Sammelthema Locomore

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Jogi @ 24 Sep 2016, 11:53 hat geschrieben: Verkehrsausweitungen auf anderen Strecken sind angedacht (München-Heidelberg-Frankfurt, Köln-Berlin, Berlin-Binz) - wäre interessant zu wissen, ob darunter auch weitere Züge auf der <s>bestehenden</s> geplanten (noch ist nicht Dezember... ;)) Strecke fallen.
Mit dem einen Zugpaar zeigt sich exemplarisch das Problem, wenn man mit einer Garnitur eine große Strecke anbieten will: Der tendenziell eher preiselastische WE-Verkehr fällt für die Richtung de facto [Frankfurt]-Berlin komplett weg, weil zu früh (Frankfurt Süd ab 8.28 Uhr). In der Gegenrichtung passt es freitags (Berlin ab zwischen 14.30 und 15 Uhr), aber halt nur in diese eine Richtung...
Naja mehr geht halt anfangs einfach nicht, wenn man nur eine Garnitur hat.

Aber Trassen könnten sie schon angemeldet haben, zumindest die von Dir aufgezählten Strecken sind ja gemeldet. Das könnte man also nachfragen.

Aber ob es Freitag nachmittags überhaupt noch ne freie Trasse auf der Strecke gäbe? Da fahren schließlich auch schon ein paar WE-Verstärker der DB.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 24 Sep 2016, 10:04 hat geschrieben: Ich bräuchte das zu den klassischen Pendlerzeiten, also Freitag Abend los und Sonntag Nachmittag zurück - kannst du das so weitergeben? :D
Der Fahrplan ist also nicht Sinnfrei, sondern nicht deinen Bedürfnissen entsprechend.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 24 Sep 2016, 12:34 hat geschrieben: Der Fahrplan ist also nicht Sinnfrei, sondern nicht deinen Bedürfnissen entsprechend.
Für mich sinnfrei :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Metropolenbahner @ 24 Sep 2016, 12:23 hat geschrieben:Naja mehr geht halt anfangs einfach nicht, wenn man nur eine Garnitur hat.
Ich schrub nichts anderes ;)
Metropolenbahner @ 24 Sep 2016, 12:23 hat geschrieben:[...] Aber ob es Freitag nachmittags überhaupt noch ne freie Trasse auf der Strecke gäbe? Da fahren schließlich auch schon ein paar WE-Verstärker der DB.
Ist natürlich auch eine wichtige Frage, die außenstehend nicht befriedigend beantwortet werden kann: Gibt es überhaupt eine Trasse in der Qualität, so dass diese Locomore auch nützen (i.S. von: Nutzen stiften durch benutzen) wollen würde. Dabei wäre nicht nur Frankfurt-Fulda, sondern auch die Gub Hannover, der Knoten Hannover, der Knoten Spandau und die Berliner Stadtbahn zu beachten.

Um es klar zu sagen, ich meine nicht, dass der Fahrplan schlecht ist oder gar, dass Locomore da nach zwei Wochen einen auf der "Der Schnellzug" macht, ganz im Gegenteil, in meinen Augen (!) ist das der bisher vielversprechendste private FV-Versuch in Deutschland. Ob's reicht, das wabert in einer anderen Glaskugel umher... ;)

Nur zeigt das halt, dass man sich mit einer Garnitur von Erlösquellen verabschieden muss, hier der potentiell erlösstarke WE-Verkehr. Gleichzeitig fehlt die Möglichkeit, die Kunden auch auf der Rückfahrt einzusammeln: Wer freitags von Berlin nach Frankfurt pendelt, hat mit Locomore eine neue Alternative, für die Rückfahrt allerdings fällt diese weg, weil schlicht zu früh unterwegs. Somit bleibt es eher eine Sache für "Gelegenheitsfahrer", die den Zug nur dann nutzen (können), wenn sie grad zu der Zeit von A nach B wollen, in der auch Locomore von A nach B fährt. "Gelegenheitsfahrer" heißt gleichzeitig, dass sie eher keine Stammkunden werden, dass sie eher über den Preis geködert werden (Fernbus, Sparpreisoffensive DB), heißt wiederum verringerte Erlöse. Gut, man könnte noch einwenden, dass sie über ihren Service punkten können ("Social Seating", WLAN, motiviertes Personal [geh ich mal von aus], genereller Bonus eines Start Ups, das den Arrivierten Dampf macht), hängt wiederum von der Preiselastizität der Kunden ab.

Wie weit das problematisch ist...? :unsure: Die Tagesausrichtung auf Berlin verspricht wiederum ein gewisses Potential an "Gelegenheitsreisenden".

Und natürlich: Zum Start mehr als eine Garnitur zu verlangen ist (mehr oder weniger) utopisch.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 24 Sep 2016, 12:47 hat geschrieben: Für mich sinnfrei :P
Warum denn? Nur weil du gerne andere Fahrzeiten hättest? Was wäre denn besser?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Freitag und Sonntag, jeweils abends. Wobei Berlin ehrlich gesagt per Bahn eh bisschen weit weg ist...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 24 Sep 2016, 18:58 hat geschrieben: Freitag und Sonntag, jeweils abends. Wobei Berlin ehrlich gesagt per Bahn eh bisschen weit weg ist...
Schaffst du dann wie mit einer Garnitur und einem Zugpaar täglich? ;-) So sinnfrei scheint der Locomore-Fahrplan ja doch nicht zu sein...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

So, seit Freitag kann man den neuen Locomore-Zug Stuttgart - Berlin=Lichtenberg - Stuttgart buchen, und es gibt noch kein Thema im EF (auch wenn mich das grade etwas wundert...). Zeit, das zu ändern.

Locomore hat ja vor einem Jahr damit von sich reden gemacht, dass man die erste Bahn sein will, die sich über Crowdfunding finanziert. Dabei scheint genug Geld zusammen gekommen zu sein, sodass man zum Fahrplanwechsel* den Betrieb aufnehmen möchte.

*: Ich finde zwar am 14.12. die ersten Fahrten, aber gut, die paar Tage seien jetzt auch geschenkt...

Man tritt mit umgebauten, ehemals von der DB in die Niederlande verkauften Bm235 an, die bei Astra modernisiert wurden. Ein Wagen war ja schon auf der Innotrans zu sehen. Im Zug werden Abteil- und Großraumbereiche, jeweils mit und ohne Klimaanlage angeboten. Eine klassische Erste Klasse gibt es nicht, dafür Businessabteile, in denen dann maximal 3 Reisende sitzen (Sehr angenehm, nicht 4 wie z.B. bei den ÖBB, wenn auch bei natürlich kleineren Abteilen), und es ab einer Stunde Fahrzeit Getränke und Snacks inklusive geben soll, die Traktion soll Hectorrail übernehmen.

Durchaus interessant finde ich das Konzept der Themenabteile, in einem Wagen hat jedes Abteil ein bestimmtes Thema, in dem man Gleichgesinnte treffen soll. Die Auswahl reicht von Backpacking über Eisenbahn [mal was für nen Forenausflug?] und Kaffeeklatsch bis hin zu Stricken.

Wenig neues gibts beim Preissystem, es gibt Auslastungsabhängige Preise, die selbst im teuersten Fall unter dem Bahncard 50-Preis liegen sollen (genau geprüft hab ichs nicht, scheint vom Bauchgefühl her aber zu passen. Ganz nett ist, dass man sich als Familie mit 2 Kindern ein ganzes Abteil reservieren kann, an schwachen Tagen kostet das nicht mal Aufpreis, an "Peak-Tagen" 15 Euro.
An Bord soll man Snacks und Getränke kaufen können, die überwiegend Bio sein sollen, näheres dazu ist aber noch nicht veröffentlicht.

Für Streckensammler vielleicht interessant: Um Kopfmachen in Hannover zu vermeiden, fährt man über die Ahlemer Kurve...

Schauen wir mal, was daraus wird...

Bild
ES64U2
Mitglied

Beitrag von ES64U2 »

Dann fange ich mal mit dem ersten Beitrag an...
Mich wundert, dass zumindest bisher auf den digitalen Anzeigetafeln der DB im Internet der Locomore-Zug nicht zu sehen ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist der HKX aber zu finden.
Außerdem behauptet Locomore auf seiner Webseite, dass auch klimatisierte Wagen eingesetzt werden sollen. Welche wären das?
Das Konzept mit der 50-Prozent-Abteilbelegung halte ich für eine richtig interessante Idee. Ich freue mich jedenfalls, vielleicht bald einmal einsteigen zu können.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ES64U2 @ 16 Nov 2016, 19:50 hat geschrieben: Außerdem behauptet Locomore auf seiner Webseite, dass auch klimatisierte Wagen eingesetzt werden sollen. Welche wären das?
Man hat einige Bm nachklimatisiert, genau so wie man einige Wagen mit Großräumen ausgerüstet hat. Wie da die Schnittmenge ist (Großer Umbau automatisch auch Klimaanlage?) weiß ich aber nicht.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ES64U2 @ 16 Nov 2016, 20:50 hat geschrieben:Mich wundert, dass zumindest bisher auf den digitalen Anzeigetafeln der DB im Internet der Locomore-Zug nicht zu sehen ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist der HKX aber zu finden.
Wenn man's zur Veröffentlichung anmeldet, dann erscheint man online. Beim letzten Wolnzach-Express hat das die SOB nettwerweise für uns gemacht und schon sind wir ohne Tarnkappe durch die Gegend gefahren. Man muss einen Vertrag dafür mit DB Vertrieb haben, den kann das jedes EVU/VU oder Verkehrsverbund machen, es kostet halt was. Ich weiß nicht ob man die Daten der DB schickt oder man einen entsprechenden Zugang bekommt, will man einfach nur die Fahrplandaten im Internet haben (ohne Echtzeit, was ja auch entsprechende Schnittstellen und Daten erfordert), ist das gar nicht mal so teuer und relativ unkompliziert.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 17 Nov 2016, 01:53 hat geschrieben: Wenn man's zur Veröffentlichung anmeldet, dann erscheint man online. Beim letzten Wolnzach-Express hat das die SOB nettwerweise für uns gemacht und schon sind wir ohne Tarnkappe durch die Gegend gefahren. Man muss einen Vertrag dafür mit DB Vertrieb haben, den kann das jedes EVU/VU oder Verkehrsverbund machen, es kostet halt was. Ich weiß nicht ob man die Daten der DB schickt oder man einen entsprechenden Zugang bekommt, will man einfach nur die Fahrplandaten im Internet haben (ohne Echtzeit, was ja auch entsprechende Schnittstellen und Daten erfordert), ist das gar nicht mal so teuer und relativ unkompliziert.
Laut Locomore auf Twitter kommen die Züge noch ins Hafas.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

.....
und ein Nichtfan ist auf Grund dessen sogar mit der Verbindung Rohrbach - München gefahren :D,
leider ohne den "besonderer Fahrschein erforderlich".
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Seit heute sind die Züge in der DB-Reiseauskunft eingepflegt.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 16 Nov 2016, 20:44 hat geschrieben: So, seit Freitag kann man den neuen Locomore-Zug Stuttgart - Berlin=Lichtenberg - Stuttgart buchen, und es gibt noch kein Thema im EF (auch wenn mich das grade etwas wundert...). Zeit, das zu ändern.
Klingt spannend.... lohnt sich für mich als Münchner aber wahrscheinlich nicht, für meinen nächsten Berlin-Trip vorher nach Stuttgart zu fahren.
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

rautatie @ 25 Nov 2016, 13:48 hat geschrieben: Klingt spannend.... lohnt sich für mich als Münchner aber wahrscheinlich nicht, für meinen nächsten Berlin-Trip vorher nach Stuttgart zu fahren.
Es gibt durchaus Verbindungen ab München, für die eine teilweise Nutzung des Locomore-Zuges interessant ist. Da spielt dann vermutlich der Freakfaktor rein, das auch zu machen ;-)
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

rautatie @ 25 Nov 2016, 14:48 hat geschrieben: Klingt spannend.... lohnt sich für mich als Münchner aber wahrscheinlich nicht, für meinen nächsten Berlin-Trip vorher nach Stuttgart zu fahren.
Du könntest in Fulda (ab 9.23 Uhr) zusteigen - der ICE 886 würde Dich dann passend 20 Minuten vorher dort absetzen. Oder, wenn Du am frühen Nachmittag in Berlin starten willst (Lichtenberg ab 14.28, Hbf ab 14.44) und bis Fulda (an 18.39) mitfährst, bringt Dich der 883 wieder nach Hause.

Das Argument gilt also nicht, um mal nicht wenigstens testweise mitzufahren ;)
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 25 Nov 2016, 15:25 hat geschrieben: Da spielt dann vermutlich der Freakfaktor rein, das auch zu machen ;-)
Das stimmt. Wenn es mir fahrplanmäßig passt, werde ich das bestimmt mal probieren. Wollte schon lang wieder mal am Bahnhof Lichtenberg ankommen (in den frühen Neunzigerjahren bin ich auch ein paarmal aus München in Lichtenberg angekommen, wenn ich mich richtig erinnere).
Wo ist das Problem?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

JeDi @ 25 Nov 2016, 15:25 hat geschrieben: Es gibt durchaus Verbindungen ab München, für die eine teilweise Nutzung des Locomore-Zuges interessant ist. Da spielt dann vermutlich der Freakfaktor rein, das auch zu machen ;-)
Ach wieso? ICE nach Berlin, und dort umsteigen Richtung Insel Rügen ist doch nicht wirklich freakig. Immerhin will Locomore ja im nächsten Jahr bis nach Binz fahren. Mal sehen, was daraus wird.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Guido @ 25 Nov 2016, 20:40 hat geschrieben: Ach wieso? ICE nach Berlin, und dort umsteigen Richtung Insel Rügen ist doch nicht wirklich freakig. Immerhin will Locomore ja im nächsten Jahr bis nach Binz fahren. Mal sehen, was daraus wird.
Erstmal muss sich das aktuelle Geschäft rentieren ... und dann frag ich mich, wieso sie nicht die VDE8 gebucht haben. Das dürfte doch ne Sahnehäubchenstrecke werden, auf der es viel Reisende zu gewinnen gibt.

Fahrzeittechnisch sollte ein IC200 auch halbwegs gut mit den ICE-T 230 mithalten können, extra Rundfahrten wie in Hannover entfielen auch. Insbesondere im Vergleich zum ICE-T "Komfort" hätte Locomore außerdem ein starkes Argument. Später wenn die ICE4 fahren wird sich daran auch nicht viel ändern ;)

Aber naja, die werden schon wissen was sie machen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 25 Nov 2016, 22:05 hat geschrieben: Fahrzeittechnisch sollte ein IC200 auch halbwegs gut mit den ICE-T 230 mithalten können, extra Rundfahrten wie in Hannover entfielen auch.
Wie viele Loks gibts denn, die auf die VDE8 dürfen? Aktuell sind das doch nur die 285 der PRESS?
Insbesondere im Vergleich zum ICE-T "Komfort" hätte Locomore außerdem ein starkes Argument. Später wenn die ICE4 fahren wird sich daran auch nicht viel ändern
Ein Bm235 bietet aber auch nicht wirklich viel Platz. So Fair sollte man schon sein.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

JeDi @ 26 Nov 2016, 01:00 hat geschrieben: Wie viele Loks gibts denn, die auf die VDE8 dürfen? Aktuell sind das doch nur die 285 der PRESS?
Na Vectrons, was sonst? Laut aktuellem (3.11) Planungsstand sind selbige für den Personenverkehr eingeplant:
https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/ressou...E_8.pdf?lang=de
(Seite 10)

Oder hast Du was gehört, dass daraus nichts wird?
Ein Bm235 bietet aber auch nicht wirklich viel Platz. So Fair sollte man schon sein.
Naja sicherlich ein subjektives Thema. Wenn Dir die ICE-T-Sitze Wohlbehagen bereiten, ok.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

P.S: Noch zum Lokthema:
Mir fielen gerade wieder die neuen NBS-REs Sonneberg-Coburg-Nünberg ein, die die BEG bestellt hat. Die brauchen wg. des VDE8-Anteils der Strecke dann zwingend eine einsatztaugliche E-Lokomotive (bzw. 2 sollen ja Sandwich-Dostos werden).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die Speisekarte des Bordservices ist inzwischen online...
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

JeDi @ 13 Dec 2016, 13:09 hat geschrieben: Die Speisekarte des Bordservices ist inzwischen online...
Ui, in meinen Augen ganz schön happige Preise. Der Kaffee ist zwar nicht so teuer, aber die GEPA-Plörre ist ja auch geschenkt zu teuer.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

0,275l nichtveganes Wasser um 2 Euro ...
Da machens ihrem spenglischem Namen "Mehrverrückt" die Ehre.

Aber irgendwie müssen die Lockpreise wieder ausgeglichen werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Faszinierende Auswahl. Wirkliches Essen gibts keins, das Schnitzel scheint ja auch kalt zu sein, aber Hauptsache nen Calcium-Haferdrink an Bord. Ich kann nicht mal ne Cola trinken, sondern habe die Auswahl aus Bauchweh (Süßstoff) und Bauchschmerz (Guarana), normale Getränke kann ja jeder. Wenn ich so eine Speisekarte will, setz ich mich lieber in ein Café am Gärtnerplatz :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

autolos @ 13 Dec 2016, 12:21 hat geschrieben: Ui, in meinen Augen ganz schön happige Preise.
Dafür alles Bio, Fair und so. (Für einen Tarifvertrag oder so hats trotzdem nicht gereicht...)
autolos @ 13 Dec 2016, 12:21 hat geschrieben:Der Kaffee ist zwar nicht so teuer
Naja. Bei Locomore gibts 0,2 Liter für 1,80 - DB Gastro bietet 0,4 für 3,30.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

JeDi @ 13 Dec 2016, 13:47 hat geschrieben: Dafür alles Bio, Fair und so. (Für einen Tarifvertrag oder so hats trotzdem nicht gereicht...)
Ui, das ist wieder ein Speisewagentrigger... :rolleyes:

Naja. Bei Locomore gibts 0,2 Liter für 1,80 - DB Gastro bietet 0,4 für 3,30.
Sind immerhin 30ct. weniger, soviel dürfte der Biofairblabla runtergerechnet nicht ausmachen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Wenn man Hipster eine Speisekarte schreiben lässt...ich weiß gar nicht, welche Zielgruppe sie damit glauben anzusprechen? Den preissensiblen Studenten sicher nicht, Leute mit Geld fahren aber mit so einem Zug nicht (dafür ist die Fahrtzeit viel zu lang)
Antworten