Serie von BÜ-Unfällen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3365
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ropix @ 3 May 2016, 16:48 hat geschrieben:Zusammenstoß von einer Güterzuglok mit einem LKW auf der Donautalbahn bei Matting (Regensburg - Saal an der Donau [-Ingolstadt])http://www.mittelbayerische.de/region/rege...art1374488.html
Sauerei: Bei Matting rammte eine Lok einen Sattelschlepper. Der Lkw durfte dort nicht fahren – der Fahrer wird aber nicht angeklagt. :angry: :angry: :angry:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18106
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und wieder ein 611 weniger ... der natürlich "gerast" ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3365
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

21.10.16: Zug vs. Rollstuhlfahrer, Strecke Hergatz - Lindau
(Paywall kann mit direktem klick über Google umgangen werden.)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3365
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Valentin @ 11 Sep 2016, 19:47 hat geschrieben: 11.09.2016 [D-AT] Mittenwaldbahn Scharnitz: VT442 gegen PKW an an unbeschrankten Bahnübergang
Ob das tatsächlich ein "Unfall" war, scheint wohl nicht mehr so ganz sicher...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10285
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

146225 @ 21 Oct 2016, 16:47 hat geschrieben: Und wieder ein 611 weniger ... der natürlich "gerast" ist.
Mir sind Züge, die rasen wesentlich lieber als solche, die schleichen oder gar (übermäßig lange) stehen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3365
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3365
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Fällt wohl eher unter die Rubrik "Zukünftige Unfälle":

Cloppenburg: Güterzug überquert Bahnübergang immer ordnungsgemäß bei geöffneter Bahnschranke :blink: :unsure: :huh:

Dadurch konnte das Fahrpersonal um 50% eingespart werden :o
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3370
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Was soll da zukünftig passieren?

Einzige Gefahren Quelle die ich sehe das der Lokführer nicht ständig den Blick nach vorne aufs Gleis hat und ggf Personen übersehen könnte aber das ist schon sehr unwahrscheinlich
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3365
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Rev @ 2 Nov 2016, 21:51 hat geschrieben:Was soll da zukünftig passieren?

Einzige Gefahren Quelle die ich sehe das der Lokführer nicht ständig den Blick nach vorne aufs Gleis hat und ggf Personen übersehen könnte aber das ist schon sehr unwahrscheinlich
Nicht daß einer bei Dunkelheit nach den Stirnlichtern einer Lok rechts und links Ausschau hält und dann aber in einen schwarzen Waggon auf dem Übergang fährt.

Die Auslegung der Vorschriften ist schon sehr zu Gunsten der Wegverkürzung des Lokführers. Mit solchen Auslegungen wurde schon einmal ein Stadtzentrum eingeebnet.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3365
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

218 466-1 @ 4 Nov 2016, 19:25 hat geschrieben:03.11.16: DB 643 vs. Fußgänger, Strecke Dortmund - Enschede
Der Übergang heißt dort "Am Friedhof" :huh:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3365
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Valentin @ 4 Nov 2016, 21:30 hat geschrieben: 04.11.2016 Dießen/Obb: PKW umfährt geschlossene Halbschranke, 2 Tote
Bevor die Debatte um die Halbschranken wieder aufflammt - war es wirklich eine? Andere Meldungen sprechen nämlich explizit von einer Vollschranke.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Schau mal zwei Beiträge darüber. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Warum der Senior eine der Halbschranken umfahren hatte, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Oder blendete den 84-Jährigen möglicherweise die Sonne, die in der Früh laut Augenzeugen sehr tief stand?
Ja, wie jetzt? Die Schranke hat er noch gesehen, da er sie umfahren und nicht durchbrochen hat. Aber den Zug konnte man dann wegen der Sonne net erkennen? Machts dass besser?
Wenn Bahnübergang rot , dann stehen. Falls Bahnübergang defekt, lieber immer noch stehen. Und wenn man denn trotzdem rüberfährt, sollte man das weit einsehen können, sonst bleibt man stehen.
Mangelnder Respekt vor Bahnübergängen, oder Vorsatz?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Anscheinend hat er die Schranke aber touchiert (steht in einem anderen Bericht) - also vielleicht wirklich übersehen, verrissen und gebremst ... und dann auf den Schienen. Wird man aber ziemlich sicher nie mehr erfahren ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3365
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

imp-cen @ 5 Nov 2016, 08:56 hat geschrieben: Ja, wie jetzt? Die Schranke hat er noch gesehen, da er sie umfahren und nicht durchbrochen hat. Aber den Zug konnte man dann wegen der Sonne net erkennen? Machts dass besser?
Wenn Bahnübergang rot , dann stehen. Falls Bahnübergang defekt, lieber immer noch stehen. Und wenn man denn trotzdem rüberfährt, sollte man das weit einsehen können, sonst bleibt man stehen.
Mangelnder Respekt vor Bahnübergängen, oder Vorsatz?
Möglicherweise hat er sie unterfahren. Es sind Schleifspuren auf dem Bahnübergang.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3365
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3365
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Antworten