Serie von BÜ-Unfällen
Füherschein ist auch weg: Bahnübergang in Hennef Autofahrer (74) von Zug erfasst – jetzt ist der Lappen weg218 466-1 @ 28 Nov 2016, 00:31 hat geschrieben: 26.11.16: DB 120 vs. PKW, Strecke Siegburg/Bonn - Siegen
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Ich spendiere mal ein "lm" für das literarisch bekannt gewordene Lausitzdorf.Valentin @ 5 Dec 2016, 20:27 hat geschrieben: 29.11.2016 Schwarzkol/Lausitz: Schranke durchbohrt Heck- und Frontscheibe :blink:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Hallo, warum nicht so, sah ich in Russland, Mongolei und China:
https://www.dropbox.com/s/p3072z3jse5a33h/I...-klein.jpg?dl=0
oder um Brückenschäden zuverhindern:
https://www.dropbox.com/s/z8m20md603hx696/L...-klein.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/p3072z3jse5a33h/I...-klein.jpg?dl=0
oder um Brückenschäden zuverhindern:
https://www.dropbox.com/s/z8m20md603hx696/L...-klein.jpg?dl=0
Mühldorfer @ 12 Dec 2016, 17:53 hat geschrieben: Hallo, warum nicht so, sah ich in Russland, Mongolei und China:
https://www.dropbox.com/s/p3072z3jse5a33h/I...-klein.jpg?dl=0
oder um Brückenschäden zuverhindern:
https://www.dropbox.com/s/z8m20md603hx696/L...-klein.jpg?dl=0
Funktionieren tun sie auch:
https://www.youtube.com/watch?v=h4YkzeSW6v8
https://www.youtube.com/watch?v=tZSfxXyfmsY
Gruss Guru
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- 420er Vorserie
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Laut anderen Meldungen hätte der Zug hier einige hundert Meter vorher seine Geschwindigkeit auf 10km/h reduzieren sollen. Das paßt aber nicht zu den Fotos vom Unfall. Falschmeldung oder hatte hier der Zug vor dem Aufprall stark beschleunigt?420er Vorserie @ 30 Dec 2016, 20:51 hat geschrieben:Und wieder hat es an einem Bahnübergang heftig gekracht:
Kreiszeitung
T-Onlien: Zusammenprall Müllfahrzeug-Zug
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
NRW 2016 Spitzenreiter bei Unfällen auf BahnübergängenValentin @ 6 Jan 2017, 19:58 hat geschrieben:02.01.2016 Zell im Wiesental: Frau fährt wegen Blendung in Schranke
2016: 926 Unfälle an BÜ in D, "90% hätten vermieden werden können"
02.01.2017 Eggebek: Schrankenanlage defekt, Autofahrer fahren auch bei Rot über BÜ
04.01.2017 Olpe: PKW mit Motorschaden auf BÜ, Güterzug fährt auf
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Bitte vollständig zitieren: "Über 90 Prozent der Kollisionen hätten durch richtiges Verhalten der Fahrzeuglenker vermieden werden können". Will heißen, wenn diese Kfz-Helden so fahren würden, wie sie sollten, wäre das Problem praktisch nicht existent. Es handelt sich bei den Kollisionen, bei denen es den Lenker dann auch voll erwischt, in der Regel also um nichts anderes als natürliche Auslese. Aber so muss mal wieder ein Haufen Geld ausgegeben werden um den Betrieb am Laufen zu halten und die Tf und Fahrzeuge zu schützen - bloß weil ne Menge Idioten nicht willens oder in der Lage sind, sich an die StVO zu halten und korrekt ein Kfz zu führen.Valentin @ 6 Jan 2017, 21:11 hat geschrieben: NRW 2016 Spitzenreiter bei Unfällen auf Bahnübergängen
2016: 926 Unfälle an BÜ in D, "90% hätten vermieden werden können"
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Da kann ich dir nur teilweise zustimmen. Natürlich gibt es auch viel zu viele Idioten am Steuer. Man kann aber schon vonseiten des Straßenbaus und der Gestaltung von BÜ etwas dafür tun, die Sicherheit zu verbessern. Implizite Hinweise (z.B. Straßenquerschnitt verkleinern) wirken immer besser als explizite (Tempolimit aufstellen), wenn man dasselbe Ziel (im Bsp. eine niedrigere Geschwindigkeit) erreichen möchte.Will heißen, wenn diese Kfz-Helden so fahren würden, wie sie sollten, wäre das Problem praktisch nicht existent.
Und irgendwie ließe sich ja ohnehin fast jeder Unfall verhindern, wenn die Beteiligten besser aufgepasst hätten. Insofern lasse ich deine Argumentation so pauschal nicht gelten.
Die BÜ auf der Strecke Münster - Rheda sind schon sehr speziell, ich habe dem ja hierzuforum bereits einen eigenen Bericht gewidmet.
Wie mein Mitbewohner, der aus der Region stammt, auch immer wieder bestätigt, sind es (wie auch im verlinkten Fall) sehr viele Auswärtige, die dort die Unfälle verursachen. Wer in diesem Haus wohnt, zu dem diese Zufahrt gehört, weiß natürlich, wie er sich hier zu verhalten hat.
Wobei man ganz klar sagen muss, dass mit vMax 60 auch keine für Fahrgäste attraktive Beförderungszeit erreicht werden kann. Meiner Ansicht nach muss an dieser Strecke eine technische Sicherung erfolgen, aber natürlich muss auch die Anzahl der BÜ reduziert werden, um die Kosten im Rahmen zu halten.Aber so muss mal wieder ein Haufen Geld ausgegeben werden um den Betrieb am Laufen zu halten und die Tf und Fahrzeuge zu schützen - bloß weil ne Menge Idioten nicht willens oder in der Lage sind, sich an die StVO zu halten und korrekt ein Kfz zu führen.
Edit meint noch, die im Zeitungsartikel gennanten 18000 BÜ beziehen sich nur auf DB-Strecken. Leider habe ich auf die Schnelle keinen Link gefunden, in meinem Skript ist allerdings noch von 10000 BÜ auf NE-Bahnen und 5000 bei Straßenbahnen die Rede.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%