähr genauso viel mit der Frage zu tun wie deine "Alternative". Und immerhin, du hast nicht mit dem immer identischen Geseier angefangen, insofern wars erfolgreich.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, falls er eine Ausbildung zum FiF oder was es da so gibt, machen will, dass es auch eine Alternative gibt und ich könnte jetzt subjektiv sagen, die bessere Alternative, aber ich habe mich da bewusst zurückgehalten, denn das muss jeder für sich selber entscheiden.

Vielleicht war aber die Alternative nicht so bewusst, daher kann man das doch mit dazuschreiben. Bäcker will er jedenfalls eher nicht werden, nehme ich an, damit sind die meisten Beiträge eher für die Tonne.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

NJ Transit @ 26 Oct 2016, 14:48 hat geschrieben:Und ich rate zu Erdnussbutter.
JeDi @ 26 Oct 2016, 15:05 hat geschrieben:Da würde ich eher zu Nuss-Nugat-Creme raten. Erdnussbutter ist doch widerlich.
Total ungesund. :rolleyes: Ich kann davon nur abraten! Frischkäse und Honig sollten erste Wahl sein.
DSG Speisewagen @ 26 Oct 2016, 20:01 hat geschrieben:Vielleicht war aber die Alternative nicht so bewusst, daher kann man das doch mit dazuschreiben.
Busfahrer wäre auch eine Alternative. :ph34r: Ist zwar nicht gefragt, aber vlt. wusste er das ja nicht und daher kann man das ja mit dazuschreiben. :wacko:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

218 466-1 @ 26 Oct 2016, 20:12 hat geschrieben: Busfahrer wäre auch eine Alternative. :ph34r: Ist zwar nicht gefragt, aber vlt. wusste er das ja nicht und daher kann man das ja mit dazuschreiben. :wacko:
Das deckt doch FiF mit ab, das beinhaltet doch meines Wissens sämtliche Dinge im Stadtverkehr oder nicht?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Was beißt dich so am FiF fest, es gibt immernoch auch reine Fahrerausbildung.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Auer Trambahner @ 26 Oct 2016, 21:12 hat geschrieben: Was beißt dich so am FiF fest, es gibt immernoch auch reine Fahrerausbildung.
Ich weiß ja nicht wie alt der Threadersteller ist. Gut, möglich ist das sicher dass er so ein Funktionsteil machen will.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

218 466-1 @ 26 Oct 2016, 20:12 hat geschrieben: Busfahrer wäre auch eine Alternative. :ph34r: Ist zwar nicht gefragt, aber vlt. wusste er das ja nicht und daher kann man das ja mit dazuschreiben. :wacko:
Ich hab letztens in der Zeitung gelesen dass Schäffler auch gesucht würden...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

DSG Speisewagen @ 26 Oct 2016, 20:54 hat geschrieben: Das deckt doch FiF mit ab, das beinhaltet doch meines Wissens sämtliche Dinge im Stadtverkehr oder nicht?
Nicht zwangsläufig. Alles bekommen die wenigsten, oft nur eins der drei.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Höchstvorsorglicher Hinweis @ PSchnoor: Bitte beziehe diesen Unsinn hier, den die rollende Futterkrippe losgetreten hat, nicht auf Dich. :)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
eisenbahner0815
Jungspund

Beitrag von eisenbahner0815 »

PSchnoor @ 25 Oct 2016, 14:06 hat geschrieben: Hi Leute,

ich weiß, dass es ein ähnliches Thema bereits gab, aber meine Frage wurde da leider nicht gänzlich beantwortet.

Ich stelle mich morgen bei der MVG vor, um mich als U-Bahn Fahrer zu bewerben. Nun bekam ich vorab freundlicherweise die information, dass es zu beginn einen kleinen Test geben wird.

Um das Thema "Eckdaten der MVG" mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken. Das sollte ich hinbekommen, aber was mir leichte Bauschschmerzen bereitet ist das Thema "Allgemeinwissen". Ich möchte hier gar keine Lösungen oder exakten Fragen wissen (wenn die überhaupt aktuell wer weiß) aber Allgemeinwissen kann halt wirklich ALLES sein. Gibt es einen themenbereich, auf den man sich da vorbereiten kann?

Politik?
Geschichte?

LG Pierre
Wenn du die Eckdaten der MVG weißt und den Beitrag selbst geschrieben hast, sind deine Chancen schon relativ groß genommen zu werden... Du solltest dir allerdings bewusst sein was du verdienst und ob dir das reicht. Der Grundbruttolohn geht von 2210 bis 2374 Euro. Dafür arbeitest du zu allen Tages- und Nachtzeiten (Wochenenden, Feiertage). Der Rest des Gehalts setzt sich dann aus den Zuschlägen zusammen für bspw. Nachtarbeit.
Quelle: http://www.tvn-bayern.de/resources/TV-MVG.pdf
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

eisenbahner0815 @ 27 Oct 2016, 11:52 hat geschrieben:
PSchnoor @ 25 Oct 2016, 14:06 hat geschrieben: Hi Leute,

Politik?
Geschichte?

LG Pierre
Wenn du die Eckdaten der MVG weißt und den Beitrag selbst geschrieben hast, sind deine Chancen schon relativ groß genommen zu werden... Du solltest dir allerdings bewusst sein was du verdienst und ob dir das reicht. Der Grundbruttolohn geht von 2210 bis 2374 Euro. Dafür arbeitest du zu allen Tages- und Nachtzeiten (Wochenenden, Feiertage). Der Rest des Gehalts setzt sich dann aus den Zuschlägen zusammen für bspw. Nachtarbeit.
Quelle: http://www.tvn-bayern.de/resources/TV-MVG.pdf
und bei diesem Lohn sollte man sich das wirklich gut überlegen.... gerade in München sind 2210-2374€ brutto lächerlich!
Bei der DB verdient man am Anfang 2616€ brutto + Zulagen, welche netto schon 300-500€ ausmachen können.

Entgeld Lokführer, GDL
mfg Daniel
PSchnoor
Jungspund

Beitrag von PSchnoor »

Guten morgen und vielen Dank für das Lächeln am Morgen :-).

Also ich habe mich direkt als U-Bahn Fahrer beworben, habe keinen Führerschein (noch nie gehabt) und bin 35 Jahre "jung".

Der Test war wirklich leicht zu händeln. Werde hier bewusst keine Einzelheiten verraten (gleiche Chance für alle) aber vllt mal ein paar Tips:

- Logisches denken und Mathe
- GRUNDWISSEN über MVV bzw MVG
- und den Flyer den man gemailt bekommt genau durchlesen.

Damit sollte die erste Hürde kein Problem sein.

Das Bewerbungsgespräch war bei mir in einem sehr netten und kleinen Rahmen (Recruiting, Teamleiter und Betriebsrat) und war sehr ungezwungen. Anschließend wurde direkt ein Termin für den Werksarzt ausgemacht und für die Fahrschule.

Das Team beim Werksarzt ist sehr freundlich und man kann auch gut mal mit Ihnen lachen. Zur Fahrschule kan ich noch nichts sagen, die ist erst am Montag :-)

Über den Lohn bin ich mir durchaus im klaren, aber im Vergleich zu meinem vorherigen Arbeitgeber ist das eine enorme Steigerung :-D

Also ... weiter Daumen drücken :-D.

LG Pierre
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Aber ich würde dich daher gerne mal fragen, warum nicht S-Bahn München? Die suchen auch händeringend Leute. Du verdienst mehr als bei der MVG, hast mehr Abwechslung und kannst auch jederzeit zu anderen EVU oder in andere Bereiche wie Regio wechseln.
metr0p0litain
Foren-Ass
Beitrag von metr0p0litain »

DSG Speisewagen @ 2 Nov 2016, 20:00 hat geschrieben:Aber ich würde dich daher gerne mal fragen, warum nicht S-Bahn München? Die suchen auch händeringend Leute.
Hast du dich nie gefragt, warum die händeringend Leute suchen? Vielleicht ist dort ja auch nicht alles Gold, was glänzt...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Das ists bei der U-Bahn auch nicht. Hat beides Vor- und Nachteile.

DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

metr0p0litain @ 2 Nov 2016, 20:28 hat geschrieben: Hast du dich nie gefragt, warum die händeringend Leute suchen? Vielleicht ist dort ja auch nicht alles Gold, was glänzt...
Bei der S-Bahn ist das seit den 70ern so, also seit Beginn und selbst als es überall einen Überbestand gab.

Wo ist denn alles Gold was glänzt?
Das Ergebnis ist halt dass bei der S-Bahn die Gehälter in den letzten 10 Jahren massiv gestiegen sind, währen die MVG eine Billigtochter gegründet hat und die Gehälter nach unten gingen und das in der teuersten Stadt Deutschlands.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 2 Nov 2016, 22:16 hat geschrieben: währen die MVG eine Billigtochter gegründet hat und die Gehälter nach unten gingen und das in der teuersten Stadt Deutschlands.
Für die U-Bahn haben die Münchner Lohndumper Linien genau welche Relevanz?
Die MVG ist die Billigtochter.
Übrigens gibts für manche Leute vielleicht ja noch andere Kriterien als den Lohn.

DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

NJ Transit @ 2 Nov 2016, 22:25 hat geschrieben: Für die U-Bahn haben die Münchner <s>Lohndumper</s> Linien genau welche Relevanz?
Die MVG ist die Billigtochter.
Übrigens gibts für manche Leute vielleicht ja noch andere Kriterien als den Lohn.
Es ist auch gut wenn es andere Kriterien als das Gehalt gibt, sonst würde im Dienstleistungsbereich, also auch bei der Eisenbahn oder hier bei den Bostrab-Betrieben keiner arbeiten.
Aber mit der S-Bahn hat man halt nicht nur mehr Geld (reich wird man da auch nicht, da muss man zu BMW), sondern auch mehr Abwechslung und mehr Möglichkeiten.

Ja, die MVG ist die SWM-Billigtochter und ich nehme an die U-Bahn-Leute sind auch dort angestellt. Was ist also falsch an der Aussage dass die Gehälter abgesenkt wurden damit?
Antworten