[M] Architektur und Stadtentwicklung
Lt. Fernsehen und diversen Printmedien gehen die Fillialen in Bayern wohl an Edeka, in Berlin eher zu Rewe und NRW ist noch unklar.
Ist mir für den Stachus-UG-Tengelmann die liebere Variante (wenns schon offenbar einer der beiden Ketten sein muss), nachdems an der Hopfenpost eh einen relativ großen Rewe und am Bahnhofplatz den UG-Rewe gibt.
Dann hat es im Zentrum wenigstens beide Läden brauchbarer Größe. Der E-Ernst im S-Sperrengeschoss ist zwar durchaus brauchbar, vom Sortiment her aber eher übersichtlich.
Ist mir für den Stachus-UG-Tengelmann die liebere Variante (wenns schon offenbar einer der beiden Ketten sein muss), nachdems an der Hopfenpost eh einen relativ großen Rewe und am Bahnhofplatz den UG-Rewe gibt.
Dann hat es im Zentrum wenigstens beide Läden brauchbarer Größe. Der E-Ernst im S-Sperrengeschoss ist zwar durchaus brauchbar, vom Sortiment her aber eher übersichtlich.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
In München fehlt weder Rewe noch Edeka, aber es fehlt eindeutig Tegut/Migros, Interspar AT und Carrefour.
Es geht ja auch eine gewisse Produktvielfalt verloren wenn es immer weniger Anbieter gibt. Rewe hat ja auch die letzten Teile von Coop im Norden gekauft.
Wer kennt Coop noch bei uns? Die waren ja bis in die 80er noch flächendeckend vertreten und wurden kaputtgewirtschaftet, bis auf den Nordteil.
Es geht ja auch eine gewisse Produktvielfalt verloren wenn es immer weniger Anbieter gibt. Rewe hat ja auch die letzten Teile von Coop im Norden gekauft.
Wer kennt Coop noch bei uns? Die waren ja bis in die 80er noch flächendeckend vertreten und wurden kaputtgewirtschaftet, bis auf den Nordteil.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
-
- *Lebende Forenlegende*
Jeh nun. Vielfalt ist ein Dehnbarer Begriff.DSG Speisewagen @ 31 Oct 2016, 20:33 hat geschrieben: Es geht ja auch eine gewisse Produktvielfalt verloren wenn es immer weniger Anbieter gibt.
Rewe Eigenmarken bekommt man auch beim Hit.
Der Feneberg am Münchner Tor wird zumm Teil von Edeka beliefert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Doppel-Ass
Untergegangen ist Anfang der 90er-Jahre nur die co op AG. Ein paar unabhängige Konsumgenossenschaften (z.B. co op Schleswig-Holstein, heute coop eG) gabs ja noch, weshalb die Marke nicht ganz verschwunden ist. Kann mich noch an einen Sylt-Urlaub Mitte der 90er-Jahre erinnern, war damals ganz verwundert, dass es in Westerland noch einen co op-Laden gab.
In München wurden die co op-Märkte nach der Zerschlagung der co op AG von Rewe übernommen (und in HL-Märkte umfirmiert, seltener in Penny-Märkte umgewandelt). Neben der Übernahme von "DS - Deutscher Supermarkt" ist das letztlich der Grund dafür, dass Rewe in München doch ziemlich stark vertreten ist.
Als ich in den 80ern in Laim aufgewachsen bin, hatte man die Wahl zwischen co op, Tengelmann, Katra (auch längst untergegangen), DS, Plus, Penny und einem sehr kleinen Aldi in der Fürstenrieder Straße. An Edeka kann ich mich überhaupt nicht erinnern, das gabs nur auf dem Land.
In München wurden die co op-Märkte nach der Zerschlagung der co op AG von Rewe übernommen (und in HL-Märkte umfirmiert, seltener in Penny-Märkte umgewandelt). Neben der Übernahme von "DS - Deutscher Supermarkt" ist das letztlich der Grund dafür, dass Rewe in München doch ziemlich stark vertreten ist.
Als ich in den 80ern in Laim aufgewachsen bin, hatte man die Wahl zwischen co op, Tengelmann, Katra (auch längst untergegangen), DS, Plus, Penny und einem sehr kleinen Aldi in der Fürstenrieder Straße. An Edeka kann ich mich überhaupt nicht erinnern, das gabs nur auf dem Land.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Doppel-Ass
Ja stimmt, das war die Firma Kathreiner in Poing, die neben ihrer Malzkaffee-Herstellung auch Supermärkte betrieben hat, die großen als "Krone", die kleinen als "Katra". Das war so eine lokale Geschichte in Südbayern.
Der dreigeschossige Edeka am Harras war auch ein Krone, bevor er erst Eurospar, dann "Intermarche", dann wieder Eurospar und schließlich Edeka wurde. Der heutige HIT im Motorama war ein Krone-Markt, dann ein paar Jahre Grosso, bevor er zu HIT wurde.
Der dreigeschossige Edeka am Harras war auch ein Krone, bevor er erst Eurospar, dann "Intermarche", dann wieder Eurospar und schließlich Edeka wurde. Der heutige HIT im Motorama war ein Krone-Markt, dann ein paar Jahre Grosso, bevor er zu HIT wurde.
Als sicherlich "noch älterer Herr" ist mir auch noch in Erinnerung, dass Co-op zuvor, zumindest in den 60ern oder bis Anfang der 70er, unter dem Namen "Konsum" lief. Nicht zu verwechseln mit den DDR-"Konsum".Auer Trambahner @ 1 Nov 2016, 10:10 hat geschrieben: Coop ist mir in D eher nur noch sehr dunkel in Erinnerung.
Lebhafter ist da die Erinnerung an Minimal.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Gibt es sowas hierzulange überhaupt irgendwo? :unsure: Ist mir jedenfalls noch nicht bewusst untergekommen, und damit halte ich es für fraglich, ob dieser Wunsch überhaupt realistisch ist.DSG Speisewagen @ 31 Oct 2016, 20:33 hat geschrieben: ..., aber es fehlt eindeutig Tegut/Migros, Interspar AT und Carrefour.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Mei, da hats früher noch viel mehr gegeben. Spar, HL, Dima, DS Deutscher Supermarkt,...Auer Trambahner @ 1 Nov 2016, 10:10 hat geschrieben: Coop ist mir in D eher nur noch sehr dunkel in Erinnerung.
Lebhafter ist da die Erinnerung an Minimal.
Nachtrag: Ich seh grad, das hat Willibaldplatz ein paar Beiträge weiter oben schon detailliert aufgedröselt. Und der von mir erwähnte Dima ist mir damals eigentlich nur in Prien am Chiemsee übern Weg gelaufen (ist heute ein Edeka).
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Vieles ist aber nur ein Austausch der Flagge. HL, minimal, Kafu treten nun eben einheitlich als REWE auf, ganz ohne Besitzerwechsel. Anfangs gab es hier ja auch sowohl Kaisers als auch Tengelmann nebeneinander, bis entschieden wurde, alle südlichen Kaisers zu Tengelmann umzuflaggen, und alle nördlichen Tengelmann zu Kaisers.
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Konzern mit den Firmennamentanzenden angestellten ist gescheitert, ob sich da noch einer auf diesen Feld betätigen möchte?Wildwechsel @ 2 Nov 2016, 09:07 hat geschrieben: fraglich, ob dieser Wunsch überhaupt realistisch ist.
Es ist ja nicht so, das es nur die großen 4 in München gäbe, V-Markt und Real werden schon auch beobachten, ob sich Expansion lohnt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Krone in Pullach und Germering wurde zu AEZ. Im Pullacher Ortszentrum gabs damals (bis Anfang 90er) neben einem co|op der zum Penny und später Norma wurde auch noch einen Tengelmann, letzterer hat die Änderung von Grünem T auf kaisers Tengelmann nicht mehr mitgemacht (der war aber schön, da konnt man seinen Kaugummidiebstahl, den man zwei Tage später vorhatte um cool dazustehen, schon mal beim Chef anmelden und bezahlen - und die Deppen in meiner Klasse haben nie rausgefunden, warum ich nie "erwischt" wurde... :ph34r: )Willibaldplatz @ 1 Nov 2016, 11:36 hat geschrieben:Ja stimmt, das war die Firma Kathreiner in Poing, die neben ihrer Malzkaffee-Herstellung auch Supermärkte betrieben hat, die großen als "Krone", die kleinen als "Katra". Das war so eine lokale Geschichte in Südbayern.
Wo gab es eigentlich neben Großhesselohe im Bayern noch einen "original-REWE" (also bevor mal sämtliche HL und Minimal umgeflaggt hat)? Das war auch ein kleines Geschäft und hat irgendwann um die Jahrtausendwende zugemacht.
-
- "Lebende Forenlegende"
Irgendwo an der Ungererstraße zwischen Nordfriedhof und Alter Heide ist mir schemenhaft einer in Erinnerung.elchris @ 2 Nov 2016, 13:57 hat geschrieben: Wo gab es eigentlich neben Großhesselohe im Bayern noch einen "original-REWE" (also bevor mal sämtliche HL und Minimal umgeflaggt hat)? Das war auch ein kleines Geschäft und hat irgendwann um die Jahrtausendwende zugemacht.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rewe-Märkte trugen durch Übernahmen auch noch lokale Namen wie z.B. Stüssgen. Sind abervor ein paar Jahren schon verschwunden.Cloakmaster @ 2 Nov 2016, 08:27 hat geschrieben:Vieles ist aber nur ein Austausch der Flagge. HL, minimal, Kafu treten nun eben einheitlich als REWE auf, ganz ohne Besitzerwechsel. Anfangs gab es hier ja auch sowohl Kaisers als auch Tengelmann nebeneinander, bis entschieden wurde, alle südlichen Kaisers zu Tengelmann umzuflaggen, und alle nördlichen Tengelmann zu Kaisers.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Doppel-Ass
- Ecke Anzinger Str. / Melusinenstraße, gegenüber der Feuerwache 5 (winziger Laden, gibts heute noch, ursprünglich Co op, dann Rewe, jetzt Nahkauf)elchris @ 2 Nov 2016, 13:57 hat geschrieben:Wo gab es eigentlich neben Großhesselohe im Bayern noch einen "original-REWE" (also bevor mal sämtliche HL und Minimal umgeflaggt hat)? Das war auch ein kleines Geschäft und hat irgendwann um die Jahrtausendwende zugemacht.
- Ecke Anzinger Str. / Rosenheimer Straße, neben Wienerwald, gegenüber der Bereitschaftspolizei (inzwischen abgerissen)
- Werner-Egk-Bogen, Kieferngarten (heute Rewe City)
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Tegut gibt es doch vor allem im hessischen Raum und ist seit einigen Jahren im Eigentum der Migros. Ich würde mir eine Expansion wünschen.Wildwechsel @ 2 Nov 2016, 09:07 hat geschrieben: Gibt es sowas hierzulange überhaupt irgendwo? :unsure: Ist mir jedenfalls noch nicht bewusst untergekommen, und damit halte ich es für fraglich, ob dieser Wunsch überhaupt realistisch ist.
Spar ist ja hierzulande von Edeka totgemacht worden nach der Übernahme, bis auf die Jet-Tankstellen-Alibiläden.
Was würde denn dagegen sprechen wenn die österreichische Spar hier mal den Markt aufmischt?
Carrefour oder andere trauen sich nicht in den deutschen Markt, nehme ich an, weil die Margen wohl nicht so interessant sind durch die Preiskämpfe.
Was mich ärgert ist dass Märkte wie Globus scheinbar jegliche Expanison eingestellt haben. Mühldorf gibt es ja schon ewig und Freilassing nur wegen der Lage zu Salzburg und da wollte die Politik das sogar.
Aber in Südbayern gibt es keine neue Entwicklung, es entsteht rein gar nichts, aber auch im Rest des Landes.
Zu Rewe gehört ja auch in Österreich einiges, so neben Billa/Bipa auch Merkur. Wieso gibt es denn bei uns keinen Merkur oder etwas ähnliches?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Das war schon ein Rewe, als die Läden der Rewe-Gruppe noch als HL, Minimal usw. betrieben wurden. Aber halt so ein typischer Tante-Emma-Laden.Willibaldplatz @ 2 Nov 2016, 19:54 hat geschrieben: - Ecke Anzinger Str. / Melusinenstraße, gegenüber der Feuerwache 5 (winziger Laden, gibts heute noch, ursprünglich Co op, dann Rewe, jetzt Nahkauf)
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Naja, die haben das auch nur halbherzig gemacht. Die alten Läden übernommen, kaum was modernisiert und sich nicht auf den europäischen bzw. deutschen Markt eingestellt.spock5407 @ 2 Nov 2016, 20:10 hat geschrieben: Walmart hatte es ja versucht. Und hat sich mangels Aussicht auf Rentabilität wieder zurückgezogen.
Die österreichische Spar-Gruppe würde das eher verstehen und die hätten durchaus das Potential. Bei anderen kann ich es nicht sagen.
Das waren doch die mit den Manager aus den USA, die den Deutschen einmal zeigen wollten, wie ein guter Supermarkt auszusehen hätte? Trotz der vollmundig versprochenen niedrigsten Preise war dann der Aldi immernoch billiger. Der deutsche Markt ist nun einmal einer der am härtesten umkämften Märkte. Auch der österrreichische Spar wird es sich daher wohl mindestens 2x überlegen, hierzulande in den Wettbewerb einzusteigen.Lazarus @ 2 Nov 2016, 19:11 hat geschrieben: Naja, ich denke mal, die Klatsche, die sich Wal-Mart damals eingehandelt hat, dürfte ein übriges dazu tun, das sich das viele zweimal überlegen, ob sie das in Deutschland riskieren....
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Der österreichische Spar ist doch zudem wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, ein Überbleibsel vom deutschen damals. Was Walmart angeht, deren Fehler war schlicht, das man geglaubt hat, man könnte das amerikanische Konzept 1:1 auf Deutschland übertragen. Das war eigentlich relativ schnell klar, dass das nicht funktioniert.Valentin @ 2 Nov 2016, 19:21 hat geschrieben: Das waren doch die mit den Manager aus den USA, die den Deutschen einmal zeigen wollten, wie ein guter Supermarkt auszusehen hätte? Trotz der vollmundig versprochenen niedrigsten Preise war dann der Aldi immernoch billiger. Der deutsche Markt ist nun einmal einer der am härtesten umkämften Märkte. Auch der österrreichische Spar wird es sich daher wohl mindestens 2x überlegen, hierzulande in den Wettbewerb einzusteigen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
Das könnte markenrechtlich eh schwierig bis unmöglich werden. Spar wird ja immer noch als Marke von einzelnen Läden (Bjørn^^) und neuerdings als Spar Express für Tankstellenshops genutzt. Also, wenn dann unter anderem Namen.Valentin @ 2 Nov 2016, 20:21 hat geschrieben: Auch der österrreichische Spar wird es sich daher wohl mindestens 2x überlegen, hierzulande in den Wettbewerb einzusteigen.
Es wäre sowieso die Frage, in wie weit sich da dann das Sortiment unterscheidet. Die Basisprodukte sind doch auch Markenunabhängig meistens zumindest sehr ähnlich.
My hovercraft is full of eels.
Die gibt es auch schon in Bayern, aber halt vor allem im (main)fränkischen Raum rund um Würzburg, logisch. Daneben sind sie mir schon in Thüringen begegnet, und die ersten Schritte nach Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind auch schon gemacht. Daa gugge! - und, oh - ich wohne sogar im "Expansionsgebiet" - Südbayern z.Zt. leider nein.DSG Speisewagen @ 2 Nov 2016, 20:04 hat geschrieben: Tegut gibt es doch vor allem im hessischen Raum und ist seit einigen Jahren im Eigentum der Migros. Ich würde mir eine Expansion wünschen.
EDIT: Spar in Österreich hat mich jetzt allgemein aber nicht so sehr überzeugt - da fand ich "M-Preis" in Tirol deutlich besser.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!